[Problem] Fritzbox 7362SL keine Funktion mit 6.50 Fw

An welches Interface sind die SIP-Registrierungen denn gebunden in der Konfigurationsdatei (voip.cfg)? Wie sieht die Routing-Table aus? Das ist doch alles recht brotlose Kunst, wenn man nur raten soll. Der "voipd" (und damit auch die von ihm ja bekanntlich selbst ausgeführten DNS-Abfragen, denn der benutzt ja nicht die normalen Resolver-Funktionen aus der C-Runtime) ist bekanntlich "closed source" - da kann am Ende ja Freetz nichts dazu, worüber der nun seine DNS-Abfragen sendet, wenn die Interfaces nicht die passenden "hints" bei der Konfiguration kriegen und genau das ist hier die Frage, was da konfiguriert ist. Dass sich diese Einstellungen nicht über das AVM-GUI ändern lassen, ist auch bekannt ... dann muß man eben von Hand ran.
 
Du hast natürlich recht,
voip.cfg : sipiface = sipiface_automatic;

die Routing table sieht für mich OK aus : 192.168.0.0 Netz bei mir Zuhause - 192.168.178.0 auf der Fritzbox :

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.8.0.5 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 tun0
XX.XX.31.217 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
169.254.180.1 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
169.254.180.2 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
XX.237.151.205 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
XX.237.150.115 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
10.8.0.0 10.8.0.5 255.255.255.0 UG 0 0 0 tun0
192.168.0.0 10.8.0.5 255.255.255.0 UG 0 0 0 tun0
172.31.179.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 guest
169.254.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 lan
default * 0.0.0.0 U 2 0 0 dsl

werde das SIP_INTERFACE aber mal manuell vergeben auf "dsl" in der voip.cfg - dies kann ich leider erst am WE testen, wenn ich wieder direkt neben der 7362SL sitze. Von der Ferne sind mir solche Spielchen zu gewagt. Wenn die Dame nicht mehr telefonieren kann - ist das tödlich ;-(
 
Dabei aber bitte die Syntax beachten, das Interface "dev dsl" heißt in diesem Kontext dann "sipiface_internet" ... die möglichen Werte sind:
Code:
sipiface_automatic
sipiface_internet
sipiface_voip
sipiface_mta
sipiface_homenet
sipiface_vpn
sipiface_tunnel
 
Danke ,
der Syntax war sehr hilfreich - hätte wirklich sonst "sipiface=dsl" eingetragen.
Also ich habe die 6.50 nun doch noch einmal remote auf die 7362SL in der Ferne hochgeladen.
Zunächst wieder das gleiche Spiel. Bei Aufbau von Verbindungen über Openvpn Ausstieg aller SIP Registrierungen bei der Telekom mit
DNS Fehler.
Anschließend manuelle Vergabe des SIP Interfaces in der voip.cfg für jede Nummer durch "sipiface=sipiface_internet"
Bringt leider nur für eine gewisse Zeit Hilfe, nach ca.15 min steigen alle SIP Registrierungen trotzdem wieder mit DNS Fehler aus :-(
Sobald ich aber den Openvpn Service manuell stoppe, sind die SIP Registrierungen sofort wieder da !

- - - Aktualisiert - - -

Wollte nur mitteilen, dass es nun seit heute Mittag ohne SIP Ausstieg funktioniert.
Nach längerem durchprobieren der "sipifaces" stehen diese nun fest auf "sipiface = sipiface_voip" für alle Nummern.
Was es auch immer mit diesem "sipiface_voip" auf sich hat ?
Es hat sich mir leider noch nicht voll erschlossen.
Danke für die Infos !
Auch für diese Infos "PeterPawn" :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282945

Über diesen thread bin ich zufällig noch gestolpert.
Eine alte Fritz 7270v1 hängt noch hier bei mir im LAN hinter dem Tomato Router (OpenVPN Server). Auf der 7362SL (OpenVPN Client) ist noch ein IP-Telefon eingerichtet (SIP-Registrar).
Die Nutzung des IP-Telefons von der 7270v1 aus, funktioniert nun auch prima in BEIDE Richtungen über OpenVPN :)
Der Knackpunkt war auch hier nicht die IP der 7362SL (192.168.178.1) als Registrar auf der 7270v1 einzutragen, sondern die OpenVPN IP vom Tunnel der 7362SL (10.8.0.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, leider hab ich ähnliche Probleme, hatte mich schon an einige hier im thread via pm gewendet, allerdings wills nicht klappen.

* Fritz (1und1) gebrandet mit 6.50 firmware ist drauf
* Nen downgrade auf 6.3 oder so bekomme ich nicht hin da (fritz.box_7362_sl.05.53.recover-image.exe) immer wegen 'WinError 10060' mault, werde nochmals probieren, da 2 Minuten Sprit weg zu nehmen und wieder drauf zu machen aber sonst kann ich da nicht mehr viel machen (hab leider auch kein altes orig. firmware image mehr und auf der amv seite gibt's nur noch das aktuelle)
* Via trunk und trunk 7362SL hab ich alles ausgecheckt, make menuconfig use. klappt alles nur beim 'make' am ende bekomme ich lauter 404 oder error 8. Weis nicht was ich falsch ausgewählt habe ?

Ja, bin ziemlich am Ende. Hab nen ganzen Tag dafür mal wieder verschwendet. So schwer kann's echt nicht sein.

Will eigentlich nur da OpenVPN/Tor usw drauf flashen und bisschen unnötigen kram weg bekommen.


Aktuelle config:
pastebin[PUNKT]ca/3629668


... (und total commander zeigt noch ne 'old'):
pastebin[PUNKT]ca/3629669
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal dein .config bitte. ( Wo finde ich die .config )

Ergebnis Minimal-Image:

STEP 3: PACK
checking for left over Subversion directories
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
copying kernel image
kernel image size: 2.4 MB, max 4.0 MB, free 1.6 MB (1688576 bytes)
copying filesystem image
filesystem image size: 18.6 MB, max 48.0 MB, free 29.4 MB (30808832 bytes)
packing images/7362_06.50-freetz-devel-13771.de_20160616-221254.image
image file size: 21.6 MB
done.

FINISHED
freetz@freetz-linux:~/original/73xx$
 

Anhänge

  • .config_von_Minimalimage.txt
    61.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die .config

installing packages
syslogd-cgi-0.2.3 ................. 3.25 Kb
inetd-0.2 ......................... 3.12 Kb
openvpn-2.3.11 .................... 128.55 Kb
haserl-0.9.35 ..................... 8.96 Kb
mod-1.0 ........................... 80.45 Kb
modcgi-0.3 ........................ 3.43 Kb
openvpn-v2-cgi-0.1a ............... 3.50 Kb
tor-0.2.7.6 ....................... 1016.39 Kb

Baut 1A durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auf, raff nicht wo das scheiss problem ist, geb ich die url's von hand ein die 'angeblich' error 8/404 bringen sehe ich die server und die files, alles ist da, wieso er die nicht holt, keine Ahnung.
 
mach mal ein make dirclean
 
Ich glaube die ganzen Probleme könnten auch an deinem 1&1 Branding liegen.
Deswegen wird wohl der recover auch nicht funktionieren, ebenso dein Freetz (wenn Du das Branding in der Menueconfig nicht von Hand auf 1&1 setzt). Deswegen wird deine Box mit den AVM recover files auch erst gar nicht erkannt und verweigert den recover
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Branding auf "avm" änderst.
Das kann man leicht "händisch" machen und steht hier auch irgendwo beschrieben - irgendwo :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

ICH bevorzuge die Variante 2. mit ftp
 
Und ich glaube genau das nicht. Nur wegen des Branding "avm" wird sich nichts ändern.
 
Bin kurz davor das Teil gegen die wand zu schleudern. :mad:

gefühlte 1000 Milliarden (minimum) reboots später (kann nicht mehr lange dauern, irgendwann bekomme ich einen 24 Std. bann hatte ich schon mal mit dem W920V allerdings bei der Telekom) hab ich es weiterhin nicht hinbekommen.

1) Danke nochmals für die Hilfe via pm, hab alles ausprobiert, ich bekomme kein anderes Image drauf, da ich immer den Hinweis erhalte das das Image nicht von AVM ist, da gibt dann nur die Optionen 'neustarten' oder halt nochmals probieren. Logischerweise probier ich's nochmal und dann kommt nur das gleiche. Wunschimage oder andere Images kann ich also nicht flaschen.
2) Branding, ich habe bisher Methode 1 UND 2 probier ohne Erfolg. Bei 1 kommt das gleiche wie hier oben beschrieben ^^. Bei 2 via ftp kommt folgendes (siehe erstes angehängtes bild) - sprich er kennt den befehl nicht mal. Methode 3 weis ich nicht ob ich die probieren kann hab aktuell kein Telefon hier.

Wer lust hat, glaub das wird nix, brauch hilfe via teamviewer, wo sich einer auskennt und das schon öfters gemacht hat. Werde nochmal make dirclean in der VM versuchen abzufeuern (hatte ich schon 2 mal probiert) nochmal alles neu auschecken usw. aber es hängt sowieso dann immer an dem Punkt wo ers downloaden möchte, cecke nochmal meine netwerkeinstellungen möglicherweise is es wegen Win 10 und ich muss im VMWare Player erst was freigeben oder weis der geier. Aber ich bezweifle das selbst wenn ich das Image gebastelt bekomme es drauf bekomme, wegen den genannten Punkt.


Das recovery werde ich nochmals gleich probieren. Hab das erst 3 mal probiert. Hab mir halt selber nen Ei geschossen weil ich den automatischen Updater eingeschaltet hatte und den gewähren hab lassen, aber hilt alles nix jetzt wegen 6.50 zu weinen, irgendwie muss das doch möglich sein. :rolleyes:


87ONi2.pngWSRySN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich das Branding irgendetwas damit zu tun haben sollte, wäre die Fehlermeldung normalerweise eine andere (nicht für dieses Gerät) und nicht bereits der Hinweis auf unsignierte Firmware. Das "Problem", daß AVM-Firmware keine unsignierten Images mehr mag, ist alles andere als neu, dafür bieten sich mehrere Lösungen an, die hier auch schon im IPPF rauf und runter diskutiert wurden, vom Recovern über das Umschalten auf den Vorgänger bis zur Installation über EVA-FTP-Zugriff.

Der Versuch, hier ein externes Bild zu verlinken, ist wohl als gescheitert anzusehen. Mindestens ein Leser ist dann schon mal zu blöd, das Bild zu laden - auch nach dem Ersetzen von [DOT] durch einfache Punkte erhalte ich nur irgendein Werbebanner von einem Domain-Anbieter (hugedomains.com), was den Gedanken an einen "drive-by-Download" aufkommen läßt. Warum kann man eigentlich ein solches Bild nicht einfach an den eigenen Beitrag hier anhängen? Andere schaffen das auch ...

Zum Recovern an sich ... der Socket-Error 10060 steht ganz simpel für "timeout", da antwortet eine FRITZ!Box (die normalerweise schon gefunden wurde per Broadcast, aber auch hier fehlen ja alle Einzelheiten in dem Bericht, wie so ein Recovery-Versuch denn nun wirklich läuft und es wird nur vom Ergebnis berichtet) auf einen Verbindungsversuch per FTP offenbar nicht richtig - in aller Regel liegt das an einer zusätzlichen Firewall (denn die von Windows würde keine Antworten zurückhalten, solange die Verbindung vom Windows ausging) oder an einer unpassenden bis falschen Netzwerk-Konfiguration. Wieder gilt, daß man das schon detaillierter schildern muß, wenn man wirklich Hilfe erwartet.

Alternativ bleibt dann auch immer noch der Weg, die Aktionen des Recovery-Programms selbst in die Teilschritte zu zerlegen und das Problem auf diesem Weg genauer einzugrenzen. Eine ständige Wiederholung (so lese ich das jedenfalls) in der Hoffnung, daß sich das Ergebnis von alleine ändern würde, ist eher unsinnig.

Also solltest Du (nur meine Empfehlung und Ansicht - ob Du das aufnehmen möchtest, mußt Du selbst entscheiden) mal etwas Systematik in die Angelegenheit bringen und zuerst Dich mal auf ein wirkliches Ziel festlegen, was Du erreichen willst (und das dann auch so schreiben).

Ich bin mir im Moment nicht einmal richtig im Klaren, ob Dein Problem nun in einer nicht funktionierende Freetz-Toolchain oder im Recovern mit einer Version vor 06.30 besteht und was Du eigentlich erreichen willst (sprich, ob das Verwenden von Freetz nun nur Mittel zum Zweck sein soll, weil Recovery nicht geht) - ob am Ende eine 06.50 mit irgendwelchen Erweiterungen gebraucht wird oder nur das GUI nicht gefällt oder was auch immer.

Weder die Motivation (aus der man dann das Ziel eventuell auch ableiten könnte) ist ersichtlich noch steht da (für mich) klar zu lesen, was am Ende das Ergebnis sein soll. Das gewünschte Ergebnis muß man auch nicht unbedingt "begründen", aber es hilft natürlich den anderen hier, ggf. hilfreiche Hinweise zu geben, welche Alternativen es gäbe, wenn der gewählte Weg nicht funktioniert oder vielleicht sogar nicht funktionieren kann.

Bei allem Verständnis, wenn sich nach zig Wiederholungen dann auch mal Verzweiflung und Frust breitmacht ... in aller Regel ist man selbst schuld an dieser Situation, wenn man mehr oder weniger planlos vorgeht. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du uns ja etwas ausführlicher an diesem Plan teilhaben lassen. Das ist alles kein Voodoo und auch keine Geheimwissenschaft ... aber so etwas profitiert ungemein von einem systematischen Vorgehen und dann hält sich normalerweise auch der Frust (der ja meist eine Folge dessen ist, daß man etwas so gar nicht durchschaut oder versteht) in Grenzen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem man nun die FTP-Sitzung sehen kann, stellt man auch sofort fest, daß es sich hier um den FTP-Server aus den NAS-Funktionen handelt (man sieht es an der 220-Meldung) und nicht um den (minimalistischen) FTP-Server aus dem Bootloader. Also war hier das Vorgehen beim Starten dieser FTP-Sitzung eindeutig falsch ... bis der "normale" FTP-Server nach Power-On verfügbar ist, sollte eher 50 (oder noch mehr) als fünf Sekunden verstrichen sein.

Was da beim Laden der Busybox-Quellen für den Build bereits nicht funktioniert, kann man nur raten ... der erste Versuch sollte - nach dieser Stelle zu urteilen - von der originalen Quelle erfolgen (das andere sind nur Mirrors für den Fall der Fälle, ob die tatsächlich die aktuelle Busybox-Version bereithalten, weiß ich gar nicht) und da bietet sich zur Fehlersuche eher die Ausgabe des Aufrufs von "fmake" (liegt im Trunk-Verzeichnis und gibt seine Parameter auf den Aufruf mit "-h" hin preis) an als so ein Screenshot, auf dem eben genau die wirklich wichtigen Zeilen fehlen, weil sie lange aus der Anzeige herausgescrollt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery: Geht nicht WinError 10060 <- kommt immer egal was ich mache, Win Firewall ist abgeschaltet. Es kommt immer. Das einzigste was ich ab und zu sehe ist das wenn ich alles skippe, das er sucht (unendlich) oder abbricht weil er die aktuelle Firmware nicht auslesen kann. Firewall und sonsten kram ist alles extra abgeschaltet. Hab auch Fritte 2 Minuten mal vom netz genommen. Immer das gleiche. Hab auch gesehen das hier im board einige das selbe problem hatten, kann nochmal probieren von XP oder Win 7 das zu probieren.

Imageshack ist einer der größten Hoster der Welt, da ist nix mit malware/drive-by, die ads (wieso nutzt du kein adblocker?) sind halt nun mal nen notwendiges übel da sonst keiner dafür bezahlt. Lass mir hier auch nix andichten, glaub wer von imageshack noch nie was gehört hat war noch nie außerhalb des forum. Übrigends kann ich auch hier infizierte Sachen hochladen (das nur mal so). Wenn du den punkt ersetzt kommst du aufs direkt verlinkte bild da siehst du absolut nichts. Aber okay, lass ich dich im glauben.

Ich habe ein Ziel und zwar das ich ne geschweite firmware hab die nicht verkrüppelt in allen Funktionen ist, die Blacklist funktion der firmware ist nen witz (500 bzw <499 Einträge limitiert, allein um facebook zu blocken brauch ich schon 90 Einträge). Außerdem will ich nen anderen DNS/DHCP client bzw versuchen ob ich da was machen kann um evtl. doch dnscrypt direkt aufen Router zu bekommen, allerdings sieht das mehr als schlecht aus. Ansonsten soll halt wenn alles geht über openvpn oder Tor geleitet werden. Sprich ich möchte ne gescheite firewall und kann mir dann unter Windows alles sparen. Ich denke das sind gute Gründe. Spielt aber keine Rolle, da ich nicht mal ansatzweise dazu komme. Mein primärziel bleibt weiterhin erstmal was anderes drauf zu bekommen damit ich dann selbst mal was 'ändern' kann.

Branding: Leider geht's nicht, wenn ich ein Passwort setze (nach dem reset der box) sehe ich immer @SkipAuthFromHomenetwork. Wenn ich dann aber alles ohne Passwort mache, komme ich nicht ins login adam2 geht allerdings sagt er dann immer 'invalid password' egal was ich da nehme. Ich habs 20 mal probiert, entweder bin ich zu schnell, er reject das passwort oder komme nicht so weit weils falsch ist und er @SkipAuthFromHomenetwork anzeigt was laut aussage falsch ist. Überprüft auch jemand die Guides? Scheint alles falsch zu sein, outdated oder geht nicht mit 6.50 oder höher?!

Zur VM, ich werde mal die gepostet config nutzen und gucken, make dirclean hatte ich 2 mal schon probiert, checke nochmal alles im trunk aus und teste dann. Denke da stimmt einfach was nicht am netzwerk das die VM das nicht holen kann, da er absolut gar nix downloaden kann.


Einzigste was evtl. ist, das wegen der Kindersicherung er maul, hatte aber FTP nicht exkludiert, werd das aber nochmal ganz abschalten und testen.

^^ Edit: Is eh käse nach dem kompletten reset spielt das eh keine rolle -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal KURZ "Chefkoch" der Bootloader ist nur in den ersten ca. 5sec verfügbar nachdem Du deine Fritz an der Steckdose angeschlossen hast !!
Wenn Du da mit dem Timing zu langsam bist, wird der RECOVER und auch die Branding änderung mit FTP "NIE" funktionieren.
Desweiteren muss dein Rechner eine IP im 192.168.178.0 Adressbereich haben.
90% aller Rechner stehen heute auf DHCP
Also IP Adresse am Rechner : (außer 192.168.178.1) z.b. 192.168.178.6 / 255.255.255.0 / DNS Leer lassen ...
 
Ok, "Geht nicht WinError 10060" ist natürlich auch eine Fehlermeldung, wenn man das so sehen will. Schon meine Frage, ob er vorher die Box gefunden hat oder nicht (eigentlich sollte ein Timeout nur auftreten können, wenn da eine Unicast-Verbindung aufgebaut werden sollte), ist damit aber nicht wirklich beantwortet, zumal auch da ja wieder - wenn ich das richtig lese, ich habe da so meine Schwierigkeiten und die liegen mit Sicherheit nicht an der falschen Brille - nicht ein einzelner Fehler beschrieben wird, sondern es ist halt mal so und mal so ... was Du selbst dann jeweils (anders) gemacht hast, daß es unterschiedliche Ergebnisse zeitigte, kann ich nicht wirklich erkennen.

Zu den Bildern: Ich hatte die (bei mir auch noch umgebrochene) Adresse genommen, dort die "Maskierungen" durch Punkte ersetzt und dann (bei installierten uBlock, ganz blöd bin ich auch nicht) nur das erwähnte Werbebanner als Bild (ca. 200x50, wenn ich raten müßte) gesehen. Die entscheidende Frage bei diesen Bildern ist es doch, was Du damit erreichen willst. Es gibt hier im Forum eine Funktion zum Anhängen solcher Bilder und die bleiben in aller Regel (wenn man sie nicht absichtlich löscht) dann auch noch erhalten, wenn diese ganzen externen Hoster die Dateien schon lange wieder gelöscht haben. Selbst wenn nicht ... als zweites gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die Adresse eines solchen externen Bildes in einer Form anzugeben, daß der Leser die wirklich einfach durch den Klick auf den Link öffnen und (somit ohne eigene "Arbeit") ansehen kann. Wenn dann die Links zu so einem ShareHoster hier von der Forensoftware blockiert werden, kann man sicherlich auch hingehen und versuchen, das über eine besonders raffinierte Schreibweise doch noch zu umgehen, die von der Programmierung der BBS-Software nicht erkannt wird. Die (einzig richtige) Alternative wäre es hier, man überlegt sich einfach mal, warum das eventuell so sein könnte und ob damit nicht auch ein Ziel verfolgt wird. Das direkte Anhängen von Bildern hier wird sicherlich den Upload eines speziell präparierten Bildes auch nicht verhindern (so Du dazu tatsächlich in der Lage sein solltest, ein Bild mit Schadcode zu erstellen) ... aber es hat eben auch noch andere Gründe, warum ein Bild direkt aus dem Forum einem solchen vorzuziehen ist, was irgendwoanders lagert (Stichwort Same-Origin-Policy, notfalls googlen). Auch würde ich mir als Hilfesuchender ja eher die Frage stellen, wie ich es dem Leser (und potentiellen Helfer) so bequem wie möglich machen kann, damit er sich überhaupt mit meinem Problem befaßt und da ist so ein externer Link (der ja noch nicht einmal wirklich ein Link ist und den sich der Hilfewillige erst einmal selbst zusammenbasteln soll) schon ein recht extremer "Filter" ... allerdings stellt er ggf. tatsächlich sicher, daß nur Leute mit entsprechender Qualifikation dann antworten, weil nur diese ja an das Bild herankommen. Ich falle damit aus der Zielgruppe ... nicht nur, daß es bei mir eben nicht funktionierte, ich habe einfach keinen Bock, mir erst ein Bein auszureißen, um an solche Bilder (oder auch andere Dateien wie .config-Files für Freetz) zu gelangen, nur weil der Schreiber es sich selbst einfacher machen wollte, anstatt an die Leser zu denken. Das kannst Du verstehen und akzeptieren oder auch nicht ... bei "nicht" lese ich dann eben nichts weiter und gehe zum nächsten Thread über. Das muß auch nicht zu Deinem Schaden sein ... aber ich würde bei so einem "Schrei nach Hilfe" schon eher vermuten, daß Du auf so ziemlich jede Hilfe angewiesen sein dürftest und solange Du meine nicht explizit ausschlagen willst, sollst Du sie auch gerne erhalten - aber zu denselben Konditionen wie andere auch und die Grundregeln legt dann das Board hier fest. Wenn da dann keine externen Links zu Imageshack akzeptiert werden (ich weiß das nicht einmal definitiv, aber dann wäre Deine Schreibweise ja noch viel unverständlicher, wenn es nicht so wäre), dann ist der Versuch des Umgehens dieser Filterung nun mal der falsche Weg. Genug davon ... wenn Du Deine Dateien künftig direkt hier anhängst (auch PasteBin muß man nicht mögen), sollte das kein Thema mehr sein.

Zum FTP-Zugriff auf den Bootloader ... welche dieser Anleitungen schreibt denn nicht, daß diese FTP-Verbindung innerhalb der ersten fünf Sekunden, nachdem man die FRITZ!Box mit Energie versorgt hat, hergestellt werden muß? Bitte den Link dorthin angeben, dann kann man das korrigieren (lassen). Ansonsten wäre Deine Vermutung, es wäre alles falsch oder "outdated", vielleicht unbegründet und es liegt am Ende doch nur daran, daß Du die entsprechende Anleitung nicht richtig gelesen oder auch nicht richtig verstanden hast. Spätestens nach meinem Hinweis, daß Deine FTP-Sitzung zum FTP-Server aus den NAS-Funktionen der FRITZ!Box erfolgte, hättest Du Dein Ergebnis vielleicht noch einmal überprüfen sollen oder sogar die entsprechende Anleitung noch einmal richtig lesen sollen. Inwiefern da ein Zusammenhang zwischen dem Bootloader und der Version des FRITZ!OS bestehen soll, verstehe ich ohnehin nicht bzw. ich glaube eher nicht daran, daß Du tatsächlich den einzigen denkbaren Zusammenhang ansprechen wolltest, daß das Recovery-Programm einen neuen Bootloader installiert hat - soweit ich das verstanden habe, verwendest Du ohnehin eine ältere Version als die 06.50 für Recovery, ansonsten macht das ja noch weniger Sinn, da überhaupt zum Recovery-Programm zu greifen.

Als Ziel hätte dann auch schon die klare Formulierung: "Ich hätte gerne ein Freetz-Image mit dem und dem Zusatzpaket, weil ich diese Funktionen brauche und dabei achte ich dann auch darauf, daß bekanntermaßen bei der 06.5x-Version für VR9-Prozessoren keine Pakete ausgewählt werden dürfen, die ein "replace kernel" erforderlich machen, weil das derzeit ja nicht funktioniert (Status ist ja nicht umsonst "experimental")." vollkommen ausgereicht. Wenn das nur Dein Sekundärziel ist (das Primärziel hast Du ja selbst auf etwas anderes festgelegt), dann solltest Du vielleicht auch erst das eine Problem lösen und am Ende vermutlich sogar für beide Teilprobleme eigene Threads aufmachen, denn (nach meiner Einschätzung, die muß nicht stimmen) Dein Problem hat mit dem ursprünglich hier diskutierten eigentlich gar nichts gemeinsam, außer vielleicht noch dem Modell der betroffenen FRITZ!Box.

Bliebe also Dein "Primärziel" ... ausnahmsweise führe ich das trotz deutlichem OT dann noch etwas genauer aus. Je nachdem, wie viel Du da bereits kaputt gekriegt hast, könntest Du auch ganz simpel versuchen, die FRITZ!Box über den Zugriff zum Bootloader auf das andere System umzuschalten, dann hast Du (mit ein wenig Glück, ich blicke weder durch die bisher getätigten Versuche noch durch deren Beschreibungen durch, es wäre auch denkbar, daß Du tatsächlich zwei Updates hintereinander ausgeführt und damit das alte System überschrieben hast, dafür wäre aber kein automatisches Update verantwortlich zu machen) vielleicht sogar ohne weitere Arbeiten Dein altes Freetz-Image wieder am Start. Warum das so ist und wie diese Umschaltung auszuführen wäre (inkl. der richtigen Art und Weise, auf den Bootloader zuzugreifen), findest Du dann nach einer eigenen Suche hier im IPPF oder (wenn es um die Umschaltung geht) auch in meiner Beschreibung (BOOTSELECTION.ger) im GitHub im Rahmen des modfs-Paketes.
Selbst wenn das nichts bringt (zumindest kriegt man auf diesem Weg ja erst einmal heraus, welche Partition da nun welches System enthält), kann man immer noch an einem funktionierenden Zugriff auf den Bootloader erkennen, ob das Problem nun beim Recovery-Programm von AVM oder in der Windows-Installation zu suchen wäre ... wenn schon der Windows-FTP-Client (CLI) nicht auf die Box zugreifen kann an dieser Stelle, kann man das vom Recovery-Programm auch nicht erwarten.

Wenn das dann geklärt ist, mußt Du eben erst einmal die Netzwerk-Konfiguration des VMware-Players richtig vornehmen ... auch hier gilt wieder, daß man nur raten kann, was Du da im Moment konfiguriert haben magst, denn die Netzwerk-Konfiguration (bridged, NAT, host-only) ist nicht Bestandteil einer VM, sondern der Installation auf dem Host - mithin hast Du die auch nicht mit dem Freetz-Image (für die VM) zusammen geladen. Wenn die VM gar nicht ins Internet kommt, ist 404 aber trotzdem überraschend, denn das hieße eigentlich "gibt es hier nicht" und wäre schon eine Antwort eines Servers. Wenn da aber gar keine Verbindung ins Internet möglich ist, kann auch der Server nichts antworten ... das ist also als Erklärung für einen HTTP-Error 404 eher nicht schlüssig, daß da gar kein Netzwerk funktionieren soll. Aber eines nach dem anderen ...

Nur noch mal zur Erinnerung ... bei Problemen mit der Freetz-Toolchain bitte das mit "fmake" erzeugte Protokoll anhängen und auch sicherstellen, daß in der Freetz-Konfiguration die "verbosity" auf "2" gestellt ist (oder "3", wobei "2" ausreichen sollte und ich m.E. auch mit "3" schon Probleme gesehen habe, weil dann einige Pakete nicht so richtig wollten, da die "3" erst später eingeführt wurde und sie teilweise explizit auf "2" testen, damit sie eine erweiterte Protokollierung verwenden).

- - - Aktualisiert - - -

@feedzapper:
Die Informationen sind nur teilweise richtig bzw. sie sind oder waren richtig, sind aber inzwischen unvollständig. Man kann auch problemlos auf eine FRITZ!Box zugreifen, wenn die eigene Netzwerkkarte nicht auf eine Adresse aus 192.168.178.0/24 konfiguriert ist - je nach Inhalt des Urlader-Environments kann das sogar genau die falsche Adresse sein.

Das Prinzip ist schon länger bekannt (mindestens seitdem die AVM-Recovery-Programme die FRITZ!Box auch auf diesem Weg suchen und finden) und besteht eigentlich nur darin, daß die FRITZ!Box direkt nach Power-On ein UDP-Broadcast-Paket auf Port 5035 empfängt, in dem u.a. auch steht, welche IP-Adresse die Box bitte verwenden soll. Dieses Paket wird einfach vom Recovery-Programm so erzeugt, daß die dort enthaltene IP-Adresse (auch die Absenderadresse spielt noch eine Rolle) zu den aktuellen Einstellungen paßt und dann setzt die Box einfach die geforderte Adresse ein und man kann "ganz normal" mit ihr über FTP kommunizieren.

Wenn man sich das genauer anschauen will ... ich habe es in Form von Shell-Skripten für Linux und auch als PowerShell-Skript für Windows umgesetzt und im GitHub-Repo (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/eva_tools) veröffentlicht. Im Freetz-Trunk ist auch eine (ältere) Version in Perl enthalten, die neben dem Discovery-Prozess auch gleich noch einen FTP-Client implementiert (als Subclass von Net::FTP), allerdings auf das Setzen der IP-Adresse über das Broadcast-Paket verzichtet (verwendet da 0 als "Wunschadresse").

EDIT: Noch mal deutlich ... durch diese Verwendung der Broadcast-Pakete kann die Box auch dann gefunden und behandelt werden, wenn da im Windows weiterhin DHCP eingestellt ist und dann vom Windows eine APIPA-Adresse (169.254.0.0/16) zugewiesen wurde ... es muß nur tatsächlich vorher einmal sichergestellt sein, daß der Netzwerkkarte eine Adresse zugewiesen wurde. Das klappt (bei "media sensing") nicht immer sofort, weil dann beim ersten Kontakt mit der FRITZ!Box (nach dem Starten von Windows aber nur) erst einmal ein DHCP-Request ausgeführt wird und erst wenn der kein Ergebnis bringt, wird auf APIPA umgeschaltet. Beim zweiten Versuch hat dann die Netzwerkkarte bereits eine Adresse und selbst wenn da ein neuer DHCP-Request gestartet wird, kann trotzdem über die weiterhin aktive APIPA-Adresse mit der FRITZ!Box kommuniziert werden. Also einfach das Netzwerk-Kabel vor der Benutzung des Recovery-Programms mit irgendeinem aktiven Port verbinden und erst einmal warten, bis die APIPA-Adresse zugewiesen wurde. Dann funktioniert das Recovery-Programm normalerweise auf Anhieb, wenn da keine zusätzliche Firewall vorhanden ist und man dem konkret verwendeten Recovery-Programm den Zugriff auf das Netzwerk (und zwar in der richtigen Kategorie, weil das unbekannte Netzwerk in der direkten Verbindung mit der FRITZ!Box nicht unbedingt "private" sein muß - das wird an der MAC-Adresse des Gateways festgemacht und so ist man nur mit der Auswahl beider Netzwerk-"Typen" auf der sicheren Seite) in der Windows-Firewall gestattet. Unter Umständen überwacht auch das Recovery-Programm den Status des Netzwerk-Adapters im Windows (das Broadcast-Paket wird eben erst gesendet, wenn das Netzwerk auch aktiv ist) und dann kann es wieder beim ersten Versuch passieren, daß man erst die Nachfrage beantworten muß, ob das Recovery-Programm Daten aus dem Netzwerk empfangen darf (die Antwort der FRITZ!Box erfolgt ja, ohne daß es eine "direkte" Aufforderung (in Form einer "ausgehenden Verbindung") gab und somit ist das "nicht angeforderter Traffic" und für dessen Empfang braucht es die Zustimmung des Nutzers). Dann sind die fünf Sekunden in aller Regel aber bereits abgelaufen und dann bricht man das Recovery-Programm am besten noch einmal ab und startet es (ebenso die Box, wenn das Programm dazu auffordert) neu - die vorherige Festlegung für die Firewall bleibt ja erhalten und beim nächsten Anlauf klappt es dann auch wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedzapper könnt dich knutschen, bin schon mal ein stück weiter. :kasper:

der Bootloader ist nur in den ersten ca. 5sec verfügbar nachdem Du deine Fritz an der Steckdose angeschlossen hast

Genau das ging jetzt beim ersten mal. Ich hatte mich nämlich hierauf bezogen, da steht nach 5 Sekunden Enter drücken. Das ist nen kleines aber anscheinend wichtiges Detail, da ich exakt immer 5/6 Sekunden gewartet hatte. Tatsächlich hab ich aber den Stecker abgezogen und wieder drauf gemacht, bin zum PC 'gerannt' hab da ca. 2 Sekunden gewartet, allem im allen waren es maximal ~3 Sekunden. Dann gin es wunderbar. Bin jetzt schon mal ohne branding.

323232.png


@Peterpawn

Das Recovery hat meines Wissen kein log/debugging (hatte mit -? bzw -help schon mal probiert da mehr zu sehen), kann dir da also nur das zurück geben was ich im Fenster der .exe gezeigt bekomme. Ich hab sogar mal mit Xp probiert das aufzuspielen, ging leider auch nicht das er nicht an 192.168.178.1 sondern irgendwas mit 192.168.178.222 sucht (möglicherweise weil es inner VM läuft).

Naja, nach weiteren 7 versuchen, gings's jetzt unterm normal 10 system (Windows), er hat alles geflasht (fritz.box_7362_sl.05.53.recover-image.exe hatte ich benutzt), allerdings scheint die box unbeeindruckt zu sein, Fritz OS 6.50 (131.06.50) ist weiterhin drauf, downgrade kann ich also vergessen. Ja, hab auch versucht die Kiste neu zu starten und Sprit weg/drauf, immer noch gleiche OS drauf.

32323333333333333333333333333.png

Werd erstmal weiter suchen, ansonsten mach ich nen eigenen Thread woanders auf, wenn's jemand stört. :rolleyes: Aber anscheinend hat die neue Firmware sone downgrade protection (if > größer als im recovery mach nix oder so). Wenn ich wenigstens schon mal das downgrade drauf hätte, könnt ich mich endlich mal dem eigentlichen problem widmen, das freetz nix zusammen braut.

PS: hab jetzt mal nen anderes recovery heruntergeladen (FRITZ.Box_7362_SL.06.30.recover-image.exe) und probiers mal damit (zeigt 6.30 an, perfekt!). Drückt die Daumen das es geht!

PPS: Ging jetzt alles, der trick mit dem recovery ist die anweisung zu ignorieren und sprit weg und drauf zu geben wenn es anzeigt (bitte sprit drauf geben) Komme jtezt auf 6.30 ohne probs, hab dann auch mal nen anderes wunschimage probiert. Ging tadellos zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung von @eisbaerin steht aber zwei Zeilen darüber auch deutlich, daß das Eingeben des FTP-Kommandos ohne Absenden (also ohne das Drücken der Enter-Taste) zu den Vorbereitungshandlungen gehört ... aber egal, jetzt geht es ja.

Wenn nach dem angeblich erfolgreichen Recovern da weiterhin die alte Firmware-Version startet, kann das u.a. auch daran liegen, daß man der FRITZ!Box nach dem Ende des Recovery-Programms erst noch die Zeit lassen muß, die Firmware auch wirklich abzuspeichern (in den Flash-Speicher zu schreiben). Denn das ist bei der 7362SL eben noch nicht erfolgt, wenn das Recovery-Programm auch bereits "erfolgreich" melden mag ... das steht dann auch in dem Fenster, daß das endgültig erst nach dem nächsten Start erledigt ist (den legt die Box allerdings von alleine hin, wenn sie mit dem Flashen fertig ist).

Auch sonst sollte im Fenster jedes Recovery-Programms zu sehen sein, ob die Box überhaupt erst einmal gefunden wurde oder nicht ... diese "Ausgabe" im Fenster hatte ich vorher nie in der notwendigen Deutlichkeit lesen können (eigentlich auch bis jetzt noch nicht, nur aus der Meldung, es wäre dann unter Windows 10 irgendwann mal erfolgreich gewesen, könnte man das ableiten).

Du wärst tatsächlich (wenn ich nichts überlesen habe) der erste, bei dem das Downgrade über den Bootloader auch nicht funktioniert ... da ist einfach keine "Sperre" weiter vorhanden (wenn nicht andere Sachen wie eine "provider additive"-Konfiguration die Verwendung des Recovery-Programms verhindern) und ich bin bereit, ein kleines Vermögen darauf zu verwetten, daß es nur an der falschen Bedienung der ganzen Programme liegt. Das mag zwar ehrenrührig klingen, aber Du mußt einfach auch wissen, was Dir wichtiger ist. Entweder Dein Ego oder das Ergebnis, daß Du ein Downgrade für Deine Box erreichst ... wenn Du es lieber vergessen willst, ist das zumindest eine Entscheidung, aber die ist (selten lege ich mich so definitiv fest, weil es immer Überraschungen geben kann) nicht von der Box erzwungen.

Daß Du (trotz meines Einwands) das Branding unbedingt entfernen mußtest, deutet ja aber andererseits darauf hin, daß Du dem von mir Geschriebenen eigentlich nicht so richtig glauben kannst oder willst ... wenn das so sein sollte, schreibe es einfach einmal deutlich hin, das verkraftet nun mein Ego wieder leichter als den Ärger, der sich auch bei mir einstellt, wenn jemand eher "beratungsresistent" reagiert. Ich spare mir dann die Arbeit des Schreibens und Du Dir das Lesen ... also könnten beide Seiten nur von so einer deutlichen Ansage profitieren.

EDIT:
Bei so einer uralten Recovery-Version könnte es auch noch sein (man müßte in das Image sehen, um das zu bestätigen oder zu widerlegen), daß da noch keine alternierenden Partitionen verwendet werden/wurden. Dann könnte es sein, daß das dort enthaltene Skript zum Schreiben in den Flash-Speicher (was m.W. auch da schon /sbin/flash_update war) immer in das erste Set schreibt (es wird bei Recovery ja nicht umgeschaltet) und die Box gerade aus dem zweiten startet. Auch das sieht man aber im Bootloader und dort müßte man dann auch die Umschaltung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habs jetzt gebracken bekommen! OMG was eine Geburt! Hatte das neue Recovery verwendet (da war 6.30 OS dabei)! Wunderbärchen, der Trick ist hier im recovery alle warnungungen zu ignorieren und sprit weg und drauf zu machen wenn da steht (bitte sprit drauf geben [in dem roten kasten oben drüber])! Dann wird fokusiert das er direkt am start alles sucht/bekommt, vorher wenn man unter windows 10 alles 1:1 befolgt dann gehts nicht! Kann man evtl. auch als Hinweis irgendwo verknoten! [In Xp kommt erst gar nicht son popup].


Naja okay ich kann jetzt zwischen 6.50 und 6.30 springen, testweise hab ich gleich mal mit von 6.30 aus die Orig+OpenVPN+Tor_7362_06.50-freetz-devel-13771.de_20160616-223021 geflasht, ging wunderbar. Kann ja jetzt jederzeit zurück flashen!


Muss jetzt gucken wie ich freetz hinbekomme. Klar geb ich zu das ich in der Materie neu bin, gar keine frage, wann flasht man schon mal was? Wenns einmal läuft dann höchstens wenns nen update gibt. Jo, schande über mich! :rolleyes:


Werd mich jetzt mit der VM die nacht beschäftigen, wenn was ist melde ich mich mit detailierteren informationen wie netcfg/ipconfig/fmake usw.. Ansonsten bin ich schonmal froh das ich jetzt downgraden und upgraden kann wie ich mag.

Vielen Dank nochmals. Hoffe das mit dem freetz bekomme ich auch noch hin (auch wenn ich schon die Flinte ins Korn schmeißen wollte). :fecht:


Ja das mit dem Branding, war eigentlich nur als jucks, stören tuts mich nicht ob da nen Ui steht oder nicht, vorteil ist aber jetzt das mir der Einrichtungsassi nicht mehr auf den Senkel geht. :p


Muss mal sehen, werd schon was finden um den Peter zu ärgern. ;) Chill. :kasper:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge