Fritzbox 7270 an das analoge Faxgerät

saftsack

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich stöbere und stöbere, finde aber leider keine Antwort auf mein Problem, die passt:
Ich habe einen DSL 6000 Anschluss von Versatel (ISDN). Der hängt an der sogenannten Verstael-box. Das ist ein NTBA (zum Anschlluss meiner analogen Endgeräte) mit einem DSL-Splitter zusammen. Zwei MSN- Nummer habe ich dort meinen zwei Analogen DECT-Telefonstationen (privat und Beruf) zugeordnet. Die dritte MSN-Nummer hatte ich zuletzt in meinem Speedport 701v (soll AVM-Innenleben haben) dem analogen N-Ausgang fürs Analoge Faxgerät Brother mfc- 820 cw zugeordnet. So hatte ich eine private Telefonleitung, eine berufliche und ein Fax mit einer eigenen Nummer, ohne dass sich die Leitungsbelegungen stören (am Speedport kann man nur zwei analoge Endgeräte anschließen).
Jetzt habe ich die 7270, die hat ja auch nur Anschlüsse für zwei analoge Endgeräte. Dementsprechend habe ich alle Einstellungen und Anschlüsse wie zuvor vorgenommen, T38 aktiviert, mit und ohne Vorwahl für Standort experimentiert, analoge oder ISDN-Anlage probiert ... Ich krieg das Fax nicht zum laufen! Wenn ich es selbst anrufe, ist die Leitung immer frei. Wenn ich versuche, damit zu faxen, ist der Gegenanschluss immer besetzt! Auch leuchtet an der FB auf der Oberseite die Festnetzleuchte gar nicht!!

Was kann ich noch tun?

Firmware-Version 54.04.80
Fritzbox 7270 v3 (was das immer auch ist)

PS: ich habe gelesen irgendwo, dass es mit der Version 54.08.76 klappen sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "on Board".
Deine Anbieter/Hardware-Info gehören in eine Signatur, die du hier erstellen kannst.
Bei späteren Problemen usw. sind diese jeweils auf den 1. Blick einsehbar.

Um ein Konfig. Problem auszuschließen, ist es sinnvoll zu Testzwecken ein normales Telefon anstatt dem Multifunktionsgeräte anzuschließen. sollte dies dann richtig konfig. sein (dh klingeln/Verbindung herstellen) dann einfach umstecken.
 
Habe es mit einem telefon an Fon1 längst ausprobiert, da klingelt nix. Auf der Oberseeite leuchtet aber auch kein Festnetz-Lämpchen. Ich glaube, dass ich das erst mal zum Leuchten kriegen muss.
 
dann prüf bitte mal deine Einstellungen

a.) MSN nochmals
b.) die Nebenstellen Einstellungen
c.) was steht in der Anrufliste

sollte dort alles richtig sein, dann bitte mal PoR (=mind. 5 Min. alle Kabel von der Box entfernen - dh ua stromlos)
wenn auch erneut keine Verbindung, dann müsstest du mal screenshots von den div. Einstellungen hochladen über antworten > erweitert > Anhänge.
 
saftsack schrieb:
Ich glaube, dass ich das erst mal zum Leuchten kriegen muss.
Welcher Seite der sicherlich gelesenen Bedienungsanleitung hast Du das entnommen? Diese LED leuchtet nur auf, wenn für die aktuell verwendete telefonische Verbindung das Fesnetz benutzt wird. Wenn keine Verbindung besteht, dann leuchtet da auch nichts. Und Glaube hilft hier auch nicht weiter. Dieses ist ein technisches und kein theologisches Problem. Für erstes konsultierst Du die Bedienungsanleitung, für zweites das Schriftwerk Deiner Konfession. SCNR

Zu Deinem ersten Post: Ein NTBA wandelt das ISDN von der Zweidrahtleitung Deines Providers auf die interne Hausverkabelung als vieradriger S0-Bus. Wenn Du dort auch analoge Geräte anschließen kannst, dann ist dort auch ein a/b-Wandler integriert. Außerdem sollte an an diesem NTBA auch Deine FritzBox ohne den TAE-Adapter an der sicherlich mit ISDN, S0 o.ä. beschrifteten Buchs angeschlossen sein. Diesem integrierten a/b-Wandler solltest Du mit Hilfe der sicherlich mitgelieferten Bedienungsanleitung die Faxnummer (und nur diese) auf einer beiden Anschlußmöglichkeiten zuweisen. Dann schließt Du an eben dieser Buchse das Faxgerät an und freust Dich über die funktionierenden Faxverbindungen.

Weiterhin ist T.38 ein Protokoll für Faxübertragungen über VoIP-Verbindungen. Benutzt Du für das Fax VoIP? Nein, dann schalte es ab. Die Bedienungsanleitung gibt Dir nähere Auskünfte.

Sollten die Bedienungsanleitungen nicht mitgeliefert sein, stehen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Internet zur Verfügung. Erwarte aber nicht, daß Forenuser die BAs Deiner Geräte lesen und Dir den Inhalt vorkauen. Sollte nicht böse klingen, ist aber trotzdem ein ironisch gemeinter Hinweis auf das Kürzel RTFM, und noch was, eine Signatur ist bei Problemen wirklich hilfreich für die Helfenden

Gruß Telefonmännchen
 
Was immer

auch geschieht ... :confused:
Ich habs jetzt einfach mal umgedreht: Die beiden analogen dect-stationen sind an fon 1 u 2 angeschlossen, die Anschlussart als ISDN festgelegt, die MSN-Nummern ohne Vorwahl in der fb eingetragen, T38 deaktiviert. Das fax gerät hängt mit dritter MSN am NTBA und alles ist klar!! jede einzelne Leitung ist wieder erreichbar, das fax klingelt nicht, wenn jemand anruft und im telefon piept es nicht. Vorher mit dem Speedport -router funktionierte es genau anders herum: fax am speedport, 2 x telefon am ntba.
Warum auch immer.
Danke an die, die nicht gemeckert haben ;)
 
sorry aber wieso am ntba?
schließ deine DECT geräte doch einfach am internen DECT der Box an. (dh du brauchst doch hier nur die Handgeräte)

Dann das Fax an Fon1.

am besten ein Werksreset und nochmals von vorn anfangen.
Verkablung prüfen, Box Konfig. und dann evtl. pics bei Bedarf hier einstellen.
 
weils

geht
:rolleyes:

Na klar, könnte (?) ich die Telefone auch intern als dect-geräte anmelden. Ich brauche aber trotzdem ladeschalen dafür. Und was ist mit meinem riesigen telefonbuch in der orig. basisstation und der fernabfrage für den ab und diesem ganzen gedöns? So funktioniert es erstmal wieder gut. ist das telefonieren über die fb (abgesehen von meiner konfiguration) tatsächlich so viel komfortabler?
lg
 
informerex schrieb:
sorry aber wieso am ntba?
Weil dises nicht nur ein NTBA sondern eine Kombination aus NTBA und a/b-Wandler ist und das Faxgerät da dran ganz gut hängt und voll seine Funktion erfüllt. Es besteht eigentlich kein Grund das alles wieder umzustricken und die DECT-Funktion der FritzBox ist in manchen Fällen recht grenzwertig. Warum sich darauf einlassen?

Gruß Telefonmännchen
 
... Es besteht eigentlich kein Grund das alles wieder umzustricken ...
zwingend ist es nicht. für was ist dann aber die 7270 eigentlich noch vorhanden?
ich bin halt davon ausgegangen, dass man alles zentral über die Fritz!box abwickeln und die Vorteile (makeln usw.) dieser nutzen möchte, da es sonst ja auch eine 0815 Hardware tun würde.

Wobei das vielleicht jeder für sich selbst nach Laune/Geschmack usw entscheiden sollte. Das kann saftsack ja später für sich im stillen Kämmerlein ausmachen.

Das Ausgansproblem ist doch aber, dass die Box keine Telefonie zuläßt. Hier bin ich auf die Punkte Verkablung (Y-Kabel) und fehlerhafte Konfig. gekommen. (externes Lese-Material)
 
Overdressed

Sicher kann die fb mehr als ich weiß und ich nutze auch nur einen Teil dessen, was sie kann. Ein guter Hinweis war, dass in der Konfig. der fb die Art des Anschlusses des Providers (bei mir ISDN) und nicht der Endgeräte (bei mir analog) gemeint war. Jetzt freue ich mich darüber, dass ich meiner Tochter abends das WLAN getrennte abstöpseln kann und ich in der Küche in meinem Internetradio immer noch Fussball hören kann :p
 
so wie es soll

Ich habe ihr den WLAN-zugang mit der Kindersicherung eingeschränkt. Mit meinem alten Speedport ging es nur an oder aus, aber nicht für verschiedene Nutzer unterschiedlich.
Danke für die Links, hatte ich schon entdeckt!
PS: jetzt geht es ans Medienstreamen vom Rechner zum WLAN-radio. Mal schauen, wie ich mich anstelle?!
 
leg dir evtl. eine Konfig. Sicherung mit Passwort an. (nicht aus Datenschutzgründen, sondern dass man diese evtl. auf andere modellgleiche Boxen übernehmen kann, wenn mal Hardware-Schaden o.ä. vorliegt)

es könnte sein, dass die Box nach und nach langsamer wird bei "Medienstreaming", da dies doch einiges an Leistung von der Box abverlangt. Erlauben mir daher in diesem Zusammenhang gleich den Hinweis auf PoR.
(manche verwenden daher einfach eine Zeitschaltuhr, die nachst um bsw. 02.00 Uhr ausschaltet und 02.01 Uhr wieder einschaltet.
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und finde auch leider keine Antwort. Habe mir einen Drucker mit Fax Funktion zugelegt (Brother 490) den ich mit Faxanschlusskabel verbinden muss. Da an meinem fb7270 beide analoge Anschlüsse mit Endgeräten belegt sind, dachte ich es mit einen Dosenerweiterung bzw. Adapter Tape NFN hinzukriegen und habe den da zwischen gesteckt und zwar Adapter in fb Analog Schnitstelle und Telefon in F Buchse, Fax in N Buchse, leider geht es nicht weder Tel. noch Fax. gibt es hier eine Lösung?? Oder, da ich ein ISDN habe, das einfachste ein ISDN/Analogwandler zuzulegen. Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

beim Einsatz von Multifunktionsgeräten ist es auf jeden Fall empfehlenswert, ein Telefonkabel mit Widerstand zu nutzen.

Einen zweiten Wandler am NTBA anzuschließen und dahinter das Fax ist möglich, jedoch meiner Meinung nach die schlechtere Lösung, da die 7270 ja bereits über einen Wandler verfügt.

Viele Grüße,
Eure Versa
 
Stimme ich zu, nicht die beste Lösung, noch mehr vom Kabelsalat und Stromverbrauch. Aber wie denn sonst kann man den FAX mit fb 7270 verbinden, wenn beide Analog Schnittstellen FON 1 und FON 2 belegt sind??
 
Hallo Ikkar-51,

Dein Fax kannst Du so eigentlich nicht mit der FRITZ!Box 7270 verbinden. Es sei denn, eines der Analoggeräte ist schnurlos und verfügt über den DECT-Standard.. Dann kannst Du dieses direkt an der FRITZ!Box 7270 anmelden, da diese den DECT-Standard unterstützt. Die Station vom schnurlosen Telefon kannst Du dann weiter als Ladeschale nutzen, denn sie muss nicht mit der FRITZ!Box 7270 verbunden sein.

Über den Telefonassistenten der FRITZ!Box 7270 kannst Du Dir das sehr einfach einrichten.

Sag Bescheid, wenn es klappt oder wenn Du noch Fragen hast.

Gruß
Versa
 
Kannst du dein Fax denn nicht wie ich am NTBA anhängen? Bei mir hängen an der FB jetzt auch 2 analoge Endgeräte und das Fax am ntba. in der FB habe ich die beiden msn (Rufnummern) für die Telefone als isdn angelegt, im ntba die dritte Nummer fürs Fax. So hats geklappt.
 
saftsack schrieb:
Kannst du dein Fax denn nicht wie ich am NTBA anhängen?
Das geht an einem normalen NTBA nicht. Der den Du hast und den Dein Provider seinen Kunden zur Verfügung stellt, ist eine Kombination aus NTBA und a/b-Wandler. Einfachen NTBA vom magentafarbenen Anbieter haben diese Möglichkeit nicht. Die wandeln nur vom 2-adrigen Anschluß an der ersten TAE auf den 4-adrigen S0-Bus.

@Ikkar-51
Wenn Du nicht einen solchen NTBA hast, dann hast Du nur die Möglichkeit für den Faxempfang auf die interne Lösung der FritzBox mit einer eigenen Nummer zu setzen und den Versand über Dein parallel zum Telefon an einem Fon-Anschluß angeschlossenen MuFu zu betreiben. In dem Fall ist die automatische Annahme zu deaktivieren und wenn Du faxen willst, dann wählst Du die entsprechende Rufnummernkombi für Deine Fax-MSN vor. Wenn Deine Faxnummer die dritte MSN ist, dann wählst Du *113# vor der eigentlichen Nummer des anderen Faxgerätes (vielleicht kannst Du das auch als CbC-Nummer im Faxgerät hinterlegen). Mit dieser Anschaltung/Workaround kommst Du um einen weiteren Hardwareinsatz herum. Optimal ist das nicht, aber machbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.