Festnetz funktioniert nach 5 Tagen nicht mehr

zerosub

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ,
Meine Fritzbox (7170) ist auf der aktuellen Firmware unterwegs (update über die interne Funktion mit den alten Einstellungen).

Eigentlich funktioniert alles Bestens, ausser dass nach ca. 5-7 Tagen das Festnetz spinnt.
Es kann von aussen nicht angerufen werden (heute war ein Besetztzeichen zu hören , aber es hat auch schon ein normales Freizeichen gegeben) , und das Raustelefonieren ist auch nur noch über den VOIP Account möglich.
Das Internet läuft aber weiterhin super.

Ich hab den neuen Anrufbeantworter aktiv, der die Nachrichten per Mail versendet. Desweiteren habe ich den LCR von telefonsparbuch.de installiert.

Die Box ist zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet.
Ich bin ratlos. mit der vorherigen Firmware lief die Box Monate durch , ohne Probleme ...

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Grüsse
Zerosub
 
bitte mal die genauen Firmware-Version der Box angeben sowie des verw. LCR.

wann wurde das update durchgeführt?
nach deinen Angaben hast du die Box nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Daten manuell eingegeben, sondern lediglich "darüber gebügelt" - richtig?
 
Fritzbox Firmware 29.04.57
LCR V1.49.54

Ja , "Drübergebügelt".
 
Fritzbox Firmware 29.04.57
LCR V1.49.54 ... "Drübergebügelt".
Dann wirst Du wohl noch die Kanten glattbügeln müssen. Wie das geht?
Das riecht wie eine Mißkonfiguration, also folgende drei Eskalationsschritte:
  1. PoR (für mind. 5 Minuten alle Kabel von der FB abziehen)
  2. alle Telefondefinitionen löschen, PoR, neu eingeben
  3. Werksreset, PoR, manuelle Neueingabe
Mit ewas Glück bist Du nach dem ersten Schritt fertig.

Es ist durchaus ähnlich schon bei anderen aufgetreten: siehe hier (#2)
 
Danke für die schnelle Hilfe und die Ratschläge.
Bin immer wieder begeistert von diesem kompetenten Forum!

Ich hatte sowas auch schon befürchtet , denn bisher gab es keines der neuen Features ohne die Arbeit der kompletten Neukonfiguration.

Ich bin daher immer recht gespalten was die netten Features der neuesten Firmware angeht.
Einerseits macht AVM wirklich gute Arbeit.
Andererseits muss es doch zu schaffen sein , dass der Anwender nicht jedesmal diese stundenlange Einrichtungsorgie machen muss weil ohne einen Hardwarereset und dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Box nicht zuverlässig läuft ?

Ich werde wahrscheinlich einfach zu alt für sowas ...

Grüsse
Zerosub
 
Ot

... die netten Features der neuesten Firmware angeht.
Einerseits macht AVM wirklich gute Arbeit.
Andererseits muss es doch zu schaffen sein , dass der Anwender nicht jedesmal ... die Box nicht zuverlässig läuft ? ...
[OT]Laß Dir mit dem Altwerden ruhig noch Zeit: das kommt von alleine;)
Neue Features machen immer neue Probleme (alles neue?). Das ist sozusagen eine Trademark, zumindest von Software. Und es ist nicht nur bei AVM so: siehe Linux, MS, ... Nach einer Migration auf neue Features/Präsidenten/Mitarbeiter/... ist die Welt nicht mehr störungsfrei. Aber da Du das noch nicht weißt, hast Du noch viel Zeit zum Altwerden.;)[/OT]
SCNR
 
Aha ,

Ich vermute POR steht sinngemäss für "Resetknopf beim Starten gedrückt halten?"
Sind meine einstellungen (Provider , WLAN , DYNDNS etc. ) dann noch vorhanden oder sollte ich mir vorher "Screenshots machen" ;-) ?
 
einfach alle Stecker der Fritz!box ziehen. (inkl. DSL usw. - wirklich alle für ca. 5 min weg machen)
Die Daten bleiben alle erhalten, da wir ja nur den Strom KOMPLETT weg nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Seit 6 Tagen läuft die Box jetzt durch, ich hab genau das oben Beschriebene befolgt.
Das wäre ja prima wenn ich keinen Werksreset machen müsste.
Ich berichte weiter ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.