Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schwarze sieht richtig gut aus. Finde das rote Design schon lange nicht mehr zeitgemäß. Heute ist vieles schwarz und weiß mit metallfarben. Naja offtopic
 
Ich trauere meiner 7390 auch nicht mehr nach. Seit ich mit der 7490 nun wieder Vollsync hab mit DownstreamMarginOffset. Auch mit diesem Tweak war ich mit der 7390 weit von einem Vollsync entfernt.

nur wegen dem Vollsync? Oder hat die 7490 noch andere Vorteile (ausser WLAN AC)
 
Der Mehrpreis erscheint derzeit mit fast 100€ in der Tat zu hoch. Für mich wären auch nur USB 3.0 und der deutlich bessere DSL-Chipsatz wichtig. Letzteres macht sich erfahrungsgemäß umso stärker bemerkbar, je weiter man von der Vermittlungsstelle entfernt ist. Und genau das ist bei mir das Problem.

Aber ist das nicht immer so? Die neuen Geräte kosten erst einmal richtig Geld und sind dafür in aller Regel alles andere als fehlerfrei.

Ich benötige eine zweite Box mit Telefonie. Wenn ich jetzt schon kaufen muss, dann werde ich mich gewiss für die neue Box entscheiden. Ich hoffe jedoch, dass ich noch warten kann, bis die schlimmste Fehler beseitigt und die Box etwas preiswerter geworden ist.
 
Bei dem besseren DSL Chipsatz muss man aber sicher noch ein wenig abwarten oder? Soviele Erfahrungen mit allen Gegenstellen kanns in der kurzen Zeit doch gar nicht geben?!
Für meine Gegenstelle ist der 7390 Chipsatz perfekt geeignet, auch wenn alle die 7390 schlecht reden.
 
Für mich wären auch nur USB 3.0 und der deutlich bessere DSL-Chipsatz wichtig.

Für dich wäre USB 3.0 wichtig? :gruebel:
Die 7490 kommt i.d.R. noch nicht einmal annähernd an die Leistungsgrenze von USB 2.0... :lach:

OK, die 7490 ist gegenüber der 7390 schon schneller geworden bei den USB-Übertragungsraten, das hat aber nichts mit den USB 3.0 Anschlüssen zu tun sondern primär mit der schnelleren CPU in der 7490. :doktor:
 
Die 7490 hat definitiv wieder einen ordentlichen DSL-Chipsatz verbaut. Meine älteren Boxen bringen mit eben diesem Chipsatz im Schnitt fast 2Mb/s mehr an meinem DSL16000-Anschluss mit Entertain. An einem weiteren DSL-6000 Anschluss in unserer Familie sorgt die 7390 für ständige Verbindungsabbrüche. Schaltet man eine 3270 davor (LAN1), ist alles in Ordnung.

Hinsichtlich des USB 3.0 Anschlusses wünsche ich mir ja schon seit Wochen, dass einer 'mal testet, ob HD-Aufnahmen auf einen NTFS-formatierten Stick endlich fehlerfrei vonstatten gehen. Leider warte ich bis heute darauf vergebens.
 
Hallo,

ich bin der mit der extrem langen Leitung :)
Ich kann jetzt nach zwei Wochen betrieb sagen, dass was DSL betrifft die neue Box genauso gut ist wie die 7270. Die 7390 hatte ich versuchsweise dran, damit ich Gigabit Netzwerk habe ohne zusätzlichen Switch, die nach eingigen Stunden, so ca. alle drei bis vier Stunden den Sync verloren hat. Die Telekom selber hat mir diesen tausch empfohlen als ein Techniker bei mir war und versuchsweise zwei Adern gedreht hatte und dies mit den worten "Ei ei ei ei, ist das aber eine große Dämfung" :) kommentierte.
Zusätzlich habe ich einen gößeren Datendurchsatz bei Ethernet gegebn über der 7390 festgestellt, ich schaffe 130 MB/s, die Limitierung ist hier der Raidverbund meines Atom getriebenen Servers. Mit der 7390 schaffte ich knapp 90 MB/s.
Die 7390 verwende ich als Dect und Wlan Verstärker, dabei finde ich jetzt in dieser Kombination die Dect Qualität besser, d.h. keine Störungen mehr.
 
Also bei mir ist in der 7490 im Vergleich zur 7390 die Störabstandsmarge etwa 3-4dB schlechter und Leitungsdämpfung etwa 1dB schlechter. Dafür ist aber Leitungskapazität von etwa 79.000 auf 91.000 hoch.
 
Bei mir ist die Störabstandsmarge um 2 dB gestiegen, die Leitungsdämpfung um 1 dB gefallen und die Leitungskapazität von ca. 100.000 kBit/s auf 120.000 kBit/s gestiegen. Das sind 20%. Aber der Outdoor-DSLAM steht 50 Meter weg...
Ich denke, die Qualität eines DSL-Chipsatzes kommt zur Geltung, wenn die Leitung grenzwertig wird, d.h. die Rahmenbedingungen schlechter werden. Dann sind nämlich die Korrekturalgorithmen im Chipsatz gefordert und da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Das war ja schon zu Analog-Modemzeiten der Fall - ich kann mich gut erinnern wie 1993 das billige ISA-Modem nicht mal einen 14.400er-Connect hingebracht hat, das teure externe 28.800er-Modem Fullspeed...
Weia, das ist ja schon wieder 20 Jahre her!!! Aber zurück zum Thema :)
BTW, in der aktuellen c´t wird die 7490 getestet. Das Gesamtfazit ist eigentlich ganz gut.
 
Hallo,

kann so auch bestätigen, ich habe mein Büro direkt bei einem Provider, Kabelänge ca. 20m, lief mit der 7390 absolut zuverlässig, DSLAM war dann auch noch der gleiche wie der Chip der BOX :) Ikanos halt ....
 
.., die Qualität eines DSL-Chipsatzes kommt zur Geltung, wenn die Leitung grenzwertig wird, d.h. die Rahmenbedingungen schlechter werden...

Das kann ich nur bestätigen. In unserer Familie haben wir zwei 7390er Boxen in Betrieb. Eine ca. 900m vom DSLAM (bei mir), die andere (Sohn) über 2,5Km. Bei letzterer ist kein stabiler Betrieb möglich, ständig Verbindungsabbrüche; eine 3270 arbeitet jedoch an diesem Anschluss einwandfrei.

Das letzte Update hat jedoch bei mir einiges an Verbesserung gebracht. Lagen die Verbindungsraten zuvor nie über 15,3Mb/s, nun schafft sie im Minimum 15,7Mb/s und im Maximum sind jetzt 16,7Mb/s drin. Letzteres jedoch nur, wenn ich sie zu Zeiten, in denen weniger Störungen zu erwarten sind (z.B. nachts) synchronisieren lasse. Das Schönste daran: All das lässt sich reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der 7490 soweit:

(VDSL RAM Anschluss von Easybell, ca. 1100m Länge).

Sync mit der 7360:
SNR Tuning, -20 = Störabstandsmenge 7-8db, Sync in der Regel zwischen 21 und 23MBit
7360_1.jpg7360_2.jpg7360_3.jpg

Sync mit der 7490:
SNR Tuning 'nur' -10 = Störabstandsmenge 4db (Irgendwas stimmt in der Anzeige oder Übernahme der Werte nicht)
7490_1.jpg7490_2.jpg7490_3.jpg

Läuft selbst an meinem grenzwertigen Anschluss aus dem Stand besser und bis jetzt stabil - sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute meine 7170 gegen eine 7490 ausgetauscht. Die Settings der 7170 habe ich gesichert und auf die 7490 aufgespielt; alles hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur beim WLAN habe ich, wie es scheint ein Problem. Mein Verständnis ist dass die 7490 zwei getrennte Netze aufbauen, eins im 2,4Ghz Band und eins im 5Ghz Band. Beide Netze können unterschiedliche SSID's haben und tauchen beim Client auch als verschiedene Netze auf. Ich hoffe ich liege soweit richtig. Hier das Problem: In den Settings kann ich nur Einstellungen für ein Funknetz vornehmen und hier ist auch nicht klar dargestellt ob für das 2,4 oder 5 Ghz Netz(siehe Bilder unten).
Die Systemdiagnose zeigt mir unter WLAN zwei Netze an:

WLAN
2,4 GHz: c:/virus.exe an, 3 WLAN-Geräte verbunden, gesichert
5 GHz: FRITZ!Box 7490 an, Kein WLAN-Gerät verbunden, gesichert

also eins im 2,4 Ghz Band mit der zuvor eingestellten SSID "c:/virus.exe
sowie eins im 5 Ghz Band mit der SSID "FRITZ!Box 7490"

Auf meinem iPhone werden auch beide Netze angezeigt aber einloggen kann ich mich nur beim ersten. Im 5 Ghz - Netz wird das Passwort aus dem 2,4Ghz Netzt nicht akzeptiert.
Ich finde aber auch dieses ominöse "FRITZ!Box 7490" SSID -Einstellung nirgends in den Fritzbox Settings.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss
PhyrrosFRITZ!Box diag.jpgFRITZ!Box7490.jpg
 
Klick mal unten in der Fußzeile auf "Ansicht: Standard" damit erweitere Ansicht hast, dann geht es auch. Option ist wohl nicht mehr unter System wie bisher mit Ansicht.
 
Hallo, ich habe auch eine FB 7490. Die Box steht im hinteren Teil der Wohnung und mit der 7490 habe ich auch in den vorderen Zimmern WLAN, was ich mit einer alten DLink-Box nicht hatte.
Was ich aber noch nicht raus gefunden habe, wenn ich sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLAN aktiviert habe, wie vergebe ich für 2,4 und 5 GHz separate "WLAN-Namen"?
 
Stelle die Ansicht um, dann kannst du auch 2 SSID vergeben.
 
Moin,

wer SIP Trunking machen möchte sollte vorsichtig sein. Die Konfiguration ist die reinste Katastrophe! Das hat noch wohl noch niemand getestet. Ich frage mich hat AVM keine Testabteilung? Wie kann man so was auf dem Markt bringen ?
 
Aha... und...?

Was ist nun konkret das Problem?

Die FW wurde zuvor als Labor FW ausgegeben zum testen, Feedback kann so oder so jederzeit an AVM gesandt werden.
 
sorry, aber ich bin kein Tester, ich kaufe ein Produkt, das funktionieren muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,553
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.