FB sperrt automatisch Netflix Streams

Dezi

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit neustem sperrt meine Fritz Box automatisch die IP der Netflix Stream, aber nur wenn ich über die App am Smart TV schaue. Ich muss dann immer ins Interface der FB und die IPs wieder erlauben, ich habe da mittlerweile 20 IP und bei jedem Stream werden es 1-3 mehr. (Internet-->Filter-->Listen-->Erlaubte IP-Adfressen)
Wenn ich übers Smartphone oder den PC schaue läuft alles reibungslos. Nur vom Smart TV sperrt die FB die IPs

Ich habe 3 Domains für den TV gesperrt, weil man bei Samsung die automatischen Updates nicht ausschalten kann. Das sind aber nur die Samsung-Update-Domains
 
... über die App am Smart TV schaue ... Nur vom Smart TV sperrt die FB die IPs ... Ich habe 3 Domains für den TV gesperrt, ...
Versuch mal:
Code:
http://193.99.144.80
in deinem PC-Browser.
 
Einfach nur in die Adressleiste eingeben? Komme dann auf heise.de
 
Nein, direkt kopiert und eingefügt. Ohne was in der FB zu machen
 
Wenn ich in meiner FB6360 Domains sperre, dann ist in der FB der Internetfilter aktiv und bei aktivem Internetfilter, ist ein Zugriff auf IP-Adressen nicht erlaubt.
 
Hab das gerade am TV im Browser probiert. Da bekomm ich die Meldung das die Seite wegen des FB Filter nicht aufgerufen werden kann. Kann ich das ändern ohne den ganzen Filter zu deaktivieren?
 
Kann ich das ändern ohne den ganzen Filter zu deaktivieren?
Nur durch das Erlauben der IP-Adresse, in der FritzBox. Aber das hilft dir nicht weiter, wenn "neue" IP-Adresse verwendet werden.
 
Mich nervt das so, ich bin kurz davor DNS-Server aufzusetzen, der "bösen Domaines" nicht auflöst, ist effektiver gegen Werbung, Spyware etc. (aber nicht gegen versierte Menschen...) als die blöde Sperre der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lokaler tinyproxy kann prima filtern, auch HTTPS und holt sogar für IPv4 only Klienten IPv6 Seiten und liefert die als IPv4 aus.
Die Filter dürfen auch reguläre Ausdrücke enthalten...
tinyproxy.filter
Code:
beeg.[a-z]{2,4}
facebook.[a-z]{2,4}
google.[a-z]{2,4}
playboy.[a-z]{2,4}
redtube.[a-z]{2,4}
twitter.[a-z]{2,4}
youtube.[a-z]{2,4}
yahoo.[a-z]{2,4}

Welche Rechner/Geräte den Proxy nutzen dürfen wird über das Konfigfile tinyproxy.conf geregelt...
tinyproxy.conf
Code:
Allow localhost
Allow 85.183.32.214
Allow 192.168.178.0/24
Allow fritz.box
Allow 10.10.10.0/24
 
Firmware prüfen ist doch ned so wild, oder meinst andere Updates?

Ich kann in meinem Samsung automatisch Updates von SmartHub und der Firmware abschalten, und da ich den TV Tuner im TV nicht verwende fällt auch hbbTV weg.

Auch automatische starten von Apps lässt sich abschalten, und eine Firewall ist aktiv im TV.

Was hast den an Domains gesperrt?

Kann sein, dass manche Inhalte nicht direkt zwischen TV und Anbieter efolgt, sondern mit Umweg über Samsung?

Ich habe Traffic bisher nicht weiter analysiert, da ich kein hbbTV verwende, und Inhalte eher im Netzwerk liegen, daher würde mich es nicht stören ggf. dem Samsung TV Internet gänzlich zu verwehren.
 
Nur durch das Erlauben der IP-Adresse, in der FritzBox. Aber das hilft dir nicht weiter, wenn "neue" IP-Adresse verwendet werden.
Das ist ja der jetzige stand.

@HabNeFritzbox
Ich meine die Firmware Updates. Der Grund warum ich die blocke ist, dass man ab einer bestimmten Firmware keine eigenen Apps mehr über den USB Stick installieren kann. Bei älteren Fernseher kann man die Updates im Menü ausschalten aber der J-Reihe (2015) ist das nur noch möglich in dem man die Domains sperrt. Man wird auch nicht mehr gefragt ob man aktualisieren möchte. Es erscheint einfach beim einschalten die Meldung das die Firmware aktualisiert wurde. HbbTV kann ich so ausschalten, das ist nicht das problem

msecnd.net
www.samsungotn.net
samsungotn.net
test.samsungotn.net

Diese Domians sind bei mir in der Blacklist. Ich gehe mal davon aus das die Inhalte direkt über Netflix aufgerufen werden, da in "Erlaubte IP-Adressen" die IP Adresen stehen und dahinter der Name z.B. ipv4_1.xxx.xxx.xxx.ix.nflxvideo.net
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.