[Info] FRITZ!Box 7490 Version FRITZ!OS 05.59 (113.05.59) vom 04.10.2013

Das hat mit meiner 7390 nicht geklappt und klappt bei mir auch nicht mit der 7490. Box ging immer auf einen Wert von 3 bei mir.
 
@wspiess

Bei dir stimmt das Verhältnis des Störabstandes zwischen Down- und Upstream nicht. Der Störabstand im Downstream ist viel zu schlecht. Ich tippe auf ein Leitungsproblem bei dir. Eventuell auch ein defektes getaktetes Netzteil, welches die oben Trägerfrequenzen massiv stört, in deiner Nähe. Wie sieht denn das Spektrum bei dir aus?
 
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Anzeige evtl falsch?
Ist bei mir identisch, wenn ich -10 eingebe, wird sogar um 5db gesenkt. Da die Box dann nicht mehr synct, ist sicherlich die Anzeige nicht falsch, sondern wirklich um 5db der Störabstand gemindert.
 
Bei meiner Leitung ist alles in Ordnung. Es liegt am DPBO da ich an einem Outdoor DSLAM hänge. Spektrum habe ich angehängt.

642v.jpg
 
Ist bei mir identisch, wenn ich -10 eingebe, wird sogar um 5db gesenkt.

OK, also bin kein 'Einzelfall:
-10 ergibt also effektiv gleich 5db weniger!!
Werde die Tage mal mit diversen Werten spielen. Mal schauen, ob ich nicht doch irgendwann auf den gewünschten Wert komme.
 
@wspiess

Spektrum sieht für DPBO super aus = Leitung top.
 
Falls wer unter System die Ansicht vermisst, ist nun in der Fußzeile zu finden entsprechend auf "Ansicht: Standard" oder "Ansicht: Erweitert" klicken zum Umschalten.

Auch andere Punkte wie Rufumleitung ect. wurden etwas verschoben oder zusammengefasst als Register.

Eine neue Funktion
Durchsatzmessungen

Diese Funktion ermöglicht die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen der FRITZ!Box und einem Computer in Ihrem Heimnetz oder im Internet mit Iperf.

Iperf ist ein frei verfügbares Programm zur Messung der Übertragungsgeschwindigkeit von TCP- und UDP-Daten zwischen einem Server und einem Client. Die FRITZ!Box dient als Iperf-Server, so dass die Messung auf Ihrem Computer ganz einfach mit einem Iperf-Client erfolgen kann...

Zufinden in der http://fritz.box/support.lua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuelle Installation, da ich von der Labor kam. Alles läuft stabil, das war aber auch nicht anders zu erwarten, die letzte Labor war auch sehr stabil. Keine Veränderungen festgestellt
 

Hallo,

ich bin 7390 User und sollte mit Alice diese Funktion seit der vorletzten Beta nutzen können.
Geht leider nicht, muss ich noch was einstellen?
Habe mit TV3.html getestet.
Tv Paket hab ich und habs auch mit einer gemoddeten FW bis vor paar Wochen noch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Onlineupdate erscheint folgendes:
Code:
Für Ihre FRITZ!Box wurde eine neue Firmware-Version gefunden.
Momentan installierte Version: 113.05.57
Neue Version:                  113.05.59 

Neue Features

    * WLAN-Gastzugang erweitert zu Privater Hotspot
    * Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen
    * Bereit für VDSL-Vectoring-Angebote der Netzbetreiber
    * Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
    * Smart Home: Gruppenschaltung von mehreren Aktoren ermöglicht
    * MyFRITZ! Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
    * Diagnose überprüft DSL, Internet und Heimnetz
Was wurde da im WLAN-Gastzugang erweitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Anrufliste ist die Anzeige der benutzten Telefone fehlerhaft:
Es wird mehrfach "ISDN Gerät" angezeigt, obwohl die zwei eingerichteten Geräte andere Bezeichnungen haben
(und per DECT verbunden sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
eisbaerin@ Man kann nun alle Ports dicht machen außer Surfen und Mail´en mit einem Haken.

Würde aber ebenso auch mit Filterregeln gehen, da man nun Gruppen hat wo man Kindersicherung ect. auch für Gäste Zentral schalten kann.

wlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" mit der falschen Temperaturanzeige kann oder will wohl nicht bearbeitet werden, scheint dort völlig normal zu sein, wenn CPU im bei kaum Auslastung bei gut 70°C läuft laut Anzeige, und auch die Option zur Darstellung von 140°C scheint auch normal. Wer solche hohen Umgebungstemperaturen hat, muss ganz andere Probleme haben, wenn Gerät nicht im übern Kamin steht. ;)

Leider kann ich ohne die Support Daten die Problematik nicht weiterleiten

Freundliche Grüße aus Berlin
A. K. (AVM Support)

Hallo Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Warum nun das Diagramm bei 40 Grad anfängt, darüber liegen uns im Support
keine Informationen vor. Womöglich ist es sinnvoller nicht
Benutzeroberfläche 0 Grad zu beginnen, da sonst das Diagramm zu groß bzw.
unlesbar wird.

Freundliche Grüße aus Berlin
A. K. (AVM Support)
 
@wspiess

Bei dir stimmt das Verhältnis des Störabstandes zwischen Down- und Upstream nicht. Der Störabstand im Downstream ist viel zu schlecht. Ich tippe auf ein Leitungsproblem bei dir. Eventuell auch ein defektes getaktetes Netzteil, welches die oben Trägerfrequenzen massiv stört, in deiner Nähe. Wie sieht denn das Spektrum bei dir aus?

Handelt es sich hierbei evtl. um einen Fehler in der neuen Firmware.

Bei mir (kein DPBO) war der Störabstand bei beiden vorherigen Firmwares bei 6/6 (Down/Up) und hat sich sofort nach dem Update auf 6/26 geändert.

Seltsamerweise zeigt der Wert direkt nach dem Herstellen der DSL Verbindung erst 6/6 an und ändert sich einige Sekunden später auf 6/26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso (6/26 zu vorher 6/7 mit dem alten Treiber) und definitiv ein Fehler.

Edit: Hat mal wer die 7490 auch an einem 16000er-ADSL2+ am Laufen? Seit dem DSL-Treiber 1.100.4.75 werden pauschal 3 dB Powercutback im Downstream draufgeknallt, obwohl die Leitung schon auf 6 dB SNR steht. Dies führt zu ca. 500 kbit weniger Sync.
Verwende ich die Option "Vorherigen DSL-Treiber verwenden" (das ist dann der 1.100.4.19), synct die Box wieder höher, dafür fangen dann aber die spontanen Reboots wieder an. :mad:

Bekommt man die Box ohne den Powercutback etwa nicht stabil ans Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst läuft sie (die Release Firmware) prima, oder? Bin gespannt, wann AVM hier wieder mit Erweiterungen kommt (Laborversionen) und zumindestens von den Funktionalitäten mit der 7390 gleichzieht.
 
Bis auf die WLAN Fallback´s von 5 auf 2,4GHz mit Fehler #0302 läuft die FB ganz gut. :)
 
Uups ... stoße da an meine Kenntnisgrenzen:

Das sind Fehler?
10.10.13 10:37:06 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 12:34:56:78:90:11. (#0302).
10.10.13 07:19:30 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
10.10.13 07:07:05 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 12:34:56:78:90:11. (#0302).
 
Für mich schon wenn Gerät einfach von 5GHz gekickt wird und im 2,4GHz anmeldet. Bei der 7390 war es nicht so, aber denke wird bestimmt bald gefixt mir einer der nächsten FW.
 
Das "Problem" mit der falschen Temperaturanzeige kann oder will wohl nicht bearbeitet werden, scheint dort völlig normal zu sein, wenn CPU im bei kaum Auslastung bei gut 70°C läuft laut Anzeige, und auch die Option zur Darstellung von 140°C scheint auch normal. Wer solche hohen Umgebungstemperaturen hat, muss ganz andere Probleme haben, wenn Gerät nicht im übern Kamin steht. ;)

Vielleciht Fahrenheit
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.