[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Bisher folgende UMTS-Sticks für Telefonie über Mobilfunk von AVM freigegeben

Rückmeldungen über weitere funktionierende UMTS-Sticks sind erwünscht

Laut AVM Support Mail sind bisher, Stand 8.3.2012, folgende UMTS-Sticks für "Telefonie über Mobilfunk" mit FBF 7390 84.05.20 offiziell freigegeben:
  • ZTE MF 190V
  • Huawei K3750
Sicherlich werden im Zeitverlauf noch weitere Geräte auch anderer Hersteller hinzukommen.
 
Beim ZTE wäre ich mir da nicht so sicher. Gibt es schon positive Erfahrungen hier? Huawei K3565H und K3765HV kann ich nachher selber testen, funktionierten aber mit der letzten Labor (die anscheinend zur Final wurde) einwandfrei. Beide Sticks waren mal für kaum mehr als 10 Euro erhältlich und wenn man nur die Telefonie nutzen will ist auch der langsame K3565H (=E160) ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K3765HV steckt hier schon ein paar Labor Versionen in der 7390 und tut es immer noch.
Ich vermute mal das mein K3715(7270v3) und E1750(Rucksack) es immer noch ebenso täten.
 
Mein Huawei E1750 tut es sehr gut. Sprachqualität ist gut. Ein- und Ausgehende Anrufe klappen.
 
So - nach seitenlanger Lektüre habe ich mich heute daran gemacht, meinen K3765-HV anstelle der externen RL300 als Mobilfunk-Gateway zu betreiben.

Mit der original gelieferten Firmware ging es nicht. Schließlich habe ich von dc-unlock die Firmware zum Umflaschen auf E1762 genommen. Damit klappte es, ganz ohne weitere Modifikationen (CD-Modus abschalten oder GSM-only - UMTS geht bei uns eh nicht - das regelt hier die Netzabdeckung von Vodafone).

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem raustelefonieren. Da kam von Vodafone immer die Meldung, dass es die gewählte Nummer nicht gäbe... - Es lag an den Ländereinstellungen (Telefonie - eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen) der Box. - Aus unerfindlichen Gründen, war als Standort Deutschland eingetragen, aber die Felder für 00 und 49 waren leer. In den Feldern darunter war die Ortsvorwahl eingetragen und alles andere lief mit diesen Einstellungen. - Einzig das Raustelefonieren über den UMTS-Stick ging nicht. - 00 und 49 eingetragen und auch das lief!

Was mir noch auffällt (wurde schon vor Myriaden von Beiträgen irgendwo erwähnt): In der Rufumleitung kann ich die Nummer des UMTS-Sticks nicht direkt auswählen. Geht nur über "automatisch" und dann eine entsprechende Wahlregel. Funktioniert zwar, aber lieber wäre mir, wenn ich diese Nummer fest vorgeben könnte. (Beim externen RL300 am "Festnetzanschluss" geht es ja auch...)
 
Beim ZTE wäre ich mir da nicht so sicher. Gibt es schon positive Erfahrungen hier?

Habe es gerade wieder mit einem ZTE MF190 probiert.... und das Ergebnis war nicht verwendbar.
Bei mir rauscht es so schlimm, dass man kaum jemand versteht. Sprache ist abgehakt...

Geht es den anderen auch so?

Liegt es vielleicht daran, dass ich keinen ZTE MF190 V habe, sondern nur ein ZTE MF190 angezeigt wird?
Überhaupt musste ich erst am PC über "AT+"-Befehle mit der Autostart-Funktion des CD-Laufwerks experimentieren, bis der Stick überhaupt funktioniert hat...

Evtl. liegt es aber auch an einem schlechten Empfang an der Fritzbox, die für GSM nicht so optimal steht?

Wie sind die Erfahrungen bei den anderen hier?
 
Mit der original gelieferten Firmware ging es nicht.
Das Original-Update von der Vodafone-Seite reicht - eben getestet. Weitere Modifikationen waren nicht nötig, auch nicht das Deaktivieren des CD-Laufwerkes.
 
*unterschreib*

auch ausreichend wenn der Stick modifiziert also mit Huawei Dashboard versehen wurde.
 
Ich habe eben noch die Verwendung von GSM-Telefonie in Verbindung mit den IP-Clientmodus ausprobiert. Damit könnte man eine Box ins LAN hängen, die dann Mobilfunk als Sip-Account oder via ISDN zur Verfügung stellt und man kann alle Einstellungen wie Callthrough und Rufumleitungen unbeschränkt nutzen. Dabei muß man die GSM-Einstellungen vor der Einrichtung des Clientmodus vornehmen, hinterher ist kein Zugriff mehr möglich, die GSM-Telefonie funktioniert aber weiterhin.
 
@erik

Ich hoffe mal das AVM dies überliest nicht das die Final der 7270 schonmal öh etwas korrigiert wird.:)
 
Du meinst diese Zugriffsbeschränkung ist Absicht? Ich glaube eher an einen Fehler oder eine noch nicht ganz fertige Konfigurationsseite. AVM kann doch in den gebrandeten Versionen die Telefonie wieder beschränken. Außerdem funktioniert die Koppelung über ISDN auch ohne Clientmodus, nur kommt man dann aus dem LAN nicht so einfach auf die Box.

Ich habe da noch was anderes vor, muß aber erst probieren ob ich das ans Laufen bekomme: Meine 7240 stelle ich ans Fenster, sie soll DSL-Modem (wegen Annex J), GSM zu Sip (wegen den Rufumleitungen) und Wlan-AP (für draußen) werden, alle anderen Funktionen soll die 7390 übernehmen. Mal sehen welche unnötigen Beschränkungen AVM dabei wieder in die Benutzeroberfläche eingebaut hat.

So erster Test sieht ganz gut aus, ISDN hat die 7240 leider nicht, deshalb muß ich wohl GSM zu Sip verwenden. In den DSL-Modem Modus kommt man anscheinend nur mittels Werksreset, alles andere läßt sich dann einstellen. Ob allerdings der Filter fürs DSL-Modem aktiv ist geht aus der neuen Konfigurationsseite nicht mehr hervor, das ist in diesen Thread aber zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gebe zu, nach 36 Seiten in diesem Thread habe ich etwas die Übersicht und insbesondere den Durchblick verloren, nachdem ich dieses Projekt bei #288 zunächst eingestellt habe.

Nun möchte ich aber meinen E160G doch auch noch an die FBF 7390 (derzeit 84.05.20) andocken. Die Telefoniefähigkeit hatte ich bereits hergestellt. Was fehlt jetzt noch, oder ist evtl. mit der neuen Firmware der FBF 7390 irgend etwas nicht mehr von Nöten?


  1. Virtuelles CD-Laufwerk abschalten ja/nein?
  2. Ist dann das hier #543 beschrieben Vorgehen
    Dann unter MWconn config.exe aufrufen und auf den Reiter Gerät gehen, in das Feld "Hier klicken für Konsolen-Eingaben" klicken. Dort eingeben:

    AT^U2DIAG=256
    ->Enter

    damit deaktiviert man das virtuelle CD-Laufwerk, es muß OK erscheinen.
    Danach eingeben

    AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
    ->Enter

    auch hier muß OK erscheinen. Dann MWCONN mit Abbruch beenden und den Stick vom Rechner entfernen.
    zum Abschalten des virtuellen CD-Laufwerkes auch für den E160G anwendbar?
  3. Muss ich die PIN-Abfrage abschalten ja/nein?

Wäre für Tipps dankbar... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nichts davon mehr nötig, allerdings würde ich doch die PIN abschalten damit nach einem Stromausfall die Sache selbständig weiter läuft.
 
Ist auch nicht nötig. Die FB merkt sich die PIN.
 
Danke, das hatte ich mangels Bedarf noch nicht probiert.
 
Wäre für Tipps dankbar... :confused:

Steck den Stick an die Box. Aktiviere kurz die Datenfunktion des Sticks unter Internet/Mobilfunk, um die ´PIN einzugeben (oder deaktiviere den PIN). Dann kannst Du die Datenfunktion je nach Wunsch auch wieder ganz ausschalten. Unterhalb davon findest Du die Einstellungen für den Mobilfunk, wo Du vor allem die Handynummer der SIM eintragen musst.

Danach kannst Du Wahlregeln nach belieben einstellen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob man das Branding der Box noch entfernen muß. Wird die Telefonie übers Mobilnetz auch bei 1+1 Branding angezeigt? (bei allen meinen Fritzen war Debranding immer meine erste Aktion)
 
Ja, ist bei normalen 1&1 Boxen alles vorhanden...

Gruß
Sandra
 
Also bei mir klappt das alles nicht so wie gedacht?

Beim ersten Versuch wurde der Stick offensichtlich erkannt (zumindest blickte er), nach der PIN-Eingabe ist dann aber die komplette USB-Anschluss ausgestiegen. Ein Feld zur Eingabe der eigenen Mobilfunknummer wurde mir nicht angeboten bzw. kann/konnte ich nicht entdecken. In der Übersicht zeigt mir die Box dann bei USB: kein Gerät angeschlossen; d.h. auch der USB-Stick an dem anderen USB-Anschluss wird plötzlich unsichtbar oder abgeschaltet. Erst wenn ich die Box vom Strom nehme kann ich die USB-Anschlüsse wieder aktivieren, sehr seltsam! :mad:

Fox.Mulder hat hier #546 mal so was ähnliches beschrieben.

Da ist doch was oberfaul bei mir? Wer kann da helfen? :confused:

Grüße von elch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.