[Gelöst] Fritzbox 7490 Festnetztelefonie in der Türkei

kimkim

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
nach dem ich eine ausgemusterte Fritzbox 7490 mit dem vorhandenen DSL-Anschluß der TürkTelekom in Betrieb nehmen konnte, möchte ich natürlich die Fritzbox auch als Telefonanlage benutzen.

Am Splitter habe ich original Y-Kabel angeschlossen und mit der Fritzbox verbunden. DSL Zugang funktionert einwandfrei und ich habe Internet.

Das Telefon habe ich in die Fon 1 eingesteckt und folgende Einstellungen getätigt:
Sytem->Region und Sprache->Ländereinstellung: anderes Land
Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlußeinstellungen: anderes Land, Standortangaben 00 - 90 - 0 - 252, Festnetz aktiv

Nun beginnt das Problem. Ich habe kein Anschluß, d.h. wenn ich anrufen möchte, komme ich nicht raus, es kommt zuerst der normale Ton, dann aber belegt. Und wenn die Nummer angerufen wird, wird dem Anrufer abgewiesen gezeigt.

Kann jemand mir einen Tipp geben oder aus eigener Erfahrung helfen.

Vielen tausend Dank im Voraus.
 
ich frage jetzt einfach mal: ist das die komplette Fehlerbeschreibung?
 
Hilft dieser Thread eventuell weiter?
 
Da passt die Belegung des Y-Kabels nicht.
Dein Splitter gibt das Telefonsignal auf den beiden mittleren Pins der Telefon-Anschlußdose raus.
Das Y-Kabel erwartet das Telefon-Signal (a/b) aber an den beiden äusseren Pins (1 & 8) des kurzen schwarzen Endes.
Du musst da also einen neuen Stecker dranmachen oder einen Adapter selbst basteln.
 
Waren bei der 7490 ursprünglich nicht zwei TAE-Adapter dabei, einer für die mittleren Adern (DSL) und einer für die Analog-Pins (1 & 8)?

Ansonsten würde ich empfehlen, ein Standard-Patchkabel der benötigten Länge, aber mit dicken Adern, zu kaufen, ein Ende abzuschneiden und die passenden Adernpaare direkt in der Telefondose bzw. dem Splitter anzuklemmen. Die letzten Splitter, die mir unterkamen, hatten auch Federklemmen.
 
Waren bei der 7490 ursprünglich nicht zwei TAE-Adapter dabei
Ja, aber die nützen an einem türkischen Splitten gar nichts!
In der Türkei haben sich die deutschen TAE-Stecker/Dosen nicht durchsetzen können. Dort ist man immer noch bei den sonst weltweit üblichen RJ-Steckern.
 
Erst mal Danke an alle.

@armin56
Leider hilft der genannte Thread nicht, hatte schon durchgeschaut.

@H'Sishi
Leider ist es so, dass weltweit RJ11 Stecker/Dosen/Kabel verwendet werden, lediglich in D gibt es diese TAE-Stecker/Dosen/Kabel - ein relikt aus der alten Postmonopol.

@Joe_57
verstehe nicht ganz. Mit dem original Y-Kabel bekomme ich die DSL-Verbindung einwandfrei.
Heißt das, dass ich einen Adapter nur für die Telefonbuchse des Splitters haben muss, wenn ja, kannst Du mir die Pinbelegung mitteilen? Habe ich es richtig verstanden, die Pinbelegung nach diesem Muster:
RJ11 1 -> RJ45 X oder RJ11 1 -> RJ45 X
RJ11 2 -> RJ45 1 RJ11 2 -> RJ45 8
RJ11 3 -> RJ45 8 RJ11 3 -> RJ45 1
RJ11 4 -> RJ45 X RJ11 4 -> RJ45 X

Oder gibt es dafür fertige Adapter, die man irgendwo erwerben kann?
 
Für die DSL-Verbindung wird das kurze graue Ende des Y-Kabels verwendet.
Für die Telefonie brauchst du das kurze schwarze Ende.
Die Verkabelung habe ich dir bereits im Beitrag #4 per Link beschrieben.
Da drauf klicken solltest du schon schaffen. :)
 
Ja, klar die graue von Y-Kabel geht an die DSL-Verbindung des Splitters. Die Schwarze an Telefonanschluß des Splitters.

Sorry das Bild zu #4 habe ich übersehen. Aber Schlau werde ich nicht davon. Wenn ich richtig verstanden habe muss ich folgendes machen:

RJ11 Stecker zum Splitter --> RJ45 Buchse für Y-Kabel

PIN 1 --> unbelegt
PIN 2 --> PIN 1
PIN 3 --> PIN 8
PIN 4 --> unbelegt
oder
PIN 1 --> unbelegt
PIN 2 --> PIN 8
PIN 3 --> PIN 1
PIN 4 --> unbelegt


Ist das richtig? Vor allem die Frage ist es gleichgültig, wenn a und b vertauscht sind???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Splittern in der Türkei werden immer nur die beiden mittleren Kontakte genutzt.
Du hast die korrekte Belegung gefunden!
Eine a/b-Vertauschung sollte nichts ausmachen.
 
hier gab es auch ein Thema dazu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.