[Frage] FB7583: 7.56 oder nicht 7.56, das ist hier die Frage

MikeAlex02

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen!
Dieses ist mein erster Post, und ich werde alle Anfänger Fehler machen, die es gibt. Ich bitte daher schon mal um Nachsicht.
Ich betreibe eine FB7583 und einen FR3000 (LAN Brücke). Der FR3000 hat sich unlängst auf 7.56 aktualisierrt, und für die FB7583 soll es diese Version auch schon eine Weile geben. Das automatische Update auf der FB funktioniert nicht.
Angefangen bei der "Erweiterten Ansicht": ich kann diese nicht aufrufen.

Wie kommt es, dass ich meine FBnicht mehr vollständig bedienen kann?
Wieso kann ich das aktuelle (7.56) nicht laden? Warum ist die FB der Meinung, dass 7.50 die tagesaktuelle (28.07.2023) FW ist?

Hardware: m-net -> FB7583 (7.50, LAN:1) -> (Port 6) HP-PS1810-24G managed switch (Port 23) -> FR3000 (7.56, LAN:1)
Da das MESH derteit nicht funktioniert habe ich das WLAN der FB abgeschaltet und betriebe nur das WLAN des FR3000.
 
Hey MikeAlex02.
Wieso deine Fritzbox die FW 07.56 nicht findet, kann ich dir nicht sagen.
Evtl. eine Providerbox?

Du könntest versuchen über die Updatedatei die Box zu aktualisieren.
Es gibt auch eine VDSL Variante der Box. Dann:

Gruß,
Tuffi

edit: Ich vermute, das deine Fritzbox von m-net kommt?
Dann helfen dir deren FAQs weiter:

Ist die M-net FRITZ!Box mit dem im Fachhandel erhältlichen baugleichen Modell identisch?

Warum hat meine FRITZ!Box von M-net nicht (immer) die aktuellste Firmware-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MikeAlex02
Danke für den Hinweis!
Die FB7583 ist von m-net, also meinem Provider. Der hat zunächst nur IPv6 Anschlüsse mit Dual Stack verkauft, und möchte 5€ monatlich Aufpreis für eine öffentliche IPv4 Adresse berechnen.
In dem von Dir verlinkten Dokument finde ich folgendes:
"**Verbesserung** Betrieb einer FRITZ!Box an IPv6-only-Anschlüssen ermöglicht"
"**Verbesserung** IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)"
Diese beiden Verbesserungen, wenn sie denn halten was sie versprechen, hätten mir Geld gespart; und könnten umgekehrt Umsatzeinbussen beim Provider bedeuten.
Wahrscheinlich ist es rein spekulativ, hier einen Zusammenhang zu wähnen....

PS: es geht nicht um die VDSL Variante.
 
Die von dir genannten Verbesserungen sind bereits in FRITZ!OS 7.50 eingeflossen und keine Neuerungen von FRITZ!OS 7.56. Und angeblich ist ja bereits FRITZ!OS 7.50 auf der 7583 von M-Net installiert.

Wie kommt es, dass ich meine FBnicht mehr vollständig bedienen kann?
[…]
Hardware: m-net
Das ist bei den Fritzboxen von M-Net normal, dass sie neue Firmware-Releases i.d.R. nicht so schnell erhalten wie die Retail-Modelle. Auch manuelle Firmware-Updates lässt M-Net auf seinen Boxen nicht zu, die entsprechende Funktion wird im WebGUI ausgeblendet. Stichwort Provider-Additive:

BTW/Edit:
Ein vorzeitiges/manuelles Firmware-Update ohne das Provider-Additive zu verlieren ist dennoch möglich, bspw. über den Bootloader.
 
Hallo Tuffi,
Nochmals Dank für die Links: Warum hat meine FRITZ!Box von M-net nicht (immer) die aktuellste Firmware-Version?

Wenn ich mir die Begründung ansehe, dann ist es womöglich ein Vorteil, wenn ich NICHT die 7.56 lade.
Allerdings bin ich jetzt in der misslichen Situation, in der die FB die FW7.50, und der FR die FW7.56 haben. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das eine günstige Konstellation ist? Oder sollte das besser vermieden werden?
 
Allerdings bin ich jetzt in der misslichen Situation, in der die FB die FW7.50, und der FR die FW7.56 haben. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das eine günstige Konstellation ist? Oder sollte das besser vermieden werden?
Es sind keine Gründe bekannt, weshalb eine solche Kombination vermieden werden sollte. Sollte also kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuffi und MikeAlex02

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge