Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist PoR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Werde mal ein PoR versuchen.

Aber Internet geht und Telefonieren kann ich auch, also alles Prima :).
 
Recover auf 29.04.76

Hallo,

ich habe nachdem keine Einwahl möglich war, ein Recover auf die .76 gemacht.
Kurzzeitig ging mal die Einwahl und dann kam es immer wieder zu PPPoE Zeitüberschreitungen beim Einwählen.
Habe alles wieder manuell eingegeben. Und 45 Minuten wieder keine Einwahl erfolgreich hinbekommen. Heute morgen sah ich dann (per Remotezugang), dass die Box sich doch eingewählt hatte. Warum auch immer es so ewig dauert.

Könnte es daran liegen, weil ich etwa im Dezember mein Branding von 1und1 auf avm geändert hatte???

Code:
Hier mal ein kurzer Auszug aus der Ereignisanzeige:
02.03.10 08:42:27 Internetverbindung wurde getrennt.
02.03.10 08:42:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.10 08:42:13 Internetverbindung wurde getrennt.
02.03.10 08:42:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 
Kann eig. nicht sein, das würde ja heissen dass Boxen mit AVM Branding nicht an allen Anschlüssen gehen würden.
 
Wie gesagt, ich hatte heute morgen fast eine 3/4 Stunde versucht die Box zur Einwahl zu bewegen. Den DSL hat sie ja synchron bekommen.

Nachher hatte ich aus der Ferne gestestet und bemerkt, dass mein Sipgate Account anrufbar ist. Also in die Ereignisliste geschaut und siehe da nach den 45 Minuten war sie von selbst online. Da war ich schon zur Arbeit unterwegs.

Wie sage ich in meinem (Technik)-Job immer:

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Technik, die man nicht verstehen muss.
Manches muss man einfach als gegeben hinnehmen.
 
Updatesuche auf Webinterface zeigt keine gar keine neue Version an

Bei meiner Fritz-Box 7170 mit FW 29.04.76-14935 wird gar keine neue Version 29.04.80 angezeigt, wenn ich nach neuer Firmware suchen lasse. Ich fasse das mal als Signal auf, dass AVM nicht das größte Interesse daran hat, allzu viele User (mit der modifizierten FritzMini-FW) ins Unglück zu stürzen. Kann das sein?

Im Grunde läuft jetzt auch alles halbwegs stabil - sogar das FritzMini-Teil. Also: Keine Experimente!!!

Übrigens: Wenn die Box jetzt wirklich am Rande der Speicherkapazität ist, warum kann sie nicht auf einen angeschlossenen Speicher "auslagern".

Euch trotzdem viel Spaß!
 
auch bei mir im Einsatz: 29.04.76-14935

... und gerade wegen der Faxfunktion, vor allem einkommend, sehr schön stabil ohne Abstürze, deswegen werde ich auf keinen Fall updaten.

Frei nach dem Motto "Don´t change a running system" !

Greetings
Joe
 
Weniger Einträge in Ereignisse Telefonie

Bisher hatte ich in der Slave-Box folgende Ereignis Einträge in der Telefonie:

24.02.10 16:32:43 Internettelefonie mit anonymous über fritz.fonwlan.box war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
24.02.10 16:32:43 Internettelefonie mit anonymous über fritz.fonwlan.box war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Diese sind für jedes an der Slave-Box angeschlossene und an der Master-Box mit eigener Nummer registrierte Telefon aufgetreten, wenn ein ankommendes Gespräch an der Master-Box angenommen wurde. Mit der neuen FW .80, werden diese Einträge nicht mehr protokolliert.
In der Anrufliste werden die Anrufe weiterhin als verpasste Anrufe protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Medienfreigabe aktiviert (auch vor dem Update schon).
Heute stellte ich aber dann fest, dass trotz erfolgreich-Meldung im Ereignis-Log meine Player keine Inhalte abrufen konnten. Die Liste wurde als leer angezeigt. Schau ich später mal nach.

Gestern war später, sprich hab ich mal nachgeschaut. Nachdem ich gesehen hatte, dass auch der AB nicht mehr angezeigt wurde.

Ursache: Fehler im Filesystem. (ob das beim FW-Update nicht sauber unmounted wurde?)
Lösung: Stick sicher entfernt, ans Notebook, chkdsk /f, zwei wiederhergestellte Dateifragmente, Stick wieder rein -> Mucke wieder lieferbar.

Aber: AB immer noch weg. Nachdem ich mir dann die wiederhergestellten file000x.chk Dateien angeschaut hab, stellte ich fest: es war einmal die Fritz/voicebox/config
Um wieder einen AB auf dem Stick anlegen zu können, musste ich erst das Verzeichnis löschen. Danach gings wieder.
Die gesicherte Ansage wieder rein zu bekommen war einfach.
Aber gibt es einen Weg die gespeicherten AB-Nachrichten (nach zurück kopieren) wieder zu "laden"? Denn genau die, werden doch auch in der config-Datei vermerkt und sind somit jetzt weg.

Gruß
the.gangster
 
Mediaserver startet nicht mehr

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen auf die ...80 geupdatet und heute wollte ich mal wieder den Mediaserver nutzen. Aber, nach dem Starten wird er sofort wieder beendet, weil Lese- / Schreibrechte fehlen.
Stimmt auch fast, die Dateien auf dem 4 GB-Stick kann ich zwar lesen, den Stick per Freigebe beschreiben geht nicht mehr. An Einstellungen habe ich nichts geändert (Lese/Schreibrechte, keine Passwörter, USB-Netzwerk aktiviert, Musikbox aktiviert ).
Ich habe den Stick ordnungsgemäß abgezogen und wieder eingesteckt, leider ohne Wirkung. Am Stick kann es nicht liegen, denn am PC lässt er sich beschreiben.
Ich möchte auch möglichst den Stick nicht tauschen, da sonst meine ABs verloren gehen.
Kann jemand helfen?
 
@DocAdams
Klingt ähnlich wie es bei mir war. Zwar startete noch der Medienserver, stellte aber letztlich keine Titel bereit. Bei Versuchen, auf dem Stick über die Netzwerkfreigabe Dateien zu löschen, kamen Meldungen, es fehle an Schreibrechten.
Ich schätze, sobald Filesystemfehler erkannt werden, wird das Filesystem nur noch Readonly gemountet.
Unter Windows ist dann Schreiben noch möglich. Der Test sagt also so noch nichts aus.
Steck den Stick nochmals an deinen Windows-Rechner und tipp in einer Eingabeaufforderung (start->ausführen->cmd.exe) ein:
chkdsk F: (Laufwerksbuchstabe des Sticks)
Dabei am besten nicht auf den Stick zugreifen.
Wenn dann Fehler gemeldet werden, dann das ganze nochmal mit dem Parameter /f ausführen, damit sie behoben werden. Ohne diesen wird nur angezeigt, was er gefunden hat und fixen würde. Sicherheitshalber kannst du voher ja alles auf dem Stick kopieren.

EDIT: Alternativ zum Kommandozeilentool kann man auch im Explorer die Eigenschaften des Laufwerksbuchstabens öffnen und dort eine Fehlerprüfung anstarten. Bei XP ist das im Reiter "Extras".

Viel Erfolg!

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es übersehen haben sollte:

AVM hat am 02.03.2010 hier die 29.04.76 noch einmal hochgeladen ;)

Falls gewünscht, kann ein Mod das ja auch irgendwo festtackern ;)
 
Wie siehts mit VPN aus?

Was bedeutet:
System: keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)

Geht das VPN dann etwa nicht mehr????


Und was wurde hier verbessert???
Internet: NEU Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
Sieht man vielleicht endlich mal Infos über die einzelnen Geräte?

Ich würde nur ungern das neue Update einspielen und dann kein VPN mehr haben.:confused:
 
@DocAdams
Ich schätze, sobald Filesystemfehler erkannt werden, wird das Filesystem nur noch Readonly gemountet.

Viel Erfolg!

Gruß
the.gangster

Hast recht, es wurden Fehler im Dateisystem festgestellt. In der Voicebox waren bei den Dateien Config und meta0 die erste Zuordnungseinheit ungültig. Jetzt habe ich erst mal gemerkt, dass die ABs weg sind. Das Einrichten ist nicht das Thema, aber die Ansagen, ... Mist...

Also, ich kann es nicht beweisen, aber eigentlich kann nur das Update die Ursache sein, vorher lief es lange Zeit reibungslos. Oder irre ich mich hier prinzipiell?
 
AVM hat am 02.03.2010 hier die 29.04.76 noch einmal hochgeladen ;)

Das ist für alle, welche sich bei AVM beschweren, das z.B. PPPoE-PT in der .80 nicht mehr enthalten ist. Die kriegen dann vom Support mitgeteilt, daß sie wieder die .76 von dort installieren sollen.

(War zumindes bei mir so, als ich mich zwecks fehlendem PPPoE-PT bei der 7270-... .80 beschwert hatte)
 
...., aber die Ansagen, ... Mist...

Also, ich kann es nicht beweisen, aber eigentlich kann nur das Update die Ursache sein, vorher lief es lange Zeit reibungslos. Oder irre ich mich hier prinzipiell?

Ich hatte auch das Update in Verdacht, da bis dato die Box stabil lief und immer nur bei Updates mal gebootet wird. Den Stick taste ich auch nie an.
Interessant, dass auch bei dir ausgerechnet die config Datei kaputt war, denn das war sie bei mir ja auch.
Jetzt könnte man ja fast meinen, dass beim update evtl ein Dienst nicht sauber beendet wurde vor dem reboot und deshalb die Datei noch in Verwendung war.

Deine eigene Ansage für den AB kannst du wieder drauf bringen in dem du die uvp.0.000 Datei sicherst, über ein Telefon eine kurze Ansage aufnimmst - hierbei wird wieder eine uvp.0.000 erzeugt - und dann die alte zurück kopierst.
Das ist also auch noch einfach.
Nur wie man der Fritte beibringt, dass man noch paar aufgenommene Sprachnachrichten hat, hab ich auch noch nicht raus. Weil auch das in der config gespeichert war...

Gruß
the.gangster
 
Bei mir läuft die 29.04.80 seit 8 Tagen ohne jeden Fehler. Was mich vor allem freut, ist dass sich die Kindersicherung wieder nutzen lässt mit dem Parameter "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt.", was bei der .77 nicht möglich war.

Die Migration von der .77 verlief erwartungsgemäß völlig problemlos: alle Parameter blieben erhalten.

26.3.2010, Korrektur aus Berlin: Nur zu verwenden mit "Für Computer mit deaktivierter
Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge