FBF 7170 startet bei intensiver WLAN Nutzung neu

Mit der 29.04.57 auch reboots

Während Konfigänderung im WebIF: DYNDNS ab- und wieder angeschaltet, nach Klick auf Übernehmen: reboot der FBF... :rolleyes:
(WLAN an, aber ohne Datenübertragung)
 
Das ist doch normal!

Wenn Änderungen am DynDNS-Account vorgenommen werden, braucht die Box doch eine neue IP, damit sie diese auch an DynDNS mitteilen kann.
Und die neue IP erzwingt sie sich einfach per reboot.
:-Ö
Joe
 
Auch ich habe mit der 29.04.57 ständige Reboots bei höherer Last (z.B. ein Telefongespräch VoIP und gleichzeit eine Netmeeting-Verbindung zu einem anderen Rechner im WAN). Neustart aber erst nach ca. 5-10 min Last. Das kenne ich von der 29.04.49 und Vorgängern überhaupt nicht und überlege mir ernsthaft, auf die alte Version zurückzugehen. Übrigens läuft meine FBF am Kabelmodem über LAN 1, also ohne DSL-Teil, und da gibt es auch den Reboot.
Es macht den Eindruck, als ob sie mit kurzer Last ganz gut fertig wird, aber sobald die Last länger anhält (aber so ne richtige Last ist das nun wirklich nicht), "läuft da was über" und sie startet neu. Sehr nervig.

Gruss vöxchen
 
Hallo,
neue Infos zum Thema.
Ich habe weiter herumprobiert und folgende Zusammenhänge festgestellt.
Nachdem mit der Vorgängerfirmware der 29.04.57 das Problem nicht so extrem war,
habe ich eine Zeit lang damit gearbeitet. Das heißt es gab auch hier wieder diese
Reboots der Box. Weiter oben habe ich alles auf die Firmware geschoben - das scheint
nicht richtig zu sein.
In der Zwischenzeit habe ich eine weitere 7170 bekommen und das System mal umgebaut.
Auf dieser Box habe ich dann die aktuelle 29.04.57 laufen lassen. Auch hier habe ich
einmal diesen Reboot gehabt.
Daher schließe ich jetzt mal die Hardware aus. Auch die Firmware scheint nicht der
Verursacher zu sein - zumindest nicht allein. Die neue Firmware ist höchstens etwas "empfindlicher" aber nicht allein schuldig.
Meine These ist jetzt, dass es am WLAN liegt (Gruß an fbfuser).
Als diese Reboots stattfanden hatte ich stets probleme mit dem WLAN Empfang.
Leider kann ich das aber nicht weiter belegen.
Ich werde bei Gelegenheit mal die alte Box wieder hinhängen und dann erneut testen.
Wenn's etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin allzeit guten Empfang
Fireball
 
Was heißt, es liegt am WLAN? Die WLAN Funktion wird doch von der Firware dargestellt, die in der Box läuft. Mit der 29.04.57 Fritz Mini Version hatte ich bisher nur einen Reboot, als ich am Mini was gemacht hatte. Sonst läuft die FW jetzt seit 14 Tagen durch. Das Webinterface ist auch noch nicht wesentlich langsamer geworden.
Meine These ist, dass da irgend ein Stack überläuft, der von den verschiedenen Funktionen der Box gemeinsam genutzt wird. Wenn dann kein Speicher mehr frei ist, stürzt das ab. Da die Box bei mir bisher noch nie so abgestürzt ist, dass sie stillstand (hatte ich bei meinem alten DLink Router vorher alle 14 Tage) nehme ich auch an, dass ein Watchdog Timer dafür sorgt, dass die Box durch Reboot wieder in einen definierten Zustand kommt, wenn sie hängt. Aber das ist alles Spekulation.
Bert
 
also ich hatte auch probleme mit meinem watchdog (allerdings beim torrent client) aber der fehler war auch dass er immer wieder nen reboot gemacht hat. die lösung war bei mir, den watchdog auszuschalten (auf der shell "echo disable > /dev/watchdog" eingeben). ich vermute mal dass der prozess der den watchdog bei fritzboxen bedient eine zu niedrige prio hat, und wenn die box überlastet ist kann er nicht mehr antworten und der watchdog macht einen reset.
 
So lange keine Meldungen mehr? Wirde das Problem etwa gelöst?

Ich habe auch Probleme mit Reboots. (Ich hab eine FritzBox WLAN 7113).

Ich habe den Support von AVM kontaktiert, dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
Nachdem ich den IP-Filter des Torrent-Programmes ausgeschaltet habe, dachte ich, es geht. Allerdings ist die FritzBox gestern und heute wieder rebootet.
Im Prinzip die gleichen Symptome: Hohe Auslastung (BitTorrent-Programm läuft) scheint damit zusammenzuhängen.

Hat irgendjemand eine Lösung?
 
Bei mir ist das Problem im Zusammenhang mit WLAN nach wie vor da. Ohne WLAN keine Probleme. Habe schon versuchsweise eine 2. Box per LAN angeschlossen und mache darüber WLAN (d.h. nur als WLAN Router). Siehe da, auch kein Problem. Aber das kann es nun ja nicht sein... Mit Netmeeting und WLAN ist es nahezu garantiert, die Box zum Abstürzen zu bringen. Per LAN und VoIP und Netmeeting bringt man die Box auch zum Reboot, und zwar ziemlich regelmässig. Boxen laufen am Kabelmodem über LAN1, also ohne DSL Modemfunktion.

Gruss vöxchen
 
Auch bei mir besteht dieses Problem noch - ich kann es jederzeit reproduzieren. Ich habe ein Ticket bei AVM aufgemacht und eine Menge Log-Dateien hingeschickt: Nach wie vor keine Lösung. Die letzte Mail vom AVM Support war vom 21.08.2008. In dieser Mail bittet man mich um etwas Geduld, da man die Log-Dateien noch analysieren muss.
 
Gibt es dieses Problem eig. nur im Router-Modus oder auch im Modem-Modus?

Falls es die Probleme im Modem-Modus nicht gibt, such ich mir halt eine gescheite Firewall für Linux...
Dann muss ich nur noch schauen wie ich das mit der Einwahl mache....


Oder gibt es vll. eine modifizierte Firmware, die etwas leistungsfähiger und stabiler ist und die Box nicht so schnell zum Absturz bringt?
 
Ach waren das noch schöne Zeiten vor Einführung des Antwortbeantworters und des FritzMinis wo die Box über Monate ohne Reboots stabil lief. Einmal in 2007 hatte ich eine Uptime von über 3 Monaten. Planmäßiges Reboot nach Einspielen des Firmwareupdates und dann Reboot nach Einspielen des nächsten Firmwareupdates. Die Kiste lief wie ein Uhrwerk.
Das habe ich in diesem Jahr noch nie erreicht. Weder mit einer Release Version noch mit einer Beta.
Bert
 
Hallo,
hab den Thread hier schon lang verfolgt. Hatte bei meiner Gutsten ne 7170 an nem 16er Anschluß. Bei anhaltend sehr hoher WLAN Last über mehrere Minuten, ist ein Absturz der Box nur eine Frage der Zeit, also ob sie nach 1 Minute oder max. 30 Minuten abstürzt. Man kann das umgehen, wenn man versucht unter 8000/s zu bleiben. Aber das ist ja nur bedingt möglich ... Auf der Box ist kein AB oder ähnliche Speicherfresser. Einzig der LCR ist drauf. Obwohl nicht telefoniert wird, kommt es zu den Abstürzen.

Also hab ich mir ne 7270 geholt (16MB Version). Mal abgesehen von den DECT Problemen (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179585), ist die Box nicht zum Absturz zu bringen. Hab 20 Downloads parallel gestartet, volle Segel WLAN Last ... die Box ist nicht zum Stolpern zu bringen. LCR ist auch drauf, parallele Telefonate stören nicht. Sprachquali scheint besser - oberflächlicher, erster Eindruck.

Zu Hause hab ich auch ne 7170, aber technisch bedingt nur nen 3000er. Hier gelingt es mir auch nicht, das WLAN außer Trapp zu bekommen, außer wenn ich netzwerkintern nen hohen Traffic erzeuge.

Also scheint es doch irgendwo an nem internen Überlauf zu liegen. Warum auch immer, jetzt funzts.

Ich bekomme auch ne leicht bessere DSL Verbindung: mit der 7170 bekam ich meist zwischen 16-17000. Mit der 7270 bin ich immer über 17000, meist bei 17600.

Fazit: Bei Ebay die 7170 verticken, was drauflegen und ne 7270 kaufen. Erspart einem graue Haare ;-)

Beste Grüße
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Situation so:
alle 7170 Boxen im "Internet über LAN1" Modus, einmal M-Net (mit externem Modem) DSL3000, einmal Kabel D mit 6000. Abstürze wie weiter oben beschrieben regelmäßig bei WLAN-Last, zusammen mit einem Telefoncall und/oder (besonders) Netmeeting. Und auch am DSL 1000 (Arcor) bringt man die Box zum Absturz auf die gleiche Weise.
Vielleicht ist die Geschwindigkeit tatsächlich ein Indiz. Aber so richtig nachvollziehen konnte ich das bislang nicht.

Gruss vöxchen
 
@zac_Df1: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbbericht. Ich wollte noch auf die nächste FW für die 7170 warten und danach entscheiden, ob ich mir einen anderen Router kaufe.
 
also mit div. Firmware gab es grundsätzliche Probleme bei Last. (selbst bei LAN)

Version 29.04.63-12946 läuft bei mir stabil.

bei WLAN sollte man immer drauf achten, auf dem PC auch die neusten Treiber des Anbieters inst. zu haben.
 
@informerex: Mach doch bitte mal nen Test, indem Du volle Segel runterlädst. Falls Du nichts hast, ginge auch Rapidshare (Premium Account vorausgesetzt) mit mind. 2 Downloads gleichzeitig, "besser" 5-10 gleichzeitig. Schneller geht's scheinbar zu reproduzieren mit nem Downloadtool wie z.B. jdownloader, wenn Du einstellst, daß Files in mehr als einem Teil gleichzeitig gezogen werden, sprich auf diese Art und Weise die Anzahl der DLs erhöht wird.
Du hast laut Deiner Signatur nen 16ter, also achte dabei darauf, daß die DL-Speed für alle DLs zusammen an Deinem Leitungslimit liegt.
Und dann fang mal an zu telefonieren (Mailboxabhören reicht schon)... :-Ö

Sprich: Ich vermute das Problem an der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen in Kombination mit Downloadvolumen/Zeit.

Wenn Du damit keinen Absturz bei 30 Minuten anhaltender Volllast erzeugen kannst, dann ist das mit der Version scheinbar wirklich behoben oder zumindest erheblich besser.
Ich hatte zuvor Laborversionen getestet (die noch nicht) und mir dabei etliche blaue Augen geholt, sprich hatte dann viel größere andere Probleme.

'bei WLAN sollte man immer drauf achten, auf dem PC auch die neusten Treiber des Anbieters inst. zu haben.' - Stimmt. Hab es aber mit 2 Lappis getestet, beide mit unterschiedlichen internen WLAN Karten, je mit aktuellsten Treibern. Ich konnte es bisher nicht mit dem AVM WLAN Stick testen.

Danke im voraus
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schreibe bei Last funktioniert es, dann kannst du es mir glauben. (in jedem Fall bei LAN Nutzung)

weil da hab ich bsw. genau deine angegebene Konfig.

diese und die letzte liefen bei mir stabil die 2-3 davor waren ein Fiasko.
(hatte deshalb auch damals ein Ticket bei AVM laufen, da diese es wie gesagt zwischendurch verschlechtert hatten)

über wlan läuft flashget (1 Stockwerk höher - angeschlossen per WLAN) hier konnte ich bisher keine Ausfällen feststellen.
 
@informerex: Glaub's Dir gerne. Wollte mit meinen Ausführung nur sicherstellen, daß wir beide das gleiche unter 'Last' verstehen ;-I)
Hab meine alte 7170 noch hier, aber irgendwo keine Lust mehr noch Zeit zu investieren. Mich juckt es zwar unter den Fingernägeln das zu tun, aber die letzten Nächte als auch die Nächte mit den bisherigen Laborversionen kombiniert mit ner funzenden 7270 hat dieses Feuer schnell gelöscht.

@All: Vielleicht kann jemand mal testen mit der Version von Informerex, so daß die anderen IPlerINNen sich sparen können auf ne 7270 umzusteigen.

So long ... :cool:
 
also mit div. Firmware gab es grundsätzliche Probleme bei Last. (selbst bei LAN)

Version 29.04.63-12946 läuft bei mir stabil.

bei WLAN sollte man immer drauf achten, auf dem PC auch die neusten Treiber des Anbieters inst. zu haben.
@informerex

welche Rolle spielen denn die Treiber auf dem PC ?
Die haben mit dem verfluchten Neustartverhalten der Fritzbox mal garnix zu tun.
AVM ist einfach nur unfähig dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Und da anscheinend 95% aller Fritzboxnutzer keine Lust haben sich darüber aufzuregen , oder aber garnicht wahrnehmen dass Ihre Box laufend neustartet , wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Ich warte schon 3 Jahre auf eine Verbesserung der Situation , und ich hab alle Firmware Versionen durchprobiert ... ich bins echt leid !!!
 
dein Verärgerung ist auf der einen Seite zu verstehen, nämlich weil es nicht funktioniert, deine Schlussfolgerung disqualifiziert dich jedoch.

Sobald div. Komponenten benötigt werden um online zu gehen, sind diese als pot. Problemstellen zu sehen, bei WLAN:

1.) Betriebssystem
2.) Hardware - WLAN-Karte
3.) Treiber
4.) Hardware - Fritz!Box

zu 1.)
es wurde bsw. sehr oft vergessen den Patch (alt=KB893357) neu KB917021 zu installieren in Sachen WPA2. ... und nein, dieser Patch wird nicht mit dem normalen MS-Update eingespielt.

zu 2.)
Jegliche WLAN Karten haben unterschiedliche Sende-/Empfangsqualitäten, mit mehr oder weniger Qualität.
(3) und dementsprechend auch mit mehr oder weniger guten Treibern. Denn würden diese Geräte funktionieren, würde es keine Treiber-Updates geben.
Dies betrifft nicht nur WLAN-Karten sondern jegliche EDV-Kombonenten.
(d.h. bsw. Drucker-Treiber werden regl. aktualisiert, ebenso wie Bluetooth-Karten)

zu 4.)
auch hier gibt es Treiberverbesserung in Form von Firmware-Updates.
Dies ist u.a. nötig um die Kom. unterschiedlicher WLAN-Karten <> Box zu optimieren.
Wenn der Hardware/Treiber der WLAN-Karte jedoch nichts taugt, bringt auch eine Optimierung der Box nichts.

Die Probleme mit dem Neustart kommen daher zu Stande, dass ein Speicherüberlauf passiert, welche bei der fehlerhaften Kom. der beiden Geräte WLAN-Kart <> Box aufläuft.

Problemlösung:
nimm einen AVM-WLAN-Stick, dann gehören bsw. deine Probleme der Vergangenheit an bzw. Verkauf einfach deine Box und kauf dir eine andere.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,478
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge