FRITZ!Fon MT-F - Headset Übersicht

Schade - ich mag diese Rumbaumel-Headsets nicht.

Mir ist auch komplett unverständlich, warum AVM nicht wenigstens selbst eines anbietet!

Dieser "gekürzten" Meinung schließe ich mich voll an. Ich habe die beiden Headsets(mono/stereo) von Blackberry im Einsatz. Aber wie schon gesagt, dass auseinander fummeln bei einem Anruf ist immer ein Krampf. Außerdem wird der Nachhall vom Anrufer bemängelt. Dabei ist das Mono das noch schlechtere von beiden.
 
Hi,

ich hab den Thread gelesen aber leider nichts brauchbares gefunden. Gibt es ein Headset mit einem oder zwei Orhörern und festem Mikro, also sowas hier: http://bit.ly/fBP3GR das ich an das MT-F anschließen kann und das auch zuverlässig funktioniert? 150 Euro möchte ich ungern ausgeben, aber 2 Euro muss es jetzt auch nicht kosten :) Wenn es eine Lösung mit zwischengeschaltetem Adapter ist, wäre das auch ok.

Gruß

Maruu
 
Leider habe ich hier im Forum noch keine befriedigende Lösung hinsichtlich eines Headset für das MT-F gefunden, daher bin ich selbst auf die Suche nach einer Lösung gegangen und habe eine für mich sehr gute Lösung gefunden:

...

Daher habe ich mir für 9,75 bei Media Markt von Samsung ein MIC.CABLE (8808993042449, bzw. Amazon „Samsung ARM040 Adapter 3,5mm Klinke“ besorgt...

...

Die Pinbelegung beim Samsung Stecker ist (bei der Spitze angefangen):
grün/rot/blau/kupferfarben

Hallo,

da ich bisher kein zufriedenstellendes Headset gefunden habe, wollte ich mir ähnlich wie marco355 eins selbst basteln... da ich ein ordentlichen Kopfbügel bevorzuge, habe ich mich aber für ein Plantronics M175 entschieden... doch leider funktioniert das alles nicht so wie es soll... das Problem ist aber nicht das Headset sondern der Stecker! So wie es aussieht, wurde die (nach deren definition) Erdung nicht angeschlossen - AVM braucht diesen Pin aber für das Micro! Mit einem Kurzschlusstester konnte ich die anderen drei Pins eindeutig identifizieren, nur der Mic-Pin "piept" nicht... kann das so orginal sein oder ist das eine Fehlproduktion? Habt ihr noch eine Idee, wo man so einen schön abgewinkelten 4-Pin Stecker für wenig geld bekommen kann?

so far
X-Mas-Man
 
Hallo

ich habe das MT-F seit einem Jahr und leider Antwortet mir AVM nicht. Was ist so schwierig eine passendes Headset dafür zu finden? Haben die eine spezielle Buchse eingebaut? Und auf Nachfrage welches Headset passt oder was für Vorraussetzung es haben soll, wird nicht geantwortet!
 
wie wärs mit mal mit googeln: gib folgende Begriffe ein : mt-f Headset avm und folge dem ersten! Link, und schon weißt Du was AVM dazu sagt.

MfG
 
Hallo,

ich habe inzwischen bei der headset company Hamburg das COMHEAD HM 701 (Mono) mit dem passenden Anschlußkabel für das MT-F gekauft. Es hat für meine Begriffe einen guten Klang und ich werde auch vom Gesprächspartner gut verstanden. Den Tragekomfort empfinde ich als sehr gut.

Ich benutze das Teil allerdings nur bei längeren Gesprächen und stecke das MT-F dabei in die Brusttasche meines Hemdes. Das Abschlusskabel ist zwar etwas lang, stört mich aber nicht beim Gehen oder beim Bewegen. Das Mikrofon lässt sich verstellen, so dass die Hörermuschel sowohl links als auch rechts getragen werden kann.

Das Comhead ist einschl. MT-F-Kabel und Versand mit 116,85¤ zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dennoch - wie ich finde - seinen Preis wert.

Gruß
Horst
 
Das Thema ist mittlerweile ein wenig eingeschlafen und die meisten Links funktionieren leider nicht mehr. Ich habe mich nochmal selbst auf die Suche gemacht und habe einen 4pol Klinkenstecker auf 2x3,5 Stereo Klinkenstecker Adapter gefunden: den Sandberg 508-32 (Preise bei Amazon hier).
Wenn ich aber richtig durchgemessen habe, stimmt die Belegung leider nicht überein - im Internet konnte ich leider keinerlei Info über die Belegung des Sandbergadapters finden,
Hat irgendwer Ideen, wo es einen entsprechenden, passenden Adapter geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe eben von meinem iPhone 3 GS den Kopfhörer angeschlossen und es funktioniert super. Er wird auch sofort erkannt und passt auch super rein durch das schmale Gehäuse von Stecker. :)
 
Samsung ARM040

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Headset für meine drei MT-F's. Bei der Suche bin ich auf einen Adapter von Samsung gestoßen, den "ARM040", beispielsweise hier zu finden.

Der "Samsung ARM040" ist zwar kein echter Headset-Adapter, da er nur eine eine 3,5mm Klinkenbuchse für den Stereo-Ausgang besitzt und selber das Mikro zur Verfügung stellt, pragmatisch gesehen täte es diese Kombination aber ja auch.

Meine Frage nun: Hat irgendwer von Euch diesen Adapter (am MT-F) in Benutzung? Wenn ja: Wie sind die Erfahrungen?

Parallix
 
Selbstbau

Ich hab mir für ein paar Euro ein Billigbaumelheadset auf Ebay geholt, um den Stecker zu erhalten.
Ein Stereoheadset mit Kopfbügel und Kabelausgang auf einer Seite war mir wichtig.
In meiner Restekiste hatte ich noch ein Einwegheadset vom letzten Flug mit Korean Air.
Weitere Zutaten waren ein Stück weicher Draht, und ein Schrumpfschlauch.

Den Draht hab ich einfach mit Heißkleber an eine Ohrmuschel geklebt. Die Kopfhörer vom Baumelheadset abgeschnitten und an das Korean Air Headset gelötet. (Lustigerweise waren sogar die Kabelfarben identisch: rot-rot, grün-grün, kupfer-kupfer) Schrumpfschlauch drüber, Loch fürs Micro rausgecuttert -fertig.

Ich kann nur sagen 1A, das beste Headset was ich je hatte. Sitzt gut, Sprachqualität gut, Kabel nur auf einer Seite - perfekt. Und kein Kabelvertüdeln mehr.
Jeans geht auch, dann aber nur mit MT-F in der "Feuerzeugtasche", die Hosentaschen sind zu tief...

So wie ich es Zusammengebaut habe ist die Kabellänge optimal um das MT-F in der Hemdtasche zu tragen, das Kabel aber immer noch lang genug um es gut bediennen zu können, aber kurz genug dass es nirgends hängen bleibt.
 

Anhänge

  • headset1.JPG
    headset1.JPG
    61.9 KB · Aufrufe: 59
  • headset2.JPG
    headset2.JPG
    64.6 KB · Aufrufe: 72
  • headset0.JPG
    headset0.JPG
    63.8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Frage dazu, kann ich an den Headset Ausgang jedes beliebige Aktiv -Boxen Set anschließen??
 
kann ich an den Headset Ausgang jedes beliebige Aktiv -Boxen Set anschließen??
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Es funktionieren ja auch bisher beliebige Kopfhörer.
 
Hallo Zusammen,

da ich aufgrund einer saublöden Sportverletzung krank geschrieben bin ... jedoch viel telefonieren muss, habe ich mich mal dem Thema Headset gewidmet.
Konstellation aktuell: 7270v3 (letzte offizielle Firmware) und 2 x MT-F (jeweils schon auf 2.58)

Dann habe ich mir gedacht, probier doch mal das Headset von meinem Blackberry aus ... und siehe da, es wird direkt erkannt und ich kann auch problemlos und wirklich gut damit telefonieren .... solange ich anrufe.

Wenn ich jedoch einen Anrufe mit angeschlossenem Headset annehme, dann werde ich gehört (ich nehme an über das Headset, kann aber nicht ausschliessen, das es über das Mikro vom Telefon ist), kann aber nix hören.
Wenn ich dann das Headset rausnehme und neu einstecke, geht es wieder problemlos.

Kennt jemand das Problem? Woran liegt es?

Viele Grüsse,
Albert
 
Hi,
ignorier die PTT Taste am Headset, das MT-F kann damit nicht umgehen. Zumindest ist in der Anschlussbeschreibung der Microfonbuchse die AVM herausgegeben hat keine Beschaltung für PTT drin.
<orakelmodus>
Da es ja keine zusätzlichen Leitungen/Kanäle im Stecker gibt, muss das Headset ja irgendwie signalisieren dass die Taste gedrückt wird, was z.B. dadurch geschen könnte das das Microfon während dem Drücken kurzgeschlossen wird - das wiederum führt dann vermutlich beim MT-F dazu dass es denkt das Micro sei nicht dran oder defekt.
</orakelmodus>
Grüsse Tobias
 
@sierra: Da haben wir uns Mißverstanden ... ich habe am MT-F abgehoben und nicht am Headset ....
 
Hmm, da weiß ich nicht weiter. Ausser bei mir tuts. 7240 mit halbwegs aktuellem Freetz Trunk und der aktuellsten MTF Software. Aber das geht seit Ewigkeiten wunderbar, ich phone viel mit Headset.

"Audio -> Headset einrichten" hast Du durchgeführt?
 
Eigentlich ja ... ich werde es morgen nochmal prüfen und nochmal neu einrichten ... vielleicht geht es ja dann. Hast Du denn auch das Blackberry Headset ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.