FRITZ!Box 7240 - Firmwareversion 73.04.87 vom 06.10.2010

Huhu,

Hab jetzt auch upgraded. WLAN immer noch instabil. Bei Euch auch?

inzwischen zum Glück nicht mehr. Das WLAN ist nach einem Ticket bei AVM Stabil.

Es musste auch nicht soooo viel verändert werden:

Wechel:
von Autokanal auf einen bestimmten
von n+b+g auf n+g

Deaktivieren:
für 300Mbit optimieren
WPS
Sendeleistung automatisch auf xx verringern

seit dem keinen einzigen WLAN-Absturz mehr erlebt.

Grüße
 
Die Einstellungen hatt ich von Anfang an.
 
Hallo,
Hab' bei mir N+g, sowie 300Mbit aktiviert. Sendeleistung auf 100%. Keinerlei Probleme zu verzeichnen.
 
seit dem keinen einzigen WLAN-Absturz mehr erlebt.
Was heißt jetzt Absturz?
Im allgemeinen merkt der betroffene Nutzer ja nichts von den permanenten An - Abmeldungen, was es nicht besser macht.
Wenn das Wlan so "stabil" ist würde ich sagen "Glück gehabt"
Die Einstellung n+g kann ich an einer 7240 so auch nicht einstellen da dort auch (ältere) Geräte dranhängen die nur b können.
Wenn nur dieses ältere Gerät zicken machen würde, wäre das ja noch nachvollziehbar, das es halt schon länger keine Software Updates für den betreffenden Wlan Adapter gibt.
Aber auch das neuste Gerät zeigt dieses Verhalten an dieser FB 7240 während ein ca. zwei Jahre altes Gerät, egal mit welcher FB Wlan Einstellung stabil ist (nicht an und abmeldet), was die Aussage in # 18 für mich erstmal bestätigen würde.
 
Moin,
Was heißt jetzt Absturz?

Das ich es an "Eingeschränkter Konnektivität" und/oder einer auf ein mal nicht mehr vorhandenen Verbindung gemerkt habe.

Manchmal durch zurücksetzen des WLANtreibes am Schleppi zu beheben, manchmal nur durch abwarten (ca. 10-15 min) oder nur duch neustart (der Box).

Der Support schrieb mir nach einigen Mails das es nicht an der Box liegt. Also kein schaden vorliegt. Ich solle mal die neuen Einstellungen probieren. Hat geklappt.
Dies war erst mit der neuen FW der Fall. Mit der 80er gab es keine solchen Probleme.

....die nur b können

Versuch doch mal die b+g. Schaden kann es ja wahrscheinlich nicht.


Positiver Nebeneffekt bei mir ist das die Verbindungsgeschwindigkeit vom DSL schneller geworden ist (3600-5700 bei der 80er und nun 6900 bei der 87er)

Grüße
 
Moin,

bisher häuft das WLAN wieder wie ein Uhrwerk.

Falls Euch das Problem so nervte wie mich, dann macht wirklich ein Ticket auf bei AVM.
Bei mir hat es 3 oder 4 Mails gedauert bis Sie für mich eine Lösung hatten.

1. Mail mit Problembeschreibung
1. Antwort mit Standartantworten

2. Mail Identisch und der Bitte sich die Mail durchzulesen
2. Antwort - man leitet die Anfrage an bestimmte Techniker weiter

3. Antwort mit bitte um Support Datei

4. Mail mit Support Datei
4. Antwort - kein Schaden/ WLANeinstellungen ändern. Seit dem klappt es

Grüße
 
IPv6

Benutzt jemand IPv6 mit der Firmware?

Ich kann von außen nicht per https auf die IPv6-Adresse zugreifen.
Im lokalen Netz vergibt sie auch keine IPv6-Adressen.
Tunnel zu SixXS wird aber aufgebaut und das Subnetz erkannt.

Das gleiche funktioniert einwandfrei an 2 anderen Standorten mit einer 7390 und einer 7270v3. Details siehe Sig.
 
Ständiger Reboot 7240

Hallo !

Ich hatte ja schon einmal hier darüber berichtet ...

Auch mit der 04.87 blieben die Reboot.

Aktueller Stand ist, dass AVM vorgeschlagen hat, das WLAN zu deaktivieren.
Und wie durch ein Wunder ... die Reboots sind weg ...

Zwar könnte ich jetzt unterbrechungsfrei Telefonieren, jedoch für das Internet müsste ich ein Kabel durch die Wohnung legen. Also...zurück zur 04.80.

to be continued ...
 
Hallo,
Welche WLan-Einstellungen nutzt Du denn? Draft n,b,g ? Hast du da schon einmal probiert, z.B. nur auf b+g auszuweichen?
 
Das habe ich noch nicht ... ich warte noch auf die Antwort von AVM.
 
Ich nutze selber n+g, habe damit keinerlei Probleme oder Reboots. Allerdings ist die 7240 bei mir als IP-Client eingerichtet.
 
Das würde mein Iphone I aber nicht freuen ;-)

Edit: ... ich habe es mal getestet (wozu gibt es die Fernwartung...) ... 1h hielt die Box durch. Gigantisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon einmal hier darüber berichtet
Also eine 1und1 Fb ohne irgendeinen O² Router davor am O² Anschluss?
Vielleicht würde es Sinn machen die Fb von 1&1 auf AVM zu branden (oder besser entbranden)?
Wenn das bei einer 7240 überhaupt geht, worüber der passende Thread hier aber mit Sicherheit Aufschluss drüber gibt.
O² sollte dann vermutlich auch, wie bei der 7270, als Internetanbieter in der "Liste" direkt drin stehen, was bei der 7240 mit UI Branding ja nicht der Fall ist.
 
Ich hatte auch schon von "Yodafrosch" den Vorschlag des debranden bekommen.

Aktuell ist Sie auch debrandet. Aber das hatte 0 Effekt.
Im übrigen steht auch bei der UI mit der neuen Firmware o2 mit in der Liste. Letztendlich geht zudem immer der Eintrag "anderer" Anbieter.

Das lustige ist, dass nach dem Update unter Internet-Einstellungen folgendes zu sehen ist (siehe unten). Also keinerlei Daten ... ändere ich auf anderer Anbieter, sehe ich die Zugangsdaten. Ich denke aber, dass ist nur ein "kosmetisches Problem".

Yodafrosch setzt ja ebenso eine 7240 mit einem o2 Voll-Anschluß ein, ohne diese Probleme. Da das Abschalten des WLAN die Reboots verschwinden lässt, vermute ich etwas in diese Richtung... Hardware-Problem ?
 

Anhänge

  • o2.JPG
    o2.JPG
    36.3 KB · Aufrufe: 13
O.k. Sorry, kenne zwar den Thread, habe aber heute nur deinen Link angeschaut und nicht zurückgelesen...
In der 7240 die ich kenne (87er Firmware) und unverändert (gebrandet) am 1&1 Anschluss hängt, steht O² defintiv nicht in der Liste Internetverbindung. Edit: wo mir gerade einfällt das es wohl damit zusammenhängen wird das Sie per Startcode eingerichtet wurde... :rolleyes:
vermute ich etwas in diese Richtung... Hardware-Problem
Habe ich auch schon daran gedacht, ob man nicht alles was an der FB so hängt entfernt um es nach und nach wieder verbindet um zu schauen ob sich da etwas verändert. Wäre vielleicht ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon daran gedacht, ob man nicht alles was an der FB so hängt entfernt um es nach und nach wieder verbindet um zu schauen ob sich da etwas verändert. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Aktuell sind dran: Stromkabel, DSL-Kabel ;)

Meine aktuelle Vermutung geht aber in Richtung meines USB-Adapters ... Linksys WUSB600N.

Die Antwort von AVM lässt noch auf sich warten.
 
Linksys WUSB600N.
Ein Wireless N USB Adapter? Der an deinem Laptop / PC hängt...
Den würde ich auch erst mal weglassen oder zumindest schauen ob es dafür aktuell neue Treiber gibt
 
Ein Wireless N USB Adapter? Der an deinem Laptop / PC hängt...
Den würde ich auch erst mal weglassen oder zumindest schauen ob es dafür aktuell neue Treiber gibt

Sorry, aber nur wegen eines per WLAN verbunden USB-Adapters sollte kein DSL-Router rebooten ... erst Recht nicht, wenn er von AVM ist.

Aktuelle Treiber sind im übrigen in Benutzung. Und nochmal zur Erinnerung, mit der 04.80er funktioniert alles noch tadellos.
 
erst Recht nicht, wenn er von AVM ist.
Ob es jetzt an dem Wlan Stick liegt oder nicht mal außen vor gelassen...
Ein AVM Wlan Stick würde vermutlich immer sauber laufen.
Es dürfte generell schwierig sein, speziell für ein Router wie deinen den man so vielfältig einsetzen kann, es allen "Fremdherstellern" recht zu machen.
Und auch wenn es mit einer älteren Firmware geklappt hat, heißt es ja nicht das neue Versionen, es welchen Gründen auch immer, dann auch keine Probleme verursachen.
Bei den IP Basis Gigasettern z.b. gab es mit der 7270 (86 Final) auch plötzlich Probleme die vorher nicht da waren. Obwohl sich AVM meiner Einschätzung nach, an den Standards gehalten hat, wie bei der älteren Firmware auch schon.

Immerhin hättest Du, falls sich dieser Stick oder andere Fremdhardware, als Verursacher deines Problem rausstellt, die Möglichkeit ein Ticket aufzumachen, wo dann AVM mit der nächsten Firmware darauf eingeht, es abstellt. Genauso wie der umgekehrte Weg natürlich auch möglich wäre und beim "Fremdhersteller" mal anklopft, ob man bei diesem oder jenen Problem was machen könnte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.