FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Danke!
Dann macht der von dir verlinkte Splitter/Filter doch etwas mehr als wie in der Artikelbeschreibung beschrieben, das Signal ungefiltert an das Modem/FritzBox weiter zu geben.
Wenns funktioniert ist's gut! Ich wuerd nur gerne aus Neugierde wissen, warum es mit diesem Filter funktioniert. Evtl. gibt der Splitter/Filter doch ein gefiltertes Signal (also nur die Hochfrequenz DSL-Signale) an der DSL/HPN Buchse aus und die Artikelbeschreibung ist nicht so 100% korrekt.

Aber wie gesagt, Hauptsache es geht!
 
Noch ein Link mit allgemeinen Infos zu DSL-Filtern
 
Super!
Ich denke, so langsam weiss ich, wie/was in der USA bezueglich Splitter/Filter so ueblich ist und was sich meine Mutter noch zulegen sollte, wenn sie zu Centurylink wechseln will und weiterhin ihre FritzBox nutzen will.
Hier wird der unterschied zwischen Filter und Splitter auch noch mal erklaert.

@Darkyputz
Um das DSL Signal in die FritzBox zu bekommen, so dass sie damit was anfangen kann, brauchst du nach imagomundis Erfahrung also noch einen Splitter. Durch den wird es dann auch moeglich, das gefilterte Telefonsignal in die Box zu bekommen.

Du brauchst nur etwas Crimpen, um die Pinbelegung richtig hinzu bekommen.

Ich denke, ich werde meiner Mutter sowas wie dieses hier bestellen, denn Crimpwerkzeug hat sie nicht. Da dieser Splitter die Moeglichkeit bietet, sowohl RJ11 bzw. RJ45 Stecker zu verwenden, als auch die jeweiligen Kontakte mittels Schraubblock anzuklemmen. Sie brauch also nur ein Netzwerkkabel bei dem sie auf einer Seite den Stecker ab macht, so dass sie die 4 relevanten Adern einzeln und richtig an dem Schraubblock anbringen kann. Die andere Seite des Netzwerkkabels geht dann wie gewohnt in die DSL/Tel Buchse der FritzBox.
Und zwischen Wanddose und Splitter kommt ein in der USA ganz normales Telefonkabel. Fertig! :D

Und wenn ich es richtig sehe, gibt es hier das Teil fuer ca. $15 incl. shipping.:D

Waere nur noch zu klaeren, welchen ANNEX Centurylink an deinem Anschluss verwendet. Mit deren Aussagen "ATM Technologie" konnte bzw. kann ich leider nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere nur noch zu klaeren, welchen ANNEX Centurylink an deinem Anschluss verwendet. Mit deren Aussagen "ATM Technologie" konnte bzw. kann ich leider nicht so viel anfangen.

Diese Aussage ist auch völliger Quark - vermutlich wusste der Mensch gar nicht, wonach Du gefragt hast, weil es in den USA eben nur den einen Standard (A) gibt. Jedenfalls habe ich noch nirgendwo einen Hinweis gesehen, daß es dort irgendwo einen Provider gibt, der mit Annex B arbeitet. ATM-Einstellungen sind VPI/VCI und Kapselung. Kriegst Du in der FB zu sehen mit Expertenansicht unter "Zugangsdaten" ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas schlauer. Vielen Dank!

Muss ich noch mehr in Erfahrung bringen als die Werte fuer VPI/VCI und Kapselung?

Bei meiner Mutter steht eine FB7170 mit aktueller deutscher Firmware (29.04.87).
Hast du einen Tipp, welche Firmware da am besten drauf sollte?
Bei AVM gibt mit Annex A die 58.04.76 fuer Oestereich/Schweiz oder
ebenfalls mit Annex A die 58.04.84 in englisch.

Oder ich "pflanze" einen Annex A Treiber in die aktuelle/letzte FW 29.04.87, wie hier schon vom User Heimatkanal vollzogen.
Ich frage mich nur, warum er den Annex A Treiber 1.35.61.10 aus der FW 39.04.76 bzw. FW 58.04.76 genommen hat und nicht wie hier von dir empfohlen den (A) Treiber 1.35.62.10 aus der FW 58.04.78?
 
Kannst alle 3 Alternativen nehmen - grundsätzlich ist es aber vorzuziehen, eine Original-Internationale FW mit A-Treiber auf die Box zu spielen, wenn das nicht allzu kompliziert wird, weil dazu evtl. Deine Mutter vor Ort noch etwas tun muß.
Andererseits ist beim Austausch des DSL-Treibers nach der von mir so genannten "Kopiermethode" wie von Heimatkanal beschrieben zwar der Austausch etwas komplizierter (Linux + Aus- und Einpacken der FW), dafür kann eine solchermaßen modifizierte FW einfach und ohne "Verrenkungen" auf die Box geflasht werden, weil all die beim Flashen von der Flash-Routine geprüften Parameter unverändert bleiben.
 
Soooo...
Online!!!
Das erstmal als erste Info!
Und danke für die Viele Hilfe!
Also es war der Splitter...
Und dann habe ich aus dem Centurylink Splitter heraus die zwei rj11 anschlüsse mit rj11 auf TAE Adaptern versehen...
in einen diesen super fetten AVM TAE auf rj45 Adapter und an den telefonanschluss des Y Kabels..
einen anderen rj11 zu TAE Adapter mit einem weiteren AVM TAE zu rj45 adapter versehen(kommen ja immer mehrere mit der fritte) und diesen dann so umbelegt das die kontakte zu den zwei inne ligenenden adern des dsl asnchlusskabels des y kabels passt.
Und schwupps...internets...
4500 statt 10000 mbs aber immerhin...
und telefon über y kabel geht auch.

Danke!!!!!!
 
Gut!

Noch ein paar Fragen:
1. Hast du an VPI/VCI und Kapselung noch was veraendert?
2. Hat dir Centurylink einen Splitter mitgeliefert, der wie von imagomundi verlinkt, 2 "Ausgaenge" (einen fuers Tel. und einen fuers Modem) hat? Ich dachte die liefern einem nur Filter mit einem "Ausgang" der dem Telefon vorgeschaltet wird und die hohen DSL Signale wegfiltert.
3. Hast du um diesen Filter zu bekommen bei Centurylink irgend was besonderes geordert/gesagt? Die fragen einen ja immer beim Vertragsabschluss, wie viele Telefone man im Haus nutzt und wie sie angeschlossen sind.

Bei meiner Mutter kann nur DSL mit 1.5Mbps geschaltet werden. :(

Danke!
Gruss, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM-Einstellungen für Centurylink:

Kapselung: Multiplex/LLC
VPI: 8
VCI: 35

Falls Eingabe manuell erfolgen muß/soll - die FRITZ hat auch eine Einstellung "ATM-Einstellungen automatisch" - funktioniert manchmal bei schlechten Leitungen nicht, deshalb evtl. manuell eingeben)
 
Den Splitter habe ich vom Nachbarn...der is zufällig Inet Bastler.
Die Kapselung musste ich einstellen.
Nu hier noch mein Screenshot.
Keine Zugangsdaten war der schrägste Teil ;-)
Unbenannt.jpg
 
Ich meine Alice hatte das hier in DE auch mal dass man keine Zugangsdaten eingeben musste.
 
Keine Zugangsdaten? Centurylink hat mir gesagt, sie wuerden PPPoE nutzen. Aber egal!
Evtl. ist es ja von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich.
Du schreibts, dass du die Kapselung einstellen musstest. Aber in deinem Screenshot sehe ich nirgends einen Haken bei einen der Einstellungen die LLC im Namen haben. Oder ist "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" schon die Einstellung?
Ich kenne mich damit ueberhaupt nicht aus. :?
Kommst du so mit deinen DSL Einstellung via Eingabe von fritz.box bzw. 192.168.178.1 auf das WebIF deiner Box?

Steht auf dem von dir verwendeten Splitter irgend eine genauere Bezeichnung (Hersteller/Modell)?
Ich ueberlege, ob ich nicht auch einfach einen alten Splitter aus Deutschland verwenden koennte, bei dem man zwischen ISDN und Analog noch umschalten kann.

@imagomundi
Hast du die ATM-Einstellungen für Centurylink irgend wo auf deren Supportwebseiten gefunden? Wenn ja, hast du noch den Link dazu?
 
Hallo!
Also ich kam auch vorher Annex A und Centrurylink auf die Box...da ändert sich nicht fdran durch die Kapselung.
Der Splitter sieht ziemlich so aus wie meiner in dem Link...
Auf meinem Steht aber hinten nix drauf...nur vorn das es ein dsl filter iss.
 
Da das in meinem Ländchen weiter im Süden des amerikanischen Kontinents genau so läuft, kann ich auch ohne Einschränkungen antworten: BRIDGED (Norm RFC 1483) ist eine Kapselungsmethode. Der User wird über die assoziierte Telefonleitung identifiziert und damit am i-net Server des Providers eingeloggt.

ATM Daten sind VPI und VCI. Die sind auch geklärt.

Nun braucht Deine Mami nur noch einen Splitter. Kannst ihr natürlich einen schicken. Sinnvoller scheint mir allerdings zu sein, daß Du ihr die Abbildung eines solchen schickst und sie geht in den nächsten ElektronikRamschladen und kauft sich den für 2 US-$. Mehr dürfte der nicht kosten. Dann bleibt nur noch die Frage, ob sie mit der vielen Adapterei zurechtkommt (darkyputz hat da anscheinend zwei Klumpen rumhängen), die aber dringend nur dann gebraucht wird, wenn auch die Festnetztelefonie über die FRITZ laufen soll. Für i-net reicht es ja, wie Du selbst schon festgestellt hast, ein normales 2-adriges Telefonkabel mit der -grösseren- DSL/Tel-Buchse der FRITZ auf der einen Seite und der (A)DSL-Buchse des Splitters auf der anderen Seite zu verbinden. Behelfsmässig könnte sie dann ein normales Telefon mit der TEL-Buchse des Splitters verbinden und würde so die Festnetztelefonie an der FB vorbeileiten.

Wegen VPI / VCI und Kapselung für Centurylink habe ich einfach diese Begriffe in die bekannte Suchmaschine eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabelklumpen wie bei Darkyputz kommt fuer sie nicht in frage. Sie will die FritzBox noch nicht mal sehen. Sie wohnt in einer Art modernen, weissen, klaren und minimal eingerichteten Galerie, in der es fast nur gerade Linien gibt. ;)

Ja, die Verkabelung ist bekannt, nur bei ihr geht dieses 'Plug and Play' nicht wie bei Darkyputz, da sie in der Mitte ihres Hauses einen "Elektro-Raum" hat, von dem aus die Telefonleitungen und Ethernet Kabel zu diversen Wandbuchsen gehen.
In diesem Raum bzw. dem Kasten dort, haben nur die Ethernet Kabel RJ45 Stecker drauf. Beim Telefon ist es komplett ohne Stecker. Dort sind nur die Litze zusammen gedreht. Deswegen bin ich auf einen Splitter mit Klemmblock oder Schraubblock aus.
In diesem Raum soll dann auch die FritzBox ihren Dienst tun.

Soweit ist also alles klar!


Wegen VPI / VCI und Kapselung für Centurylink habe ich einfach diese Begriffe in die bekannte Suchmaschine eingegeben.
Das habe ich auch, aber keine Quelle direkt von Centurylink dazu gefunden. Deswegen meine Frage nach dem Link.

Danke fuer die Infos!
 
Hi there,

I came across this forum searching the internet for a way to switch my Fritzbox to annex a. In this topic, I saw some instructions to do so, but I've got some problems with it. I don't know whether there's someone here who has some spare time to read this and feels inclined to help a noob, but I can always try... :)

I've got an FRITZ.Box Fon WLAN 7170 Annex B with English software at home, that we previously used for our ADSL via ISDN. The original firmware was version 29.04.82.

I now try to get it to work in my student home, for which it has to be Annex A. I already downgraded the firmware to version AnnexB.en.29.04.56. After that, I tried to use a pseudo image I found here to switch to annex A. However, it failed.

fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
If I try a firmware update, I get as far as the "this is not the official software etc"-alert. As soon as I click continue, I get a message saying the firmware update failed, although there's no error. I repeated the update a few times, it fails each time.

I realize this file is probably 4 years old so I don't know whether there's still someone around here who know's about it contents, but... I couldn't figure out what went wrong, so maybe someone else could?

fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar
This file seems to work - the firmware update is nicely completed. However, the 'Power/DSL' light is still flashing, and I can't get an internet connection. The software says "The internet connection is disturbed." "The internet cable is not plugged in" (it is). Could this indicate that the Fritx.box is still Annex B and therefore doesn't recognize the signal? Or is there something wrong with the other hardware? I'm really a noob, so I don't know much about it. I've got a plug like this and a splitter like this. It says 'ISDN splitter' on the box, but someone told me that's okay - or should I buy another splitter?

Thanks A LOT for reading up until here. If you can help me, even more thanks for trying!

PS: I have no problems reading answers in German. I just write in English to not hurt your eyes - my German grammar skills are horrible
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du es so kompliziert und versuchst eine Annex B-Firmware gewaltsam in Annex A-Mode zu betreiben, wenn es doch für die 7170 Annex A-fähige Firmwaren gibt?

Nimm das ruKernelTool und die englische Firmware 58.04.84, die hat einen Annex A-Treiber, und flash diese Firmware damit.

Hier findest Du das ruKernelTool: klick mich
Und hier findest Du bebilderte How-Tos zum Umflashen: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Warum machst Du es so kompliziert und versuchst eine Annex B-Firmware gewaltsam in Annex A-Mode zu betreiben, wenn es doch für die 7170 Annex A-fähige Firmwaren gibt?
Warum ich es so Kompliziert machte? Weil ich nicht wüsste das es so etwas wie die RuKernelTool gibt! Vielen Dank! Ich bin jetzt online durch unser eigenes Netzwerk!

The manual was VERY clear, and everything worked out fine. I recommend it to everyone!
 
Warum ich es so Kompliziert machte? Weil ich nicht wüsste das es so etwas wie die RuKernelTool gibt!
Das hat nicht primär was mit dem ruKernelTool zu tun, denn die Annex A-Firmware für die 7170 gibt es schon lange und es wird an vielen Stellen beschrieben, wie man diese flashen kann. Zwar komplizierter und mit mehr Aufwand/Schritten, als es mit dem ruKernelTool geht, aber es ging auch vor dem ruKernelTool.

Vielen Dank! Ich bin jetzt online durch unser eigenes Netzwerk!
Bitte, gern geschehen. Freut mich, dass es geklappt hat. :)

The manual was VERY clear, and everything worked out fine. I recommend it to everyone!
Danke für das Feedback!

Weiterhin happy computing
R@iner
 
Ich muss den Thread mal auspacken, habe eine alte FB 7050 bekommen mit Branding, wollte dieses entfernen und hab da nun ein kleines Problem.

Ich habe erst Telnet auf der Box aktiviert (Pesudo-Image), da kein Analog Telefon zur Hand und ISDN nicht ging. Habe dann per Befehl "echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env" das Branding auf AVM gesetzt (incl. reboot) und das ganze dann überprüft mit "catch /proc/avalanche/env" und da zeigte es mir nun AVM an. Doch ging von da an die WebOberfläche nicht mehr (Fehler 404 im Browser), Telnet geht aber weiterhin.

Habe dann fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe von AVM probiert, diese erkennt auch die Box, fängt an zu Flashen mit dem Bereich mtd2, danach erkennt es die Box wieder neu und meldet plötzlich Recover FW inkompatibel und bricht somit den Flash Vorgang ab.

Auf der Box ist die 7050.04.25 installiert. Jemand eine Idee wie ich die Box wieder zum Arbeiten überreden kann, scheint ja nur die WebOberfläche einen knacks weg zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.