Fritz!Fax an FB 7390 liefert Fehler 3492/Teilnehmer antwortet nicht

dbcan

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fax startet und liefert Fehler „3492/Teilnehmer antwortet nicht“, nachdem im letzten Jahr noch faxen möglich war.
Hinweise:
1. Ich fand keine Möglichkeit, die Auflösung herabzusetzen; Schaltfläche „Drucker-Dokumenteneinstellung“ ohne Reaktion.
2. Wenn in den Erweiterten ISDN-Einstellungen „Analoges Fax“ gewählt wurde, stellte Fritz!Fax beim Senden die Option um auf „ISDN-Fax“

Alle Aussagen gelten für das Notebook (Win7; WLAN) und für den PC (Win8; LAN); auf letzterem hat allerdings Fritz!Fax noch nie richtig funktioniert.

Die nachfolgenden Screenshots stammen vom Notebook.
 

Anhänge

  • CAPI_Test.png
    CAPI_Test.png
    11.6 KB · Aufrufe: 58
  • Fritz!Fax_Einstellungen.png
    Fritz!Fax_Einstellungen.png
    50.1 KB · Aufrufe: 52
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 48
  • PI.jpg
    PI.jpg
    178 KB · Aufrufe: 45
mit rechter Maustaste als Admin das Tool starten, dann kannst von ISDN auf analog switchen

letztes Jahr warst du auch schon bei KD? weil deine eigene MSN müsste doch bei KD beispielsweise das Format 4930xxx haben oder?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Pikachu-Tool als Administrator gestartet, Erweiterte Einstellungen ISDN->Analog-Fax.
Ergebnis nach Fax-Versuch: (1) Fehler 3492, (2) In Erweiterten Einstellungen steht ISDN statt analog.
2. Fritz!Fax als Administrator gestartet, Erweiterte Einstellungen ISDN->Analog-Fax , 2x ok. Dann steht in den Erweiterten Einstellungen wieder ISDN-Fax.
3. In Fritz!Fax MSN umgestellt von 602xxx auf (1) 4940602xxx; (2) +4940602xxx; (3) 40602xxx. In allen drei Fällen weiterhin Fehler 3492/Teilnehmer antwortet nicht.

Der Versand von Faxen über die in der FB 7390 integrierten Faxfunktion erfolgt meistens, aber nicht immer störungsfrei; manchmal werden nur schwarze Seiten versandt. Deshalb versuche ich, mit Fritz!Fax zu arbeiten.
Darüber hinaus ist es bei der integrierten Faxfunktion lästig, dass man - soweit mir bekannt - nicht direkt aus Anwendungen wie der Textverarbeitung faxen kann und als Anhang weder .doc- noch .pdf-Dateien sondern nur Grafikformate erlaubt sind.
 
capi aus, danach wieder an per Telefoncode
wenn du normal von deinem Anschluss den Fax-Empfänger anrufst funktioniert es?
IP der fritz!box stimmt auch?
 
Hast du mal versucht, den Faxteilnehmer per Telefon anzurufen um zu hören, ob ein Fax überhaupt ran geht?

BtW, hat es denn mit FritzFax schon mal einwandfrei funktioniert? Wenn ja, dann kann es auch an der Box (KKK) liegen. Eventuell die Box mal Recovern und alle Daten händisch neu eingeben...
 
1. Über Tastentelefonapparat, der an FB 7390 hängt, die AVM-FaxNr. 03039976299 angerufen: erst Freizeichen, dann Faxpfeifgeräusch.
2. An Tastenapparat CAPI aus- und wieder eingeschaltet. Bei Faxversand unverändert Fehler 3492...
3. IP-Adresse der FB unverändert 192.168.178.1 .
4. Im letzten Jahr funktionierte Fritz!Fax vom Notebook aus. Ohne es beweisen zu können, vermute ich, dass die wesentliche Systemänderung vor dem ersten Fehlversuch mit Fritz!Fax der automatische WindowsUpdate Anfang Januar 2013 war.
5. Das Kabelmodem sollte nicht die Fehlerursache sein: Heute habe ich fehlerfrei ein Fax über die integrierte Faxfunktion der FB 7390 versandt.
 
"bügel" doch nochmals F!Fax-Software-Install "mit rechter Maustaste als Admin" auf den PC
 
Hat sich da mal eine Lösung ergeben? Bekomme auch nicht auf analog umgeschaltet :-(
 
Das mit dem Umschalten von ISDN auf Analog scheint ja nicht nötig / möglich zu sein.

Daran hängt der Fehler 3492 wohl nicht.

Aber mit meiner Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 06.23 geht es auch nicht mehr.

Habe jetzt schon Stunden rumprobiert (Werksreset Fritzbox, Standard IP 192.168.178.1 eingestellt
statt der normal von mir verwendeten 192.168.1.1, Neuinstallation Fritzbox Software,
Test mit aller Testsoftware die man hier so im Forum findet (CAPIoverTCP ist an, Win7 32-Bit Firewall ist aus,
genauso auf einem Win 8.1 32-Bit ) aber der Fehler bleibt.

Direkt von der Weboberfläche der FB kann ich Faxen, aber nicht per FritzFax von PC oder Laptop aus ...
... zum Verzweifeln ...

Ach ja, noch mehr Infos zu meinem Anschluß: Telekom ISDN an der Fritzbox angeschlossen, kein IP-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schein an dem analog Switch zu liegen.
Vielleicht kann man den Switch manuell in der Windows-Registry umschalten, damit kenne ich mich damit aber leider nicht aus :-(
Kennt sich hier im Forum jemand damit aus?
 
Ich hab gerade gesehen, dass ich EINMAL vor ein paar Tagen (genau am Mi. 22.04.2015, 23:17:27 Uhr) ein Fax erfolgreich per PC verschickt hatte.
(Sogar mit 14400 Baud).

Danach hab ich aber nur noch den Fehler 3492 (Fritzfax zeigt ca. 120 Sekunden lang an: "Anwählen" und Status: "Zu senden..."
und dann eben als Ergebnis "3492/Teilnehmer antwortet nicht".

An der Gegenstelle liegt es jedenfalls auch nicht, da habe ich einige probiert, die auch zu 100% erreichbar / frei waren.

Leider habe ich die Systemwiederherstellung von Win7 auf meinem PC abgeschaltet,
sodaß ich den jetzt nicht auf den Stand von da zurücksetzen kann, wo das einmal ging mit dem Faxen.
 
Mag banal klingen aber hast Du die Box mal neu gestartet?
 
Hi,

danke für den Tipp mit dem Neustart / Hardreset (per Strom-Stecker-raus-rein)...
(Werks-Reset und Neustart aus der Ferne hatte ich ja schon probiert)

da bin ich dann mal hin zur Box und dachte, wenn ich schon da "vor Ort" bin,
dann kann ich ja auch gleich noch laut:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Box-Internet-laesst-sich-nicht-aktivieren/
nochmals per analogem Telefon am Fon1-Anschluß "CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren" ...

Und so beim Einstecken kam mir dann wohl die "Erleuchtung" ...
Ich hab meine FB ja an einem ISDN-Anschluß hängen.
Da muß ich natürlich auch "FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN"
und NICHT: FRITZ!Box Internet einstellen ...
Auch wenn mich meine gute Fritzbox mit Internet versorgt ;-)

Ich hab dann auch vor dem Faxtest nochmals das
in der Anleitung von AVM gemacht:

3.Wenn FRITZ!fax für FRITZ!Box weiterhin nicht startet oder funktioniert,
deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder
und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal (#96*3*).

Und nun geht das Faxen plötzlich wieder, wie wenn nie was gewesen wäre ...

Der Fehler saß bei mir vor der Tastatur.

Danke für eure Hilfe !

(Bei dem Ersteller dieses Themas muß es allerdings was anderes gewesen sein,
der hat ja einen KabelRouter WebStar und hängt an Kabel Deutschland im Gegensatz
zur meinem Telekom ISDN/DSL-Kombi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hast Du Dein Problem ja gelöst... allgemeine Empfehlung, lege doch mal eine Signatur mit all den relevanten Informationen an, dann haben wir hier alle Informationen schnell zur Hand.
 
OK, Signatur hinzugefügt. Schönen Sonntag noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon fast perfekt... die kleinste Schriftgröße (1) ist erwünscht hier.

Auch schöne Zeit. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.