[Problem] Fritz Fax für Fritz Box 7390 funktioniert nicht

Meiklb

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Fritz Fax für Fritz Box wurde als Administrator installiert, keine Fehlermeldung. Provider 1und1.

Fax versenden funktionierte, Fax empfangen funktionierte nicht.

Dann das Tool von Pikachu installiert und gemäß Anleitung Daten überprüft - capi2032.dll gelöscht und neu installiert, capi2032.dll im Verzeichnis Fritz! umbenannt.

Jetzt kommt folgende Meldung: "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden" und es geht gar kein Fax mehr...?

Anbei die Screenshots - vielen Dank vorab!

Grüße, Meikl


Screenshot1.jpgScreenshot2.jpg
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Ganz einfach: du hast die Capi-Version vom BS oder der PCI-Karte -> 5.1xx. Du brauchst aber die 3.83 (siehe Howto :huhu:, das hier oben als "Wichtig" angepinnt ist). Also mit dem Tool die capi2032.dll löschen und neu erstellen...
 
Hallo und vielen Dank.

Mit dem Tool lässt sich die capi2032.dll leider nicht löschen, der Klick auf den Button funktioniert nicht. Kann ich die Datei auch manuell löschen?
Ich habe übrigens die capi2032.dll im VErzeichnis System32 und SysWOW64 umbenannt, hier wurde in SysWOW64 eine neue erstellt, in System32 ist nur capi2064.dll vorhanden - ist das korrekt?

Meikl
Posting 2:
Anhang: Natürlich muss erst Fritz Fax geschlossen werden, dann kann ich die capi löschen - wenn ich sie allerdings neu erstelle, wird wieder die Version 5.10.0.0 erstellt?

Gruß, Meikl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst natürlich "capi2032 CAPIoTCP erstellen" im oberen Bereich des Fensters klicken und vorher die Version V3830 auswählen, um die richtige CAPI für die Fritzbox zu bekommen.
 
Ah, vielen Dank - verstanden und erledigt.
Wenn ein Fax hereinkommt, bekomme ich jetzt folgende Meldung und der Vorgang wird abgebrochen:

3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)

Gruß, Meikl
 
Dann versuche es mal mit einer anderen Gegenstelle.
 
Hm, andere Gegenstelle funktioniert... Für mein Verständnis noch die Frage: Wieso?
 
vielleicht falsche Rufnummer oä. - schau mal in den Info zum Versand

des weiteren könntest "neue Bilder" (aus #1 aktualisiert) zur Verfügung stellen, damit wir sehen ob die Basis-Einstellungen nun stimmen.
 
hier bitte die Bilder:

Screenshot3.jpgScreenshot4.jpg
 
Wenn ein Fax hereinkommt, bekomme ich jetzt folgende Meldung und der Vorgang wird abgebrochen:
ui ich sehe gerade, du hast ja nicht Versand geschrieben sondern Empfang
wie hattest du das getestet?

PS: du weißt aber schon, dass sodann für den Empfang die Software/PC immer aktiv/on sein muss - ist das richtig?
oder soll der Empfang über die Box erfolgen verbunden mit pushmail - weil dann könntest den Empfang in der Software deaktivieren und den Empfang in der Box aktivieren
 
Ja, ist klar, der PC ist 24/7 an... Software wird ansonsten beim Start automatisch gestartet.

Ich hatte einen Freund gebeten, mir ein Fax mit mehreren Seiten zu schicken, deswegen weiß ich von dem Fehler. Seine Faxe kommen laut seiner Aussage bisher überall an, nur nicht bei mir...

Über das Internet habe ich mir selbst eine Seite geschickt, das hat funktioniert.

Ich denke, der Fehler liegt eher beim Faxen von normalen Faxgeräten auf meinen PC?
 
Box wurde per Startcode eingerichtet?
T.38 (an/aus)?
 
Ja, Box per Startcode eingerichtet.

T38 sowohl an als auch aus getestet - kein Empfang, bricht mit Fehlermeldung ab. Faxton ist beim Sender hörbar, Seiten laufen dort auch durch, kommen nur nicht an.
 
was bekommt der Sender für eine Fehlermeldung?
du hast nicht zufällig das interne Fax und das Software-Fax auf der gleichen Nummer und parallel im Einsatz?
 
Der Sender hat die Meldung "Vorgang abgebrochen" - wenn ich versuche, ihm ein Fax zu schicken, läuft der Vorgang Senden ewig... nach 12 Minuten habe ich abgebrochen.
Bei anderen funktioniert es...
 
Du versuchst dem Sender ein Fax zu senden? :confused:
 
Ja, als Test, ob ich auch ein Fax rausschicken kann... Er hat ein normales Faxgerät, ich faxe über PC. Irgendwie ist aber anscheinend mein PC und sein Fax weder in die eine, noch in die andere Richtung kompatibel...?
 
Welchen Typ von "normalem" Faxgerät hat er denn? So ein ganz altes, das nur 200x100 dpi kann? Dann musst du die Druckerauflösung in Fritzfax auf Normal und nicht auf Fein stellen.
 
Hm, werde nachfragen... aber meine Druckauflösung steht schon auf 200x100 dpi...
 
Dann versuchs doch einfach mal umgekehrt. :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,476
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.