[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn der Stick dran ist, bootet die Fritzbox nicht.
Wir hatten eben einen Stromausfall.
Ich habe zwar eine USV vor der Fritzbox, hatte sie aber sicherheitshalber trotzdem mal neu gestartet. Danach war alles tot. Erst, nachdem ich den Stick abgezogen hatte, konnte ich die Fritzbox starten.
 
Von AVM gibt es ja ein Programm womit man SMS versenden kann. Ich würde das gerne via CLI direkt von der Fritz! machen. Ist da schon was bekannt?
 

Korrekt. Habs nur Ansatzweise gelesen, aber das bezieht sich ja auf SMS vom Festnetz ins Festnetz. Ich benötige etwas, womit ich auch an Sonderrufnummern senden könnte... Daher wäre ein GSM-Modul entsprechend praktisch. Eine SMS via UMTS-Stick zu versenden, käme mir da ziemlich recht. Daher meine Frage.
 
@eYo
das was du vor hast geht aber mit og AVM Software nicht. (bzw. wäre mir nicht bekannt)
 
Ich habe ein Problem mit dem Wecker der Fritzbox in Verbindung mit dem UMTS-Stick und Asterisk.

Der Abschnitt der extensions.conf, der die Anrufe auf dem Stick annimmt, nimmt auch die Anrufe vom Wecker der Fritzbox an. (Alle Telefone sollen beim Wecken klingeln. Es wird auch ein Telefon angezeigt, das eigentlich der UMTS-Stick ist.) Es wäre vermutlich besser, wenn der Stick nicht bei den verfügbaren Telefonen auftauchen würde. Man kann bei der Fritzbox nur ein einziges Telefon oder alle als Wecker wählen.
Es ist mir leider nicht gelungen, diese Anrufe (z.B. mit exten => fritz_umts/**43,1,... für den dritten Wecker) rauszufiltern.
Im Moment versuche ich es mit Wait(10) als ersten Schritt, damit ich eine Chance habe, den Wecker wenigstens kurz zu hören.
Weiß jemand, wie ich die Wecker-Anrufe filtern kann?
 
leider nein. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Wecker. Da hat der doch tatsächlich mein Garagentor jeden morgen geöffnet...
 
Ich mußte den Stick leider wieder entfernen und eine alte Sicherung meiner Asterisk-conf-Dateien einspielen, weil die Fritzbox meine Asterisk-Einstellungen völlig durcheinander gebracht hat.

Es ist zwar kein Problem vom Stick, sondern eher eines vom SIP-Server der Fritzbox, aber bei mir muss beides gehen.
Eine richtige Kontext-Zuordnung war nicht möglich, es wurde immer der In-Kontext der Fritzbox angesprungen, obwohl die "normalen" Anrufe gar nicht zum Asterisk weitergeleitet werden sollten, da kamen sie ja her. Ich hatte irgendwie eine Anrufschleife.
(Fritzbox ist an Asterisk registriert und Asterisk auch an Fritzbox wegen des UMTS-Sticks.)
Die Telefonie hat geklappt, aber wenn mich jemand angerufen hatte, hatte ich nur meine eigene Rufnummer im Display und im Log.
Anrufe liessen sich oft erst nach dem zweiten Abheben des Hörers annehmen.
Die Telefone der Fritzbox wollten auch über den Kontext des Sticks raustelefonieren, der ihnen zugeordnete war ihnen egal. Vermutlich ist nur eine Verbindung zwischen Asterisk und Fritzbox im lokalen Netz möglich, damit alles eindeutig ist.
Wenn es jemand trotzdem hinbekommt, wäre ich an den Einstellungen interessiert.
 
Die Telefone der Fritzbox wollten auch über den Kontext des Sticks raustelefonieren, der ihnen zugeordnete war ihnen egal.

Das bestätigt meine Vermutung, dass AVM die Unterstützung für UMTS-Telefonie eigentlich nur für die Sofort-Start-Option einbauen will.
Ich fürchte, its not a bug, its a feature...
 
Das würde ich nicht sagen, denn er funktioniert ja auch über Asterisk. Nur leider habe ich den SIP-Server und die SIP-Clients der Fritzbox etwas überfordert. Das Problem habe ich auch ohne den Stick. Asterisk im lokalen Netz mit mehreren Verbindungen zur Fritzbox werden nicht so viele Leute haben, dass sich AVM darüber viel Gedanken machen wird.
Es könnte auch eine Fehlkonfiguration von mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgund der Antwort auf meine Frage im Fritzbox-Fon Telefonie Forum habe ich mich entschlossen meine Frage in diesem Thema erneut zu stellen, da ich vermute dass sie hier besser platziert ist.

Guten Tag,

ich bin an einer Lösung interessiert, bei welcher ich eine Ferienwohnung mit einem
Telefonanschluss und Datenanschluss via GSM (Handynetz) versorgen möchte.

Hintergrund:
Das Ferienhaus wird selten genutzt und der derzeitige Festnetzanschluss soll gekündigt werden um monatliche Gebühren zu sparen.

In dem Ferienhaus ist eine ältere Heizungsanlage, welche aus der Ferne über Analogmodem programmiert werden kann (und auch weiterhin fernprogrammiert werden soll).

Ich würde gerne eine Fritzbox mit GSM-Gateway betreiben.

Funktioniert mein Vorhaben mit dem UMTS-Stick?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Vier8telcu
 
Für das Analogmodem sieht es nicht so gut aus, der Rest müßte aber funktionieren, wenn AVM diese Funktion in eine der nächsten offiziellen Firmwares integriert.
Immerhin funktioniert ein Faxgerät über ein GSM Gateway ganz gut. Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, könnte es auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich wird das nicht ohne weiteres gehen, da eine Gatewayverbindung für die Modemübertragung nicht gerade optimal ist.
Sinnvoll ist eher ein älterer PC in der Ferienwohnung, der Wake-on-LAN unterstützt, und eine reine UMTS-Datenflat. Dann kann man mit einer FBF ab 72xx + UMTS-Stick mittels VPN auf die Box gehen, den PC anschalten, dann ein Remoteadministrationstool (Remote.-Desktopverbindung) herstellen und so auf dem PC vor Ort die Heizung steuern, ohne eine Modemverbindung zu benötigen.
Es kommt auch darauf an, was man am regulären Wohnsitz hat (FritzBox mit VPN, IP-Telefonaccount freigegeben, DynDNS eingerichtet, so dass sich die Box in der Ferienwohnung an der Box zu hause anmelden und das VPN aufbauen kann).
Hat man aber ein VPN zur Box zu hause, kann man darüber auch telefonieren, wenn man auf der Box in der Ferienwohnung durch Änderung der voip.conf die Verwendung von iLBC erzwingt. Telefonie direkt über GSM ist also gar nicht erforderlich.
Auf diese Art habe ich monatelang einen Zweitwohnsitz an Internet und Telefonie angebunden (allerdings war mein UMTS-Stick in einer EB802 und nicht direkt in einer FBF).

Mit dem Thema hier hat das aber wenig zu tun.
 
Aufgund der Antwort auf meine Frage im Fritzbox-Fon Telefonie Forum habe ich mich entschlossen meine Frage in diesem Thema erneut zu stellen, da ich vermute dass sie hier besser platziert ist...
...und deshalb habe ich mich entschlossen, das im falschen Forum plazierte Thema zu löschen. Auch, weil es keinen Sinn macht, nebenbei das Thema mehrfach zu diskutieren - das nennt sich Crosspost und ist bäh ;)

Hier findest Du ausreichend Infos, was zur Zeit mit dem GSM-Stick geht und was nicht - lies dich mal in Ruhe durch die Beiträge. (Eine GSM-Modem-Verbindung ist mit Sicherheit im Moment aber nicht sinnvoll und stabil machbar)
 
Vielen Dank Euch allen; ich hatte mir das Thema genau durchgelesen und schon vermutet dass mein Vorhaben noch nicht so
umsetzbar ist.

Leider ist der UMTS-Empfang bei uns im ländlichen immernoch sehr mager, und via GPRS wird Voip sicher kein Vergnügen. Ich
denke nun doch eher an ein Sagem RT3000, lt. Beschreibung dürfte der alles können was ich brauche.

Damit dürften dann auch die Folgekosten sehr gering ausfallen.

mfg,
Vier8telcu
 
Ich denke nun doch eher an ein Sagem RT3000, lt. Beschreibung dürfte der alles können was ich brauche.
Ich zitiere mal aus dem Datenblatt: "Schneller Internetzugang über GPRS Class 10"
Nich mal EDGE, also alles außer Text-Email dürfte damit ausfallen. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich denke für die Heizungssteuerung sollte das schon reichen; ein Internetzugang ist nicht mal nötig, lediglich ein Telefonanschluss
 
Das Ferienhaus wird selten genutzt und der derzeitige Festnetzanschluss soll gekündigt werden um monatliche Gebühren zu sparen.
Also bzgl Festnetzanschluss kann ich die Voicebox RL500 wärmstens aus Erfahrung heraus empfehlen!!!
Diese wird ganz normal am FEstnetzanschluss der Fritzbox angeschlossen. Sprachqualität: perfekt
Läuft bei mir als GSM-Gateway mit einer SIM-Karte eines 7ct/min Mobilfunkanbieters um Mobilfunkverbindungen nicht über das "teure" FEstnetz führen zu müssen
 
1. Funktionieren mittlerweile eigentlich alle von AVM getesten Sticks auch als GSM-Gateway?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16362.php3

2. der im Eingangsposting angesprochene Stick "Huawei K3765-HV", braucht man den nur in die Fritze 7270 einzustecken (aktuelle Laborversion vorausgesetzt) und schon erscheint dieser unter "Internettelefonie" bzw kann darauf Wahlregeln und Weiterleitungen einrichten?

Hintergrund: ich habe zur Zeit 2x GSM-Gateways über dtmfbox auf jeweils einer FritzboxFon Classic als SIP-Server aufgesetzt und würde diese gerne mittels diesem UMTS Stick ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.