[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Könnte denn ggf. auch ein veraltetes Dashboard ursächlich sein.
Das Dashboard hat mit der Funktion an der Fritz Box nicht das geringste zu tun.
Was hängt denn noch am USB-Port? Stick erkannt und eingerichtet? Empfang vorhanden? Stick eingebucht (langsames Blinken, grün oder blau)? Standorteinstellungen korrekt (00 49 0 OKZ)? Wenn Du hier nur Hilfe schreist ohne nähere Erklärungen wird Dir keiner helfen können.
 
Wieso wird meine Rufnummer von SIM1 bei Verwendung in der Fritz!Box 7930 nicht übermittelt?
Woran könnte das liegen?
Das könnte mehr oder minder beabsichtigt sein. Bei Callthrough unterdrückt die FritzBox die Rufnummernübermittlung ebenfalls.

Könnte denn ggf. auch ein veraltetes Dashboard ursächlich sein. Nun kann ich – vermutlich bin ich blind – bei Vodafone nichts finden. Kann mir da mal jemand einen Tip (Link) geben, oder soll ich das hier (Link) nehmen, und ist dann das generic das richtige für den K3565 bzw. E160X?
Der Link ist schon einmal eine gute Quelle, allerdings solltest Du es nicht mit einem Dashboard Update sondern mit einem Firmware Update versuchen.
 
Das Sonntagsabendproblem habe ich durch eine vollständige Neukonfiguration gelöst.
Schade, ich hätte zu gerne gewußt was die Ursache war und wie man ggf. die Rufnummer bewußt automatisch unterdrücken lassen kann. Bei Umleitungen ja kein Problem wenn man den Code zur Unterdrückung mit einprogrammiert, wer aber eine Sim per Wahlregel für ausgehende Anrufe zu Zielen nimmt für die sein Anschlußbetreiber unverhältnismäßig hohe Gebühren berechnet der wünscht sich oft eine automatische Unterdrückung bei allen Anrufen, auch bei manueller Wahl.
 
Moin Eric,

genau das war auch meine Gedanke. Negatives, meinen Fehler zu Positivem wandeln.
Ich werden nochmals darüber nachdenken, wie ich wieder zu dem Fehler kommen könnte.

MfG

Fritzix
 
@eisbaerin
Die Liste bezieht sich auf Sticks, die für die Internetverbindung geeignet sind, nicht aber um die Telefonieunterstützung.
 
OK, hast Recht. Ich hab' es gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten. OK meine Beiträge und die Versuche mit dem E160G zu dem Thema sind schon etwas her und sind über mehrere Seiten in diesem Thread verteilt:

Daher mal eine kurze Zusammenfassung der derzeitigen Situation:


FBG 7390 (UI) mit neuster Firmware Fritz!OS 84.05.21


Der K3565 alias E160X (bzw. E160G verhält sich bei mir genau so) ist an einem SilverCrest USB-HUB mit Stromversorgung an dem seitlichen USB-Anschluss der Box angestöpselt; am hinteren USB-Port der Box ist ein USB-Speicher eingesteckt.

Der Stick ist aktiv, blinkt grün bzw. blau.


Gerade habe ich nochmals ein paar Versuche gestartet. POR an der Box, danach findet sich der Stick wie es sein soll bei den USB-Einstellungen.

Ferner sind die Eintragungen bei Internet >> Mobilfunk >> Telefonie über Mobilfunk ist angeklickt, Rufnummer für Mobilfunk (bei mir ist 0175*** eingetragen; also nicht 49175.. oder +49175...) im GUI der Box zu sehen. Ortsvorwahl ist nicht angeklickt; hier würde mich auch mal an dieser Stelle interessieren, für was diese Eintragung überhaupt erforderlich ist bzw. was dies bewirkt. Kann ich da bei Ortsgesprächen die Vorwahl weglassen?


Versuch 1 (ohne HUB):
POR; danach habe ich die Mobilfunknummer der Box angerufen, es klingelt das entsprechende Telefon für einen Bruchteil einer Sekunde danach ist Schicht.

Versuch 2 (mit akt. HUB):
POR; Anruf auf die Mobilfunknummer des Stick, es klingelt u. Gespräch kann geführt werden; toll, ich dachte schon jetzt geht’s, warum auch immer.

Versuch 3 (mit akt. HUB):
POR; gehendes Gespräch mit Box-Telefon 1 via GSM-Gateway, nichts geht, der Ruf geht extrem verzögert raus, eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Versuch 4 (mit akt. HUB):
jetzt kommt auch das eingehende Gespräch auf das GSM-Gateway nicht mehr durch.

Das Verrückte ist, dass sich der Stick nach diesen Aktionen nicht mehr im GUI der Box finden lässt. Weder bei den USB- noch bei den Mobilfunkeinstellungen.



Später erscheinen die Einstellungen aber dann auch temporär wieder bei Mobilfunk, nicht jedoch bei USB. Telefongespräche können trotz allem nicht mehr via GSM-Gateway aufgebaut werden.

Es hat den Anschein, als ob da eine Sicherung am USB-Port rausfliegt und der Stick abgemeldet oder gelöscht wird. Hier hilft dann nur der Neustart bzw. POR an der Box.

Wenn ich mich recht erinnere war doch in den Anfangszeiten dieses Threads auch beschrieben, dass das Ganze immer nur beim ersten Gespräch funktioniert hat und es dann zu Aussetzern kam. Auf dem Stand scheint es hier trotz neuster Firmware geblieben zu sein.

Was könnte ich denn noch tun??

Warum steigt der USB-Anschluss bei mir mit dem K3565 alias E160X bzw. E160G aus; bei anderen Anwendern scheinen die Dinger auch ohne akt. HUB zu funktionieren? Das gleich zwei Sticks defekt sind, möchte ich einmal ausschließen.
 
Ich habe auch Versuche mit aktiven Hubs gemacht, leider wenig erfolgreich. Trotz starkem Netzteil steigen bei Geräten mit hohem Stromverbrauch andere Geräte aus oder es kommt zu Abbrüchen. Getestet mit Hubs von Hama (7-Port) und von Sedna (13-Port). Diese China-Elektronik taugt absolut nichts, anscheinend bricht die Spannung derart ein daß die Gerätschaften den Dienst quittieren.
Direkt an der Box läuft sicher auch Dein K3565, wenn Du das Gerät am zweiten USB-Port entfernst. Ich habe das Glück daß bei mir Vodafone-UMTS viel stärker empfangen wird als Vodafone-GSM, dadurch wechselt der Stick nicht ins GSM-Netz, wo er im Sendebetrieb viel mehr Strom braucht.
 
An die Empfangssituation im UMTS- (wobei das hier i.d.R. nicht anliegt) bzw. GSM-Netz hier vor Ort hatte ich auch schon gedacht, erscheint mir -als Newbi - auch eine plausible Erklärung zu sein. Bei mir ist D1 nämlich ziemlich mau (meist nur 1 Balken). Das selbst der aktive HUB hier nichts reißen kann, erstaunt mich allerdings an der Stelle. Ich such mir jetzt mal eine D2-Karte und werde das Ganze mal zunächst ohne HUB und Speicherstick testen und berichten...
 
Ob GSM-Telefonie tatsächlich mehr Strom frißt als UMTS? Mein Kenntnisstand ist eigentlich, daß UMTS wegen der aufwendigeren Modulationen und Spreizcodeberechnungen viel mehr CPU-Power und dadurch Strom benötigt als GSM und die Endgeräte daher einen höheren Stromverbrauch haben, obgleich die Sendeleistung bei UMTS mit max. 125mW deutlich unter dem Maximum bei GSM (1W bei GSM1800 bzw. 2W bei GSM900) liegt (wobei die meisten GSM-Geräte heute kaum über 1W kommen können, da man aus Gründen der Akkulaufzeit und SAR-Werte meist deutlich unter der erlaubten Sendeleistung bleibt). Darauf deuten auch die für viele Handys separat ausgewiesenen Gesprächszeiten für GSM und UMTS, wobei letztere immer deutlich kürzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie. Man findet durchaus auch Handys, bei denen die Gesprächszeiten für UMTS höher als bei GSM angegeben sind. Im Standby braucht ein GSM-Gerät unbestritten weniger Strom, deshalb auch die besseren Betriebszeiten von GSM insgesamt. Hier geht es aber um den Spitzenbedarf, und hier zeigt meine Erfahrung, daß ein UMTS-Stick im UMTS-Betrieb zusammen mit einer externen Festplatte am aktiven Billig-Hub problemlos arbeitet, sobald er aber ins GSM-Netz wechselt steigt bei mir die USB-Platte aus.
Irgendwo hatten wir das schon mal, incl. einer plausiblen Erklärung, wenn ich es finde reiche ich den Link nach.
 
Hallo nochmals,
habe die ersten Ergebnisse. Der K3565 scheint tatsächlich die 7390 am USB auszusaugen und zum Kollaps zu bringen. :toilet:

Mit einer D2-Karte habe ich hier mit 4 von 5 Balken (=80%) einen sehr viel besseren Empfang. Der Stick blinkt hier meist grün, das ist wenn ich´s richtig weiß wohl allenfalls EDGE beim Datenempfang. Blau ist dann glaube ich UMTS.

Zusätzlich habe ich mal den USB-Speicher-Stick abgezogen und so konnte ich jetzt tatsächlich einige wenige Gespräche führen. Stabil ist aber was anderes, auch jetzt kommt es noch vor, dass es nur bei einem kurzen Klingelsignal an den telefonen kommt und dann alles verstummt. Im GUI verschwindet der USB-Stick dann, und wird als unbekannt angezeigt. Schöner Mist... :beerdigu:

Ist der K3565 nun ein Stick, der besonders viel Strom saugt, sind andere ggf. sparsamer beim Strombedarf? Hilfe von AVM erscheint mir in der Sache als aussichtslos, oder meint Ihr ein Firmwareupdate könnte hier noch was puschen und Abhilfe schaffen bei der Stabilität? :habenwol:
 
Wenn nur der hohe Strombedarf ursächlich für die Instabilität wäre, dann müßte es ja mit einem aktiven USB-Hub funktionieren.
 
...ja, aber welcher? Wie wir gelesen haben gibt es da ja einen Haufen Schrott (einen davon habe ich vermutlich auch schon hier) auf dem Blöd-Markt?!
 
Ich habe vorhin mal bei Reichelt (ein IMHO seriöser Anbieter) nach einem vernünftigen Netzteil für meinen Hub gesucht. Beim 13-Port Hub ist ein Schaltnetzteil dabei welches mit 5V 4A beschriftet ist. Die bei Reichelt erhältlichen Steckernetzteile ähnlicher Bauform liefern höchstens 3A und kosten mehr als der komplette Hub, ein Netzteil für 4A kommt als Tischgerät (ähnlich dem Netzteil eines Laptops) und ist derzeit nicht lieferbar.

Ein Hub mit mindestens 2A Netzteil, an dem nichts anderes als der UMTS-Stick hängt müßte aber trotzdem ausreichen. Seltsam wenn es das nicht tut. Mein K3565 arbeitet übrigens mit der Belgacom-Firmware einwandfrei.
 
@erik

Vermutlich lag deinem Stick auch so eine unnütze USB Verlängerung bei.
Wenn ja,jetzt noch mit Cutter Messer o.ä. und Digitalmultimeter bewaffnen und den richtigen Draht finden und das DM dazwischenhängen.
Das dürfte doch ausreichen den Energie hunger zu ermitteln.
 
Hast Recht. Das Kabel habe ich aber in Benutzung, damit ich nicht immer hinten am PC rumfummeln muß wenn ich mal nen Speicherstick anstecken will (PC ist ein Laptop von 2005 der unterm Schreibtisch hängt und mit vernünftigem Bildschirm und Tastatur auf dem Schreibtisch genutzt wird). Diese Kabel scheinen aber verstärkte Adern für die Stromversorgung zu haben, ein gleichlanges Kabel von einem Fritz Wlan Stick führt dazu daß ein daran angeschlossener UMTS-Stick nicht funktioniert. Wenn ich mal Bastellaune habe baue ich mal was zusammen und messe mal, auch meine beiden externen Festplatten will ich mal so testen. Ob das morgen schon was wird kann ich aber nicht versprechen.
Edit: Übrigens gibt es hier noch einige Firmwarefiles für UMTS-Sticks: http://support.en.belgacom.be/app/answers/detail/a_id/14854, auf "You have a USB modem" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zur Zeit habe das beiliegende 800 mm USB Kabel mit Huawei K3765-HV in Betrieb. Der Stick wird zuverlässig erkannt.
Verlängere ich das Kabel mit einem 1500 mm Verlängerungs (äußerer Durchmesser kleiner als das Huaweikabel) wird der Stick nicht mehr zuverlässig erkannt.

Auch das 1500 mm Kabel alleine funktioniert nicht zuverlässig.

Als unnütz sehe ich ein Kabel zwischen Notebook und UMTS-Stick nicht. Der USB-Anschluss ist bei Krafteinwirkung auf den Kabelstecker weniger gefährdet als bei dem langen UMTS-Stick (Hebelwirkung).

Eure Erfahrungen kann ich somit bestätigen. Verwundert bin ich über das empfindliche Verhalten von dem Huawei K3765-HV trotzdem. Meine Startprobleme mit GSM-UMTS-Stick Gateway beruhen vermutlich auch auf Grund dieser Feststellung.

@eric

Welche Vorteile hast Du mit welcher Firmware erkennen können?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Als unnütz sehe ich ein Kabel zwischen Notebook und UMTS-Stick nicht.

Nee....aber die "grosszügige" Länge des beigelegten Kabels.Oft reicht es nicht vom USB Port bis zum Deckelrand des Notebook um es dort z.B mit einer Wäscheklammer am Deckel zu fixiren.:)
 
Hi,

könnten die Probleme bei den Kabeln mit geringerem Queschnitt evtl. auch durch an dem abgeschwächten Antennensignal liegen? Vielleicht Stromfluss und Antennensignal zusammen?

Der K3565 könnte auch auf Grund des Chipsatzes evtl. mehr Energie benötigen.

Die Vermutung von iq ist dann hinfällig.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=43

Denkbar, daß der K3565-H minimal weniger Strom benötigt als der K3765-H, denn letzterer hat einen neuern Chipsatz, der HSUPA und HSDPA mit 7.2 statt nur 3.6 MBit/s unterstützt und dadurch vermutlich etwas mehr CPU-Power benötigt. Aber der Unterschied dürfte marginal sein und der K3765-HV hat meinen Beobachtungen nach eine höhere Empfangsempfindlichkeit, sodaß ich ihn unbedingt bevorzugen würde.

Evtl. könnte es Sinn machen die nicht benötigten Funktionen vom UMTS-Modem mit den AT Commands zu deaktivieren.

http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands

Der Stromverbrauch könnte so reduziert werden und die benötigte Prozessorleistung auch.

Der Link ist nicht ganz richtig, ich hatte aber etwas gelesen, wie man die UMTS-Funktion alleine ausstellen kann. Technisch sollte es möglich sein, Mobile Partner bietet die Funktion.

Wobei mir gerade einfällt, auch die Fritz!Box 7930 bietet die Option, man kann sich auf Telefonie ohne Datenübertragung beschränken. Dies ist in den Einstellungen der Fritz!Box 7390 möglich.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.