[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.93 vom 02.01.2018

v!king

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2015
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
FRITZ!Box 7490

Produkt: FRITZ!Box 7490

Version: FRITZ!OS 6.93

Sprache: deutsch

Release-Datum: 21.12.2017
Upload Datum 02-Jan-2018

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.93
System:
  • Änderung: Produktionsbedingte Änderung
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.92
DSL:
  • Behoben: Syncabbrüche an manchen ADSL Annex-J Anschlüssen
  • Darstellung optimiert für ADSL Anschlüsse mit G.INP
Verbessert:
-
Download Frimware und Recovery

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490.113.06.93.image
http://download.avm.de/fritzbox/fri...ecover/FRITZ.Box_7490.06.93.recover-image.exe

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Abschnitt wäre gewesen:

Code:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.93

## System:

- **Änderung:** Produktionsbedingte Änderung

Ebenfalls wäre der Titel noch etwas schöner hin zu bekommen.


Weiß jemand was mit "Produktionsbedingte Änderung" gemeint ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
Beispielsweise Unterstützung eines neuen Flash-Bausteins der einen anderen Treiber als der bisherige benötigt. Glaube ich zwar nicht, dass das hier der Fall ist, aber sowas in der Art halt.
 
Das hieße, das es dann ab jetzt auch eine neue HW-Revision gibt, oder?
 
Buildnummer: 48385
 
Ich würde stark davon ausgehen, dass das eine neue HW-Revision bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Produkt: FRITZ!Box 7490
Version: FRITZ!OS 6.93

Release-Datum: 21.12.2017
Upload Datum 02-Jan-2018

Ist das jetzt ein "Downgrade" der 6.98-48630 Beta vom 21.12.2017 oder eben diese Beta als offizieller Release?
Dann allerdings frage ich mich, warum AVM diese Version nicht gleich 6.98 nennt?;)

Harry
 
oder eben diese Beta als offizieller Release?
NEIN!
Die 06.93 ist ein minimal Update der 06.92.

Ich habe noch nicht mal den Unterschied gefunden.
In der rc.conf ist zu mindestens keiner. Dort hätte ich aber was erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein Downgrade wäre, wäre wohl der Changelog für die 6.93 etwas länger.
IMHO ist dieses Update für Otto-Normal-User unnötig, nur für Käufer neuer 7490 ist es wichtig, wenn sie recovern wollen ein zur neuen Hardware passendes Tool zu haben.
 
In der Firmware steht eine Verzweigungs-Abfrage nach dem neuen Chip.
Der Rest sind Mesh-Stabilität und Mesh-Organisation.

Wann kommt die 7490 - HardwareSubrevision 7?
Wer meldet sie als 1. mit Platinen-Foto? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach neuem NAND-Flash aus (s.h. S01-head).
 
Seit dem Update (und den Updates in den Telefonen) verlieren das Fritz!Fon C4 und MTF leider immer wieder die Verbindung (weder eingehende noch ausgehende Verbindungen möglich, kein Verbindungssymbol links oben im Display).

Werks-Reset und neu verbinden half nicht.

Hat noch jemand das Problem?
 
Seit dem Update (und den Updates in den Telefonen) verlieren das Fritz!Fon C4 und MTF leider immer wieder die Verbindung (weder eingehende noch ausgehende Verbindungen möglich, kein Verbindungssymbol links oben im Display).

Könnte das gleiche Problem wie bei der 48630 BETA sein.
Dort hilft das komplette Deaktivieren von DECT ECO.
 
DECT-ECO ist bei mir nur nachts aktiv, aber ich hatte eben auch ein sehr verzögertes Klingeln an manchen DECT-Telefonen.
 
Traust du dich, die Box zu öffnen?
 
Könnte das gleiche Problem wie bei der 48630 BETA sein.
Dort hilft das komplette Deaktivieren von DECT ECO.
"Glücklicherweise" ist bei mir DECT-Eco nicht aktiv, dank der SmartHome-Aktoren (DECT-200, Comet DECT) - die können kein Eco.
 
Es hängt mit DECT-Eco zusammen und ist inzwischen auch auf der avm Homepage unter "Bekannte Probleme" zu finden:

Problem:
Seit dem Update auf die Laborversion verlieren FRITZ!Fon-Geräte bei aktivem DECT ECO vollständig die Verbindung zur DECT-Basisstation und stellen sie auch nicht wieder her.

Lösung:
Das Problem tritt nur im Zusammenhang mit der Laborversion und FRITZ!Fons auf. Abhilfe bis zum Erscheinen einer neuen Laborversion, mit der das Problem gelöst sein wird, bringt das Deaktivieren der Funktion DECT Eco. Sie finden diese Einstellung unter DECT > Basisstation > Funkleistung ("Erweiterte Ansicht" muss dafür in Ihrer FRITZ!Box aktiviert sein). Im Anschluss starten Sie die FRITZ!Fon-Handgeräte, die sich vollständig abgemeldet haben, einmal neu.
 
DECT-ECO ist bei mir nur nachts aktiv, aber ich hatte eben auch ein sehr verzögertes Klingeln an manchen DECT-Telefonen.

Das scheint der gleiche Bug wie im Labor zu sein. Da hilft nur DECT-ECO komplett ausschalten. Wenn es aktiv ist, kommt es zu Probleme (auch wenn über Zeitsteuerung deaktiviert wurde).

Kann jemand die ADSL/VDSL/DECT Treiberversionen mal posten?
 
VDSL-Version 1.100.135.18
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.