FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Bei 3 Boxen hat das auf Anhieb geklappt.
Naja, wie man es halt sieht nach 15 Beiträgen.

Eine Box legt sich im adam2-Bootlader quer:
Die kann auch kaputt sein.

nach "debug" + "bin" + "quote MEDIA FLSH" + "quote PASV":
Wo steht denn das in der verlinkten Anleitung?
Das wird nicht gebraucht und ist Schwachsinn.

"quote SETENV HWRevision 127": Antwort: 501 environment variable not set
Mach vorher mal ein:
quote GETENV HWRevision
und schau mal was da drin steht. Ich vermute keine 94, es kommt ebenfalls ein Fehler.
Dann ist die Box kapput.
 
Hallo Eisbär,

hier die Antworten des Bootladers bei der einen Box:
quote GETENV HWRevision -> Antwort: 94.1.0.0
quote GETENV annex -> Antwort: B
quote GETENV kernel_args -> Artwort: annex=A (von mir gesetzt)
quote GETENV firmware_version -> Antwort: avm (von mir gesetzt)
Natürlich kann die Box einen Defekt haben, ist halt merkwürdig, wenn 2 Parameter sich verändern lassen, 2 andere nicht.

Schwachsin muß nicht sein, diese Befehle ( debug, bin, quote MEDIA FLSH, quote PASV ) habe ich verschiedenen Threads entnommen, haben bisher nicht gestört.
Ich habe mich bisher mit ftp nicht eingehend beschäftigt. Wenn man eine Anzahl von Threads mit über 100 Seiten aus lange vergangenen Zeiten durcharbeitet, dann findet man so allerhand merkwürdige Beiträge und es ist oft schwierig, eine Relevanz für das eigene Thema zu finden. Die eine oder andere Anregung erscheint einem plausibel und man probiert das aus. Wenns schadet, merkt man es bald, ob es was taugt, merkt man häufig erst viel später.
Und man hat es ja im Forum mit ganz vielen hochgescheiten Leuten zu tun, die bei dummen Fragen oder Bemerkungen auch mal hochempfindlich sind. Daher habe ich mich bislang mit Beiträgen sehr zurückgehalten.

Jetzt bin ich halt über den geforderten "Reboot" vom Recovery gestolpert, so daß ich keine Lösung mehr gesehen habe. Ich bin sehr froh für die Hinweise, hat mir viel Arbeit gespart, dafür großen Dank. Dann hatte ich nur noch in "Freetz" die Lösung gesehen und das hätte viele Tage Arbeit gekostet, wenn man mit Linux bisher nichts am Hut hatte.

Ich habe mich da halt in einer für mitteleuropäische Verhältnisse schwer vorstellbaren Situation auf gebrauchte Geräte eingelassen, die ich einsetzen will, aber die durchaus Macken haben können. Grundsätzlich habe ich aber bisher die 7170 als wirklich robuste und lang haltbare Geräte erlebt, lediglich Gewitter in der Nähe mögen die gar nicht. Vor 2 Jahren habe ich mal innerhalb eines Monats 4 kaputte Geräte gehabt, seitdem stehe ich auch nachts um 5 Uhr auf, um den Stecker an der Box zu ziehen, wenn in der Nähe ein Gewitter wahrnehmbar ist.
 
habe ich verschiedenen Threads entnommen,
Ja leider werden die sehr sehr oft ohne nachzudenken weiter kopiert.
Peter hatte sich dazu schon mal darüber ausgelassen.
Nun stehen sie leider auch in diesem Thema und andere kopieren die dann wieder von hier wo anders hin.
Du kennst doch das Schneeballprinzip. ;)

quote GETENV HWRevision -> Antwort: 94.1.0.0
Das sieht etwas komisch aus.
Ich dächte, da dürfte nur "94" stehen, ich kann mich aber auch täuschen.
Ist ja schon lange Zeit her.
Das sieht aber so aus, als wenn die Box, oder zumindest der Bootlader doch noch in Ordnung ist.
Mach mal:
quote GETENV HWRevision
quote SETENV HWRevision 127
quote GETENV HWRevision


Am besten das "Log" hier mit C&P reinkopieren.
 
Das sieht etwas komisch aus.
Das ist eine ältere Variante - kann man sich in der "rc.conf" ansehen (hier von einer 7270v3/06.06):
Code:
##########################################################################################
## Defaults setzen
##########################################################################################
HWRevision_ATA=1
HWRevision_BitFileCount=
HWRevision_Reserved1=0
##########################################################################################
## Auswertung der Hardware revision
##########################################################################################
item_count=0
for i in `grep HWRevision ${CONFIG_ENVIRONMENT} | tr '.' ' '` ; do
case $item_count in
0)
;;
1)
HWRevision=$i
;;
2)
HWRevision_ATA=$i
;;
3)
HWRevision_BitFileCount=$i
if [ $HWRevision_BitFileCount -eq 0 ]; then
HWRevision_BitFileCount=""
fi
;;
4)
HWRevision_Reserved1=$i
;;
esac
item_count=$((item_count + 1))
done
export HWRevision_ATA
export HWRevision_BitFileCount
 
Ach deswegen ist das an der Stelle so "komplizier" geschrieben.
Hatte mich schon gewundert.

Aber ein "quote SETENV HWRevision 127" sollte doch für das Recovern reichen. oder?


müsste da für eine int. FW/Recovery nicht avme gesetzt werden?
Nö, wenn man es nicht auf englisch haben will.
Schau du doch mal in die verlinkte Anleitung.
IMO war die 7170 die einzige FB mit 4 verschiedenen FW.
 
Ich hatte halt aus
Ich habe jetzt mal 4 Boxen geflasht
herausgelesen, dass er ein grösseres Konvolut an 7170 sein Eigen nennt.
Dunkel meine ich mich zu Erinnern, dass es eine int. ANNEX-A Variante neben der DE-Version gab. Die hatte sogar im DSL-Teil andere Platinenbestückung zwecks DSL-Filtering? (Ein El-Valiente oder so ähnlich? hatte ich dazu im Hinterkopf)
Von daher -gesetzt des Falles eines gemischten Konvolutes- könnte das Vorgehen schon einer kurzen Überlegung, was man möchte/vor-sich-hat, wert sein.
LG und ich bin dann mal raus ;)
 
ein grösseres Konvolut
Ist das bei 4 Stück nicht schon gegeben? ;)
Ich hatte auch gedacht, daß er wenigstens 8 hat.
4 hätte ich ja selber noch, wenn ich alle zusammen suche.

Die hatte sogar im DSL-Teil andere Platinenbestückung zwecks DSL-Filtering?
Ja, so ist es mir auch noch in Erinnerung.
Da war IMO ein Kondensator in einer anderen Größe drauf.

Aber durch das "echte" ändern der FW war es schon wesentlich besser,
als wie vorher, als nur die Variable umgesetzt wurde.
 
Da sind im meinem vorigen Beitrag überflüssige Anweisungen:
"quote SETENV HWRevision 127" reicht für das Recovery, dann noch "avm" oder "avme" einstellen für die Sprachversion
"quote SETENV annex A" und auch "quote SETENV kernel_args annex=A" sind nicht nötig. Das habe ich gerade mit einer Box ausprobiert.

Das war aber vor 10 Jahren schon genau so.
Die Annex-Umstellung mache ich jetzt schon seit mehr als 10 Jahren. Die Bootlader-Einstellungen sind mir überhaupt nicht in Erinnerung, das ging damals einfacher und wurde seinerzeit alles über die GUI und das firmware-update geflasht, mit tar-files (für Branding und Annex). Das geht schon viele Jahre nicht mehr mit den neueren AVM-images.

Ich halte es auch für schlüssig, daß AVM diese Änderungen absichtlich erschwert hat, um eben mehr neue Boxen zu verkaufen. Diese Boxen sind ja im Ausland noch etwas teurer. Und über die zahlreichen Anleitungen
in den verschiedenen Foren, Annex-B Boxen für die A-Variante ( die ja weltweit ziemlich vorherschend ist ) zu flashen, wird AVM wenig begeistert sein. Im Vergleich zu anderen Router-Herstellern ist es sowieso einmalig, in welchem Ausmaß von erfahrenen Benutzern von AVM-Geräten Know-How ausgetauscht wird, um Boxen an spezielle Bedürfnisse anzupassen. Bei dem Hersteller wird man dafür keine Begeisterung finden.

Steht das in der verlinkten Anleitung drin?
Nein, wenn ich aber die Software eines Herstelles abarbeite, halte ich mich so gut es geht an dessen Vorgaben. Wenn man die verschiedenen Threads zu diesem Thema durchgeht, findet man viele unnütze Anregungen. Bei über 100 Seiten eines Threads kommt dann noch die Unübersichtlichkeit dazu. Dafür mache ich dir doch keinen Vorwurf. Ich begrüße es, in welch großem Ausmaß hilfreiche Beiträge vorhanden sind, die mithelfen, eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden. Die Empfindlichkeit zu einzelnen Aussagen ist aber doch etwas groß, bitte etwas mehr Nachsicht und Gelassenheit bei deinem Kenntnisstand und Erfahrungshintergrund.
 
Da war IMO ein Kondensator in einer anderen Größe drauf.
So ist es. Das ist doch noch gar nicht so lange her. ;)
Ich halte es auch für schlüssig, daß AVM diese Änderungen absichtlich erschwert hat, um eben mehr neue Boxen zu verkaufen.
Ich halte das nicht für schlüssig. Die einzigen Beweggründe waren für AVM, die Boxen vor unbefugten Fremdeingriffen abzusichern und damit ihre Kunden zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boxen vor unbefugten Fremdeingriffen abzusichern
Irgendwie stehe ich ohnehin auf dem Schlauch ... die genaue und nicht zu ignorierende Signatur-Prüfung dürfte doch bei der 7170 gar keine Rolle spielen, ich kenne jedenfalls keine 04.xx-Firmware, die das irgendwie nachgerüstet hätte.

Warum kann man dann bei diesen Modellen nicht immer noch mit entsprechenden Pseudo-Images die Einstellungen passend ändern?

Wenn man genau weiß, was man will und das für "a bunch of devices" wiederholen will/muß (ggf. auch erst später), dann kann man sich ja problemlos ein einziges Image zusammenbasteln, was die richtigen Einstellungen vornimmt. All die Änderungen, die von AVM bei späteren Modellen eingeführt wurden (bis hin zu den "nicht dauerhaft änderbaren" Variablen im Urlader-Environment), dürften auch einen 7170-Bootloader nicht mehr betreffen.
 
"quote SETENV HWRevision 127" reicht für das Recovery, dann noch "avm" oder "avme" einstellen für die Sprachversion
Ich glaub jetzt hat er's! Ich glaub jetzt hat er's! Noch einmal: Was macht dann das grün? ;)

Und geht die 4. jetzt auch?

das ging damals einfacher und wurde seinerzeit alles über die GUI und das firmware-update geflasht, mit tar-files (für Branding und Annex).
Das ist richtig, das gab es vorher auch, das war die unechte Umstellung.

Das geht schon viele Jahre nicht mehr mit den neueren AVM-images.
Nein, das geht auch immer noch.

daß AVM diese Änderungen absichtlich erschwert hat,
Nein, das wurde bei dieser FB nicht gemacht, bei späteren allerdings doch.

Bei dem Hersteller wird man dafür keine Begeisterung finden.
Naja vielleicht nicht ganz, aber jede verkaufte Box zählt und macht Werbung.

BTW: In Canada hatte ich eine FB7170 mit und erzählte darüber auch anderen.
Die dachten erst der Name "FritzBox" wäre ein Spitzname, bis sie die dann sahen und erstaunt sagten:
Ach, die heißt ja wirklich so!
Ich: Ja natürlich, Spitzname ist vielleicht Fritte.
Dort ist sie halt noch nicht so bekannt.
 
Ich halte es auch für schlüssig, daß AVM diese Änderungen absichtlich erschwert hat, um eben mehr neue Boxen zu verkaufen.
Wenn das so wäre, warum kann man dann bei den neueren DSL-Modellen von AVM mit aktueller Firmware ohne weiteres zwischen Annex A und B umschalten? Unabhängig davon ob es sich um die deutsche oder internationale Variante handelt und auch ohne irgendetwas "umzuflashen" oder am Bootloader-Environment ändern zu müssen, quasi ganz einfach "out-of-the-box".

Und bei vielen Modellen, die der 7170 folgten, ist die Annex-Umstellung auch bei den deutschen Versionen einfacher auch wenn es dafür (noch) nicht das aktuelle FRITZ!OS gibt, da in der Firmware beide DSL-Treiber vorhanden sind. Und es gab wohl auch keine Unterschiede mehr bei der Hardware bzw. Bestückung des Mainboard. Einzige Unterschiede sind ggf. fehlende TAE-Buchsen auf dem Mainboard und/oder andere Gehäuse mit geschlossenen Öffnungen für die TAE-Buchsen.
 
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, ist ja auch schon eine Weile her dass ich meine letzte 7170 umgeflasht habe.

Könnte es sein, dass du die verkehrte Stammversion flashen willst?

Ich erinnere mich, dass es eine zunächst unübersichtlich erscheinende Systematik von Firmwareversionen gab:
58.xx.xx für Annex A-Hardware und 29.xx.xx für Annex B-Hardware.

Deutsch D FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image 10-Feb-2014
Deutsch D-A-CH FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.77.image 17-Feb-2014
Englisch Annex A FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.85.image 10-Feb-2014
Englisch Annex BFRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.en.29.04.83.image 17-Feb-2014

Wie ich es geschafft habe diese Landesgrenzen zu überwinden erinnere ich nicht mehr, nur dass ich etwas experimentieren musste. Die Hardwareversionen unterscheiden sich tatsächlich nur wenig, aber im falschen DSL-Netz könnten dir die entscheidenden paar Dezibel fehlen.

lg
Telonius
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde,
Nein, schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Danke für die Links, aber die sind doch alle in der Verlinkten Anleitung auch aktuell.

erinnere ich nicht mehr,
Tja, wir werden alle nicht jünger. ;)
 
Bei einem größeren Teil der 7170-Boxen funktioniert das Flashen auf Annex A problemlos. Sobald HWRevision umgestellt ist, klappt das recovery Annex A mit der entsprechenden Sprachversion. Aus sprachlichen Gründen habe ich regelmäßig die deutsche Version, also "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.77.recover-image.exe" geflasht.
Bei 2 Boxen klappt merkwürdigerweise die Umstellung der HWRevision nicht:

ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version avm
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 94.1.0.0
200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision 127
501 environment variable not set



Ich habe zuvor mit "fritz_as_avm_newer.tar" das Branding entfernt, ich kann aber nicht feststellen, ob das auch wirklich funktioniert hat. Die Antwort der Box "kein Fehler" ist da nicht wirklich präzise. Vielleicht verhindert ein noch bestehendes Branding die Änderung der HWRevision ?
Kann man irgendwo auslesen, welches Branding besteht ?
Die 2 Boxen machen ansonsten einen einwandfreien Eindruck, schade zum Wegschmeissen.

Bei anderen Boxen gelingt es nicht, den Bootlader zu erreichen. Da hat kein ftp-Aufruf im Zeitintervall von 0,5 - 20 Sekunden nach dem Einstecken Erfolg.
Bei diesen Boxen dürfte der Bootlader defekt zu sein. Das ist dann wohl sicher was für die Tonne oder gibt es eine Lösung ( mit vertretbarem Aufwand ), den Bootlader neu zu installieren ?
 
Ich habe zuvor mit "fritz_as_avm_newer.tar" das Branding entfernt,
Wozu das? Wenn du sowieso mit ftp drauf gehst brauchst du die nicht.
Warum hältst du dich nicht einfach exakt an die von uns verlinkte Anleitung?
 
quote GETENV firmware_version
Das war nicht mein Thema, auf die Frage nach firmware_version kommt:
firmware_version avm
Ich hatte zum Branding gefragt, wie man das abfragen kann. Es könnte doch sein, daß ein bestimmtes Branding verschiedene Einstellungen verhindert.
Für die Boxen, sie sich nicht per ftp erreichen lassen, hilft auch nicht die verlinkte Anleitung. Die habe ich gelesen. Ich weiß auch, wie man sich dran hält.

mit einem unpassenden Recovery-Programm
Auch ein unpassendes recovery erreicht die Box nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.