FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.56-10576 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pru79

Hast Du schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Hand eingegeben?

Damit habe ich das Problem, welches Radu hatte wegbekommen, als ich mit Mobilteilen an der Fritzbox getestet habe. Zusätzlich war auch das Problem verschwunden, dass bei Anrufen auf das Festnetz am ISDN-Gigaset (Anschluss über S0) die nicht abgenommen wurden, keine verpassten Anrufe angezeigt wurden, während Anrufe auf eine VOIP-Nummer angezeigt wurden.
 
Trotzdem, wenn ich auf die grüne Hörertaste drücke steht im Display VOIP XXXXXXX, der Ruf soll also über VOIP rausgehen, das möchte ich aber nicht da es Kosten verursacht, und wenn es nur 1Cent die min. ist, muß es ja nicht sein.
Was ist da falsch?
Die "richtige" kommt immer erst dann, wenn man eine Nummer gewählt hat. Ansonsten wird das angezeigt, was als ausgehende Nummer beim Telefon hinterlegt ist.
 
@RaDU
Siehst Du und bei mir ist das Problem genau umgekehrt.

Das Problem hätte ich gerne....

@SnoopyDog
Als ausgehende Nr. habe ich die Festnetznr. festgelegt, der Anruf geht trotzdem über VOIP raus, will ich aber nicht.
Das ganze von Hand eingeben ändert nichts, also wenn ich das Mobilteil aus dem Menü entferne, ist erstmal das Mobilteil abgemeldet und ich muß es neu anmelden, dann geht das ganz wieder von vorne los.
Ich habe es jetzt anders gemacht, habe die VOIP-Nr. deaktiviert, brauche sie nur wenn ich nach Spanien anrufe, kann sie dann ja wieder aktivieren, das ist ja nicht täglich.
Sinnvoller wäre es aber, wenn ich als ausgehende Nr. eine Festnetznr. wähle das diese dann auch von der Box genommen wird.
 
... die neue 7270 mit der alten beta und der jetzigen beta nur noch mit ca 13710 kbit synct. vorher hatte ich mit meiner alten 7170 so um die 16900 bis 17500
Bei mir synct die 7170 so mit 19800, die 7270 mit 1.52er DSL-Treiber weit darüber, nämlich bis zu 23000. Alle neueren Betas haben aber den 0.52er DSL-Treiber, welcher je neuer er wird, immer niedriger synct. - Da mir 1&1 aber eh nur 17700 zugesteht, ist das im Moment nicht relevant.
 
Die "richtige" kommt immer erst dann, wenn man eine Nummer gewählt hat. Ansonsten wird das angezeigt, was als ausgehende Nummer beim Telefon hinterlegt ist.

Meine Versuche mit DECT-Mobilteilen an der FB sind schon ein paar Tage her. Wenn ich mich aber recht erinnere ist dies nur dann der Fall, wenn Du ein Mobilteil direkt an der Fritzbox angeschlossen hast, diesem in der FB eine andere MSN zugewiesen hast und die Änderung der zu belegenden Nummer bzw. Leitung durch die Wahlregeln erfolgt.

Er hat jedoch als ausgehende Nummer, wenn ich es richtig verstanden habe Festnetz gewählt, somit dürfte wenn er abhebt auch nur das Festnetz kommen und nicht VOIP?!

Das ganze von Hand eingeben ändert nichts ...

Heist dass, Du hast auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles frisch eingegeben?

Wenn ja, hast Du schon mal probiert alle Telefonate per Wahlregeln zur richtigen Leitung "zu zwingen" - sprich Festnetz+Mobil = Festnetz - Ausland=VOIP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat jedoch als ausgehende Nummer, wenn ich es richtig verstanden habe Festnetz gewählt, somit dürfte wenn er abhebt auch nur das Festnetz kommen und nicht VOIP?!
So ist es, und ich meine auch das dann ISDN XXXXXX im Display erscheinen müßte.

Ist die VOIP-Nr. deaktiviert habe ich auch ISDN im Display, aber sobald VOIP aktiviert ist, erscheint trotz eingestellter Festnetznr. wieder VOIP xxxxxx im Display.
Habe jetzt gut eine Std. rumexperimentiert, Werkseinstellung, diesmal keine VOIP-Nr. eingerichtet, Mobilteil angemeldet, im Display erscheint ISDN, ok.
Richte ich dann wieder VOIP ein, ist, obwohl wieder explizit auf Festnetz gestellt ist wieder VOIP im Display, erst wenn die VOIP-Nr. deaktiviert ist habe ich wieder ISDN da stehen, das ist so nicht akzeptabel.
Habe jetzt wieder die 7170 angeschlossen.....

Edit:
Nein an den Wahlregeln habe ich nichts umgestellt, ist für mich auch nicht akzeptabel, wenn ich festlege Festnetz als ausgehende Rufnr., dann muß die Box das auch so annehmen.
Ich habe ja nichts dagegen wenn ich dann über VOIP telefonieren möchte das ich wie bei der 7170 dann eine Tastenkombination drücken muß, also dann temporär über VOIP telefoniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil VoIP im Display steht, heißt das nicht, das es auch VoIP telefoniert. ;)

Fakt bei mir ist: Im Display steht zwar VoIP, aber LED Festnetz leuchtet. :mad:.

"Erst" wenn ich *121# vor die Nummer setze, dann wählt die 7270 auch über VoIP.

Welchen Vorteil hat da jetzt die manuelle Eingabe nach einem Werksreset ?

Mit dem Startcode übernimmt es ja meines Wissens nach vom Provider nur die Zugangsdaten
für DSL und die VoIP Konfiguration, oder liege ich da falsch ?
 
Es ist nicht jeder bei 1&1, ich bin z.B. beim rosa Riesen, und telefoniere demnach über meine Festnetzflat (ISDN).
Bin aber noch bis August bei 1&1 als I-Provider (ja das gab es auch mal) und habe dort 3 MSN als VOIP-Nr. eingerichtet, die ich aber seit letzten 'Monat nur noch für Spanien benutze da meine Mutter dort überwintert, aber sie kommt ja mitte April zurück, und dann hat sich das eh erledigt.
Und wenn VOIP im display beim abheben steht, dann gehe ich davon aus das der Ruf auch über VOIP rausgeht, müßte ja sonst jedesmal in den Flur gehen um nachzusehen welche LED angeht.....
 
Beim Update von 10571 schreibt die 7270: die 10576 wäre älter, daher alle Daten futsch...

Was haben die da nur wieder gemacht? Wegen der kleinen Änderung geb ich doch nicht alles neu ein!

Ich wollte mir die firmware auch draufmachen,als ich dann sah das die firmware wieder eine 56 ist,habe ich sie wieder abgebrochen.
Grund: Weil ich meine 63 einträge im telefonbuch nicht nochmal schreiben will.
könnte man was nicht dagegen machen,damit ich nicht wieder alles neu eingeben muss ?

MFG funny-boy
 
Ich habe mich mit telnet eingeloggt, das Telefonbuch am PC erstellt ( /var/flash/phonebook - eine "kaputte" XML-Datei ) und dann per tftp zurückgespielt. Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.
 
Fakt bei mir ist: Im Display steht zwar VoIP, aber LED Festnetz leuchtet. :mad:.
Dann spricht viel dafür, dass dann noch eine Wahlregel eingreift...

a)Welchen Vorteil hat da jetzt die manuelle Eingabe nach einem Werksreset ?

b)Mit dem Startcode übernimmt es ja meines Wissens nach vom Provider nur die Zugangsdaten
für DSL und die VoIP Konfiguration, oder liege ich da falsch ?

a) Bei einem Firmwareupdate können (nicht müssen) Daten falsch übernommen werden, was dann zu "unerklärlichen" Problemen führt wie z.B. bei mir die Nichtanzeige von entgangen Anrufen.

b)richtig. Bei 1und1 reicht es schon, die DSL-Zugangskennung einzugeben und die registrierten VOIP-Nummern werden eingetragen, mehr aber nicht.
 
Das mit der Wahlregel kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn die sind so definiert, das alles über VoIP geht, was damit
abgedeckt wird. Sonderrufnummern, CbC etc über Festnetz.

Das Irritierende dabei ist ja, das alles über FON1 wunderbar klappt, aber über S0 oder direkt angemeldeten DECT nicht.

Als mir das an dem S0 vor einiger Zeit aufgefallen ist, habe ich es noch auf eine falsche Einstellung in der ISDN Anlage geschoben.
Aber als ich mal direkt über das DECT der 7270 telefonieren wollte, sind genau die gleichen Phänomene aufgetreten. :(
 
Wie kopiert man denn per tftp was auf die box? *neugierig*

wenn ich tftp in der DOS Box eingebe kommt das raus:


TFTP [-i] Host [GET | PUT] Quelle [Ziel]
-i Gibt Binärübertragungsmodus an (auch Oktett
genannt). Im Binärmodus wird die Datei Byte
für Byte übertragen. Verwenden Sie diesen Modus
bei der Übertragung von Binärdateien.
Host Gibt den lokalen Host oder den Remotehost an.
GET Überträgt das Dateiziel auf dem Remotehost auf
auf die Datei Quelle auf dem lokalen Host.
PUT Überträgt die Dateiquelle des lokalen Hosts auf
das Dateiziel des Remotehosts.
Quelle Gibt die zu übertragende Datei an.
Ziel Gibt an, wohin die Datei übertragen werden soll.
 
wenn ich tftp in der DOS Box eingebe kommt das raus:

Ups. Windows kann das auch - hätte ich nicht gedacht das sowas von Haus aus dabei ist.... ich kann mich dunkel dran erinnern das ich für einen alten ISDN-Router mal so eine GUI-Tool hatte mit dem man da die FW-Update machen konnte....

Und was muss man bei der Box machen das sie das auch annimmt oder läuft da immer ein TFTP-Dienst?
 
hallo zusammen,

habe meine 7270 erst seit gestern und bin mächtig enttäuscht.... das dsl-modem scheint mir ja wirklich der letzte murks zu sein, mindestens 1 DSL-Abbruch pro Stunde... Jahrelang (mit 7050 und 7170) hatte ich sowas nicht, ein DSL-Abbruch war mit den alten Boxen höchstens einmal im Vierteljahr (wenn überhaupt) zu verzeichnen... an einer schlechten Leitung kann es also nicht liegen!!!

hat jemand erfahrung ob eine ältere firmware stabiler läuft???

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Irritierende dabei ist ja, das alles über FON1 wunderbar klappt, aber über S0 oder direkt angemeldeten DECT nicht. :(

Das du die Nummern in den Telefonen am S0 Bus und DECT nochmal extra zuordnen musst weist du?

Gruß Geric
 
hat jemand erfahrung ob eine ältere firmware stabiler läuft???

Bei mir liefen die ersten FW-Versionen (ab 12.12.) von der .47 bis zur .50 am stabilsten; sie synchronisierten sofort ohne Training. Danach nur noch mit einigen Trainings.
Die Labor- und Betaversionen synchronisieren bei mir überhaupt nicht (trotz zurücksetzen und Datenneueingabe).
 
Zum Thema TFTP: Man muß auf dem Windows PC einen TFTP Server installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.