Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hallo miteinander!

Ich habe eine Fritz!Box 6490 Cable -- als Leihgerät von Cablesurf / Kabel Medien Service.

Die Box wurde mir vor zwei Wochen neu zugeschickt. Heute habe ich sie nun angeschlossen und gesehen, dass die Firmware bei 06.51 steht. Und die Update-Funktion ist nicht erreichbar (da das Gerät vom Kabelanbieter ist). Sehr gerne hätte ich allerdings die neues Firmwareversion, da einige Funktionen mir wichtig sind (z. B. kann ich mein Google-Telefonbuch nicht einbinden, dieser Fehler wurde in den neueren Versionen laut Changelog behoben).

Edit: Gebrandet ist die Fritz!Box 6490 Cable übrigens (soweit ich es erkennen kann) nicht.

Ich habe schon viel hier im Thread gelesen -- so ganz schlau bin ich aber nicht geworden. Habe ich eine Möglichkeit, ein neues Update einzuspielen? Wenn ja, wie? Oder muss ich auf ein Update von Cablesurf/KMS warten und wieso stellen diese es nicht bereit?

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!

Viele Grüße
Sonstigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eine "International"

Bei dieser ist es natürlich auch möglich die RetailFW zu flashen
 
Aber ich bekomme keine Möglichkeit für ein Update im Menü. Was bedeutet denn da Flashen? Technisch bin ich da nicht bewandert und möchte auch nichts machen, was zu Problemen führen kann.
 
@Sonstigers: Könntest es versuchen, wie Satyr8 es in #1532 beschrieben hat bis 1.j)
Wenn das ganze in einem Bootloop endet, das ganze nochmal, allerdings mit "quote SETENV firmware_version avme" auf den vorherigen
Zustand wieder zurücksetzen, dann wird wohl auf diesem Wege nichts zu machen sein.

Warte aber erst mal, was von den Leuten mit Ahnung hierzu gesagt wird.
 
Ich habe eine Fritz!Box 6490 Cable -- als Leihgerät von Cablesurf / Kabel Medien Service.
warum wendest du dich nicht einfach an deinen Anbieter, der ein entsprechendes Update automatisch einspielen kann.
 
@informerex: Habe ich schon, weite aber seit Tagen auf eine Antwort. Hier habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung -- wieso sollten die, wenn das einfach möglich ist, die Updates nicht direkt freigeben?

@mickdry: Danke. Ja, ich warte erst noch mal. Das klingt ja schon ziemlich kompliziert -- und ich möchte mir zusätzlich auch sicher sein, dass der Betrieb mit Cablesurf / KMS dann auch problemlos funktioniert.
 
Hat jemand eine Idee wie ich die aktuellste Firmware auf eine alte 6490 (Providerbox) bekomme, die aktuell 6.10 installiert hat?
Die Methode mit erweiterten Support Daten geht leider nicht (unter 6.10 gibt es keine Schalter für die erweiterten Supportdaten im Webinterface)
 
Code:
 firmware_version avm

Anpassung des Wiederherstellungsbutttons

ggf (wenn wie zu vermuten keine neue Zertifikate vorhanden, kommt ein Fehler 106) nach dem Neustart ein

Code:
linux_fs_start

nötig

Einfach noch mal die Forumsuche benutzen
 
@informerex: Danke! Aber bei meiner internationalen Fritz!Box 6490 Cable wäre das Update durch mich -- als Laien -- ohne Risiko? Also bezüglich der Box und bezüglich der Funktionsfähigkeit an meinem Cablesurf/-KMS-Anschluss?

Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen hierzu?
 
Nein, das hast du wohl missverstanden. Für dich -- als Laien -- ist das Update deiner internationalen Fritz!Box 6490 Cable nicht vorgesehen und auch gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast die Serveradresse doch schon rausgefunden, warum prüfst du nicht gleich ob er denn erreichbar ist?
 
@prophet2004

Ich habe seit 08.2016 bei UM meine Box mit old/old am laufen, da gab es bis jetzt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf "linux_fs_start 0" die Firmware 6.31 liegt und auf "linux_fs_start 1" die 6.24, lässt sich dann eigentlich
mit "quote SETENV firmware_version avm" auf einer Partition das Branding entfernen, so dass man ein Update
manuell einspielen kann?
 
Das Branding lässt sich immer entfernen, weil es im Environment abgelegt und nicht von der Partition abhängig ist.
 
Allerdings ist die Verwendung der kompromittierten Zertifikate ja auch keine Lösung. So laufe ich ja Gefahr, dass meine MAC Adresse gespooft wird.
Kompromittiert oder nicht kompromittiert - wenn jemand paranoid ist dem fällt auch eine Dachziegel in Hölzerne Kirche auf den Kopf ;-)

Einen anderen Weg die Zertifikate upzudaten gibt es ja wahrscheinlich nicht, so wie ich das gelesen habe oder?
Ist mir nicht bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@prophet2004

Ich habe seit 08.2016 bei UM meine Box mit old/old am laufen, da gab es bis jetzt keine Probleme.

Hab ich was verpasst? Bei mir geht es nicht. Ich hab eine UM Box die an einen VF anschluss laufen soll mit old/old.
Wie bekomme ich das hin?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.