FritzBox Verbindungsabbrüche - pado wrong state

Kloetengott

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

ich hoffe ich darf hier an der Expertise einiger erfahrener FritzBox-Nutzer teilhaben.

Ich habe eine FritzBox! 7360SL und einen Internet VDSL-Anschluss von 1&1.
Firmware: Fritz!OS 06.03

Ich habe immer wieder Phasen mit häufigen Verbindungsabbrüchen zum Internet, die ich mir nicht so recht erklären kann.
Das merkwürdige dabei sind die Phasen in denen es scheinbar mal besser ist (mehrere Tage keine Probleme) und die Phasen in denen es dann wieder wirklich nervig ist (mehrere Abbrüche am Tag oder auch in der Nacht).

Für gewöhnlich kommt die Verbindung dann nicht von selbst wieder zustande (oder erst nach längerer Zeit), so dass ich die FritzBox vom Strom nehme, wieder einstecke und diese die Verbindung nach dem DSL-Synch wieder herstellt.
Das ganze dauert dann meist so 5-8 Minuten - sehr ärgerlich wenn man Abends nach Feierabend noch mal ein Ründchen LoL mit Bekannten spielt und das ganze Spiel dann kippt, weil man in einer wichtigen Phase fehlt.

Die FritzBox gibt im Log folgendes aus:

Code:
22.08.14	16:51:17	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.08.14	16:51:09	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
22.08.14	16:50:31	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.08.14	16:50:31	Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.14	16:50:26	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.14	13:18:01	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.220.239, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.119.44, Breitband-PoP: ESSR73-se800-B225E100820408
22.08.14	13:16:58	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.08.14	13:15:53	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.08.14	13:15:45	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
22.08.14	13:14:57	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.08.14	13:14:57	Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.14	13:14:52	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.14	13:14:38	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.219.246, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.119.44, Breitband-PoP: ESSR73-se800-B225E100820408
22.08.14	13:14:34	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
22.08.14	13:13:51	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.14	13:13:28	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.08.14	13:13:20	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
22.08.14	13:12:43	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.08.14	13:12:43	Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.14	13:12:38	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.14	13:11:05	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.215.102, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.119.44, Breitband-PoP: ESSR73-se800-B225E100820408
22.08.14	13:10:03	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state

usw. So geht das ständig, bis ich die Kiste durchstarte und dei Logs wieder gelöscht werden.
Ich habe auch schon bei der 1&1-Hotline angerufen, die mir nen Techie vorbeigeschickt haben, der meinte die Fehlermeldung würde besagen, dass da zu viele Paketfehler auf der FritzBox ankämen. Angeblich zählt die das ne Weile hoch und wenn dann irgendein Grenzwert überschritten wird, macht die dicht.
Allerdings klingt das für mich nicht wirklich plausibel. Zum einen warum eine so unverständliche Fehlermeldung, zum anderen, wo kann ich diesen angeblichen Counter denn einsehen? Und wieso sollte die Box die Verbindung dann trennen?
Jedenfalls meinte der Techie dann, das wir die TAE-Dose schlecht Verkabelt hätten, hat die aufgemacht, die Kabel rausgezuppelt, die Kabel abgezwackt und wieder neu Verkabelt.
Danach war ein paar Tage Ruhe und dann kamen erneut die Meldungen mit Pado: Wrong State.

Ich hänge auch mal zwei Screenshots an, die die Statistiken der DSL-Verbindung und Störsignale zeigen. Denke mal das ist besser, als als Code.

Hat da irgendjemand eine Idee wie ich mein Problemchen aus der Welt bekomme?
Oder hat jemand Zugriff auf eine Fritz-Knowledge-Base und kann mir mal konkret sagen, was dieses pado: wrong state heißt?
Bekomme ich vielleicht mehr heraus über nen telnet/ssh-Zugriff?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Fritz_Verbindung.JPG
    Fritz_Verbindung.JPG
    53.3 KB · Aufrufe: 21
  • Fritz_Statistik.JPG
    Fritz_Statistik.JPG
    42 KB · Aufrufe: 18
Niemand eine Idee?
Das ganze geht mittlerweile gut Stündlich so.
Man kann kaum irgendwas online machen ohne nach einer Weile eine 5 Minuten unterbrechung zu haben.
Wirklich nervig, grad wenn man mal eine verlässliche Leitung braucht :-/
 
wenn er den Fehler auf die Verkablung zurück führt, könnten auch verdrehte Adern die Ursache sein.
in diesem Fall, würde sich die Box "hochschaukeln" bis zu einem reboot.

die Adern switchen kann man selbst durchführen und nach ca. 24h die Werte vergleichen
 
Sollte bei verdrehten Adern nicht eigentlich gar nichts mehr gehen?

Und hätte das der Techie bei seinem ersten Besuch damals nicht feststellen müssen?
 
hätte ich es dann in Betracht gezogen?
für die andere Threads zu dieser Thematik - Suchfunktion mal bemühen

selbst bei Einsatz anderer Hardware (Hersteller) kann es sein, dass deine Fehler* (ohne Änderung der Verkablung) nicht mehr vorliegen, da diese sodann nicht so "empfindlich"/kulanter diesbzgl. ist.
* wenn es sich um das angedachte Problem handelt
 
Netzteil schon mal getauscht?
 
Das habe ich in einem anderen Beitrag auch schonmal gelesen das das empfohlen wurde.
Es handelt sich um das Original-Netzteil.
Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Gäbe es Probleme mit dem Netzteil, müsste doch die ganze Fritzbox Probleme haben oder?
 
Das DSL-Modem nimmt es besonders übel, wenn nicht mehr genug Saft ankommt und verliert dann gerne mal die Verbindung.
 
Netzteil und Box haben 5 Jahre Garantie.
Wie alt ist die Box ?


... immer wieder Phasen mit häufigen Verbindungsabbrüchen zum Internet, die ich mir nicht so recht erklären kann. ...
Wenn dieser Effekt ganz plötzlich aufgetreten ist, "früher alles besser war", beantrage bei deinem Provider einen Portwechsel.
Kann durchaus sein, dass eine Beeinflussung deines Kabelstrangs durch DSL-Neuschaltungen in der Nachbarschaft auftritt.
 
Hallo Kloetengott (was für ein Name!!!)!

Hast Du Deine Verbindungsabbrüche inzwischen in den Griff bekommen? Ich habe das gleiche Problem und keinen Plan, wie ich das ändern kann. Ich werde als Test mal meine Anschlüsse wechseln (LAN 1 und LAN2 tauschen).
Bisher hatte ich nur auf LAN1 Verbindungsabbrüche feststellen können.

Gruß von Andreas
 
Moin,

ich hatte zwischenzeitlich einen von 1und1 beauftragten Telekomtechniker im Haus.
Der hat Leitungen gemessen, ein paar Galvanische Tests und anderes gemacht und festgestellt, dass die Leitung in Ordnung ist.
Der wollte bei 1und1 jetzt anregen das ich eine neue Fritzbox erhalte, weil er darin das Problem vermutet.

Ich rechne morgen oder Mittwoch mit der neuen Box.
Ich melde mich mal ein paar Tage nachdem ich die angeschlossen habe, ob es besser geworden ist
 
Hallo Kloetengott,

wie läuft es mit der neuen Fritzbox?
 
Die ist erst heute gekommen.

Das ganze zog sich dann unnötig lange hin, weil 1und1 mir erst eine falsche Fritz-Box als Ersatz geschickt hatte (eine die kein VDSL konnte).
Die zweite hab ich heute angeschlossen und bereits mehrfache Verbindungsabbrüche gehabt.
Also wurde jetzt Leitung getestet - alles ok - FritzBox getauscht - keine Besserung

Kann doch eigentlich nicht sein das ein Unternehmen das DSL vertreibt keine vernünftige Möglichkeit hat auf den Ports an den Anschlussstellen zu schauen bzw. zu loggen was da schief läuft oder??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge