[FB7490] Unheimliches Verhalten?

uisge

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi --

Ich hatte heute ein sehr seltsames Verhalten meiner FB beobachten müssen:

1) Eingang eines Anrufes um 12:13 (0800xxxxxxx)
2) Hierbei wird ein Name (Mustermann Erika) angezeigt, der in meinem Telefonbuch *nicht* existiert (natürlich auch nicht die Telefonnummer unter 1)
3) Beim Anspringen des AB (Mithören ist eingeschaltet) kann ich die Ansage des Hilfetextes zur Bedienung des AB (Drücken Sie 1 ...) mithören.
4) Um 12:14 erhielt ich einen Anruf der selben 0800-Nummer auf meinem Handy (erstmals, hatte nie zuvor diesen Anrufer; Festnetz != Handyprovider; kein Telefonbucheintrag)
5) Ich hatte eine *de*aktivierte Rufumleitung meiner angerufenen Festnetznummer auf mein Handy eingerichtet.

Habe die Nummer in der FB und auf dem Handy sofort gesperrt. Bisher gab es noch zwei weitere Anrufe, wiederum mit übertragenen Phantasienamen.

Fragen: Muß ich mir Gedanken über einen "Einbruch in die FB" machen, ist das ein bekanntes "Fehl"verhalten der FB, hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß, uisge

--------------------------------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7490 Fritz!OS 06.23
FRITZ!Fon MT-F 2.75
Telecom Call & Surf Comfort VDSL IP
Down 51.4 Mbit/s + Up 10.0 Mbit/s
--------------------------------------
 
Wärest du mal rangegangen, dann wüsstest du wenigstens, wer sich hinter dieser ominösen Rufnummer 0800xxxxxxx verbirgt.

Sorry, aber ich vergaß: Die Nummer findet sich auf einschlägigen Portalen unter unerwünschter Werbung.
 
Wenn du 2 Anrufe auf verschiedene Nummern erhältst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du diese Nummern irgendwo/irgendwem mal mitgeteilt hast. Ein Zufall dürfte wohl ausgeschlossen sein...
 
Wenn du 2 Anrufe auf verschiedene Nummern erhältst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du diese Nummern irgendwo/irgendwem mal mitgeteilt hast. Ein Zufall dürfte wohl ausgeschlossen sein...

Kann ich euren Reaktionen entnehmen, daß es nicht ungewöhnlich und technisch möglich ist, daß bei Anrufen Phantasienamen im Display und in den Logfiles der FB auftauchen können, die im Telefonbuch nicht hinterlegt sind, und daß die lautstarke Ansage des AB-Menüs beim Eingang solcher Anrufe nicht ungewöhnlich ist? Falls ja, dann bin ich beruhigt.
 
Hallo,

Ein Zufall dürfte wohl ausgeschlossen sein...

Soweit ich weiß, probieren aggressive Kaltaquise-Callcenter Telefonnummern mit geeigneter Software einfach durch. Damit ist die unerlaubte Nutzung (ebenso unerlaubt) weitergegebener Rufnummern natürlich nicht ausgeschlossen, aber eben auch nicht mehr zwingend notwendig, um derartige Anrufe zu erhalten.

Die Fritz!Box dürfte kaum in der Lage sein, ein derartiges Fehlerbild "zufällig", also allein durch elektrische Störungen zu bewirken. Früher kam es aber immer mal wieder vor, daß angeschlossene Telefone einfach klingelten. Ich habe das auch mit einer 7390 mit VDSL und analogem Anschluß sowie Fritz!Fon MT-F noch erlebt, wenn auch zum Glück sehr selten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Abend

Nun, sogenannte Pinganrufe hatte ich auch schon aus Afrika oder Rumänien.
Aber...
uisge schrieb:
3) Beim Anspringen des AB (Mithören ist eingeschaltet) kann ich die Ansage des Hilfetextes zur Bedienung des AB (Drücken Sie 1 ...) mithören.
...spätetstens hier würden meine Alarmglocken anspringen. Das ist eigentlich ein typisches Verhalten für einen erfolgreichen Calltrough Anruf.
Die Calltrough Funktion sollte, wenn aktiviert, auch immer mit PIN abgesichert sein.
Ist sie das nicht, kommt jeder Anrufer auf die Calltrough Nummer rein und woher wusste der das er 600 wählen muss fürs Sprachmenü?
 
Innerhalb von 2 Minuten werden die Festnetz- und die Handynummer zufällig angewählt...?
 
...spätetstens hier würden meine Alarmglocken anspringen. Das ist eigentlich ein typisches Verhalten für einen erfolgreichen Calltrough Anruf.
Die Calltrough Funktion sollte, wenn aktiviert, auch immer mit PIN abgesichert sein.
Ist sie das nicht, kommt jeder Anrufer auf die Calltrough Nummer rein und woher wusste der das er 600 wählen muss fürs Sprachmenü?

Die Callthrough-Funktion war abgeschaltet, bzw. sie war noch nie angeschaltet.
 
Innerhalb von 2 Minuten werden die Festnetz- und die Handynummer zufällig angewählt...?

Wie ich eingangs schrieb: Die zweite Nummer war als Rufweiterleitung in der Fritzbox eingetragen, wenn auch deaktiviert.

Meine Fragen zielten eigentlich darauf hin: Ist das technisch "hackbar"?
 
Moins

Hm, das könnte auch ein Bug der Fritz!Box sein.
Teste mal was passiert wenn du eine deiner betroffenen Nummern anrufst.
Und lass es gnadenlos klingeln...
Was passiert nach so ungefähr 2 Minuten?
 
Teste mal was passiert wenn du eine deiner betroffenen Nummern anrufst.
Und lass es gnadenlos klingeln...
Was passiert nach so ungefähr 2 Minuten?

Dann ist mein AB angesprungen, hat auf ein Aufsprechen meinerseits gewartet, und dann, nach einer Weile meinen Anruf unterbrochen.

@all: Wie geht das technisch, daß der Anrufer meinem Fritzfon Phantasienamen auf das Display "zaubert", ohne daß ich die Nummer im Telefonbuch hatte?
 
Das geht technisch so: Übermittlung des Namens des Anrufers (CNIP)
Mit aktiviertem CNIP wird der beim Telekommunikationsdiensteanbieter registrierte Name des rufenden Teilnehmers sowie der Ort in alphanumerischer Form an den gerufenen Teilnehmer übertragen. Im Display des gerufenen Teilnehmer mit CNIP-fähigen Telefon wird dann "Max Mustermann, Berlin" angezeigt.
 
Mit aktiviertem CNIP wird der beim Telekommunikationsdiensteanbieter registrierte Name des rufenden Teilnehmers sowie der Ort in alphanumerischer Form an den gerufenen Teilnehmer übertragen.

Ok, dann hat der Anrufer mindestens drei verschiedene Namen registriert. Danke für den Link.
 
Seit wann macht die Telekom CNIP?
Machen das auch noch andere Anbieter?
 
@uisge: Wieviel Telefonbücher hast Du auf der FB eingerichtet? Wenn eine Nummer nicht im aktiven Telefonbuch gefunden wird, schaut die FB auch in den anderen Telefonbüchern nach. Wäre auch noch eine Erklärung.
 
@uisge: Wieviel Telefonbücher hast Du auf der FB eingerichtet? Wenn eine Nummer nicht im aktiven Telefonbuch gefunden wird, schaut die FB auch in den anderen Telefonbüchern nach. Wäre auch noch eine Erklärung.

Habe extra noch einmal nachgeschaut: nein, habe nur das eine Telefonbuch.
 
Vielleicht hat jemand direkt deinen Anschluss gewählt und in den SIP-Headern war der Name, oder die Telekom hat einen Bug, der Telefonate mit solchen Header einfach weitergibt
 
Aber warum konnte uisge das Anrufbeantworter-Menü hören? Das ginge doch nur, wenn die Fernabfrage aktiv wäre und Anrufer den Pin dazu hätte. :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.