Fritz!Mini im ipod Speaker angedockt

Frage an die JBL on Stage II Besitzer:
Kann man mit der kleinen Fernsteuerung die Lautstärke des FritzMini regeln?
Funktioniert bei mir nicht. Mein JBL ist aus der Bucht und ich kann nicht prüfen ob die FB OK ist. Wie überträgt die FB, Funk oder Infrarot?
 
iTeufel Clock

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und die "iTeufel Clock" Radio Wecker iPod Docking Station von www.teufel.de in die Wiki Übersicht eingetragen.

Leider funktioniert hier lediglich die Ladefunktion. Selbst die Audio Übertragung über die Systemschnittstelle klappt nicht. Nur wenn die Lautstärke Einstellung der iTeufel Clock auf Maximum (32) steht, hat man ein Volumen, welches in normalem Betrieb von FM Radio oder Zuspielung über AUX in etwa der Stufe 4 entspricht. Generell kann man sagen, dass die Teufel das Fritz Mini nicht sauber erkennt, da auch das iPod Symbol auf ihrem Display bei entsprechend gewähltem Eingang und gestecktem Mini dauerhaft blinkt. Bei Anschluss eines iPods hört dieses Blinken nachweislich auf.

Nach Rückfrage von avm wurde mir erklärt, dass diese Schnittstelle auch nicht für die Benutzung von iPod Zubehör gedacht ist sondern nur für zukünftige Zubehör Entwicklungen...

Kann ich daraus schließen, das avm keine weiteren Kompatibilitäts Verbesserungen dieser Schnittstelle in folgenden Firmware Updates plant?

Das fände ich sehr bedauerlich!
 
Ich habe mit einer Hama iPhone Docking-Station (87545) leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das Audio-Signal ist unglaublich leise und meiner Meinung nach auch leicht verzerrt.
Auf Anfrage beim AVM Support habe ich u.a. folgende Aussage erhalten:
Die Schnittstelle wurde nicht zu dem Zweck geschaffen, FRITZ! Mini mit gängigem Zubehör für Audioplayer zu verbinden, wenngleich davon auszugehen ist, dass Zubehör mit einer entsprechenden System-Schnittstelle (z.B. iPod Docking Station) auch mit FRITZ! Mini funktioniert. Aufgrund der Vielzahl der möglichen Zubehörgeräte können wir Ihnen aber leider keine Funktionsgarantie geben.
Spannend finde ich nur, dass es mit einigen Docking-Stationen wohl keine Audio-Probleme gibt.
Wenn man sich die Steckerbelegung vom iPod anschaut kann man wohl davon ausgehen, dass die Line-Out Anschlüsse direkt auf einen entsprechenden Stecker an der Docking-Station weitergeleitet werden.
Vielleicht gibt es ja eine Abhängigkeit zur Hardware-Version des Minis? Die Seriennummer meines Gerätes beginnt mit W044.276...

Gruß Steffen
 
Da dies mein erstes Posting ist: Schönen Dank an das Forum für die vielen Infos!

Die von _Steffen_ zitierte AVM-Mail kenne ich auch. In der Publikation
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_4.php3
hieß es noch:
"Der integrierte Systemstecker ist kompatibel mit
handelsüblichem Audiozubehör für marktführende MP3-Player (z.B.
für aktive Lautsprecher)."
Aber wat schert mich mein Geschwätz von jestern, wie es so schön heißt.

Ausgerüstet mit der Liste aus dem Wiki und meinem Fritzchen habe ich gestern meinen local dealer heimgesucht und konnte so immerhin testen, ob das Laden funktioniert. Ob die Lautsprecher angesteuert werden, konnte ich vor Ort schlecht testen, da Fritzchen fern von daheim etwas autistisch ist. Als positives Indiz habe ich ein vernehmliches Knacken beim Einschalten meines angedockten Fritzchens gewertet. Soweit die Geräte aus dem Wiki vorhanden waren, konnte ich die Angaben nachvollziehen.

Da ich aber ein Gerät mit FM-Tuner als Küchen-Blaster suchte, habe ich das Altec Lansing im600 ausgewählt, und was soll ich sagen - fast perfekt, wenn der Schmerz an der Kasse nachgelassen hat (ca. 110-150¤).

Zwei Links für interessierte (ohne Garantie für den Inhalt):
http://www.alteclansing.de/
http://www.ifun.de/content/view/3474/2/

Und meine eigenen Eindrücke:

+ sauberer, agenenehmer Klang, jedoch keine wummernden Bässe (wo sollen die auch herkommen ;-)
+ Fritz!Mini sitzt gut auf dem Stecker und lehnt sich hinten an
+ Lautstärke über im600 Fernbedienung regelbar
- Lautstärke über Fritz!Mini ebenfalls regelbar, sollte m.E. auf >=50% eingestellt werden, sonst rauscht es
- Der Lautsprecher der angedockten Fritz!Mini läuft weiter, deshalb dessen Lautstärke nicht zu hoch einstellen
+ Ladefunktion funktioniert und wird im Display des im600 angezeigt
+ Gini! zeigt "Belegte Anschlüsse: Externer Audio-Ausgang, 12V Spannungsversorgung"
- Während des FM-Radioempfangs sollte Fritz!Mini nicht angedockt sein, sonst stört das WLAN-Signal
+ vollwertiges FM-Stereo Radio (ohne RDS) mit Akku-Betrieb

Schönen Tag noch
 
Es sieht leider so aus, daß die Hardware-Hersteller den Systemanschluß nicht vollständig korrekt benutzen (gibt's eigentlich einen definierten Standard, in dem die Pins mit Signalformen festgelegt sind?).

Insofern passen die Veröffentlichung von AVM sowie die Mail vom AVM-Support zusammen: "das Audio-Zubehör KANN funktionieren, muß aber nicht", was man an der Dockingstation-Liste im Wiki ja auch sieht.

Ich hab mein Mini! mal mit einem iPod-USB-Kabel an den PC angeschlossen. XP-64 hat ein USB-Gerät gefunden, kann aber nix damit anfangen und das Mini nicht mal als WLAN-Adapter nutzen (schade eigentlich ...). Geladen hat das Mini! allerdings.

Selbiges Verhalten tritt auch bei der Apple Universal-Docking-Station auf (ist ja "nur" ein Lade-Standfuß mit IR-Empfänger für die beil. Fernbed., rausgeführtem Line-Out-Anschluß und verlagertem Systemanschluß).

Gruß
H'Sishi
 
Jemand erfahrung mit Onkyo Docking stations ds-a1x und ds-a2x?
 
Zum Pinout habe ich unter http://ipodlinux.org/Dock_Connector und den enthaltenen Links einige Infos gefunden. Über Aktualität, Richtigkeit und rechtliche Situation kann ich natürlich nichts sagen.

Mir fiel noch auf, daß es sinnvoll ist, vor der Tabelle im Wiki einen Haftungsausschluß einzufügen. Ich denke, es hat keiner etwas dagegen einzuwenden und werde gleich folgenden Text einpflegen:

"Die folgende Tabelle listet Experimentierergebnisse einzelner Forenmitglieder. Sie beruht nicht auf Informationen der Hersteller. Nachahmer handeln auf eigenes Risiko ohne Regressansprüche gegen Forenmitglieder oder Hersteller!"

Verbesserungen der Formulierung durch Rechtskundige werden erbeten!

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü.

Aaalso ... ich hab mir heut die JBL OnStage II in weiß gekauft (149 Euronen bei einer größeren Unterhaltungselektronik-Kette mit S...).

Mini! aufstecken ... welchen Adapter soll man nehmen? Irgendwie paßt keiner so richtig.

Der Klang ist top, gibt nix dran auszusetzen.

Fernbedienung macht laut und leise. Sonst nix; kein Start / Stop bei Webradio etc, kein Skip bei MP3-Abspielen vom Fritz!Box-Mediaserver.

Akku's sollten eigentlich grad laden, aber der Ladebalken bewegt sich nicht.
*edit* Das Mini lädt in der OnStage II ... wenn die Akkus noch Platz haben ...

Mit anderen Worten, die Tabelle im Wiki stimmt nicht (mehr). Sofern JBL nichts an der Dockingstation veraendert hat, vermute ich auch, daß AVM an der Mini-Firmware das Systembus-Protokoll geändert hat :motz: .

Gruß
H'Sishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab grade den Sharp DK-AP2 für 49,99 ¤ gesehen.
Weiß einer was alles mit dem verdammt günstigen Teil alles per Mini geht?
 
Kennt jemand einen dock, der einfach nur das Audio-Signal via Line-Out nach außen führt so das ich meine Stereo-Anlage anschließen kann? Den ganzen klim bim drum herum brauch ich nicht wirklich.
 
Den Apple Universal-Dock.

Gruß
H'Sishi
 
Bei Real gibt es eine IPOD Station

Mini wird geladen Audiowiedergabe mit Adapterstecker!

Lautstärkenreglung möglich

Kosten 19,99
 
Pearl bietet derzeit einige Dockingsstationen

Hallo,

derzeit schaltet Pearl ja einige Anzeigen mit Dockingstations die sehr verlockend im Preis sind.
Wie sehen denn damit Eure Mini-Erfahrungen aus?

Gruß,

Roger
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forenregeln]

Hallo,

habe eine ganz einfache Lösung :

PEARL mobiler Stereo-Aktivlautsprecher "Sound Cube Deluxe" Klick

Mit orginal Ladestation Klick

und der Preis ist geschenkt.

Man braucht nur doppelseitiges Klebeband und fertig.

Funktioniert und einfacher geht es nicht.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich finde bei Real keine Ipod Station für 19,99.
Hast du einen Link, oder ist das Angebot nur regional?
Gruß Wuschi6
 
Ne ist im Dauersortiment von Real habe Sie auch nur durch zufall gesehen wusste garnicht das die sowas haben haben selbst das WLAN Radio für 149 Euro im Sortiment
In unserem Markt ist es dort wo die Decttelefone sind einpaar Meter weiter unten im Regal einige IPOD Dockingstation und wiegesagt das DNT WLAN Radio


Wie heisst es soschön " Einmal hin alles drin" man muss bei Real nur suchen ist echt versteckt manchmal!

WAVE II heisst das Teil von Commodore
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Real hab ich es auch nicht gefunden ....
 
War nicht so leicht zu finden...

Lautsprechersystem COMMODORE wave II
Spezifikation:

- kristallklarer Klang aus 4 Mikrolautsprechern
- Mit Andock-Station für Datenübertragung und Aufladefunktion für Akkus
- Zweiter Audio Eingang zum Anschluss anderer Audio Geräte wie z. B. ältere iPods, Standard MP3-Player, Laptop und PC.
- inkl. verschiedener Docking-Adapter
- Leistung 8 W

inklusive:
- Netzteil
- 5 Stk. iPod-Adapter (mini, nano, 15GB/20GB, iPod 30GB, iPod 60GB)
- Audio-Kabel


Gruß Wuschi6
 

Anhänge

  • 7307_1.jpg
    7307_1.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 94
Okay - gut zu wissen. Wäre nicht das gewesen, was ich suche. Brauch im Prinzip nur den Lineout.
 
Hmm, das Ding erinnert stark an das JBL OnStage II ... es fehlt nur das "Loch" hinter dem Docking-Anschluß.
Geht die Lautstärke-Bedienung am Gerät auch über zwei metallische Touch-Punkte?

Gruß
H'Sishi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.