Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Entwicklertools nur bis 6.26

Deine Möglichkeiten:

Direkt per FTP (incl. mtd.img)

Per NAS (incl mtd.img)
 
Naja das quote vorab fehlt auch. Wer weiß was wirklich "abgeschickt" wurde..
 
Ein solch feiner Unterschied kann es zum Schluss aber entscheiden.

Denken können es sich die Leute die wissen wie es korrekt heißt. Aber wir wissen ja nicht mal ob Du es weißt, nachdem Du mit deinem ersten Post hier direkt eingestiegen bist.
 
Ein solch feiner Unterschied kann es zum Schluss aber entscheiden.

Denken können es sich die Leute die wissen wie es korrekt heißt. Aber wir wissen ja nicht mal ob Du es weißt, nachdem Du mit deinem ersten Post hier direkt eingestiegen bist.

Ist ja richtig. Es greift euch ja auch niemand an deswegen! ;)

Mir ging es prinzipiell nur um einen kurzen Denkanstoß um Zeit zu sparen.
Beim beruflichen Alltag in diversen Corporate VM-Clustern wollte ich das Thema nicht so ausufern lassen zum/am WE.

Die Auskunft „FTP“ genügt mir vollkommen. Vielen Dank!
 
Es geht eher um die nachfolgenden Leser - gibt genug die nur die letzten 2 Seiten lesen und meinen sie wüssten was sie tun...

(zu "ftp" !passive! am besten unter einer Unixumgebung)
 
Moin, mein Anliegen wurde ja gut besprochen, aber irgendwann habe ich den Faden verloren. Bin nicht so der Programmierer und das Thema hat sich stark dahin ausgeprägt dass ich kaum noch was verstanden habe, und so habe ich das Projekt vorerst begraben.

Nun weiß ich nicht wirklich wo ich wieder ansetzen soll, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich in den 99 Seiten etwas verständliches finde wo beschrieben steht was zu machen ist?
 
Wo bist Du denn stehen geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: chill24
Die ersten 10 Seiten habe ich euphorisch mit verfolgt, danach eher selten reingeschaut aber ab und an immer wieder gelesen. Versuche gerade bei 80 einzusteigen aber es wird schon über Zertifikate gesprochen, 6.83 habe ich auch schon gefunden, jedoch nirgends die Seite wo beschrieben steht wie ich die FW einspiele....

Auf 81 habe ich eine Anleitung gefunden die dann aber doch wieder nicht richtig gewesen sein soll, Gibt es hier vielleicht eine "Richtige" Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "richtige Anleitung" direkt gibts nicht, zumindest habe ich bislang noch keine "komplette Anleitung" gesehen, welche die verschiedenen Wege bei den verschiedenen FW Versionen auch wirklich korrekt niedergeschrieben sind.

Wenn Deine Box noch die 6.26 drauf hat, such mal nach " 6490 (browser)Entwicklertools "
 
  • Like
Reaktionen: chill24
Die ersten 10 Seiten habe ich euphorisch mit verfolgt, danach eher selten reingeschaut aber ab und an immer wieder gelesen. Versuche gerade bei 80 einzusteigen aber es wird schon über Zertifikate gesprochen
Du hast die große Ehre als Eröffner dieses Threads, auch den gesamten Thread lesen zu dürfen. Oder sollen es andere wie Stoney0815 für dich tun? Die Zertifikate sind nun mal das Wichtigste bei der Box, wenn du sie bei KDG betreiben willst. Welche Zertifikate hast du da drauf? Bei deiner alten Firmware 6.26 wird es noch old/old sein. Mit neuerer Firmware ändert sich das jetzt auch nicht mehr. Damit ist die Chance bei KDG gleich Null. :)
 
  • Like
Reaktionen: chill24
Hmm, dann 6490 verkaufen und eine andere holen mit anderer FW? Welche FW wäre denn da am besten geeignet?
 
Es geht ja nicht um die FW sondern den Certstatus.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest Du dir eine mit der Artikelnummer 2000 2778 kaufen, dann hast Du kein Risiko (oder liest diesen Thread doch noch intensiver - muss ja nicht alles sein. Schlagwörter sind eig. alle gefallen)
 
Danke für die Antworten.
Ich werde mich nun nochmal genauer einlesen. Eine Mietbox kommt nicht in Frage... die Retail auch nicht. Will ja ein bisschen basteln :)
 
1. Eine freie Firmware-Version besorgen (ich habe die FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image gefunden - leider Link verloren)
Vermutliche am Besten direkt von AVM:
http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image
2. Aus der Firmware-Datei - die eine Zip ist - die Dateien filesystem.image und kernel.image aus dem Verzeichnis .\var\remote\var\tmp
rauskopieren und in den ARM Ordner kopieren. Aus dem .\var\remote\var\tmp\x86 die beiden Dateien auch mit gleichem Namen in den Ordner
Atom kopieren.
Die Firmware ist ein Tar File, kein ZIP.

Trotzdem sehr hilfreich, Danke.
 
Nachdem ich erfolgreich eine KD debranded und von 6.26 auf 6.61 und 6.63 aktualisiert habe, frage ich mich wie der Korrekte weg auf die 6.83 wäre.

Der Punkt ist, das Update auf 6.61 ging noch manuell über die Lokale HTML Datei. Über die FritzBox Oberfläche hat die FB dann automatisch die 6.63 gefunden. Warum hat die FB nicht gleich die Firmware 6.83 heruntergeladen? Wenn ich erneut nach Updates suche, bekomme ich nur die Meldung das 6.63 aktuell ist.
Muss ich die 6.83 wieder manuell mit dem lokalen html File hochladen?


Und eine weitere Frage: Am Anfang dieses threads klappte die Provisionierung bei UM laut einigen Usern nur mit dem lgi brand. Geht das nun bei neueren FW > 6.61 auch mit dem AVM Brand? Ich habe da später leider keine Infos mehr dazu gelesen.
 
Wenn ich mich nicht irre, wurde die 6.83 "zurück gezogen".
Per Dateiupload kein Problem (link findet sich hier)

UM provisioniert natürlich auch mit firmware_version avm

Bis jetzt, zumindest gibts es imho keine weiteren Infos, provisoniert UM sogar noch CM + MFG old/old
 
Danke für die prompte Antwort.
Hat mich nur verwundert, weil bei AVM noch die 6.83 angepriesen wird:
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+6490+Cable

Die Zertifikate sind bei mir new/new. Zum Glück, denn das mit den Zertifikaten und warum die bei manch anderen auf old/old stehen, hatte ich ohnehin nicht verstanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.