[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Es klappt bei mir irgendwie nicht.
Was für eine Sim ist denn im Stick? Pin deaktiviert? Datenmodus mal kurz an- und wieder abschalten? Fritzbox mit gestecktem Stick mal neu starten?
@elch: Ich bin leider auch ratlos.
 

Danke. Ist eine von Vodafone, Sprachtarif Allnet100. PIN ist aktiviert, eventuell könnte hier vielleicht schon der Fehler liegen. Was meinst du genau mit Datenmodus an- und abschalten? Ich habe die Fritzbox sowohl mit gesteckten Stick als auch ohne gestartet und dementsprechend den Stick später angesteckt. Der Stick wird auch erkannt, aber bietet mir keine Telefonie-Option an. Ich habe nur die 3 Datenmodus-Alternativen zur Auswahl, aktiviert, die 30min Variante und deaktiviert. Die Auswahlmöglichkeiten sollten doch unter dem Mobilfunk-Button zu finden sein?

Gruß rabbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telefonieoption erscheint dann ganz unten auf der Seite (man muss eigentlich immer scrollen). Das dauert aber immer erst ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich etwa zu ungeduldig? Diese Auswahloption ist also erst nach einer gewissen Zeit verfügbar, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich wäre dankbar, wenn jemand mal einen Screenshot machen könnte bzw. einen vorhandenen verlinken.
 
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • mobil.jpg
    mobil.jpg
    47 KB · Aufrufe: 63
Danke für den Screenshot. Die Auswahloption steht also immer erst nach erfolgreicher Einbuchung der Sim zur Verfügung? Ich bin davon ausgegangen, dass diese sofort zur Verfügung steht. Selbst in Sachen GSM sieht es bei mir schlimm aus, wobei der technische Aspekt reizvoll ist.
 
@rabbe mach mal Update Signatur ;-)
 
Aktuelle Fırmware FritzOS05.20 mit K3765 von Huawei funktioniert für eın und ausgehende Anrufe....:p

Ohne ein Update und Aenderung am Stick....
 
Dank dieses Threads habe ich alles zum Laufen bekommen, ich nutze ein O2-Twin-Card in einem Huawei E160, alles funktioniert einwandfrei. Einziges Problem was ich habe ist, dass die abgehenden Anrufe mit meiner Handynummer gesendet werden. Da die FB die Gespräche der gesamten WG managed ist das etwas unpraktisch, denn wenn jemand nicht rangeht und später zurückruft kommt er auf meinem Handy raus, obwohl ich ihn vielleicht gar nicht kenne.

Lösung wäre, dass der Stick die Rufnummer nicht übermittelt.

In der FB gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit, die Anrufe über den Stick anonym durchzuführen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Signatur jetzt stimmt: Mit Deiner Firmware geht keine UMTS-Telefonie.
 
Gut, meine 7270v2-Testbox könnte ich noch aufführen. ;)

#793...Testweise habe ich auf meine Ersatz-7270v2 die aktuelle Laborfirmware 22041 aufgespielt und einen K3765-HV mit Softwareversion 11.126.03.09.00
 
@eBay-Händler:

...ich nutze ein O2-Twin-Card in einem Huawei E160, alles funktioniert einwandfrei.

Hast Du auch den E160G , und welche Firmware ist auf dem Stick? Ich bekomme das wie o.a. mit der Version 11.609.10.02.432 nicht hin. Bin total ratlos weil hier mehrere das Ding am Laufen haben. :mad:

Gleiche Frage auch an erik!
 
Huawei 1750 Stick wird im 30 Sekundentakt ab- und wieder angemeldet

Hallo zusammen,

Ich habe schon gesucht und leider nur einen wenig hilfreichen Beitrag dazu gefunden.
Seit heute meldet sich der Huawei Stick unentwegt von der Box (aktuelle FW, keine Labor) ab und sofort wieder an. Ein Neustart und Stromlos machen der Box hat dem kein Ende gesetzt. Bisher lief der Stick aber absolut stabil an der Box (am hinteren) Anschluss.
ich habe es auch mit zwei verschiedenen aktiven Hubs probiert mit dem selben negativen Ergebnis.
ich habe dann den Stick an den PC angeschlossen und hier läuft er sauber.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Recovern wollte ich deswegen nicht gleich.

Viele Grüße
Michael

Ps: Hier ein Logauszug:
01.04.1216:46:48USB-Gerät 1021 abgezogen
01.04.1216:46:46USB-Gerät 1021, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.04.1216:46:42USB-Gerät 1020 abgezogen
01.04.1216:46:39USB-Gerät 1020, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.04.1216:46:39USB-Gerät 1019 abgezogen
01.04.1216:46:11USB-Gerät 1019, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.04.1216:46:06USB-Gerät 1018 abgezogen
01.04.1216:46:03USB-Gerät 1018, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.04.1216:46:03USB-Gerät 1017 abgezogen
01.04.1216:45:36USB-Gerät 1017, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.04.1216:45:31USB-Gerät 1016 abgezogen
01.04.1216:45:28USB-Gerät 1016, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcreim

Sofern noch nicht versucht,Stick an den PC und einmal das Resettool vom Stick(virt.CD Rom) ausführen und wieder an die Box und schauen ob es läuft.
 
Danke für den Tipp. Habe den Stick per AT-Command
auf Werkseinstellungen gebracht. Das hat das Problem allerdings nicht gelöst. Auch nicht ein Abschalten des Flash-Drives per AT-Command. Ich werde morgen noch mal einen anderen Stick an der Box testen.
Für den Moment läuft halt wieder mein analoger GSM-Gateway am Festnetzport der Box.
 
Gleiche Frage auch an erik!
Sorry, mein K3565 (ebenfalls ein E160 Ableger) ist derzeit in Benutzung und ich kann die Firmwareversion deshalb nicht ermitteln. Ich denke aber es war das letzte bei Belgacom veröffentlichte Update mit der Nummer 11.608.10.51.00.B418
Ich las hier des öfteren daß man die Voicefunktion des Sticks erst freischalten muß, bei mir war das nicht nötig aber vielleicht löst das Dein Problem?
 
Hallo erik,

Danke für die Rückmeldung. Die Telefonfunktion habe ich freigeschaltet, mit MWConn funktioniert das mit dem Stick auch einwandfrei. Daher meine Überlegung ob es doch an der Firmware liegt.

Du kannst ja mal Deine nachsehen und nachliefern evtl. auch der Link zu Belgacom.
 
Ich bin zwar nicht @erik, aber hier.
 
...vielen Dank für den Link zur 11.608.10.51.00.B418, nun habe ich aktuell die Version 11.609.10.02.432.B418 drauf, die sollte doch aktueller sein. Hier wird die 11.609.10.00.00.B716 als aktuellste Version beschrieben. Was ist den nun richtig? Oder sollte ich besser fragen welche läuft auf den E160G.

Kann ich den Stick in dem Fall problemlos downgraden?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.