Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

@Charles:

Lass Dir eins sagen, Mann:

:rock: :rock: :rock:
DU BIST EIN GENIE!!!
:rock: :rock: :rock:

Ich hab einfach nur die 50 in der Datei durch die 51 (mein interner Ruf) ersetzt und es hat sofort geklappt. Nun macht Telefonieren Spaß!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für welche Modelle gilt dieser Threat?

Ich habe das hier mit einer reinen FBF ohne Typnummer probiert und das scheint nicht zu funktionieren.

Habe auch die neuste FW drauf gemacht und dan probiert. nichts...

Es klappt nicht mit der HTML Seite, mit WGET und auch nicht mit VoipDilal. Schade...

Gruß

Pelo
 
Also über Web und über VoipDial hab ich es nun hinbekommen...

WGET funzt noch net. Habe mir eine Batchdatei geschrieben.

Bekomme auch irgendwie keine Fehlermeldung sondern nur:

C:\WINDOWS\wget1>wget --post-data "id=uiPostForm&name=uiPostForm&login:command/p
assword=[]" http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm -O NUL
--09:46:46-- http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm
=> `NUL'
Connecting to 192.168.178.1:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]

[ <=> ] 1.310 --.--K/s

09:46:46 (26.46 MB/s) - `NUL' saved [1310]


C:\WINDOWS\wget1>wget --post-data "telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:comma
nd/Dial=[41]#&telcfg:settings/DialPort=[1]" http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm -
O NUL}
--09:46:47-- http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm
=> `NUL}'
Connecting to 192.168.178.1:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]

[ <=> ] 1.310 --.--K/s

09:46:47 (135.39 KB/s) - `NUL}' saved [1310]



Aber ich glaube mir reicht die VoipDial Geschichte...

Ist ne gute Sache!

pelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenstelle merken

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Fritz!BoxDial merkt, mit welcher Nebenstelle ich telefonieren will ?! Denn das ganze macht ja nur Sinn, um Zeit zu sparen. Sekunden. Und ne 10 stellige Telefonnummer tippe ich bald genausoschnell, wie die insgesamt 5 Klicks, die wenigstens machen muss, um mit diesem Plugin telefonieren zu können. Ideal wäre es doch, wenn ich nach dem Klick im Kontextmenu sofort den Hörer meines ISDN Telefon abheben könnte und die Verbindung stünde, nicht ?
Danke und ciau Sebastian
 
Tagchen.

Mische mich mal ein ;)

Ja wäre in der Tat sinnvoll.

Oder aber (oder auch) Rechtsklick > Wählen > Untermenü > Wählen mit xyz

So was wäre prächtig.

Genauso schön fände ich es, wenn mal aus dem Adressbuch wählen könnte.

Ansonsten: DICKES DICKES LOB !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
charles17 schrieb:
Hat schon mal jemand die jüngste Probierversion aus mozdev.org probiert?
Die 0.2.09 findet sich an zwei Stellen zum DL:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2139 => lässt sich nicht installieren (s. Screeny)
http://ftp.iasi.roedu.net/pub/mirrors/mozdev.org/fritzboxdial => lässt sich installieren
(DL der 0.2.09 findet sich hier (noch) nicht: http://home.arcor.de/charles17/FritzBoxDial)

Hast Du trotz derselben Version unterschiedliche Pakete erstellt?
Sollte man nicht lieber das offizielle von addons.mozilla.org nehmen und dafür sorgen, dass es auch läuft?

Ansonsten vielen Dank für das schöne Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählen aus dem Thunderbird-Adressbuch

Vielleicht zu Ostern, oder kurz darauf ...



... dürfte 0.2.11 dann offiziell erscheinen.
 
hey wahnsinn! :)
ich freu mich drauf!
 
Hallo charles17,

ich habe das tool gerade installiert, hervorragend. Ich habe übrigens auch eine ISDN-Installation und damit das Prob die ISDN-Endstellen zu adressieren. Ich habe das wie beschrieben mit der Version 2.08 offensichtlich in den Griff bekommen.

Dazu unbedarft ein Vorschlag:

Offensichtlich ist es schwierig die ISDN Internen Nummern aus der Fritzbox auszulesen. Wäre es möglich einfach fest mehrere ISDN-Acounts (z.B. 51 - 58) fest anzulegen und mit ISDN51 - ISDN58 zu bezeichen ?.

Ich habe das in der dialports.rdf mal wie folgt gemacht :

<RDF:Seq RDF:about="http://fritzboxdial/dialport">
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/1"/>
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/2"/>
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/3"/>
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/50"/>
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/51"/>
<RDF:li RDF:resource="http://fritzboxdial/dialport/52"/>
</RDF:Seq>

<RDF:Description
RDF:about="http://fritzboxdial/dialport/50"
NS1:value='50'
NS1:label='&dialerpad.ISDN;'/>
<!--NS1:label='ISDN-Telefone'/-->

<RDF:Description
RDF:about="http://fritzboxdial/dialport/51"
NS1:value='51'
NS1:label='&dialerpad.ISDN;'/>
<!--NS1:label='ISDN-Telefone'/-->

.................

<RDF:Description
RDF:about="http://fritzboxdial/dialport/52"
NS1:value='52'
NS1:label='&dialerpad.ISDN;'/>
<!--NS1:label='ISDN-Telefone'/-->

wobei die &dialerpad.ISDN nicht auf &dialerpad.ISDN51 angepasst werden konnten und ich damit nur 3 mal ISDN-Telefone in der Auswahl sehe. Wenn ich das richtige auswähle wird auch das richtige Telefon angesprochen, also es funktioniert wohl.

Das als Vorschlag für die ISDN Geschichte und nochmals danke für das excellente Tool
 
Hallo pschorer,

wenn Du in der Materie schon so weit vorgedrungen bist, kannst Du auch für die "NS:1:label"-Werte weitere Entitäten anlegen. Die Entitäten stehen in den Dateien "chrome://fritzboxdial/locale/<Sprache>/fritzboxdial.dtd". Und wenn Dir die Sprachenunterstützung egal ist kannst Du auch im xul feste Werte (ähnlich wie ich sie dort auskommentiert habe) einsetzen.

Alternativ könntest Du Dich mal auf die Suche begeben und forschen, ob die gewünschten Daten irgendwo im config.export zu finden sind. In der Datei "chrome://fritzboxdial/content/getConfig.js" steht die Funktion "showVoipcfg", die die "voip.cfg" aus der "config.export" isoliert. Diese Funktion müßte für die Dialport-Daten entsprechend geklont und angepaßt werden. Die Funktion zum Abspeichern der ausgelesenen Daten in die "configfritzbox.rdf" werde ich dann gerne wieder - wenn ich Zeit finde - übernehmen.

Liebe Ostergrüße
charles17
 
Hallo Charles17,

die fritzboxdial.dtd habe ich schon gefunden und angepasst. Was die Informationen in der config.export betriftt habe ich die ISDN-Liste nicht gefunden. Aber sie muss ja drin stehen, wahrscheinlich aber verschlüsselt. Auf der Weboberfläche der Fritzbox wird das mit

function uiDoListIsdn() {
jslSetValue("uiPostPageMaster", "isdn");
jslGoTo("fon", "fonlistisdn");
aufgerufen.

In der /var/flash/telefon_misc habe ich was gefunden wie

10pitfaxTelefon 3Telefon 4Telefon 5Telefon 6Telefon 7Telefon 8RundrufFon 1Fon 2Fon 3Fon 42

aber wahrscheinlich lässt es sich über ein wget an die Fritzbox einfacher auslesen.

Aber vieleicht kannst Du auch mal Harald fragen, in seinem LCR in der Anrufliste kann man die ISDN's für wählen belegen.

Schöne Grüsse aus dem Süden

pschorer
 
pschorer schrieb:
Hallo Charles17,

die fritzboxdial.dtd habe ich schon gefunden und angepasst. Was die Informationen in der config.export betriftt habe ich die ISDN-Liste nicht gefunden. Aber sie muss ja drin stehen, wahrscheinlich aber verschlüsselt. Auf der Weboberfläche der Fritzbox wird das mit

function uiDoListIsdn() {
jslSetValue("uiPostPageMaster", "isdn");
jslGoTo("fon", "fonlistisdn");
aufgerufen.

Meinst Du es würde genügen, aus "http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...lang=de&var:pagename=fonlistisdn&var:menu=fon" von den Elementen mit id="uiViewISDNx" (x = 1 bis 8 ) die Werte der Kindelemente mit class="c1" und class="c2" auszulesen? Da fehlen aber noch die Daten für die Analogtelefone. Oder habe ich etwas übersehen?

Auf der Seite "http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...y=&var:kwNumber=&var:kwName=&var:showDialing=" gibt es die Funktion uiDoOnLoad(), die aus den Input-Elementen mit id="uiPostIsdnx" (x = 1 bis 8 ) die Value-Attributwerte als Select-Optionen in das Drop-Down-Menü schreibt.

Falls Du Dich daran versuchen möchtest:
In der Datei "chrome://fritzboxdial/content/fritzboxdial.js" stehen ganz am untersten Ende die beiden Funktionen function acctFromWebUi(reqId, cfghost, ua) und function WebUi(ua, responseText), die Du als Vorlage für eine neue Funktion zum Auslesen der Dialport-Daten benutzen könntest. Hier wird die zweite durch das eval () in der ersten aufgerufen.

Du könntest einen zusätzlichen Button in die Datei "chrome://fritzboxdial/content/getConfig.xul" einbauen, der die neue Funktion aufruft. Als vollen Erfolg würde ich es dabei schon ansehen, wenn nacheinander einzelne Popups mit den Werten der Dialports hochkämen.

Die Funktionalität zum Abspeichern der Daten als rdf in "configfritzbox.rdf" wird wahrscheinlich ziemlich kniffelig, aber da spiele ich dann gerne wieder mit.

Vielleicht hat aber doch noch irgendwer der hier mitlesenden eine Idee, wie man die Dialports aus der "fritzbox.export" herausbekommt? Das würde fürs Auslesen der Konfiguration den unnötigen Aufruf einer zusätzlichen Seite ersparen.

Gruß
charles17
 
hi charles,

neue version getestet und als absolut genial befunden, danke für deine arbeit!

gruß stevie
 
Vielen Dank für dieses geniale Firefox-Plugin.
Sowas hatte ich mir schon seit langem gewünscht! :)

Zwei Fragen haben ich:
1. Mein Telefon klingelt immer erst dann, wenn die Gegenstell bereits abgehoben hat. So verpasse ich immer das Hallo des Gegenüber. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Telefon sofort klingelt, wenn die Wahl-Operation gestartet wurde?
2. Gibt es eine Möglichkeit das die Fritz!box direkt wählt, ohne das vorher noch das Wählen Info-Fenster angezeigt wird, bei dem ich dann nochmals auf wählen klicken muss?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Tigerix.
 
zu 1.
Mit der hier verwendeten Wählhilfe der Fritz!Box ist das meines Wissens nicht möglich. Falls doch, dann zeig mir bitte wie, und ich werde versuchen dies in Fritz!BoxDial nachzubauen.

zu 2.
Das habe ich nicht vorgesehen. Es bräuchte noch einen Schalter mehr, mit dem man dann das Dialerpad ein- und ausschalten könnte.
 
Moin moin,

zu 1.: wie charles17 bereits geschrieben hat: nicht möglich. Es ist aber möglich, das eigene Telefon abzuheben bevor es klingelt, dann hört man das Rufzeichen und auch das "Hallo" des Gesprächspartners.

Glück auf
Dirk
 
Wollte (auch nach der netten Email) nochmal DANKE sagen.

Funzt ziemlich wunderprächtig ;)

Eine Kleinigkeit noch:

Wenn ich die Eigenschaftenseite eines Kontaktes im Adressbuch öffne und dann mit der Maus einen normalen Linksklick ins Feld mit der Telefonnummer mache, so geht wie gewünscht das Fritz!BoxDial Fenster auf.

Leider klappt das auch mit einem Rechtsklick, so daß man keine Zahl mehr markieren und kopieren oder ausschneiden kann.

Ist aber wirklich nur eine kleine Sache, die mich da stört ...

Kann man das ändern ?

Also nochmal: Dickes !!! Lob

PS. Doch noch was: Warum würgt Ihr hier mit dem Auslesen der MSN's rum ? Warum nicht die Einträge editierbar machen. Z.B. MSN1 nenne ich um in "Telefon Büro", MSN2 "Telefon Küche" etc. Ist doch evt. einfacher und vor allem viel praktischer, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als FX/TB Fan komme ich nach einem Jahr auf diese Extension zurück. PRIMA was inzwischen draus geworden ist.

Neben dem Lob zwei Punkte: MSN Bezeichnung und Zuweisung des Gesprächs zur ausgewählten MSN:

MSN Bezeichnung hierzu schreibt:
jojo08151418 schrieb:
Warum würgt Ihr hier mit dem Auslesen der MSN's rum ? Warum nicht die Einträge editierbar machen. Z.B. MSN1 nenne ich um in "Telefon Büro", MSN2 "Telefon Küche" etc. Ist doch evt. einfacher und vor allem viel praktischer, oder ?

Das sollte eigentlich recht einfach gehen, denn ich habe gerade mal die RDF geändert:
Code:
  <RDF:Description RDF:about="http://fritzboxdial/box1/*122#"
                   NS1:keycode="*122#"
                   NS1:acctname="Guenter (1709088)"
                   NS1:registrar="1und1.de"
                   NS1:username="4912341709088" />
Klappt prima .. nur KEINE Umlaute etc !!

Zuweisung des Gesprächs zur ausgewählten MSN
Auch das müßte gehen! Habe gerade eine neue Fritz!Fon 7150 in Betrieb genommen und da kann ich aus dem Telefonbuch wählen. Es wird ein Hinweis gegeben. das man die entsprechende Nebenstelle/MSN aufnehmen soll. Tut man das, dann wird der Wählvorgang angezeigt ... wenn nicht, dann wie üblich: der Angerufene bekommt die Ansage und der Anrufende erhält das Klingelzeichen.
Wenn ich hierzu was aus der FF7150 Betriebsart beitragen kann .... gerne!
Günter
 
Hallo Charles,
in diesem Thread wurde ja bereits über das Übergeben des Telefongesprächs an einen Handapparat gesprochen. Allerdings glaube ich nicht über das F!Fon7150. Denn dort denke ich geht es.
Wenn ich aus der Anrufliste eine Telefonnummer anklicke wird nach Rückfrage "Verbindung jetzt herstellen?" die Verbindung aufgebaut und der Hinweis gegeben, das man den Hörer von App.50 aufnehmen soll (siehe JPG im Anhang!).
Tue ich das, dann sehe ich den Anwahlvorgang am Handgerät mit der vollständigen Nummer etc.

Also scheint es zumindest mit dem 7150/DECT Telefon zu gehen .... und es muß ja irgendwie von der Fritz!Box Anwendung auf WINxp eine Programmierung über LAN an das Telefon gelangen.
Läßt sich ... falls keine andere InfoQuelle hierzu vorliegt ... mittels eines Monitorings des LAN was erkunden?
Sag mir, wenn ich hier irgendwas beitragen kann.

Günter
 

Anhänge

  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    17 KB · Aufrufe: 24
neandr schrieb:
.... und es muß ja irgendwie von der Fritz!Box Anwendung auf WINxp eine Programmierung über LAN an das Telefon gelangen.
Läßt sich ... falls keine andere InfoQuelle hierzu vorliegt ... mittels eines Monitorings des LAN was erkunden?
Ein Fritz!Fon 7150 befindet sich leider nicht in meinem Einflußbereich. Kann man damit eigentlich SIP-URIs nun endlich auch direkt wählen, ohne daß man sie zuvor als Kurzwahl abspeichen müßte?

Zurück zum Thema:
Es müßten lediglich in der Datei fritzboxdial.js in der "function dial()" die Request-Parameter angepaßt bzw ergänzt werden. Bisher sieht das so aus:
Code:
// Finally, here comes the dialing! Called by dialer button in 'dialerpad.xul'. 
// Collects data from dialerpad and uses global variables fbHostname and password.
// Makes string of them and passes it to xmlhttpPost.

function dial() {
	var url = 'http://' + fbHostname + '/cgi-bin/webcm';
	var dialport = document.getElementById('Dialport').value;
	var Number = document.getElementById('telcfgDial').value;
	
	var reqParams = new Array('getpage=../html/de/menus/menu2.html',
	                          'errorpage=../html/de/menus/menu2.html',
	                          '&var:lang=de',
	                          '&var:pagename=foncalls',
	                          '&var:errorpagename=foncalls',
	                          '&var:menu=fon',
	                          '&telcfg:settings/DialPort=', dialport,
	                          '&login:command/password=', password,
	                          '&telcfg:command/Dial=', Number)
	
	var data = reqParams.join('');			      
	
	xmlhttpPost('POST', 'dial', url, data, 'afterDialing');
}
Kann bitte mal jemand die bei dem im vorigen Beitrag genannten Prozedere vom Browser ausgesendeten HTTP Request-Header mitschneiden? Tamper Data oder LiveHttpHeaders eignen sich beide gleichemaßen gut dazu.

Die Parameter und die infragekommenden Optionen bitte hier veröffentlichen, damit wir alle etwas davon haben. Sehr hilfreich wäre es auch, wenn die geänderten/neuen Parameter zunächst zu Testzwecken in einer Probierseite bereitgestellt würden. Auch die Abwärtskompatibilität der neuen/geänderten Parameter zu den älteren Fritz!Boxen sollte ausgetestet und gewährleistet sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.