fritz box 7412 zu dummen modem umwandeln?

@bifteki Als Modem Keine problem von Anfang an läuft schon seit Auslieferung mit 6.30(2) bin jetzt nicht mehr ganz sicher bis jetzt 6.83.
Ob AVM Branding wirklich nötig ist einfach ausprobieren Und bei VDSL muss immer H1und1/[email protected] bei 1und1
Firewall nicht vorhanden in diesem Modus geht alles durch.

Ich würde am Router WAN Anschluss nur Pakete mit VLAN 7 bei tv auch 8 durchlassen auf lan Seite ist eine AVM box einfach nicht sicher. Und Port 80 nur aufmachen wenn DSL Status anschauen will.

Oder halt die FritzBox ganz normal über Assistenten Einrichten noch ein Switch dran für mehr Geräte Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nun eine möglicherweise dumme Frage. Muss dann im "Modem" die Zugangsdaten hinterlegt werden? oder erst im zweiten Router der dann am "DSL-Modem" steckt?
 
hmm,
bring das blöde 7412 nicht zum laufen.
bei der Eingabe der Zugangsdaten verwirft er diese immer, sync allein geht. nur die Zugangsdaten lassen sich nicht speichern


wenn man über den 1und1 zugang geht, dann setzt er das 7412 auf dsl-router und nicht auf Modus "dsldmode_full_bridge"
dann war die ganze arbeit umsonst. :(
 
Was hast du denn vor ?
Wenn das als Modem laufen soll Darf man keine Zugangsdaten eingeben.
@elg33180 warum Modem! ....
Das hat dich aufs falsche Gleis geschubst. Telekom Erlaubt nur 1 Verbindung gleichzeitig und geht außerdem im Full Bridge Mode nicht.
Wenn du die 7412 nur als Modem nutzen will für einen anderen Router
1. Firmware 6.30 bis 06.83(diese Version habe ich benutzt) Updaten und Reset durchführen und erstmal nur mit Strom und LAN verbinden
2. PW setzen Assistenten überspringen / Abbrechen wichtig ! Erweiterte Ansicht "ein"
3. WLAN, upnp, Tasten deaktivieren etc. Alles Ausschalten was geht.
3b. dhcp ausschalten unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > ipv4 addressen
4. Sicherung mit Password speichern z.b.1234

5:
So jetzt muss nur noch diese Datei mit Hand nach bearbeiten dafür braucht man leider ein Tool da diese Sicherung von AVM mit einer Checksummen Überprüfung versehn sind.
Da gibt es dank diesem Forum einfache Möglichkeiten.
1. Fbeditor (Brauch java)
2. Michael Engelke http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool (JavaScript Web browser )

Ich benuzte für 6.83 das JSTool Sicherung hochladen > Bearbeiten> CALC Button und Download.

Es muss nur in Zeile 17 von Oben |mode = dsldmode_bridge;| bearbeitet werden.
Dieser sollte eigenlich schon modem modus sein geht aber nicht mit VDSL / (ADSL konnte ich nicht testen)
dsldmode_full_bridge geht aber vieleicht hilft es dir auch weiter.

Sollte so Aussehen
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_full_bridge;
        active_provider = "other";
        active_name = "";

Bearbeite Datei mit Password 1234 Wiederhestellen mit allen Einstellungen warten bis reboot abgeschlossen ist und erst dann DSL Kabel Verbinden.
Nach DSL SYNC einmal mit VLAN id 7 oder halt ohne am deinen Tp-Link Ausprobieren
Bei fehlern Password / Username falsch oder so ähnlich mit H1und1/[email protected] Ausbrobieren

PS: Leider habe ich keinen weg gefunden diesen nerfigen Assistenten bei jeden neuen Login zu deaktivieren :rolleyes:

Wenn du Probleme hast mit dem Verbindungsaufbau mit anderen Router hast sagen wir mal Dein Router IP ist 10.0.0.1 dann setze die 7412 mal z.B. fest auf 10.0.0.253
 
das habe ich alles soweit gemacht wie dargestellt, dann komme ich jedoch nicht weiter.
Es muss doch nach dem Modem das die Synchronisation macht ein Router dahinter stehen der die Einwahldaten dann hat?
Das war ja auch meine Frage dazu, wo müssen die Zugangsdaten rein.
ISP > Modem > Firewall > Router > Switch (Lan)
Bei manchen Routern kann man ja gar keine Einwahldaten hinterlegen, oder sehe ich zumindest nicht.

vg, fdi
 
@thtomate12
Ich habe das nicht analisiert und weiter damit beschädigt geht auch ohne IP habe nur fest gestellt wenn Modem bei PPPOE Aufbau im gleichen netz sind ist Einwahl etwas schneller von ~1.5sec runder auf <500ms.
@fdi
ISP > Modem > Firewall > Router > Switch (Lan) ist dein Setup ?
Firewall sollte dann PPPOE Einwahl machen
Aber sagt da mal was für Geräte du genau benutzen willst ?
 
Schöne Sache - Fritzbox 7412 besorgt ver. 6.32 - ersteinmal anschließen.
Mmh manuelles Update auf ver. 6.83 - nichts, nur mit gewissen Einstellungen. Habe ich nicht. Also Einwahldaten her und Automatisch Aktallisiert. Erweiterte Einstellungen . nun mauelles Update möglich. Branding!! eigentlich egal, weil keine Funktion. Aber ausprobiern. Mmh Telnet aktivieren
https://www.goolive.de/forum/branding-fritz-box-loeschen-alle-funktionen-nutzen-228821-1.html
- ach ja geht nicht mehr. Erledigt.

Recovertool 7430 -
Recovertool 7412 - 30

Also Recovertool vom 7430 besorgt. Ausgeführt - Stecker raus und wieder rein.
Recovertool zeigt falsches Modem an, dann NICHTS machen.- Ausführen oder cmd
ftp 192.168.178.1 (oder andere angezeigte IP) eingeben
login/pass - adam2/adam2
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
Nach Neustart noch einmal Werksreset durchgeführt - Brandfrei. Alles deaktiviert was sich nicht benötigt. WLAN, DHCP etc. deaktiviert
Schönes langes Passwort eingegeben..
Configdatei gespeichert - dann Eintrag
In ar7cfg: mode = dsldmode_full_bridge eingetragen - Schön

Fritbox 7412 Modem - Fertige ar7cfg., brauch dann nur hochgeladen werden. Gut!
pas??: Schwelle

Nun kommt die VLAN Geschichte - Habe einen guten Switch und einen guten Router ipv4/ipv6 der Vorher alles schön erledigt hat. Möchte diese gerne behalten.
Brauche ein paar Tipps
Um nun das Modem dazu bringen kein eigenes VLAN zu erzeugen. Welche Einstellungen sind dazu nötig??
Ach, ja - schon ausprobiert - erzeugt kein eigenes VLAN
Wünschenwert, wäre ein Bridgemodus (like Vigor 130) mit allen Einstellugen der das Modem Resourcenfrei und sauber an den Vectoring Anschluß bringt.
Einfach so:
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/07/draytek-vigor-130-als-modem-konfigurieren/
ohne VLAN - geht nur mit VLAN
oder so:
https://wiki.magenbrot.net/netzwerk...tek_vigor_130_als_vdsl-modem_am_1_1-anschluss
So weit so gut - Zwei Einstellungen - Modem läuft an Vectoringanschluß - Volle Leistung in diesem Fall 50/10 Mbit.
Einwahl mit Router über denn Switch - ipv4 und ipv6 innerhalb von Sekunden voll da, mit allen Parametern. Aber nun??
Habe dann andere Provider und andere Provider genommen. ohne Einwahldaten VLAN 7 und Passthrough aktiviert.Geht mit Switch und ohne.
Modem läuft an Vectoringanschluß - Volle Leistung in diesem Fall 50/10 Mbit.
und in beiden Fällen das gleiche,
Beim messen der Internet connectivity - http://ipv6-test.com/ - nur ipv4 und DNS6 + IP4, das wars..
Einstellung inkorrekt??
mode = dsldmode_full_bridge; nur mit Switche oder Provider Modus -egal, nehme aber an
die Fritzbox benutzt die Lan Mac mit als Lanlink für ipv6 - für Fritzbox fd für Router fe.
Oder fehlt noch etwas?? Bei Einwahldaten über die Box ist die Internet Connectivity vorhanden.
Und die Lan Mac Bestandteil der IPV6 Adresse

Im Grund ein sehr gutes und preiswertes Modem - Schade das es so wenig Beachtung findet.

P.S. hat sich rausgestellt, das der D-Link 615 zwar eine korrekte Einwahl der ipv6 Daten anzeigt aber diese Verbindung nicht mehr herstellt. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem anderen Thread mal meine Erfahrungen mit der Fritzbox 7412 und OpnSense dokumentiert, alldings mit PPPoE-Passthroug und Routing. Vielleicht hilft es
 
Seit 2017.
Falls einer es weiter befolgt, noch ein kleiner Hinweis zum Entbranden wegen der Ganantie.
Habe hier bereits einen entsprechenden Link:
indem dies behandelt wird

Im Fall einer zweiten Fritzbox - hier im Clientmodus

Als Endlösung

wobei als pfsense, opsense eigentlich auch ein Router gehen müßte.
So hat man ein Modem mit Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir sofort gedacht, das es so ankommt. Habe erst gestern zwei Fritzboxen neu eingestellt und
mußte selber noch einmal nachlesen wie das entbranden geht.
So nun ist es gut, auch für Anfänger mit kleiem Geld.
Fritzbox 7412 als Modem und eine schöne Fritzbox 4040 mit Labor 7.24 und MESH als Router.
Und die neue Openwrt 19.7 geht für beide auch
Ach ja Telefon, ist nur für DECT Geräte und Smartphones mit Fritz.app
Omas Analog muß wohl die pfsens her? Sag ich mal bis 100Mbit - Top,Top.
War nur eine Zusammenfassung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.