[Problem] Fritz!Box 7390 tot nach Blitzschaden. Wie ans Telefonbuch kommen?

ChrisSchick

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe vor kurzem durch Gewitter meine 7390 verloren. Meine Versicherung
zahlte mir anstandslos eine neue, der Händler hatte die 7390 allerdings
nicht vorrätig, sodass ich zur 7490 griff. Nun habe ich alles eingerichtet,
jedoch fehlen mir die Telefonbuch-Einträge. Ich habe noch ein frisches
Backup der 7390, weiß aber nicht , ob ich das gefahrlos in die 7490
einspielen kann. Ist das irgendwie möglich, oder gibt es einen Weg
dem Backup zu sagen "nur Telefonbuch"?

Gruß

ChrisSchick
 
aus og. Gründen verwenden ich das Online Telefonbuch der Fritz!Box ;)

alternativ zu #2/#3 - ruKernelTool und die Konfig. "zerlegen lassen"
 
Du kannst einige Daten mit einer Sicherung unabhängig des FritzBox Modells übernehmen...
Leider klappt das nicht, wenn die Sicherung ohne Passwort erstellt wurde.

aus og. Gründen verwenden ich das Online Telefonbuch der Fritz!Box...
Seit wann hat die FritzBox ein "Online-Telefonbuch"?
Von AVM wird das weder angeboten noch beworben und irgendwelche G....e- oder sonstige Cloud-Services zählen da bestimmt nicht dazu.

Joe
 
Sorry, daß ich das übersehen habe.
Meine 7390 ist am 04.04.2013 gebaut worden, das Handbuch, auf das verwiesen wird, ist vom 25.03.2014.
Leider lese ich nicht bei jedem Firmware-Update das (vielleicht neue) Handbuch komplett durch.

Joe
 
So, nachdem hier nun festgestellt wurde, dass das Backup ein Passwort
benötigen würde und ich definitiv weiß, dass ich keines gesetzt
habe, fällt diese Möglichkeit aus. Vielen Dank für die Hinweise!
(Habe es in der Fritz!Box glattweg übersehen!)

Ich werde mir mal das ruKernelTool zu Gemüte führen und hier über Sieg,
oder Niederlage berichten.

Gruß

ChrisSchick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsdaten für Beta-Downloadseite: Klick hier
Betatest-Downloadseite (Zugangsdaten notwenig!): Klick hier

Spezial-Reiter > Konfigerationdatei (.exports) zerlegen
(evtl. Einstellungen > Expertenmodus aktiviern)

es wird nur nachstehendes akzeptiert:
dann bitte letzten Satz der Signatur umsetzen
 
Wenn ich es richtig interpretiere, mußt Du am Ende ja ohnehin auf die Konsole Deiner FRITZ!Box, da es m.W. syntaktische Unterschiede zwischen dem "exportierten" und dem "gesicherten" Telefonbuch gibt. Das würde ja dann dazu führen, daß Du das vom ruKernelTool extrahierte Telefonbuch (die Datei phonebook) direkt auf der Box ersetzen mußt.

Dann ist der zusätzliche Zwischenschritt über das ruKernelTool aber nicht unbedingt notwendig.

Ich hänge hier mal (mehr für andere Interessenten/spätere Leser, Du hast ja wahrscheinlich mit dem ruKernelTool schon begonnen) ein kleines Shell-Skript für die FRITZ!Box an, das eine komplette export-Datei in die einzelnen Bestandteile splittet und diese in einem Verzeichnis im tmpfs der Box ablegt (dabei wird die hex-Darstellung dann auch gewandelt, sonst wäre das ja ziemlich witzlos). Dort kann man dann einzelne Dateien herauskopieren, der Name des Verzeichnisses im tmpfs wird vom Skript als einzige sichtbare Ausgabe angezeigt. Das Verzeichnis muß man dann hinterher auch "von Hand" entsorgen.
Aufruf mit:
Code:
sh decompose_fritzbox_export.sh < {export-datei}
Die kopierten Dateien sollten/dürfen natürlich keine verschlüsselten Daten enthalten, diese werden nicht als "verschlüsselt" erkannt (selbst wenn die export-Datei von dieser Box stammte), würden daher als "Klartext" interpretiert und beim nächsten schreibenden Zugriff dann ihrerseits verschlüsselt werden.

Beim Telefonbuch ist das aber ohne Belang, die einzige hexadezimal dargestellte Datei mit verschlüsselten Daten ist (zur Zeit und ohne Berücksichtigung der aha-Dateien) die umts.cfg, dort wird die PIN der SIM-Karte verschlüsselt abgelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.