[Problem] Fritzbox2 kann kein VOIP mehr seit an vorgeschalteter FBox1 -am- Gast- LAN4

napf2

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fritzbox2 kann kein VOIP mehr, seit sie an der vorgeschalteten FB1 am Gast- LAN4 betrieben wird.

eine FB1 (Fritzbox 7272) kommt über LAN1 ins Internet.
Danach ist eine weitere FB2 (7050) per LAN geschaltet. Konnte bisher Internet und VOIP machen.
Nun habe ich „Gast LAN4“ an der FB1 / FB7272 eingerichtet und die FB2 / FB7050 über diesen Gast -LAN4 angeschlossen. An FB2 geht weiterhin Internet, - aber kein VOIP mehr. Was mache ich falsch ?
Als „Profil“ gilt ja zwangsweise „Gast“) Gibt es einen Ausweg ?
 
Abend

FB2 geht weiterhin Internet, - aber kein VOIP mehr. Was mache ich falsch ?
Du beweist damit, dass deine Telefonie vor "Gästen" sicher ist.

LAN, und somit die lokale Registrierung, wie auch das Webinterface und der Fernseher sind im Gastnetz Tabu.
 
ja, ganz so streng wollte ich den Gast nicht behandeln. Ich wollte den GAST nur, damit er nicht in mein Netz rein kann. Alles andere soll er können.
Wie geht das - und geht das mit einer FB ?
Zunächst muss ich den GAST mal aufheben, damit sein Telefon wieder geht.
 
Die FB2 ist an LAN4 der FB1 angeschlossen und so kommt FB2 ins Internet und macht ihre eigenen Telefonate über VOIP.
Die FB2 soll sonst keine Verbindung zur FB1 haben, - auch nicht ins Netz der FB1 schauen können.
Bisher hatte ich kein GAST LAN4 auf der FB1 eingerichtet- und alles klappte, - ( ausser der unerwünschten Sicht der FB1 ins Netz der FB2 und umgekehrt.)
seit dem einrichten von FB1 - GAST für LAN4 kann FB2 nicht mehr mit VOIP über Provider telefonieren. Weder sebst anrufen , noch angerufen werden. Telefon ist tot.
Damit das FB2 -VOIP -Telefon zunächst wieder klappt habe ich an FB1 den GAST -LAN4 wieder deaktiviert.
Aber es soll so nicht bleiben.
Eigentlich brauche ich in der FB1 ein eigenes Profil für GAST LAN4, und nicht das Profil GAST - welches leider zwangsweise gilt.
Wie kann ich LAN4 der FB1 (oder einen anderen LANn) so isolieren, dass FB2 nicht ans Netz der FB1 kann ??
Kann da ein eigenes PROFIL helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar viel geschrieben, aber meine Fragen nicht beantwortet.
Bist du Politiker? :lach:
Was ist bei VoIP in der FB2 eingerichtet?

Die FB2 soll sonst keine Verbindung zur FB2 haben
Dann würde ich die FB2 in der Mitte auseinander sägen. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FB2 ist ein VOIPprovider eingerichtet. Und der klappte, bevor GAST-LAN4 aktiviert wurde.
Zwischen FB1 und FB2 soll keine Telefonverbindung sein.
sorry bin Neuling in VOIP....
danke
 
Du kannst mal probieren ob eine Direktanmeldung beim VoIP-Provider (ITSP) funktioniert.
Also nicht über die Fritz!Box.

2. Möglichkeit dann: Nummer in der 2. Box einrichten und zuweisen/registrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was "Direktanmeldung" beim ITSP ist.
Ich kenne nur den Weg über die Eintragung in der FB. (oder im Smartfone) Das i st erfolgt. Wenn die FB2 Strom bekommt, sollte sie sich jedesmal anmelden beim ITSP (ist meine Beobachtung) Und dann kann man telefonieren.
Bevor ich an der FB1 dieses GAST LAN4 eingerichtet habe - ging es ja auch.
 
Die Direktanmeldung am ITSP siehst du in der Fritz!Box A unter "Eigene Rufnummern".
...versuch einmal die entsprechenden Nummern genauso in Fritz!Box B einzurichten.

Zusätzlich: Telefonen, auch die Registrare werden auf F!B B diese zugewiesen.
Desweiteren sollen sich die Soft-,IP-Telefone im Gastnetz auf Fritz!Box B gefälligst auf Fritz!Box B anmelden/registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.