FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

Dis sind top. Gratuliere :) Ja, es betrifft die "DSL-Modemfunktion". Größtenteils jedenfalls.

Die 7530 non-ax übrigens, wird in den entsprechenden Foren schon (sarkastisch?) als AVMs Gamingrouter bezeichnet :D Das liefert in 99% der Fälle immer ausreichend gute Werte.

Wie viele sonstige Fritten ja auch, beim Ping oder beim Downlink. Nur eben nicht beim Uplink.

PS:
Ich halte Waveform nicht für ausreichend zuverlässig. Der Ookla Test ist imho VIEL besser diesbezüglich.
 
Ich finde speedtest.net auch am akkuratesten, und vor allem auch reproduzierbar.
Auf anderen Seiten kommen die Ergebnisse irgendwie zt gewürfelt rüber.

Frage mich was die da vergeigt haben denn die 7530 hat doch dasselbe Modem wie die 7590?

Gibt es eigentlich eine roadmap wann wieder Labor Firmware bzw eine neue richtige Firmware kommt?
Und ist diesen Freitag überhaupt nichts neues rausgekommen also auch keine inhaus?
 
  • Haha
Reaktionen: BeeHaa
Aktuell haben wir den 28.03.24, Donnerstag, 20:28 Uhr in Deutschland.
Ach shit ich habe schon an Wochenende gedacht weil morgen doch Feiertag ist. :D

Dann kommt diese Woche definitiv nichts mehr haha.
 
Kurze Frage: betrifft der Buffer-Bloat nur die DSL-Modemfunktion?
Bufferbloat betrifft den Router, also die Routerfunktion, nicht die Modemfunktion. Die 7590 hat das Problem auch, wenn sie an einem externen Modem angeschlossen ist. Mit der aktuellen Inhaus ist es deutlich besser geworden, aber noch lange nicht perfekt. Mal schauen was die nächsten Versionen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Mal schauen was die nächsten Versionen bringen.
Und wem. Es gibt viele sonst noch recht ordentliche Modelle die aber bereits den quasi EOS haben und stark dran leiden.

Und die bis 6.80 auch im Uplink ohne Gedenksekunden liefen. Nun tun sie das nicht mehr. Wegen Sicherheitslöchern kann man sich das leider auch nicht mehr aussuchen welche Versionen man fährt und was einem wichtig ist. Es sei denn Sicherheit ist einem unwichtig...
 
Das mit dem Modem kann ich nicht bestätigen.
Habe eine 770er Glasfaser über externes Modem und eine 7590 als Master, mein PC ist über eine weitere 7590 als Client angebunden und der Ping ist gut:
Speedtest 03-29-2024.jpg

Nachklapp:
Spasseshalber mal mit der 7.90-111682, ist schon ein wenig besser:
Speedtest 03-29-2024_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht anders kennt, dann empfindet man ein 80er Ping natürlich als gut im Gegensatz zu den üblichen 200ms.


Per WLAN gemessen 4060 + Vigor 167:
IMG_20240329_094806.jpg
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Grundsätzlich könnte ich auch den Master auf die 111682 aktualisieren, aber dann wäre ggf alles tot...
Und da mir meine Zeit für irgendwelches Gedaddel zu schade ist passt das für mich.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Test von meinem alten S10:
Screenshot_20240329_095729_Firefox.jpg

Hinter meinem Client hängt noch ein Switch, sollte ich mal prüfen ob der so langsam ist...

Nachklapp:
So viel besser wird es ohne Switch auch nicht:
Speedtest 03-29-2024_02.jpg

Der Master läuft jedenfalls noch auf 7.57, möglicherweise liegt's daran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Du musst beim Handy auf der speedtest.net Seite die desktop-seite aktivieren im Browser, sonst wird nur der idle Ping angezeigt.

Hast du zum optimieren des download ping die heimnetz Reservierung eigentlich auf Automatik?

Weicht nämlich auch vom idle ping ab.
 
Du musst beim Handy auf der speedtest.net Seite die desktop-seite aktivieren im Browser, sonst wird nur der idle Ping angezeigt.
Habe auf "weiter im WEB" genommen, die App hab ich nicht installiert.

Hast du zum optimieren des download ping die heimnetz Reservierung eigentlich auf Automatik?

Weicht nämlich auch vom idle ping ab.
Keine Ahnung was du meinst, vermutlich Werkseinstellungen?
 
Priorisierungseinstellungen der FRITZ!Box, heimnetz priorisierung, Automatik auswählen.
Die Option glättet noch mal den Ping im Download, falls noch nicht ausgewählt.
 
???
Sieht aktuell so aus:
Screenshot_20240329_104503_Firefox.jpg
 
Scroll da mal weiter runter:
Screenshot_2024-03-29-11-01-39-340_com.android.chrome-edit.jpg
Und dann teste noch mal auf speedtest.net.
 
Du musst in deinem Browser auf Desktop Ansicht klicken (oben rechts bei den drei Punkten), wie du selber auf deinen Screenshot sehen kannst sieht man nur den idle Ping.
Nur in der Desktop Ansicht sieht man auch den Ping unter Last.
 
Da ist kein Menüpunkt oder ich bin zu blöd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.