[Problem] FB7390 / Fritz!Fax für Fritz!Box / Oft Streifen, Aussetzer + fehlerhaftes Datenformat

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte bisher immer mit unserer FB7050 und dem Fritzfax-Programm für die Box zum Faxen ohne Probleme gearbeitet.

Nachdem jetzt die 7390 die gestorbene 7050 abgelöst hat, gibt's Probleme mit dem Fax (WinXPproSP3, FB-Firmware-Version: 84.05.52):

Häufig sind (sowohl ein- als auch ausgehend) Streifen und fehlende Zeilen auf dem Fax zu sehen, dann wiederum geht es manchmal problemlos.

Manche der eingegangenen Faxe zeigen dann beim Versuch, diese aufzurufen, nur ein fehlerhaftes Datenformat an.

Die streifigen Faxe sehen dann so aus wie schon hier beschrieben: Streifenfax...
Weitere Beispiele unten anhängend.

Ich habe schon die Einstellungen mit Pikachus Tools überprüft, werde daraus aber nicht ganz schlau:

Es werden sowohl im Fritz-Verzeichnis als auch im System32-Verzeichnis von Windows jeweils eine Capi-Datei angezeigt.

Allerdings sind ja unter dem Erstellen-Button 2 verschiedene Versionen möglich (V3810 und V3830). Welche sollte hier gewählt werden? Komischerweise lässt sich hier nur die im Fritz-Ordner löschen und neu erstellen, die im System32-Ordner nicht. Warum?

Ich habe nach dem Anschluß der neuen FritzBox die Fax-Software nicht neu installiert. Wäre das erforderlich gewesen?

Woran können die Fehler beim Faxen liegen?

Irgendeine Idee?

Danke für Eure Hilfe hiermit schonmal im Voraus

André

PS:
Ach - noch was: Gibt es von den Pikachu-Tools eigentlich noch eine neuere Version als die 2.1.0.5? Bei der CAPIoTCP habe ich nämlich immer nur ein rotes Viereck angezeigt bekommen. Ich habe dann hier separat in das Verzeichnis noch einmal die Version 2.1.0.8 der Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe, die ich an anderer Stelle im Forum gefunden habe, kopiert. Erst dann ging es. Habe ich hierzu den entsprechenden Hinweis im Kompendium und im HowTo überlesen? Oder steht das da gar nicht?
Auch beim Starten der Fritz!Box_WB.exe (2.1.1.9) gibt es trotz Eingabe des FB-Kennwortes nur ein rotes Viereck. Gibt's hier auch was neueres?

EDIT: Habe gerade Fritz!Box_WB.exe (2.1.1.10) gefunden - damit gibt's grüne Vierecke :)
 

Anhänge

  • Erweiterte ISDN-Einstellungen.pdf
    11.3 KB · Aufrufe: 13
  • AVM Capi Test.pdf
    10.8 KB · Aufrufe: 15
  • AVM Netcapi x6432.pdf
    17.7 KB · Aufrufe: 11
  • Beispiel-1.pdf
    176 KB · Aufrufe: 12
  • Beispiel-2.pdf
    42.9 KB · Aufrufe: 8
  • Beispiel-3.pdf
    102.3 KB · Aufrufe: 8
  • CAPIoTCP Status.pdf
    8.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Fritzfax auch für den Empfang? Empfangen kann die Fritzbox auch selbst, dazu muss der PC nicht eingeschaltet sein.
 
Benutzt du Fritzfax auch für den Empfang?
Ja, mit automatischer Ausgabe in einen *.pdf-Drucker.

Empfangen kann die Fritzbox auch selbst, dazu muss der PC nicht eingeschaltet sein.
Vielleicht will ich ja gar nicht immer empfangsbereit sein?

Außerdem wäre damit das Problem mit den Streifen beim Senden noch nicht gelöst. Soweit ich weiß, kann die interne Fax-Funktion nur direkt in der Oberfläche getipselte Buchstabensalate versenden. Fertige Dateien gehen nicht - oder?

Ich will ja nur, daß es wieder so funktioniert wie mit der alten Box. :cry:

André
 
Warum führst du dann die Programme nur unter einem User-Account mit Admin-Rechten aus? :noidea:
Verwende doch auch du mal, wie hier im Forum beinahe tausendfach beschrieben, die rechte Maustaste und wähle im dortigen Menü "als Administrator ausführen".
Dieser merkwürdige "rechte Maustaste Admin..." hat wesentlich mehr Rechte als der User mit Admin-Rechten. :dance:

Joe
 
rechte Maustaste und wähle im dortigen Menü "als Administrator ausführen"

Den "rechte Maustaste Admin..." gibt es m.E. in WindowsXP doch gar nicht. Ich habe einen weiteren Rechner mit Win7 - da gibt's den. Aber unter WinXP gibt es nur den Menüpunkt "Ausführen als..." - und da kann ich mir dann zwar ein anderes Benutzerkonto auswählen, z.B. einen User mit Administrator-Rechten. Aber dann kann ich mich zum Ausprobieren doch auch gleich als eben dieser Admin anmelden...

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.

André
 
capi2032 ist 2x vorhanden siehe > AVM Netcapi x6432.pdf
bitte die Datei im Fritz!-Ordner löschen, PC neu booten und nochmals mit dem Tool prüfen

Vielleicht will ich ja gar nicht immer empfangsbereit sein?
das muss man nicht ganz verstehen - dh lieber einen komplizierteren, fehleranfälligeren Vorgang einrichten, statt einfach und easy
... wobei steht jedem ja frei
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss man nicht ganz verstehen
Es geht auch eher darum, daß ich die gesendeten und empfangenen Faxe zusammen in einem Programm habe und nicht die gesendeten im Fax-Programm und die Eingänge im E-Mail-Programm.

lieber einen komplizierteren, fehleranfälligeren Vorgang einrichten, statt einfach und easy
Bisher war es doch immer einfach und easy und hat nie Probleme gemacht. Kann das auch an der Box liegen? Oder ist bei solchen Fehlern immer die Treiberkonfiguration und die (vielleicht fehlerhafte) Einrichtung des Programmes schuld?

So, die dll im Fritz-Ordner ist jetzt weg. Sollte die Datei im system32-Ordner eigentlich die V3810 und V3830 sein? Ich habe dort die vorhandene Datei umbenannt und mit dem Tool die 3.8.3.0 erstellt. Ist das o.k. oder lieber die andere?

André
 

Anhänge

  • AVM Netcapi x6432.pdf
    17.4 KB · Aufrufe: 13
da ist (teilweise) was schief gelaufen, denn aktuell wird die capi V5 für AVM-ISDN-Karte angezeigt.

für die F!B muss die V38x0 verwendet werden, wobei die V3830 logischerweise die neuste/letzte V. ist.

nach der Änderung: PC neu booten und prüfen.


Randbemerkung: evtl. prüfen ob ein Umstieg auf Win7* nicht sinnvoll wäre, das OS ist binnen ca. 30 Min. komplett installiert, läuft sehr stabil, hat viele Basis-Treiber bereits beinhaltet und ist sicherer bspw. ua. durch IE10.
*=kein Win8 verwenden - macht auch die Hardware evtl. nicht mit
 
da ist (teilweise) was schief gelaufen, denn aktuell wird die capi V5 für AVM-ISDN-Karte angezeigt.

Hmmm...:gruebel:

Dabei habe ich doch nur:
die capi2032.dll im system32-Verzeichnis umbenannt in capi2032.txt
das System neu gestartet (die Fax-Software im Autostart hat sich dabei beschwert, daß capi2.0 nicht installiert sei)
die capi2032.txt gelöscht
mit den Pikachu-Tools unter dem Button capi erstellen das Knöpfchen V3830 markiert und das Erstellen im System32-Ordner angeklickt.

Daraufhin wurde die von Dir angesprochene Version im Fenster angezeigt.

Was habe ich (teilweise) falsch gemacht? Wo nimmt die Pikachu-Software diese Version her?

für die F!B muss die V38x0 verwendet werden, wobei die V3830 logischerweise die neuste/letzte V. ist.
Das System entknotet gerade sein Dateisystem - ich probiere es nachher nochmal aus.

Randbemerkung: evtl. prüfen ob ein Umstieg auf Win7* nicht sinnvoll wäre,
Sinnvoll sicher, aber im Moment fehlt mir die Zeit, die ganzen installierten Programme neu zu installieren

kein Win8 verwenden - macht auch die Hardware evtl. nicht mit
ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der Rechner Win7 mitmachen würde, denn hier sind ja die Anforderungen auch schon höher als an einen XP-Rechner - oder?

André
 
Tool starten, danach unten links "capi erstellen", dort alles löschen und danach auf V3830 und oben system32 - Eintrag erstellen - danach reboot
dann müsste es stimmen

bzgl. Anforderung - hab auch älteren PC, aber Win7 läuft so stabil wie kein OS vorher ;-)
neue HDD* (kostet ja nicht viel) einbauen [alte entfernen]** und antesten - evtl. letzte Aufrüstung vor "PC-Rente"
* weil für SSD evtl. keine Anschlussmöglichkeit - sonst diese, da sodann sogar mehr speed möglich
** dies hat den Vorteil, dass man schnelles fallback hat und wenn es funktioniert, kann man ohne weitere Konfig. bzgl. boot usw. die "alte HDD" formatieren und als Archiv verwenden
 
Tool starten, danach unten links "capi erstellen", dort alles löschen und danach auf V3830 und oben system32 - Eintrag erstellen - danach reboot
dann müsste es stimmen

So, jetzt scheint es zu stimmen.

Aber das vorhin reingekommene Fax ist wieder wuschelig... (s. Anhang) :motz:

Warum nur? :noidea:

André
 

Anhänge

  • AVM Netcapi x6432.pdf
    17.9 KB · Aufrufe: 9
  • Beispiel-4.pdf
    165.5 KB · Aufrufe: 24
jep jetzt paßt die capi2032
welcher Anschluss ist vorhanden?
(war es nicht 1&1 komplett? ich hatte dir ja die Box-Anforderung unterbreitet :rolleyes: )

testweise mal den Empfang des internen Faxes aktivieren und Software bitte mal auslassen, damit man sieht ob es ein Problem an der Leitung/Box oder Software/Speicher ist.
 
welcher Anschluss ist vorhanden?
war es nicht 1&1 komplett?
Nein, bei dem Anschluß, um den es hier geht, liegt kein Komplett-Anschluß vor. Wir haben da ISDN von der Telekom und DSL von 1&1.

Deshalb ist für das Fax-Programm ja auch extra keine VoIP-Nr., sondern eine ISDN-MSN vergeben.

testweise mal den Empfang des internen Faxes aktivieren [...]

Probiere ich morgen mal aus, ob dann die in der Folge eingehenden Faxe besser aussehen.

[...] und Software bitte mal auslassen
Komplett aus oder nur bei der Rufannahme 'keine Rufe annehmen' auswählen, damit die Software keine Faxe mehr wegfischen kann?

André
 
Software aus, hierüfr gibt es einige Möglichkeiten:
a.) Software - Taskleiste schließen
oder:
b.) Pfeile rechts oben in der Software (steht für eingehend/ausgehend <> an/aus)
oder:
c.) MSN entfernen

Frage: Box wurde damals komplett getauscht inkl. Netzteil
 
Frage: Box wurde damals komplett getauscht inkl. Netzteil
Ja, die Box wurde komplett getauscht (mit Antenne, Gehäuse, Platine, ...)

Das Netzteil natürlich auch, denn die 7390 hat ja ein leistungsstärkeres Netzteil (2A gegen 1,2A bei der alten)

André
 
Das Netzteil natürlich auch
ok, weil das wird oft vergessen, weil unter dem Tisch usw. und Stecker paßt ;)

da es sich bei der vorherigen F!B zwischenzeitlich um einen Oldie handelt, könnten Splitter u. NTBA evtl. ja auch zu dieser Zeit stammen.
diese können idR kostenlos über den Anbieter getauscht werden - um weitere Fehlerquellen auszuschließen
 
da es sich bei der vorherigen F!B zwischenzeitlich um einen Oldie handelt, könnten Splitter u. NTBA evtl. ja auch zu dieser Zeit stammen.

Das ist wohl wahr. Einen noch unbenutzten Splitter habe ich noch hier liegen (von einem anderen Problemfall, als unser DSL mal nicht ging - aber am Splitter lag es nicht, sondern die Telekom hat scheinbar 1&1 ärgern wollen und unser DSL-Signal nicht mehr an uns weitergeleitet).

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch beide Verträge habe, um bei einer DSL-Störung immer noch weiter (dann über ISDN) telefonieren zu können und v.a. erreichbar zu sein...

Der NTBA ist inzwischen wirklich ein Dino (das ist noch einer von diesen dunkelbeigegrauen Riesenkästen aus den ersten Zeiten des ISDNs - also noch deutlich älter als unsere alte FB7050!

Ich habe vorhin mal das interne Fax aktiviert und eingerichtet.

Dann gleich mal die MSN des an Fon1 angeschlossenen analogen Faxes geändert und vom analogen Fax an das interne ein Testfax geschickt.

=> In der weitergeleiteten E-Mail stand dann "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Das sendende Fax hat ein Fehlerprotokoll ausgeworfen.

Es zeigte sich im Fax ein verzerrter und auseinandergezogener Querstreifen.

Ich glaube, da muss ich mich doch mal an die freundlichen Herren des gespaltenen rosa T's wenden, daß die unseren Anschluß überprüfen bzw. uns einen neuen NTBA zukommen lassen. Zumal ich ja auch schon Rückmeldungen bekommen habe, daß Faxe (sowohl von meinem analogen Fax als auch daran anschließend eingescannt über die FritzFax-Software) nicht fehlerfrei, sondern unleserlich und unvollständig ankamen. Also es scheint nicht nur den Empfang zu betreffen...

André
 
Zwischenstand...

So, ich habe jetzt erstmal bei der Telekom online eine Störungsmeldung eingeleitet mit der Bitte, mir ggf. einen neuen Splitter + NTBA zukommen zu lassen, wenn eine Leitungsmessung keine Fehler ergeben sollte.

Daraufhin habe ich vorhin eine kurze Statusmeldung erhalten:

Ihre Störungsmeldung vom 04.07.13 22:29 Uhr mit der Ticket-ID XXXXXXXXX ist in Bearbeitung. Wir haben in einer ersten Prüfung einen Fehler festgestellt und werden Sie über den Verlauf der Fehlerbehebung informieren.

Dann bin ich ja mal gespannt.

André
 
gleiches Problem

Hallo,
dein Problem ist anscheinend kein Einzelfall, bei mir passiert genau das gleiche. Allerdings auf Server 2003. Die Fritzbox ist schon 2x augetauscht und die Telekom hat unseren Anschluss geprüft.
Vorher hatte ich auch eine ältere Fritzbox und es funktioniere jahrelang wunderbar. Die Umstellung auf die neue Fritzbox ist nur erfolgt, weil wir auf VDSL umgestellt haben.

Ich habe als Übergangslösung die Fritzbox-intere Faxfunktion zum empfangen benutzt und den Empfang in Fritzfax abgestellt, dann sind plötzlich auch die gesendeten Faxe über Fritzfax in Ordnung.

Ich probiere weiter und melde mich wenn ich was herausbekomme. Bitte schreib wenn du was raus findest.

Alf
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,016
Beiträge
2,222,819
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.