[Gelöst] [Fax-Problem] Fritzbox 7390 + VoIP + Gigaset CX610aISDN + ext. Fax

qliqQLAQ

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nun ich komme mal gleich auf den Punkt: Ich kriege irgendwie unser Fax hier nicht eingerichtet.

Setup ist wie folgt:
- Fritzbox 7390
- VoIP (3 Nummern, Telekom)
- Gigaset CX610a ISDN
- ext. Fax-Gerät (Brother MFC-9140CDN - Multifunktionsgerät)

Verbunden ist es so:

Router an der TAE-Buchse via DSL Adapter angeschloßen.
Im S0 (ISDN-Slot) steckt die Gigaset CX Anlage.
Internet und Telefonie funktioniert demnach auch einwandfrei.

Nur das Fax jetzt.. Wohin damit?
Ich hab's einfach in die Tel.-Buchse 1 bei der Fritzbox angesteckt. Ich weiß zwar das es Analaog ist - aber wo sonst soll ich das Fax anschließen? S0 ist ja belegt.

Ich weise dem Faxgerät ne Nummer zu - richte das Fax ein aber natürlich geht es nicht. Sehr wahrscheinlich wegen der Buchse 1 wo es drinne steckt.
Irgendwer ne Idee wie ich das Fax korrekt anschließe und es dann einrichte?

Danke euch,

QQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Nun, es gibt in der Fritzbox kein Ereignis. Weder in der Telefonie-History; noch in den Systemereignissen im allgemeinen.
Dennoch habe ich das Fax über die Fritzbox initialisiert -> neues Telefoniegerät hinzugefügt -> Buchse 1 -> Nummer & Geräteart zugewiesen -> Fertig.
Das Fax selbst ist soweit auch eingerichtet.

Ich bin mir ziemlich sicher das es einfach daran liegt, das es an Fon1 angeschloßen ist; ich habe ja VoIP und soweit ich weiß ist Fon1 analog. Oder irre ich mich?
Originalkabel ist verwendet, ja.

Ich werd mal T.38 ausschalten, jedoch denke ich nicht das es funktioniert, ich doch VoIP habe bzw. dem Fax auch ne VoIP Nummer zugewiesen habe.
 
Nur das Fax jetzt.. Wohin damit?
Ich hab's einfach in die Tel.-Buchse 1 bei der Fritzbox angesteckt. Ich weiß zwar das es Analaog ist - aber wo sonst soll ich das Fax anschließen? S0 ist ja belegt.
Am S0 würde es auch nicht funktionieren, denn das Brother MFC-9140CDN ist ein analoges G3-Faxgerät.
Du musst es mit dem mitgelieferten TAE-Kabel an eine der TAE-Buchsen an der Seite der Fritzbox anschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach daran liegt.
T.38 kannst du nur benutzen, wenn es dein unbekannter VoIP-Provider unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt unbekannte. Sagte ja oben das es die Telekom ist.
Hmm, also muss es trotz das es VoIP ist über die Seitenbuchsen gehen?
Weil da steckts ja drinne :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom kennt kein T.38 Faxprotokoll. Das solltest du deaktivieren.
Das Faxgerät ist also richtig angeschlossen. Was passiert, wenn du dir mal ein Fax schicken lässt?
Poste mal die Screenshots der Fritzbox vom Faxgerät und von den Rufnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's späte Antworten. Hier erstmal der Screen.
(Bzgl. des Faxes an mich schicken: mach ich gleich mal)


http://qliqqlaq.de/imgs/1.jpg

/edit
Versuche ich mir nen Fax von nem anderen Gerät zu zuschicken, hab ich lediglich ein Besetztzeichen.
Also ist doch irgendwie meine Nummer nicht erreichar, oder?
Würde ich die Nummer mal juste auf meine ISDN-Anlage zuweisen, würde sie nutzbar sein zum telen.

/edit2
Nachdem ich versucht habe, mir auf mein "Problem-Fax" was zu senden, sehe ich in meinem Fritzbox Telefon-Log, das es einging (als Anruf) aber nicht angenommen wurde (also abwesend).
Siehe folgenden Anhang:

http://qliqqlaq.de/imgs/2.jpg
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    30.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein schnurgebundes analoges Telefon, dann testweise an Fon1 anschließen.

wie o.e. (siehe @KunterBunter) hatten wir hier im Forum das Brother-Fax-Problem schon mehrmals und öfters lag es einfach daran, dass nicht das korrekte Telefonkabel (welches dem Endgerät beilag) verwendet wurde.
des weiteren (soweit ich mich erinnere) muss die Nebenstelle - also hier Fon1 - als Telefon und nicht Fax eingerichtet werden.
 
Danke Informerex, ich werde mich morgen mal daran machen und die Sachen versuchen umzusetzen. Ihr wisst wohl nicht, wie (teils) die Topic irgendwie hieß? Oder von wann sie war, ungefähr?
Via SuFu such ich mich noch tot.

NOchmals Danke für die Tipps.
 
um die 3 Punkte umzusetzen, musst du doch nichts recherchieren.
1.) Telefon anstelle des Faxes einstecken - ob das funktioniert
2.) wurde Original-Kabel von Brother verwendet
3.) wurde die Nebenstelle in der F!B als Telefone eingerichtet (nicht als Fax), wenn nicht so durchführen

über google bspw. "brother site:www.ip-phone-forum.de" - (ohne "")
 
Habe mal ein wenig im Handbuch geblättert. Fax-seitig solltest Du folgendes tun:
- Das (beiliegende) Faxanschlußkabel am Brother an LINE anschließen, nicht am EXT (Installationsanleitung Pkt.4)
- Empfangsmodus auf FAX einstellen (Pkt.6)
- Telefonleitungskompatibilität auf SICHER (Pkt.11)
Die Fritzbox-seitigen Einstellungen sind ja nun hinreichend benannt.
 
So, es läuft nun.
Ich habe alle Tipps befolgt:

Fritz-Seite:
- Fax in der Fritzbox als "Telefon" eingerichtet
- Fon1 Seitenslot mit normalen Telefon getestet (funktionierte)

Fax-Seite:
- Empfangsmodus: Fax
- Kompatibilität: Sicher

Und die eigentliche Lösung war wohl: das Original-Telefonkabel genutzt!
Bis ich dieses anschloß funktionierte nämlich nichts.

Ich habe also meine Infrastruktur komplett umbauen müssen, da sonst die Länge des Originalkabels nicht gereicht hätte.

Aber nun läufts ja :)
Ich Danke euch vielmals :)
 
bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.
 
Sorry Asterix. Ich hatte es zu Beginn nicht getestet, da ich hier alles hätte umstellen müssen. Hatte nen langes Tel.-Kabel bestellt, und wollte erst nen workaround ohne das "Originalkabel" machen. War ja meine erste Faxeinrichtung und demnach hätte es alles sein können.
Ich danke Dir dennoch vielmals :)
 
Originalkabel des Faxgerätes verwendet?
Originalkabel ist verwendet, ja.
Du musst es mit dem mitgelieferten TAE-Kabel an eine der TAE-Buchsen an der Seite der Fritzbox anschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach daran liegt.
wie o.e. (siehe @KunterBunter) hatten wir hier im Forum das Brother-Fax-Problem schon mehrmals und öfters lag es einfach daran, dass nicht das korrekte Telefonkabel (welches dem Endgerät beilag) verwendet wurde.
wurde Original-Kabel von Brother verwendet
Das (beiliegende) Faxanschlußkabel am Brother an LINE anschließen
Und die eigentliche Lösung war wohl: das Original-Telefonkabel genutzt!
Bis ich dieses anschloß funktionierte nämlich nichts.
Sehr komisch! ;)
 
Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache :D

Nochmals Danke für die (vorallem schnelle) Hilfe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.