Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Hallo,
hier scheinen ja einige Ewe-Kunden unterwegs zu sein. Vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken und fragen, ob jemand von Euch von über seinen Ewe-Anschluss eine VPN-Verbindung nach Außen aufbauen kann!? Ich versuche dies schon seit geraumer Zeit (Ewe-Fritz!Box 7570, 75.04.91 -> zu Lancom Router) und nun meint unsere Administrator im Büro, dass das über Ewe grundsätzlich nicht geht. Ich weiß mitlerweile auch, dass es bei den Kollegen mit einem T-Com Anschluss und anderem Router problemlos klappt. Nach langem hin und her (ich finde der Support ist eine Katastrophe!) konnte ich dem Ewe-Support aber eine gegenteilige Aussage abringen:
Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich sind unsere Leitungen für eine VPN-Verbindung ausgerichtet. Leider können wir Ihnen keine weiteren Angaben zu diesem Thema geben. Unsere Support-Dienstleistungen unterstützen diesen Themenbereich leider nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße nach K.

M. V.
EWE Kundenservice

Wäre nett, wenn mir jemand kurz bestätigen könnte, dass es geht bzw. auch nicht geht. Danke!
 
Hallo,

an meinem privaten EWE VDSL Anschluss mit 7570 ist VPN ins Firmennetzwerk und zu Strato HiDrive problemlos möglich! Ganz genauso wie vorher am T-Com Anschluss, ich musste da nix ändern.
 
Vielen Dank!
 
Trotzdem bin ich mal auf die ersten Leute mit EWE VDSL und Fritzbox 7390 gespannt. Die Box soll ja nicht gerade das Paradestück von AVM sein und an einigen Anschlüssen rumzicken. Trotzdem würde ich gerne eine modernere Box als die 7570 nutzen.......!
 
Habe wiederum von einem technischen Mitarbeiter die Aussage bekommen, das ich nun meine eigene 7390 an einen EWE VDSL betreiben kann. Ich bin gespannt... vor 8 Wochen habe ich noch eine Absage bekommen, da gab es allerdings auch noch nicht die Multibox 7390.

Zuerst versucht eine Multibox 7390 gegen Aufpreis zu ergattern... das ist leider nicht möglich, sondern erst bei Vertragsverlängerung.

Dann den anderen Weg versucht um Ihnen meine schon vorhandene Original Fritz!Box 7390 schmackhaft zu machen.... Da meine die Technik.. kein Problem.

Also wieder alles hingemailt an EWE.... mal sehen ob es nun klappt. Es keimt wieder Hoffnung in mir Hoch. Halte Euch auf den Laufenden. Die alte Multibox ist im WLAN-Bereich einfach nur schlecht. Deshalb will ich die neue 7390 da dran haben.

mfg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 soll hingegen an einigen VDSL Anschlüssen bescheiden laufen, ob das auch auf die DSLAMs der EWE zutrifft würde mich auch brennend interessieren.
 
@edvjennes

Halte uns da bitte auf dem Laufenden, auch wie deine 7390 "EWE-fähig" gemacht wird.

Ich habe es derzeit so gelöst, dass ich die 7570 von EWE praktisch nur als Modem nutze und dahinter, mit LAN- und ISDN-Kabel verbunden, eine 7390 betreibe. Wäre natürlich toll, wenn ich auf die 7570 ganz verzichten könnte.

Was hast du zu EWE denn hingemailt, wie du schreibst?

Gruß
Steve
 
@ Steve

Hast du auch einen VDSL Anschluss der EWE? Wenn du die 7570 als Modem laufen lässt, was ist dann mit der IP-Telefonie? Wie hast du das gelöst?
 
Ich habe auch VDSL von EWE und habe die 7390 neben dem Lan-Kabel für die Internetverbindung auch per ISDN-Kabel mit der 7570 verbunden und an dieser als ISDN-Telefonanlage eingerichtet.

So klappt es auch mit dem Telefonieren über VoIP.

Gruß
Steve
 
Okay, das war mir so nicht bewusst, das es so funktioniert. Musstest du irgendwas an Zugangsdaten auf der 7390 konfigurieren, oder läuft das nach wie vor automatisch an der 7570? Wäre schön, wenn du mal Step by Step beschreiben könntest wie du vorgegangen bist.
 
Hallo Leute

ich soll nächste Woche VDSL bekommen. Am 2.3 wird die Leitung freigeschaltet, und habe die Fritzbox 7390 von der EWE/SWB als Starterbox bekommen ( mit der Begündung, dass die Prduktion der 7570 eingestellt wird ), und bin gespannt wie sich die Installation verhält.


Gruß
Ulf
 
Dann halte uns mal auf dem laufenden wie sich die Box am Anschluss verhält. Gerade die Stabilität des Sync würde mich interessieren. Bekommst du 35 oder 50 ?
 
Hey JamesRist

um deine Frage zu beantworten - ich bekomme laut der EWE einen 50.000 Anschluss ( vom Verteiler bin ich ~ 500m entfernt ).

Gruß
Ulf

Noch eine Frage - ich bekomme zwei Amtsleitungen übers Internet VOIP ? , wie richte ich die Rufnummern ein z.B. 04231 4711
 
Kommst du aus dem Bereich Verden?

Zu deiner Frage, du brauchst nix einstellen, das erledigt die Box automatisch! Nur bitte nicht den Fehler machen und schon vorher irgendwelche Einstellungen vornehmen. Am besten die Box erst das erste mal an den Strom und die Telefondose am Tag der Schaltung. Sollte schon gefummelt worden sein, muss die Box auf Werkeinstellung zurückgesetzt werden.
 
Ja ich komm aus dem Bereich Morsum


Als erstes habe ich eine Datensicherung vorgenommen, dann die Netzwerkeinstellungen angepasst danach die Telefonbücher importiert, und jetzt warte ich auf den großen Tag :)
 
Das kann schon zuviel gewesen sein?! Die Box, oder EWE sind da pingelig! Sollte am Freischalttag irgendwas nicht funktionieren, einfach einmal auf Werkeinstellung zurücksetzen.
 
Okay, das war mir so nicht bewusst, das es so funktioniert. Musstest du irgendwas an Zugangsdaten auf der 7390 konfigurieren, oder läuft das nach wie vor automatisch an der 7570? Wäre schön, wenn du mal Step by Step beschreiben könntest wie du vorgegangen bist.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die 7570 sich über die Autokonfigurtion mittels EWE-Server automatisch einrichten lassen.
Dann unter Telefonie - > Telefoniegeräte als Gerät eine "ISDN-Telefonieanlage" an Anschluss "Fon S0" eingerichtet.
Nach der Einrichtung steht dann unter "Rufnummern ausgehend" " werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt".
Soweit ich weiß wurden sie in der 7390 auch automatisch angezeigt. Ansonsten muss die 7390 dann so eingerichtet werden, als wäre sie an einen ISDN-Festnetzanschluss angeschlossen. So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung.

Wobei in meiner 7390-Konfig unter Telefonie->eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen.
Die Optionen "Festnetz aktiv", Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" und "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten (5 Min)" mit einem Häkchen versehen sind.

Sollte es bei dir so nicht klappen, melde dich nochmal. Dann schaue ich meine Konfig nochmal durch.

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre spannend zu erfahren, ob EWE ihre 7390-Multibox speziell modifiziert haben, automatisch die Konfigurationsdaten vom EWE-Server zu holen oder man jede 7390 so einstellen kann, dass sie dies tut.

Bei meiner EWE 7570 steht auf der Startseite oben: "Ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter: Weitere Informationen."

Ist das bei der EWE-7390 auch noch so?

Gruß
Steve
 
Ich weiss das die 7390 sich die Daten automatisch holt, das weiß ich von meinem Arbeitskollegen, der auch EWE VDSL hat und schon die 7390 nutzt, leider ist er sonst nen DAU was PC&Co angeht, somit hilft uns das nicht weiter!
 
Aber macht sie dies als unmodifizierte 7390 mit der normalen offiziellen Firmware, bei der bei "Anbieter" "EWE" oder sonstwas eingestellt wurde? So dass man das mit einer beliebigen 7390 ebenso machen kann.
Oder wurde die Box von EWE modifiziert, wie das bei den 7390 der Fall war?

Ich warte mit Spannung auf den Bericht von "edvjennes".

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.