Fritz!box Fon 7270 => Festnetz-Gespräche mitschneiden

KalrSun

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, gibt es eine Möglichkeit Telefongespräche aus dem Festnetz ohne Aufnahme- oder Mitschneidegeräte am PC aufzuzeichnen ? Ich habe eine Fritz!box Fon 7270 und führe meine Telefonate über den Fon1/Fon2 Analoganschluss. Achja, natürlich weiß ich, daß ich zum Aufzeichnen das Einverständnis des Gesprächspartners benötige.

Greetz
KalrSun
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Suchstichwort wäre "Wireshark" und/oder "Etherreal"
spongebob hat ein entsprechendes Tool entwickelt.

PS: Willkommen im Forum!
 
Danke, das gilt doch nur für VoIP-Gespräche. Ich nutze kein VoIP.
 
@Novize: Bist Du Dir da sicher ??? Es geht hier um Festnetz und da ist meine Antwort kurz und klar:

Nein geht nicht ! (zumindest solange Du intern kein VoIP-Telefon benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalrSun: Nö, aber mein Telefon kann das mit Hilfe des integrierten AB.
 
Ok, dann ist es halt so. Schade.
 
Dein Suchstichwort wäre "Wireshark" und/oder "Etherreal"

Verständnisproblem: Wieso sollte man über einen Ethernetport der Fritz das Gespräch abgreifen können? Das Gespräch geht doch per Analog/ISDN in die Fritz rein und entweder über die Amtsleitung raus oder über DSL bei VoIP.

@KarlSun:

Rein technisch wäre die Fritz dazu in der Lage, siehe die AB-Fähigkeit in den neueren FWs. Das Feature ist wohl von AVM nicht gewollt.
 
Einzige Möglichkeit ist mit einem VoIP-Telefon. Entweder Softfone oder Hardfone, da dann die Daten über das Ethernet laufen und dort mitgeschnitten werden können.

@KalrSun : Aber das willst Du wohl nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie "spielt" man die denn ab. Würde mich brennend interessieren.
Ich glaube hier geht es wohl eher darum Gespräche mit Telefonwerbern oder dem Scheidungsanwalt :) mitzuschneiden.

SCNR
gt40
 
Wusste ich noch gar nicht, dass mit wireshark oder etherreal wave dateien erzeugt werden können. Kannst Du das mal bitte erläutern, wie das geht?

Alternativ nenne doch bitte mal ein Soft- oder Hardphone, mit dessen Hilfe ich .wav Dateien aufzeichnen kann und wo dann der Unterschied zu einem parallel laufenden Anrufbeantworter ist.
 
Na ob es wireshark sofort macht weiß ich nicht,
Nö, man kann aber die rtp Daten exportieren und dann gibt es Konverter.
Z.Bsp. hier http://sox.sourceforge.net
Das ist aber etwas umständlich für jemanden, der eben mal schnell ein Gespräch aufzeichnen will und erfordert auch schon etwas Beschäftigung mit der Materie.



Ich hatte vor langer Zeit mal ein Softfone, da konnte ich mitschneiden.
...
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es sowas gibt.
Ja was denn nun?

Das ist dann aber kein Mitschnitt auf Ethernet Ebene, sondern das Abspeichern bzw. Digitalisieren von analogen Daten in eine Datei.
Und insofern ist es eben kein...
...Unterschied zu einem parallel laufenden Anrufbeantworter

Auch wenn es nicht die Antwort auf die Frage im Eingangspost war, die war ja schon längst beantwortet.

Aber Du schmeisst hier solche Sätze wie
Einzige Möglichkeit ist mit einem VoIP-Telefon. Entweder Softfone oder Hardfone, da dann die Daten über das Ethernet laufen und dort mitgeschnitten werden können.
wiederholst damit nur, was bereits von Novize gesagt wurde, aber verrätst uns nicht, wie das funktioniert.

Lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben, wir wolle alle noch was lernen.
 
Seit Anfang 2011 kann die FB-Firmware Gespräche auf einen der internen ABs mitschneiden.
Wenn über ein MT-D oder MT-F telefoniert wird, läßt sich der Mitschnitt sehr einfach durch Drücken der Menütaste während des Gespräches starten.
Ob das auch über Analoggeräte oder eingebuchte DECT-Telefone anderer Hersteller geht ist mir nicht bekannt.
 
Ich habe ein Problem mit dem Mitschnitt durch die FritzBox 7390 (FW 84.05.05). Sobald ich den Mitschnitt auf dem AB per MT-D starte, kann der externe Gesprächspartner nichts mehr hören, ich ihn aber weiterhin. Auf dem AB wird nur das Gesprochene des Gegenübers aufgenommen, was ich sage nicht. Scheint fast so, als wäre das Mikro stummgeschaltet worden. Auch nach Beenden des Mitschnittes bleibt diese "Einbahnstraße". So ist das ja nicht brauchbar. Kann das daran liegen, dass ich nicht über VoIP, sondern über analoges Amt telefoniere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duplo,
ich habe eine 7390 mit gleicher Firmware wie Du, ein MT-F und einen ISDN-Anschluss.
Damit funktioniert es problemlos, sowohl bei internen, als auch bei externen Gesprächen. VOIP verwende ich nicht.
 
Geht bei mir nicht

Hallo,

ich habe ebenfalls die 7390 mit aktueller Firmware von AVM. Dazu die Firz!Fon's MT-D und C3.
Bei Gesprächen ist sichtbar die Stumm- und die R-Funktion aktiv. Auf die Menütaste reagieren beide Fons nicht.
Ich habe keine Idee, wie ich damit aufnehmen kann. :(
 
Hast Du einen Anrufbeantworter in der 7390 eingerichtet? Das Mitschneiden erfolgt über den AB in der Fritzbox. Schau mal in die Anleitung von AVM zum Einrichten des Mitschneidens.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.