Fritz!Fax sendet nur über Kanal 2

murphycss

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Habe eine Fritz!Box 7390 mit Fritz!OS 6.01. Dank der Tools konnte ich Capi aktivieren und auch Fritz!Fax 3.0.7.61 überreden den Capi zu erkennen. Die Box hängt an einem "echten ISDN" von der Telekom. Komischerweise kann ich auf Kanal1 weder senden noch empfangen. Auf Kanal 2 klappt es.

Habe Als Controller bereits Typ1 bzw. direkt Fritz!Box ISDN ausgewählt. Ändert aber nix daran.

Wenn ich ein Fax sende und nicht den ersten Kanal blockiere startet er die Anwahl und hängt damit aber .. gefühlt ... endlos .. hab jetzt mal ne halbe Stunde gewartet.. immer noch "Anwahl"..

Bin ich zu alt oder zu blöd??

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder beides? Hast du denn in Fritzfax für Kanal 1 den "Faxversand aktiv" gesetzt?
Poste auch mal die Anzeige vom CAPI Test in Pikachus Tool.
 
Wie gesagt.. wenn ich Kanal 1 absichtlich deaktiviere sendet und empfängt er über Kanal 2 ohne Probleme. SObald ich den ersten Kanal wieder aktiviere bzw. für senden/empfangen freigebe hängt er beim senden mit "Anwählen" und beim Empfang reagiert er garnicht.. Zeigt also nichtmal einen Empfangsversuch an.

Das sagt der Test.

Unbenannt.PNG
 
Kannst du denn an deinem ISDN-Anschluss über beide Kanäle gleichzeitig telefonieren?
 
Ja.. das klappt ohne Probleme.. kann auch z.b. von meinem alten analog-faxgerät an den Kanal2 über Amt faxen.. Alles kein Problem.
 
warum hast du die Standard-IP nicht verwendet?
bitte liefere mal weitere screenshots des Tools. (capi2032 + die erweiterten ISDN-Einstellungen)
 
Dann kann es nur ganz was einfaches sein. :) Neustart von Fritzbox und Rechner hast du ja bestimmt schon versucht?

So blöd das klingt..
Neustarts von Rechner und Box hatte ich mehrere durch.. Heute morgen dann nochmal die Box übers Interface neu gestartet.. und.. es geht.. Keine Ahnung.. Zumal ja meine gesamte Telefonie über die Box auf 2 Kanälen funktionierte..

Vielen Dank und einen schönen Sonntag..

Henning
 
... das bestätigt meine Vermutung, dass was bei der Basis-Konfig nicht stimmt ;) und verw. erneut auf #8
 
Auch wenns ja jetzt funktioniert..

Die Standard IP passt nicht weil ich da noch ein paar spezielle Sachen unter anderem nen Lancom-Router für mehrere VPN'S stehen hab..

Hier noch 2 Screenshots.. was fehlt dir noch??

netcapi.PNG

isdn.PNG
 
wenn es temporär funktioniert, heißt es noch lange nicht dass es iO ist
wie man sieht, hast du dich nicht an die Anleitung/Empfehlung gehalten, dass bspw. keine capi2032 im FRITZ!-Ordner liegen sollte

wieso ist Telefax-G3-Dienst nicht aktiviert?
 
Hmmmm auch richtig..

Das mit der Capi ist glaub ich dem schnellen "überfliegen" geschuldet.. Hatte irgendwo gelesen man möge doch bitte die Datei KOPIEREN und nicht VERSCHIEBEN!...

Das mit dem G3 ist ein bisschen komisch. IM Fritz!Fax selbst kann ich die Option nicht setzen (ausgegraut). Wenn ich sie vom NetCapi setze ist im ausgegrauten Feld ein Haken. Von daher hatte ich angenommen das es eh nix ändert.. Zumindest nach einigen Telefonaten und Neustarts des Rechners und der Box funktioniert es im Moment immer zuverlässig. Und auch mein Hipath-Manager E für meine Anlagenprogrammierung kann mit der Capi was anfangen :) !!! Juhuuu.. ich würde sagen ich fasse erstmal nix mehr an!

Danke nochmal..

Henning
 
Ich klinke mich mal ein. Ich kann seit kurzem - eventuell seit meinem Wechsel von Vodafone zur Telekom - jeweils DSL mit VoIP - (kann aber auch Zufall sein, da ich nur alle paar Wochen faxe) - ebenfalls nicht mehr über Kanal 1 senden - es bleibt wie beim Threadersteller bei "Zu senden" hängen, während es über Kanal 2 keine Probleme gibt.

Hier mal ein Screenshot von NetCAPI:

upload_2018-7-6_13-1-44.png

Ich nutze Windows 10 64 Bit mit einer Fritzbox 7362 SL. Weitere Screenshots bzw. Infos kann ich gern posten, wenn ihr mir sagt, was benötigt wird.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 

Anhänge

  • upload_2018-7-6_13-1-29.png
    upload_2018-7-6_13-1-29.png
    20.3 KB · Aufrufe: 9
  • upload_2018-7-6_13-1-35.png
    upload_2018-7-6_13-1-35.png
    20.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine 32-Bit Version von Win10 hast, fehlt der Eintrag für die capi2032.dll unter System32:
Bei der 64-Bit Version muss die capi2032.dll auch unter SysWow64: eingetragen werden.
Der Eintrag unter Fritz!: muss in beiden Fällen gelöscht werden!
Diese Änderungen kannst du über den Button [Erstellen] (unten links) vornehmen.

Nachtrag: Das Picachu-Tool muß auf jeden Fall über den Windows-Explorer mittels rechter Maustaste und "Als Administrator ausführen" gestartet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Erstellen ging problemlos (ist es egal, ob ich 3.8.1.0 oder 3.8.3.0 nehme oder ist letztere besser?). Das Löschen jedoch nicht - wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, passiert nichts (egal, welche CAPI-Version oben vorher ausgewählt war). Soll ich die Datei manuell löschen?
 
Schaue Dir mal den 3 Kasten an und vergleiche mit den Vorlagen.
Code:
C:\Program Files (x86)\FRITZ!\
wo keine capi2032.dll drin sein soll und darunter ebend schon.
LG
Edit: War Joe_57 schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney
Das ist schon klar. Aber über das Tool kann ich die Version im Fritz-Ordner nicht löschen, also manuell?

Und die Version, die ich installiere, ist egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney
Du meinst mit "Als Administrator ausführen"? Ändert nichts, ich kann die Datei im Fritz-Ordner auf diese Weise nicht löschen.

Wenn ich in den nächsten 10 Minuten nichts Gegenteiliges höre, lösche ich sie manuell.

Edit: Es lag daran, dass FritzFax noch aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die aktuellste Version des Pikachu-Tool ist die Version 2.1.0.10 (die kann auch Win10 richtig anzeigen)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.