FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Welche Version der 7270? Welche Firmware? Schlechtere DSL-Verbindung verglichen mit?
 
Hallo
schlechte verbindung verglichen mit 2 identischen boxen 7270 gleiches freetz gleiche eibnstellungen
bei der einen komme ich immer auf dsl 15339

bei der austauschbox
kBit/s 11832

kann das etwas mit dem annex B auf A zu tun haben habs so gemacht

quote SETENV annex A
quote SETENV kernel_args annex=A

quote SETENV firmware_version avme

quote SETENV firmware_info 54.04.90

hab gestern ne 3. 7270 zum testen gehabt alles gleich aufgespielt und da stimmt der dsl empfang 15339

box info __________________
Boxname
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
ANNEX
B

HWRevision
139.1.0.0
Flash (ROM)
16 MB
RAM
64 MB

CPU-Familie
MIPS UR8
CPU-Modell
MIPS 4KEc V6.8

Taktfrequenzen

CPU
360 MHz
System
120 MHz
SystemPLL
1 DSP
360 MHz
C55x
180 MHz
TDM
2048 KHz
VBUS
120 MHz
PCI
33333333 Hz

Betriebsstundenzähler
22 hours 0 days 0 months 0 years (31 starts)

Image info _____________________________


Firmwareversion
54.04.90
AVM-Revision
19715
Sprache
de

Erstellungsdatum (AVM)
19.04.2011 19:23:29

Bootloaderversion
1.544


bei dsl hab ich auch ne menge fehler
FRITZ!Box_1346956602166.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte screenshot bzw. entsprechend überarbeiten/anordnen, so kann man doch kaum was vernünftig lesen.
 
Welche FW hatte denn die Box TATSÄCHLICH und BEVOR Du ihr gesagt hast, daß sie jetzt die FW 54.04.90 habe?

Abhängig von dieser tatsächlichen FW war allenfalls die Eingabe von

quote SETENV kernel_args annex=A

erforderlich/zweckmässig. Alle anderen Eingaben sind bestenfalls überflüssig - und daß die Box nach Eingabe von

quote SETENV firmware_version avme

überhaupt noch läuft und ein GUI anzeigt ist eher ein Wunder und vermutlich nur auf FREETZ zurückzuführen.
 
mir kommt vor weiss nicht mehr genau letzen 2 ziffern waren 76 oder 67
hatte keine dsl verbindung und bin blindlos mit adam losgerockt

kann ich diese setenv eingaben irgentwie wieder löschen?
alles auf werkszustand zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich diese setenv eingaben irgentwie wieder löschen?
alles auf werkszustand zurücksetzen

Ja, durch ein ordentliches RECOVER mit der richtigen Recover-Exe vom ftp Server bei AVM (x_misc).
 
nimm gleich das ruKernelTool siehe Signatur
 
Hallo

Hab das ruKernelTool probiert (geiles teil) nur macht es probleme mit der netzwerkkarte hab sie auf dhcp+ probiert statische 99.88.77.66


3) Überprüfung:

Ist ein Neustart notwendig? - Nein => [ok]

Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja => [ok]

Ist das kernel.image vorhanden? - Ja => [ok]

Firmware: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.06.image
Kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.06.image
Kernelgröße: 14.204.927 Bytes (13.872 kB, 13,5 MB)
md5-Hash vom Kernel: 0x1b9094d707f2c035a1586102cdf01486
sha1-Hash vom Kernel: 0xb74e117638ddc7e9c01de7b051732565729e0175
Firmware-Version: 54.05.06
Branding: avme
Annex: kein Annex
Clear MTD 3+4: Ja
Neue Adam2-IP-Adresse: 192.168.178.1
WLAN-Key: 8774267077992801

Soll jetzt gestartet werden? - Ja


4) Vorbereitung:

3 Netzwerkkarte(n) deaktivieren:
"LAN-Verbindung"... deaktiviert
"VMware Network Adapter VMnet1"... deaktiviert
"VMware Network Adapter VMnet8"... deaktiviert

Aktuelle Einstellungen:
IP-Adresse:
Adam2-IP-Adresse: 1

Die IP-Adresse ist nicht gültig!
Weitere Tipps finden Sie in der FAQ Punkt 3.04

3.04) Ich bekomme beim Upload die Fehlermeldung "Die IP-Adresse ist nicht gültig!" (14)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich doch wieder avme eingeben
oder fritz_as_avme_newer.tar

Ja - eins von beiden musst Du machen und danach die Internationale Recovery drüberlaufen lassen, WENN DU MULTILANGUAGE BRAUCHST! Ich hatte Dich ab dem ersten Post so verstanden, daß Du NUR Annex A brauchst und nicht auch Multilanguage. Und da die deutschen FWs mit beiden DSL-Treibern, also für A und B-Netze, ausgestattet sind, hättest Du eigentlich nur die [post=68979]"fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"[/post] drüberlaufen lassen müssen und schon hätte Deine Box den Annex-A-Treiber aktiviert. Das kannst Du auch jetzt noch so machen, wenn Du eben nicht auch die Mehrsprachen brauchst.
 
Hab das ruKernelTool probiert (geiles teil) nur macht es probleme mit der netzwerkkarte hab sie auf dhcp+ probiert statische 99.88.77.66

3.04) Ich bekomme beim Upload die Fehlermeldung "Die IP-Adresse ist nicht gültig!" (14)
Du hast leider nur den unwichtigen Teil geliefert. Besser wäre es, wenn Du alles liefern würdest, dann kann man Dir auch helfen. und erzähl mal was das für Rechner ist!

[Adam2-IP-Adresse]
Da muß zwingend 192.168.178.1 eingetragen werden, dann geht das auch.
Quatsch!

happy computing
R@iner
 
Hallo
liegt der fehler dann bei mir oder an der telecom vermittlungszentrale so viele fehler

FRITZ!Box_1347453741234.jpeg
 
Halli hallo!

Bin nun endlich in den USA angekommen und meine fritten haben mich scon sehnsüchtog in den kisten erwartet...
ABER...meine 7390 mit der 21`er Firmware und Freetz will nicht syncen...habe nichtmal einen hinweiß daruaf ob da überhaupt nen signal kmmt aus der leitung...telefon geht aber...
habe dann ewig gebraucht um die box auf annex a umzustellen (rukerneltool und reiter tools); aber auch danach keine reaktion im bereich dsl oder spektrum oder sowas...
kann man irgendwie sehen ob die box die annex a treiber enthält und diese auch geladen hat?
habe es erstmal ohne splitter mit den avm kabeln an der nrmalen telefondose versucht...aber bis auf das dei box nun telefon hat und der ab funzt...NIX...
jemand ne idee?
andere kabel hier?? Nord Amerika Usa Provider century link?!?!
jemand seine 7390 box an annex a laufen? und wenn ja...wie verkbelt!!??

danke im voraus!!!
 
Hallo Darkyputz,

da meine Mutter in der USA auch gerade ueberlegt auf Centurylink umzusteigen, habe ich mich etwas mit dem Annex, Splitter, Verkabelung usw. beschaeftigt.

Sie will keinen reinen DSL Anschluss, sondern auch noch weiterhin einen echte Landline.

Es scheint unueblich zu sein, eine Splitter zu verwenden obwohl DSL und Tel. Signal auf den gleichen Draehten liegt.
Das Modem wird einfach an die Telefondose an der Wand angeschlossen. Die Telefone welche in weiteren Wanddosen im Haus stecken bekommen einen Filter, um evtl. Stoerungen durch das DSL Signal rauszufiltern. Dieser Filter wird einfach zwischen Wanddose und dem Kabel zum Telefon geklemmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte diese Art des Anschlusses bedeuten, dass das Modem Tel. und DSl Signal bekommt. Also ungesplittet.

Ich nehmen mal an, dass du auch noch eine ganz normale Landline nutzt bzw. du keinen reinen DSL Anschluss dort hast.

Um das analoge Telefonsignal und das DSL Signal in die FritzBox zu bekommen brauchts du einer Ansicht nach einen Splitter.
Wenn ich Centurylink richtig verstanden habe, bekommt man den nur, wenn man einen Techniker beauftragt die Installation zu machen.
Oder man kauft ihn sich selber und klemmt es richtig an.

Wie willst du denn Telefon(analog) UND DSL in die Box bekommen, wenn du den Splitter nicht nutzt?
Wie hast du denn derzeit die FritzBox angeschlossen, so dass nur das Telefon geht? Das Y-Kabel duerfte doch nicht in die Buchse an der Wand passen. Hast du ein ganz normales Telefonkabel in die DSL/Tel Buchse der FritzBox gesteckt und das andere Ende dann in die Dose an der Wand? Dann sollte eigentlich laut Belegungsplan DSL gehen.
Hier ist der Belegungsplan fuer das Y-Kabel.
Wenn ich richtig informiert bin, dann liegt in den USA auf den mittleren Kontakten der Wanddose das Telefon bzw. DSL Signal

Und wenn du dir selber einen Splitter kaufen willst, wirst du evtl. hier fuendig.

Auf die Frage, welchen Annex Centurylink am Anschluss meiner Mutter verwenden wuerde kam nur die Antwort, dass sie ATM Technik nutzen :-/
Ich hab mir dann die Liste der von Centurylink als kompatibel ausgewiesenen Modems angeschaut, in der Hoffnung, dort ein Hinweis auf den Annex zu finde. Einen Hersteller (keine Ahnung mehr welcher das war) habe ich auch gleich angerufen und nachgefragt. Die Antwort war: Sie benutzen kein Annex!

Ich wuensche dir viel Erfolg. Und meld dich, wenn du weitere Erkenntnisse gesammelt hast. Evtl. hilft es mir bzw. meiner Mutter auch :)


Gruss,
Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gleich die 84.05.22 international auf die Box flashen - entweder mit

- ruKernelTool

oder

- per ftp (meine bevorzugte Methode) wie [post=218551]hier[/post] beschrieben - da Du von Deutsch nach International A wechseln willst, anstelle "firmware_version avm" müsstest Du eingeben "firmware_version avme" und recovern müsstest Du natürlich mit der "84.05.22 english"

oder

- die TELEFONICUS-Datei (unausgepackt!) "[post=971638]fritz_as_avme_newer.tar[/post]" auf die Box spielen. Danach hast Du vorübergehend keine GUI bis Du dann ebenfalls mit der "84.05.22-english" recovert hast.

Wenn alles ordentlich abgelaufen ist, wirst Du beim ersten Booten der Box nach dem Recover gefragt, ob Du Annex A oder B haben möchtest, kannst unter 5 Alternativen die Sprache fürs Menü wählen und kannst die Lokalzeit einstellen. Sprache und Zeit kannst Du jederzeit später erneut über GUI umstellen, spätere Annex-Umstellung geht aber nicht mehr über GUI, sondern wieder nur über eine der 3 genannten Flash-Alternativen.

Für den Anschluß/die Kabelverbindung wirst Du vermutlich einen solchen einfachen Splitter benötigen, der die ankommende "single line" für Analog-Festnetztelefonie und DSL aufsplittet.
Wenn Du danach ein einfaches 2-adriges Telefonkabel mit zwei kleinen (RJ11)-Steckern an beiden Enden auf der einen Seite in die mit "DSL" beschriftete Buchse dieses Einfach-Splitters steckst und das andere Ende mittig in die (weit grössere - macht aber nichts) mit "DSL/Tel" markierte Buchse der 7390, müsstest Du im Idealfall schon mal Internetverbindung haben. Solltest Du das nicht haben ist die Ursache üblicherweise in den Verbindungseinstellungen der Box (Benutzername-Passwort, VPI/VCI, Kapselung) zu suchen.
Die beiden mittig liegenden Kontakte (Bezeichnung in der 8-ziffrigen RJ-45 Buchse mit insgesamt auch 8 Kontakten: 4+5) der "DSL/Tel"-Buchse leiten die DSL-Signale in die Box, die beiden jeweils direkt danebenliegenden Nachbarkontakte 3+6 leiten das Analog-Telefoniesignal. Diese beiden müsstest Du deshalb auch mit den beiden mittigen Kontakten in der mit "phone" beschrifteten Buchse des Einfach-Splitters verdrahten. Ob Du dort Adapter findest, die genau das tun, damit Du das Y-Kabel der deutschen 7390 verwenden kannst, kannst nur Du feststellen. Für DSL sollte das nicht allzu schwierig sein. Auf dem "DSL-Zweig" des Y-Kabels kontakten die beiden nötigen Adern (blau und gestrichelt blau) schon in der Mitte des RJ45-Steckers und müssen deshalb nur "straight" in einen kleinen RJ11-Stecker ebenfalls mittig kontaktend adaptiert werden.

Die Analog-Telefonie-Kontakte (3+6 = orange und gestrichelt orange im "FRITZBox DSL/TEL"-Stecker) führt AVM im "Telefonanschluß"-Zweig des Y auf die beiden ganz außen liegenden Kontakte (1+8). Diese müssten mit einem Adapter wieder auf die beiden mittleren Kontakte eines (kleinen) RJ11-Steckers geführt werden und dieser Stecker in die "phone"-Buchse des Splitters gesteckt werden.

Mit diesem Post ist auch Deine PN von heute beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi

Bei dem von dir verlinkten Filter/Splitter steht in der Artikelbeschreibung: "Provides a filtered jack for any single-line phone device plus a second unfiltered jack for DSL/HPN connection." Wird sich der DSL Teil der FritzBox nicht evtl. an diesem ungefilterten (ungesplitteten) Signal stören?

Oder funktionieren die Splitter in Deutschland auch so, dass sie nur fuer das Telefon die DSL Signale rausfiltern, aber an der DSL Buchse des Splitters beide Signale (DSL und Telefon) anliegen - sie dort kein reines DSL Signal ausgeben?

Mit Dank und Gruss,

Lolly3
 
Splitter heisst in meinem spanisch-sprachigen Land in Südamerika (bin also nicht in D), in dem ich selbst in einem A-Netz sitze, "filtro" = Filter und tut genau das was, Du vermutest und der Name sagt: er filtert/trennt die Hochfrequenz-(A)DSL-Signale und die Niedrig-Frequenz für Telefonie (Voice) und tut noch ein paar Kleinigkeiten.
Deshalb gibt es auch einbuchsige "Splitter" für nur Telefonanschlüsse, die nur die gefilterten Niedrig-Frequenzen für "saubere, rauschfreie" Telefonie passieren lassen.
In einigen Beschreibungen findest Du daher auch die Information, daß es ausreicht, an allen Anschlüssen im Haus/der Wohnung an allen für nur Telefonie gebrauchten Anschlüssen einen solchen einbuchsigen Splitter anzubringen und den Anschluß für DSL direkt ohne Spltter mit dem Modem zu verbinden. So weit ist die Theorie logisch - nur funktioniert sie in der Praxis - zumindest bei mir- nicht. Und hat außerdem den Nachteil, daß Du an diesem einen nicht-gefilterten Anschluß auch nur das Modem anschliessen kannst, nicht aber auch gleichzeitig einen Telefonanschluß, was ja Sinn der FRITZBoxen und des Y-Kabels ist und so auch bei Deiner Mutter geplant ist.

Genau so einen wie von mir verlinkten Spltter/Filter benutze ich übrigens auch selbst.
 
... und den Anschluß für DSL direkt ohne Spltter mit dem Modem zu verbinden. So weit ist die Theorie logisch - nur funktioniert sie in der Praxis - zumindest bei mir- nicht.

Wenn du also deine FritzBox ohne Splitter direkt mit der Wandbuchse verbindest (z.B. mit einem Telefonkabel welches an beiden Enden RJ11 Stecker hat), kommst du mit der Box nicht ins Internet?

Genau so einen wie von mir verlinkten Spltter/Filter benutze ich übrigens auch selbst.

Aber wenn du dann diesen Splitter dazwischen haengst, dessen DSL/HPN Ausgang das Signal ungefiltert durchlaesst/durchschleift, kommt die Box ins Internet?

Auf Anhieb ist das fuer mich nicht logisch. In beiden Faellen bekommt doch die FritzBox das ungefilterte Signal?!

Bei dieser Betrachtung geht es mir nur darum, mit der Box ins Internet zu kommen. Das fuer die Nutzung der analogen Telefonie an der FritzBox der korrekte Anschluss (an Pin 3+6) der Landline (incl. vorgeschaltetem Filter) noetig ist, ist mir soweit klar.


Vielen Dank fuer deine Erfahrungen/Hinweise!

Gruss,
Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also deine FritzBox ohne Splitter direkt mit der Wandbuchse verbindest (z.B. mit einem Telefonkabel welches an beiden Enden RJ11 Stecker hat), kommst du mit der Box nicht ins Internet?

Ich habe hier schon ca. 20 FBs bei Kollegen/Freunden usw. eingerichtet. Dabei habe ich die mitgeteilte Erfahrung in der Konstellation gemacht, daß von 5 Telefonbuchsen im Haus 4 mit einem Einfachfilter (nur EINE Buchse) ausgestattet wurden und jeweils ein Telefon angeschlossen. Am 5. Anschluß wurde direkt mit einfachem Telefonkabel die FB verbunden. Das war der Rat des Telefonie-/DSL-Providers - funktionierte so aber nicht.



Aber wenn du dann diesen Splitter dazwischen haengst, dessen DSL/HPN Ausgang das Signal ungefiltert durchlaesst/durchschleift, kommt die Box ins Internet?

Ja - genau so ist meine Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.