[Frage] Fritzbox 7490: Kann man bei VoIP-Telefonaten die IP-Adressen der Gegenseite protokollieren?

Die ersten 2 Nummern kommen wohl aus Lübeck, die anderen beiden aus den Niederlanden.
Vermutlich sind die aber alle von irgendwelchen Bots generiert und somit nicht zurückzuverfolgen oder wirklich wirkungsvoll zu sperren.
 
... irgendwelchen Bots generiert und somit nicht zurückzuverfolgen oder wirklich wirkungsvoll zu sperren.
Ja klar, nerven aber kolossal. Und durch den Trick mit den wechselnden Nummern kann man die so einfach nicht aussperren.
Deshalb die Frage, ob man etwas über den Provider machen kann. Die kommen bei meinen üblichen Anrufen nicht vor.
MfG
Rschnauzer
 
Ob die nerven oder nicht, ist doch zweitrangig - das sind irgendwelche generischen Nummern, die du so einfach nicht blocken kannst, weil die Fritz den Quellprovider so einfach nicht heraus filtern und blocken kann. Bei "unüblichen" Anrufen aber hast du das Nachsehen, weil diese (dringenden?) Telefonate dann auch nicht durchkommen.
Workaround: Leite alle Anrufe von Nummern in deinem Fritz-Telefonbuch auf das Telefon weiter, alle anderen auf den AB.
Also arbeite mit einer Whitelist statt Blacklist.

[OT]
Oder, wie ich es zuverlässig seit vielen Jahren mache:
Meine Hauptnummer -im öffentlichen Telefonbuch eingetragen- geht ohne wenn und aber direkt auf den AB, die privaten und die beruflich genutzten Nummern sind nicht öffentlich bekannt gegeben. Einzelne Personen, die fälschlicherweise die Hauptnummer anrufen, können ihren Spruch auf dem AB hinterlassen, den bekomme ich per Mail sofort zugesandt und kann zurückrufen, bzw die habe ich in der Fritz direkt umgeleitet auf meine private Nummer.
Erstaunlicherweise habe ich seit vielen Jahren nicht einen einzigen SPAM-Anruf auf der privaten und geschäftlichen Nummer verzeichnet. Auf dem AB hingegen landen div. dubiose Anrufe aus aller Herren Länder. Aber immer ohne eine Nachricht zu hinterlassen.
[/OT]
 
Es sind vier verschiedene Rufnummern, die natürlich von unterschiedlichen Providern kommen können...
Es wäre schon ein Riesenzufall, wenn kurz hintereinander von 5 verschiedenen Leuten aus Lübeck, und 4 aus den Niederlanden Anrufe kommen würden. Da steckt ein und dieselbe Spam Quelle dahinter, die jetzt mit verschiedenen Nummern arbeitet, damit man die nicht mehr sperren kann. Bei der Rückwärtssuche kommt auch nicht raus, es sind wahrscheinlich keine existierenden Nummern. Interessant wäre herauszubekommen, wie da unterschiedliche Provider mit Fakenummern ins Spiel kommen.
Vom selben Provider hab ich noch:

10.02.2021 9:16[email protected]>|G.711125 (-)-30 ms0 ms -
0:01217.0.6.183<|G.7113 (-)-30 ms0 ms0 ms (0 %)
Was Vernünftiges hab ich von dem nicht.
MfG Rschnauzer
 
Moinsen


Hast du das aus der "Sprachübertragung"?
Denn wenn da was mit Buchstaben auftaucht finde ich dass schon mal sehr verdächtig und deutet auf Manipulation des/der SIP Header.

Beispiel, ich bastel mir einen Asteriskwahlplan (Extension) und manipuliere CALLERID(all)...
Betroffene SIP Header: From: P-Asserted-Identity: P-Preferred-Identity:
Rich (BBCode):
dialplan add extension 666,1,Set(CALLERID(all)="""[email protected]""<vodafone.uk>") into osmc replace
dialplan add extension 666,2,Dial(SIP/1002) into osmc replace
...jetzt verbinde ich mal ein FRITZ!Box Telefon (1002) mit der Zeitansage...
Rich (BBCode):
originate Local/666@osmc extension timecall@whitelist
...und so siehts danach in der FRITZBox aus...
Bildschirmfoto vom 2021-02-17 18-03-46.png<-Anrufsliste - Sprachübertragung->Bildschirmfoto vom 2021-02-17 18-04-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die wechselnden Nummern hat man keine Chance sich vor diesen Belästigungen zu schützen.
Doch, ich würde ganz Lübeck sperren, da ich dort niemanden kenne.
Und selbst wenn, dann könnte ich den als VIP einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz Lübeck sperren ...
Wenn das so weitergeht, bleibt mir wohl keine andere Lösung.
Die Provider auf einen Anrufbeantworter schicken würde mir allerdings besser gefallen.
Da landen im Moment schon alle ohne Nummer.
MfG Rschnauzer
 
Was passiert eigentlich, wenn der Anrufbeantworter gerade besetzt ist?

Bei mir 030, 0341, 040, 069, 089, 0211.
Und Alle Sekunden seit...
Bildschirmfoto vom 2021-02-17 19-03-59.png
...01.01.1970 :cool:

dialplan add extension 666,1,Set(CALLERID(all)="""+49${EPOCH}""<+49${EPOCH}>") into osmc replace
 
Nö, ungewollte Handyanrufe hatte ich noch nicht.
 
Ich dagegen schon einige. Tw. von "echten" Mobilfunkrufnummern aber auch schon von "gefälschten".
 
Wie echte. ;) Länge stimmte (8-stellig nach der Vorwahl).
 
Woran hast du dann gemerkt, daß sie gefälscht war?
Hast du sie zurückgerufen?
 
Ja klar, es gab Rückrufversuche.
 
Workaround: Leite alle Anrufe von Nummern in deinem Fritz-Telefonbuch auf das Telefon weiter, alle anderen auf den AB.
Also arbeite mit einer Whitelist statt Blacklist
hier:
hat stsoft beschrieben, wie es mit der Whitelist geht
 
[OT]
ich war noch nie im Telefonbuch, auf dem "Festnetz" hatte ich noch nie wirkliche Spamanrufe (wobei ich aus Jucks ingesamt 8 Rufnummern, 3 Telekom, und 5 von kostenlosen SIP-Providern [für eventuelle Testzwecke bzw "Überwachung* für andere User, jedoch hatte ich bislang noch nie irgendeinen Telefonieausfall, außer die Internetverbindung stand nicht) welche ich nicht via Suchmaschine auflösen konnte.

Jedoch kommt es doch am Handy, alle heilige Zeit mal vor, dass mich eine suspekte Nummern anruft. (Auch diese ist nicht veröffentlicht)
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.