[Frage] Fritz!Fon APP (iOS) an FritzBox anmelden - ohne TR-064

trendchiller

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2011
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moinmoin !
Weiss jemand, wie ich die Fritz!APP für iOS als eine Nebenstelle in der Fritz!Box manuell registrieren kann ?
Standard ist ja, daß eine Nebenstelle angelegt ird oder das Kennwort geändert, ...

Ziel:
auf dem iPhone und iPad die Fritz!APP auf eine gemeinsame Nebenstelle konfigurieren (wie damals möglich).

beste Grüße,
Martin
 
Das hat nichts mit TR... zu tun.

Du kannst einen Account anlegen und nach der Einrichtung diesen in der App auswählen.
 
Das war auch meine Meinung, aber mein letzter Versuch endete damit, daß die APP das Kennwort dieses Accounts änderte und das dann in der Box nicht mehr änderbar war...
Das andere Gerät konnte dann natürlich nicht registriert werden...
aber ich probiere es gerne noch einmal aus...
 
Nebenstelle vorher schon in der FRITZ!Box einrichten (der Name darf weder den Namen des iPhones noch den des iPads enthalten, sonst ersetzt die App diese Nebenstelle mit eigenen Einstellungen) und dann auf dem Gerät passend auswählen, nach Fehlversuch der Anmeldung kommt normalerweise eine Liste zur Auswahl des IP-Telefons

Daß damit nicht beide Geräte gleichzeitig angemeldet sein können, versteht sich von selbst, oder ? Es funktioniert immer nur das Gerät, daß sich als letztes neu angemeldet hat (das meint die interne SIP-Registrierung bei der Box und nicht zwangsläufig das Starten der App, d.h. es wechselt ständig, wenn beide Geräte aktiv sind). Wie sich das auf ein laufendes Gespräch auswirkt (vermutlich eher gar nicht, weil die RTP-Verbindung von einer geänderten Registrierung nicht direkt betroffen ist), habe ich nie getestet ...

Auch wenn der Account damit nicht über TR-064 eingerichtet wird, muß es trotzdem aktiviert bleiben, da die App (ausschließlich) darüber mit der Box kommuniziert (mit Ausnahme einer einzelnen Funktion, die über HTTP geht).
 
Das mit dem Namen ist ein guter Tip !
Das werde ich testen !

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt...
Natürlich sollen NICHT beide Geräte zeitgleich diese SIP-NSt nutzen ;-)
Aber beide sollen sie nutzen können ;-)
 
die App verlangt ja den FritzBox Nutzernamen.
Nach der Eingabe werden die Anmeldedaten der automatisch gewählten Nebenstelle geändert :-(
Wenn keine Nebenstelle angelegt ist, dann wird automatisch eine angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt noch mal die automatisch angelegte Nebenstelle löschen und dann die App erneut anmelden lassen. Jetzt kennt sie die FRITZ!Box schon und bietet bei mir die Liste der eingerichteten Nebenstellen an (und unten noch einen Eintrag "automatisch", den man natürlich nicht nehmen sollte). Das meine ich mit "einem Fehlversuch" weiter oben ...
 
das kann ich leider nicht bestätigen...
Wenn ich die Nebenstelle lösche, wird diese einfach wieder neu angelegt...

-> 3CX Phone Client muss es dann erst einmal tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich leider nicht bestätigen...
Wenn ich die Nebenstelle lösche, wird diese einfach wieder neu angelegt...
Ich kann natürlich nicht einschätzen, was da bei Dir Sache ist ... aber bei mir funktioniert es genau so.

Ich habe mal zwei Bilder mit dem iPhone von der App auf dem iPad gemacht, da kann man sehen, wie der Dialog zur Auswahl des Devices aussieht bei der App.

Da die Bilder nur in entsprechender Auflösung Sinn machen (sonst erkennt man nichts) und für das Forum zu groß sind, habe ich sie auf meinem eigenen Server hinterlegt:

http://yourfritz.de/FRITZ!App Fon_Version.png
http://yourfritz.de/FRITZ!App Fon_Device.png

Es sollte keine Rolle spielen, aber die Firmware der 7490, an der die Geräte angemeldet sind, ist 06.20.

EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen, wo wir vermutlich aneinander vorbei reden ... Du mußt natürlich nach der Anmeldung der App mit "automatisch" dann erst einmal unter "Einstellungen / Telefoniegerät" in der App auf das vorher definierte Gerät umschalten. Dann muß man noch das automatische Gerät löschen, damit die App es nicht bevorzugt auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
beneidenswert ;-)
ich habe dieselbe Firmware auf derselben Box...
aber ok...
ich danke Dir erst einmal...
 
Dass die App nach dem Löschen gerne mal wieder ein neues Konto anlegt ist mir auch aufgefallen.
 
Moin

Da bei mir alle 10 Fritz!Box Registrare belegt sind, also selber angelegt,
hat die App bei mir sofort gemeckert und von sich aus angeboten ein
"Telefoniegerät" aus einer Liste auszuwählen.

Bei Android muss die App nicht deinstalliert werden.
In den App Infos einfach nur Cache/Daten löschen,
und Beenden erzwingen.
Danach (starten der App) verhält sie sich wie "frisch installiert".
Wie sieht das beim iOS aus?
 
Bei iOS muß die App gelöscht werden.
 
wo soll der Vorteil der gleichen NSt. eigentlich sein?
Natürlich sollen NICHT beide Geräte zeitgleich diese SIP-NSt nutzen ;-)
Aber beide sollen sie nutzen können ;-)
wie soll das gehen?
wenn bspw. vergessen wird die App komplett zu schließen, ist ein Konflikt vorhanden.
 
Wo siehst Du da den Konflikt? Mehrfachanmeldung und Parallelnutzung ist möglich.
 
Mehrfachanmeldung und Parallelnutzung ist möglich.
Wie geht das ?

Wir reden hier doch von mehreren SIP-Clients (FRITZ!Fon-Apps) für denselben SIP-Account in der FRITZ!Box, oder ? Wie funktioniert da die Parallelnutzung ?

Kann das die FRITZ!Box wirklich ?
 
Moin

Mehrfachregistrierung: Ja
showvoipdstat
Code:
SIP Clients:
0: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:21:32 2014
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:10 2014
1: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:21:14 2014
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
2: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
3: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
4: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
5: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
6: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
7: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
8: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
9: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Dec  1 10:20:11 2014
Deswegen können auch mehrer FRITZ!App Fon einen Registrar nutzen, bei manueller Auswahl des Telefoniegerätes.
Was damit in der Praxis gemacht werden kann hängt vom Registrar ab.

Beispiel:
Registrar 629 hat keine zugewiesene Telefonnummer und hört auf alle Telefonnummern.
Über die Vorauswahl (*12X#) kann bestimmt werden mit welcher Nummer rausgewählt wird.
 
Getestet und funktioniert, wenn ich die Durchwahl anrufe klingeln beide Apps.
 
Getestet und funktioniert, wenn ich die Durchwahl anrufe klingeln beide Apps.
Danke für den Test, war mir neu ... weißt Du zufällig auch noch, seit wann das so ist ? Ich habe das zum letzten Mal vor etwas mehr als 1 Jahr mit der 05.60-26687 getestet (und der damals neuen FRITZ!Fon App Labor für iOS) und da ging es (wenn ich nicht beim Test geschludert habe) noch nicht.

Da das einige Konfigurationsarbeit unnötig machen kann, habe ich noch zwei weitere Fragen, deren Beantwortung mir eigene Tests ersparen könnte:

- Wie verhält sich die Box bei BusyOnBusy bei solchen Mehrfach-Registrierungen ?
- Geht das auch bei Registrierungen von extern, ggf. auch gemischt (extern/intern) ?

Nur wenn das schon getestet wurde ... man muß ja nicht alles doppelt machen.
 
Verständnisfragen:

BusyOnBusy kenne ich z.B. von den analogen FON Ports der Fritzbox aber nicht für SIP Konten bzw. die App. Wie wäre das einzustellen?

Auch ist m.W. eine Registrierung von außen mit der App nicht möglich. Soll das spezifisch mit der AVM App sein oder nur mit einem Softphone?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.