FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-10771 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mitlerweile verwirrt. So viele verschiedene Laborversionen, wie soll man da den Überblick behalten, was welche kann...

Wo findet man die Werte für SNR, FEC, CRC und was bedeuten sie genau?

Startseite > DSL > DSL bzw. Startseite > DSL > Einstellungen,

dann jeweils auf den Hilfe-Button klicken
 
So, habe auch mal an den DSL-Werten meiner kurzen Leitung gespielt (knapp 1000m). Mit SNR, PCB up und PCB down auf jeweils -2 klappt es jetzt deutlich besser und die FEC bleiben schön klein und steigen nicht mit wahnsinniger Geschwindigkeit an.
Sitze also zu nahe an der DSLAM, denke ich!

Gruß,
neuling213
 
Hatte gerade den ersten Resync mit dieser Firmware.
Damit bleibt die .54.04.53 bei mir die stabilste. Dennoch ist diese Betafirmware eine Verbesserung im Vergleich zu .54.04.55 und nachfolgenden.
mfg

Jojo
 
So Leute,

hab die neue firmware nun auch mal drauf seit knapp 24 stunden, habe allerdings jetzt erst meine dsl einstellungen angepasst. leider fehlt wds was ich eigentlich dringend brauchen würde aber vorerst ohne geht auch. durch die einstellungen hab ich nun ein sehr sauberes spektrum und meine leitung synct mit knapp 3 mbit mehr als zuvor mit der 10770 (glaub die war das). ich bin echt positiv beeindruckt. zu fehlern und sonstigem kann ich noch nichts sagen fahre erst seit etwa 20 minuten mit den neuen einstellungen. sollte ich dazukommen berichte ich heut abend noch wies aussieht ansonsten dann im laufe des tages morgen.

MfG Tomekk
 
hab die FW auch drauf und bin eigentlich rel zufrieden

spektrum bleibt auch nach über 24h laufzeit rel stabil, FEC sind bei ~ 1/sekunde
CRC ~ 0,05/minute, also ertragbar

hab allerdings den SNR um 2dB nach oben korrigiert

das einzig neg. an dieser FW ist, dass ich einen sehr starken hall beim telefonieren hab
 
Hi Leute,

ich habe seit heut nachmittag die einstellungen angepasst, den up und down PCB um 3 nach oben also +3 und die snr auf -3 damit bekomm ich das beste spektrum und den höchsten sync. läuft nun seit etwa 4 stunden habe in der zeit etwa 109 crc fehler und 335 hec fehler. find ich für mich völlig in ordnung auch ergeben verschiedene speedtests nun endlich werte die mir taugen.

MfG Tomekk
 
Hi Leute,

ich habe seit heut nachmittag die einstellungen angepasst, den up und down PCB um 3 nach oben also +3 und die snr auf -3 damit bekomm ich das beste spektrum und den höchsten sync. läuft nun seit etwa 4 stunden habe in der zeit etwa 109 crc fehler und 335 hec fehler. find ich für mich völlig in ordnung auch ergeben verschiedene speedtests nun endlich werte die mir taugen.

MfG Tomekk

Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sollte man den PCB nicht höhersetzen, weil man dann gegebenfalls benachbarte Zugänge stört. Das hat mir jemand von AVM auf der Cebit erklärt. Ich habe lediglich meinen Upload nun auf 640 kbit/s beschränkt. Dadurch verbessert sich mein Upload-SNR von 7 auf 12, sodass, wenn sich dieser mal kurzfristig verschlechtert, nicht sofort die Verbindung gekappt wird.
 
Wie sieht es in dieser fw mit den mini aus ????
 
Finde die Werte für SNR, FEC, CRC etc immer noch nicht.

Jemand nochmal nen Tipp für mich?
 
In den erweiterten Einstellungen auf "Internet" -> "DSL-Informationen" und dann oben auf den Reiter "DSL". Dort muss das stehen. Vllt musst du noch Expertenansicht aktivieren, glaube ich aber nicht.
FEC wird aufgeführt als "Forward Error Correction", CRC als "Cyclic Redundancy Check" und SNR als "Signal-Rauschabstand".
 
Wie sieht es in dieser fw mit den mini aus ????
Das grenzt außerdem mittlerweile an Spam, wenn Du das bei jeder Firmware-Version fragst, und nichts anderes dazu zu sagen hast.

Wie schon geschrieben wurde: Falls Mini-Unterstützung drin wäre, würde es sicher dabeistehen.
 
So ich habe mir jetzt mal getraut diese FW aufzuspielen. Soweit klappt alles super, keine Macken entdeckt.

Technische Daten zum DSL selbst habe ich folgenden Änderung festgestellt:

Leitungskapazität davor 9600 down und 1444 up.
Leitungskapazität jetzt 9932 down und 1476 up.

SNR davor 13 db down und 25 db up
SNR jetzt 15 db down und 26 db up.

Leitungsdämpfung davor 5 db down und 2 db up
Leitungsdämpfung jetzt 5 db down und 3 db up

Was hat das mit dem Bitswap auf sich? Das vor dem Update downloadseitig an, jetzt ist es aus.

Fehlerprotokoll sagt die erste halbe Stunde erst einmal überall Null. Schauen wir mal wie es die nächsten Tage sich entwickelt.

Spektrum mäßig hatte ich ja noch nie Probleme gehabt, von daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Ansonsten läuft erst einmal alles wie in der Finale .55 wie gehabt.

Da ich an einem Infineon hänge kann ich leider mein Kumpel nichts dazu sagen. Deswegen meine Frage an Euch,
ob jemand seine Fritzbox mit dieser FW an einem Centillium betreibt und wie da die Erfahrungen sind.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sollte man den PCB nicht höhersetzen, weil man dann gegebenfalls benachbarte Zugänge stört.

:confused: Ich habe das anders Verstanden: PCB erhöhen = Sendeleistung des DSLAM verringern. So verstehe ich es aus der Hilfe der Box.
 
@pru79: Ich hänge an einer Centillium.
Hatte schon mit den Standardeinstellungen einen stabilen Sync, aber echt viele FECs und CRCs. Habe seit gestern den SNR um 1 nach oben gedreht, sieht jetzt etwas besser aus, aber immer noch stundenweise ca. 3000 CRCs - aber mein Anschluss ist halt doof, das hat die 7050 auch gebracht. Aber wenn das stabil jetzt so bleibt bin ich happy.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    145.2 KB · Aufrufe: 103
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    146.3 KB · Aufrufe: 80
Danke schon mal für Dein Beitrag.

Du hast aber kein Fastpath aktiv oder? Selber über die FW deaktiviert oder generell keines vorhanden ?

Er hängt über QSC an dem Centillium, aber nur mit ca. 5 Mbit. Du hast ja dagegen eine richtig dicke Leitung ;).
 
Nein, Fastpath ist nicht aktiv (sonst gäbe es ja keine FEC-Werte). Ist aber nur die Default-Einstellung im DSLAM, ich könnte es per DSL-Laborseite einschalten, aber dann handelt die Box einen deutlich langsameren Sync aus, was bei meinen Leitungswerten auch absolut sinnvoll ist.

Gruß Christian
 
Hallo! Bin aus dem Süden Chinas zurückgekehrt und habe zunächst mit dieser Beta angefangen, weil stabiles DSL für mich erst mal wichtiger als alles andere ist. CAT-iq werde ich wohl mit externem Modem testen müssen.
Dieser DSL-Treiber ist endlich wieder so gut, wie der in der damaligen Beta 54.04.55-10235 - vielleicht sogar noch besser...
In den ersten Minuten nach Aufspielen der neuen Firmware hat er zunächst viele CRC-/HEC-Fehler+ 1xLoss of Signal produziert, doch seitdem läuft er total gut (seit 9 Stunden): Nur ganz wenige CRC+HEC-Fehler seitdem: 147 insgesamt. Lasse nun mal WEB-Radio und andere Dinge konstant laufen, mal sehen, wie es mit dem Langzeitverhalten aussieht.
Aber endlich wieder Licht am Horizont ;) Der Treiber der 54.04.55 Release war bei mir so gerade eben noch brauchbar, wenn auch mit mehreren Resyncs am Tag.
 

Anhänge

  • DSL_Info_54.04.55-10771_1.PNG
    DSL_Info_54.04.55-10771_1.PNG
    15.3 KB · Aufrufe: 69
  • DSL_Stat_54.04.55-10771_1.PNG
    DSL_Stat_54.04.55-10771_1.PNG
    20.4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog: Welche Gegenstelle hast Du gleich nochmal?

@all: Habe in den erweiterten Einstellungen für SNR und beide PCBs jetzt "-3" eingestellt und die Optimierungen für lange und kurze Leitungen auf "Aus". Für mich anhand der Ergebnisse der Nacht die bisher beste Einstellung und auch besser als in der 55.04.55 final: nur noch FECs, mit ca. 1 Mio. in 12 Stunden.

Gruß,
neuling213
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.