[Gelöst] FB7240 bootet alle 3:30 Minuten wenn WLan an UND Verbindung aktiv

Anfänger9

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüß Gott Zusammen,
Ich hab eine Fritzbox 7240 (1&1 Branding), die läuft soweit gut bis auf das W-Lan: sobald ich eine W-Lan Verbindung aufbaue dauert es ca. 3:30 Min., dann bootet die FB neu. Ca. 2:30 Minuten ist sie dann ansprechbar (auch über W-Lan, das W-Lan kann ich dann sogar abschalten), dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Gekauft bei E-Bay und der Verkäufer schwört Stein und Bein dass bei ihm alles i.O war :confused:
Was hab ich schon gemacht: 1&1 Branding entfernt, Recover der neuesten Firmware (...87), andere Firmware (...65 und ..80) aufgespielt, Branding wieder aktiviert, Firmware ....87 wieder drauf. Immer das gleiche: Sobald eine WLan Verbindung akiv ist dauerts 3:30 Minuten und so weiter.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Das Netzgerät ist das auf dem Label, hab ich schon nachgemessen: 12.3V Leerlaufspannung und funktioniert mit einer andern Fritzbox einwandfrei. Auch mit einem anderen Netzteil zeigt sich das gleiche Verhalten!
Auffällig ist noch, dass das Gerät rel. warm wird, ich schätze mal so etwas über 40°C auf der Unterseite am Label. Meine anderen Fritzboxen werden lange nicht so warm (2x7270 und 1x7170). Ich bin inzwishen der Ansicht dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Kennt jemand dieses Verhalten und kann einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
dein Problem dürfte am WLAN-Treiber deiner Endgeräte liegen, die sind evtl. nicht auf dem aktuellsten Stand.
Dh durch die Übertragung läuft der Speicher voll/Prozessor wird zu heiß und startet den reboot.

a.) Treiber deiner Endgeräte auf aktuellen Stand prüfen
b.) evtl. einen anderen WLAN-Stick bsw. verwenden und den internen deaktivieren
c.) recover der Box und manuelle Neueinrichtung (ohne eine alte Konfig einzuspielen - sonst überschreibst du deine "manuelle Dateneingabe")
d.) die letzte FW nehmen nicht up-/downgr.
 
Informerex, Danke! zu den einzelenen Punkten:
- Treiber sind up to date
- der externe W-Lan Stick ist die "Notlösung" (da ich die Box mit einem Internetstick betreiben will brauch ich einen Hub, aber das müsste gehen)
- das Recover mit anschließender manueller Eingabe der Daten hab ich schon gemacht
- Im Augenblick ist die aktuelle FW (...87) drauf.
Die Macke zeigt sich auch, wenn ich diese FB als W-Lan Repeater betreibe. Ich habe auch AVM kontaktiert, die schließen einen Hardwarefehler nicht aus - das will schon mal was heißen?!. Das Probelm wird der Garantiebeleg sein, gekauft über E-Bay und keine Origianalrechnung / Lieferschein verfügbar.
Der Notlösungstipp mit dem externen W-Lan-Stick und USB-Hub scheint mir die beste Lösung zu sein , wenn die Garantie abgelehnt wird und der E-Bay Verkäufer nicht einlekt. Wenn´s was Neues gibt meld ich mich wieder!
Die Hoffnung stirbt zuletzt..........
 
dass man sowenig wie möglich externe Geräte (hier WLAN-Stick) verwenden möchte ist schon klar, war zu Testzwecken gedacht und wenn es funkt
a.) Problem eingekreist
b.) kannst dir dann überlegen wie du es machst ob intern/extern

Recover oder Werksreset durchgeführt?

hast du im WLAN Bereich mal div. Einstellung geändert bzw. dauerhaft evtl. deaktiviert gelassen bsw. WMM
streamst du?
hast du Modifikationen laufen?
welches Betriebssystem hast du?
 
...
- der externe W-Lan Stick ist die "Notlösung" (da ich die Box mit einem Internetstick betreiben will brauch ich einen Hub, aber das müsste gehen)
...

Öhm... Du willst den WLAN-USB-Stick jetzt aber nicht an den USB-Port der Box anschließen?? Das klappt nämlich nicht.
 
Wende Dich mit dem Problem an AVM. Ein Reboot der Box ist immer ein Fehler von AVM, selbst wenn die Treiber der Clients noch so alt sein sollten.
 
... Ein Reboot der Box ist immer ein Fehler von AVM ...
wie kommst du da drauf?
Ein reboot zeigt doch lediglich auf, dass der Speicher voll läuft bzw. der Prozessor heiß läuft. Insbesondere beim 1. Fall sind großteils veraltete Treiber, KonfigKuddelMuddel oder auch Qualitativ schlechte DSL-Leitung ausschlaggebend.
so hab ich das bisher im Forum verfolgt
 
Auch wenn der Speicher voll läuft, und erst recht, wenn der Prozessor zu heiß wird, ist es ein Problem von AVM, wenn die original Firmware auf der Box ist. Selbst KonfigKuddelMuddel bei normalen Updates entsteht deswegen, weil AVM die Einstellungen nicht richtig von den vorherigen Versionen übernimmt.

Kurz gesagt, wenn eine nicht modifizierte Box einen unmotivierten Reboot macht, ist immer AVM gefragt.
 
da beides ja Software (Firmware/Treiber) abhängig ist, bin ich der Auffassung, dass man nicht AVM "den schwarzen Peter" zu schieben kann.
Dh beide können (müssen aber nicht) die Fehlerquellen sein.
 
das hast du ja schon unter #6 angegeben, durch Wiederholung wird deine Aussage nicht fundierter.

Des weiteren hat der TStarter ja mitgeteitl, dass er bereits Kontakt mit AVM aufgenommen hat, sein sodann jedoch der Garantie-Beleg ist. (klick)
 
Recover oder Werksreset durchgeführt?

hast du im WLAN Bereich mal div. Einstellung geändert bzw. dauerhaft evtl. deaktiviert gelassen bsw. l
streamst du?
hast du Modifikationen laufen?
welches Betriebssystem hast du?[/QUOTE]

So jetzt ist wieder wochenende und ich hab woeder Zeit für die Fritzbox. Danke an Alle für die Tipps und Hinweise:D. zu den Fragen von Informerex:
- Reset auf Werkseinstellungen und Recover ist gemacht, Nutzerdaten sind neu eingegeben 8nicht aus einer Sicherung weider eingelesen)
die Box hängt nicht im Internet, kein Stream odr ähnlich Aktionen mit hohen Datenraten.
- Ich hab keinen Internet-Stik, Test also so nicht möglich.
- W-Lan einstellungen hab ich geändert, Standard g+b ohne n ->hilft nicht
- keine Modifikationen,
- getestet hab ich die Box mit Vista und XP SP4 - kein Unterschied
Das mit der Überlastung der Box durch hohes Datenaufkommen überascht mich - ist dieses Verhalten von der FB bekann?
 
So, das Thema ist erledigt: AVM hat bestätigt, dass es sich um einen Hardewaredefekt handelt und das Gerät auf Garantie ausgetauscht.

Danke für die Unterstützung!:D
 
Hallo,
Prima :p

Dann ergänze doch im ersten Post mit "Beitrag bearbeiten" +"erweitert" den Titel um das Präfix 8gelöst]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.