[Gelöst] Fritz!Fax Option Fritz!Box Internet ausgegraut

KingLuke

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach Leute,

ja mit der obigen Meldung fing der Horror an. Habe mir auf meinen Rechner (Windows 7 x64) Fritz!Fax installiert.
Möchte gerne mit meinem Speedport W920V (der als Speedbox als FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 mit FW: 54.04.85-17828 läuft)
in Zukunft Faxe verschicken. Hab dann bei AVM gelesen, dass CAPIoverTCP deaktiviert ist. Hab das nochmal gecheckt.
Ist aber aktiviert. Habs dann nochmal mit dem Tool von Pikachu deaktiviert und wieder aktiviert. Trotzdem hat sich nichts verändert.
Dann mal die Box neugestartet, keine Veränderung, Rechner neugestartet, keine Veränderung. Dann hab ich mir von Pikachu das
AVM_NetCapi_x6432 Tool gezogen und die Werte entsprechend den Bildern für Win7 64 Bit übernommen und auch in die Registry schreiben lassen.
Immernoch keine Veränderung... und das nach Stundem langen rumprobiere. Vielleicht kann mir einer von euch helfen ?
Momentan vermute ich ja mal, dass die Firmware das einfach nicht supporten möchte...

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die Installation mit "rechter Maustaste als Admin" durchgeführt? (ein User-Account mit Admin-Rechten reicht nicht aus)
hat die Box noch die Standard-IP?

hast du geprüft, dass die capi2032 (bei Win7 64 bit) nur 2x vorhanden sein darf. (nicht im FRITZ! - siehe Pics)
nach evtl. Änderung unbedingt neu booten, damit die Änderungen greifen können.

wenn dies alles geprüft ist, bitte screenshots vom Pik.-Tool hier einstellen.
(auch dieses Tool über "rechte Maustaste als Admin" verwenden)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags von direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

- du hast die Installation mit "rechter Maustaste als Admin" durchgeführt?
Hab ich genauso gemacht!

- hat die Box noch die Standard-IP?
Ja, hat die IP 192.168.178.1

- hast du geprüft, dass die capi2032 (bei Win7 64 bit) nur 2x vorhanden sein darf.
Hab ich geprüft -> siehe Screenshots

- nach evtl. Änderung unbedingt neu booten
auch das habe ich getan...

Hier nun meine Screenshots... bin echt ratlos

fritzfax-1.pngfritzfax-2.pngfritzfax-3.pngfritzfax-4.pngfritzfax-5.png
 
also die Werte/screenshots** stimmen soweit. Kleinigkeit übersehen - siehe KunterBunter
hast du nochmals probiert?

welcher Fehler kommt jetzt? (in der Software bzw. unter Ereignisse in der Box bzgl. Verbindungsaufbau)
evtl. in der Box prüfen ob die Rufnummern fehlerfrei "arbeiten"
Zielfax per Telefon anrufen ob Fax-Signalton kommt.

//edit:
** wobei die screenshots nicht neu (gleicher Stand) sind, weil in pic 1 ist die V 3810 und in pic 5 ist V3830
das macht im Detail nichts (da ja nur eine der Version drauf sein kann), aber man sollte immer auf der gleichen screenshot-Basis arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 4. Bild muss bei "Anzahl der B-Kanäle ingesamt" nicht 2, sondern 12 stehen. Das lässt vermuten, dass die Firmware für den Speedport falsch gebaut und zudem veraltet ist. Für den Speedport W920V empfiehlt es sich, die internationale Version 75.04.91 per ruKernelTool ohne weitere Änderungen zu flashen.
 
Vielen Dank Leute!

Gibts da schon nen fertiges Image was ich downloaden kann und gemütlich über die Weboberfläche einspielen kann ?
Ist schon ne weile her, dass ich über Linux geflasht habe...

Gruß
 
Lies dir einfach nochmal in Ruhe durch, was ich dazu geschrieben habe.
 
Ist wohl so wie hier: Fritz!Fax und Capi Problem

Per Telefon Capi aus Box vom Strom trennen neu Starten und per Telefon Capi wieder einschalten,
dann sollte da 99 stehen im Tool bei capi status von mir, oder ändere es im Tool Trage 99 ein wo jetzt eins Steht und klicke auf capi ein.

Im Capi Test sollten dann 10/12 Kanäle und 5 Contoller stehen.
;)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags von direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

1000 Punkte...
Das war des Rätsels Lösung!!!!
Du bist mein Held des Tages Pikachu :)
1000Dank, auch für all die Mühe die dir beim Coden der ganzen Tools gemacht hast!
Wieder einen Menschen mehr glücklich gemacht... AVM sollte dir mal nen vernünftigen Job mit ner geilen Bezahlung anbieten!
Danke Danke Danke
 
Hallo,

ich habe das gleiche (?) Problem. Mal ist die Option Fritz!Box Internet ausgegraut und mal nicht. Ich beende dann immer das Faxprog und starte es neu. Manchmal geht es sofort und manchmal muss ich es öfter beenden. Ich habe Pikachus_Tools_2105 auf dem Rechner. Wie müssen die Einstellungen sein? Ich habe Fritz!Box 6360 Cable.

Viele Grüße
Uli
 
wenn Internet ausgegraut ist, ist dies normalerweise ein Hinweis auf capi > hier: evtl. 3 Versionen vorhanden, bei 32bit - sollte nur 1x vorhanden sein - bei 64bit 2x.
bitte mal screenshots vom Pikachu-Tool hier hochladen (siehe auch klick)
 
Hi,

mein Rechner ist ein 32biter. falls das wichtig sein sollte.

Viele Grüße
Ulöi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    81.8 KB · Aufrufe: 30
du hast die falsche capi - es sollte statt 5.10.0.0 > 3.8.3.0 stehen.
also bitte im Tool unten links auf capi erstellen, dann beide einträgen löschen, danach oben auf V3830 und direkt danach unten auf System32 - capi erstellen.
danach PC neu booten
 
Das Dauer Problem die IP-Adresse Fehlt Trag Sie in die Registry ein dann sollte es gehen,
die Falsche Capi im System32 Ordner macht hier keine Probleme, da FritzFax auf die Capi im FritzFax Ordner zugreift.

Der Fehler dass die IP-Adresse Fehlt tritt bei jeder FritzFax Installation auf und ist von AVM hausgemacht,
und das ist bis Heute nicht behoben.

;)
 
@informerex
ich habe das so gemacht wie Du's beschrieben hast. Keine Änderung. Habe ich was falsch gemacht?

@Pikachu
Wo muss ich die IP in der Registry eintragen? Du meinst die IP von der Fritz!Box?
 
@informerex

es gab doch eine Veränderung siehe 2.JPG
 
Habe ich was falsch gemacht?
ja muss wohl so sein, weil immer noch die capi2032 als 5.10.0.0 vorliegt und du nun die ältere 3.8.1.0, wie du deinem screenshot entnehmen kannst.
entweder nochmals probieren oder manuell durchführen - sprich ausschneiden im einen Ordner und einfügen in den system32 ordner - wenn bzgl. überschreiben gefragt wirst, logischerweise mit ja beantworten.
 
Ich hatte noch ein Programm laufen, welches auf die DLL zugegriffen hat. Jetzt sieht das so aus.3.JPG
Ist das jetzt richtig?
 
Hallo,

nein, ist komplett falsch!

Mit den 5.x er DLL's kannst du bei FritzFax für FritzBox nichts anfangen. Es müssen alles 3.8.1 oder 3.8.2 sein, also ändere das mit dem Tool!

Btw, bitte les die Hilfe der User genau und tu genau das...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.