[Problem] FritzFax läuft nach Upgrade auf Windows 10 nicht

Hallo!
Wieder ein wenig mehr Zeit....
Also... WINVER sagt: Version 1607, Build 14393.105

Die anderen Tipps befolge ich gleich mal.

Im Anhang noch mal ein typisches Beispiel für das Verhalten meines Faxes: Meistens gehen die Faxe durch, aber manchmal brauche ich irrsinnig viele Versuche für einen Erfolg (bei 13:34 Minuten / 8 Seiten war er aber schon bei 98%).
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es meistens dieses Problem der vorzeitigen Abbrüche nach sehr unterschiedlicher Zeit bei "Großanbietern": Familienkasse, Jobcenter, Versorgungsämter, ... bei privaten oder "kleinen" Anbietern kommen die Probleme seltener vor. Aber das ist jetzt nur eine sehr subjektive Sicht.

Die Tipps probiere ich gleich als nächstes durch.

Fax.jpg

Edit:
Alle Anweisungen befolgt. Die Einstellungen in 2) x64 und 3) (2. Kanals aus - war er schon immer) sind nun identisch mit der Anleitung. Einzige Ausnahme: "Datenpfad" ist bei mir nix eingestellt (leer).

Edit 2:
Also...nach wie vor: FritzFax läuft "auf gut Glück". Grundlegend ja, aber sehr oft doch Abbrüche. Mein Fax aus dem Screenshot hab ich auch 10 Versuche später noch nicht rausbekommen. Kann aber sein, dass an irgendeinem anderen Tag es plötzlich einfadch so funktionieren wird.

Faxproblem am Multifunktionsgerät ist seit geraumer Zeit auch unverändert: Es gibt relativ oft "Communication Errors", manchmal kommt ein Fax durch. Wenn MuFu und Fritzfax nicht getrennte Leitungen (LAN-Kabel, CuDa) zur Fritzbox hätten hätte ich ja auf ein Kabel "mit Tageslaune"/"Wackelkontakt" (Störungen nach Zufallsprinzip) getippt. Aber so?
Die Fritzbox diagnostiziert sich auch gesund...
Was kann es dann sonst noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Versuch: tool mit "rechter Maustaste als Admin" starten und dann "erweiterte Einstellungen" - hier bitte mal auf analog umstellen.

PS: aber langsam gehen mir die Ideen aus, hier muss dann mal @KunterBunter, Pik. oder doc456 (aus der Foren-Rente ;) kurzzeitig zurück)
weil 2 unterschiedliche Weg (Software/externes Gerät) und dann 2 unterschiedliche Anbieter mit Problemen - da finde ich keine Gemeinsamkeit
 
Hallo Infomerex,

auch das mit Admin/Analog hab ich bereits zuvor versucht. Kein Unterschied.
Mal meine Frage: Wieviele "fails" (als Quote) sind denn normal? Wieviele Faxe gehen üblicherweise NICHT durch? 5%? 10%? 50%?

Lassen wir mal einen Anbieter, die Telekom, außen vor und konzentrieren uns nur aufs Büro (1&1) um die Sache zu vereinfachen.
 
mein gehen zu 100% durch, wobei ich aber auch nicht so viele Seiten haben, in der Regel 1-15.
 
OK, das Problemfax aus dem Screenshot - ein typisches Beispiel - hat 9 Seiten. Wenn alle Faxe bis 15 Seiten problemlos durchgingen wäre das ja schon Luxus....

Was soll ich jetzt machen, soll ich KunterBunter, Pik. oder doc456 anschreiben und auf diesen Thread verweisen?


EDIT:
noch eine Auffälligkeit: Heute hab ich ein großes Datenbackup gemacht - der Upstream war die meiste Zeit voll ausgelastet. Das obere Fax brachte es bei den ca. 10 Versuchen heute auf nichtmal auf 1 gesendete Seite.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit in der Fritzbox die Daten vom Fritzfax zu priorisieren - als z.B. Echtzeitanwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Fehler (info) steht bei den Übertragungen, wenn du drauf klickerst
 
Die Fehlermeldungen der letzten 2 Monate - wobei alles wirkliche Faxnummern sind, fast ausschließlich von Behörden und Vergleichbarem (Beitragsservice, Jobcenter, Familiekassen, Finanzämtern, Krankenkassen, ...)

Meistens "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
aber auch "3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät) - obwohl es 2-3 Versuche später erfolgreich das Fax verschickt....
manchmal auch "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlusskabel nicht oder falsch gesteckt)"
es kam auch vor: "34A2/Kein Kanal verfügbar", "3492/Teilnehmer antwortet nicht", 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich", "34A9/Vorübergehender Fehler"

Neuste Seltsamkeit:
Jetzt versuche ich (nachdem ich das vorige Fax immer noch nicht durch habe) ein Fax an eine andere Stelle (Familienkasse) zu schicken. 10 Versuche, jedes Mal bricht er bei 4 Seiten (2:15 bis 2:25 Minuten) ab... 3314. Einzige Ännderung zu vorher: Ich hab jetzt Faxübertragungen fürs Fritzfax an TCP und UDP 5031 als Echtzeitanwendung priorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja drum, eine "Fehler-Struktur" zu finden, dh. es sind nicht alle bisherigen Fehlercodes relevant, sondern lediglich die, die nach der normalerweisen fehlerfreien Installation entstanden sind.
Die Gegenstelle arbeiten höchstwahrscheinlich nicht mit phy. Fax-Engeräten, sondern mit Karten o.ä. was hier da und schon zu Problemen führen kann, aber nicht in dem Ausmaß und Konstellation.
Was ich auch nicht einordnen kann, dass PC (F!B) sowie externes Fax den selben Fehler haben, dh. es kann ja eigentlich garnicht an der Software/F!B liegen, sondern muss ein Hardware-Defekt oder Wackler (Kabel/Dose) sein, nur hiergegen wiederum spricht, dass bei ähnlichem Aufbau in anderem Gebäude (home <=> office) selbst mit anderem Internet-Anbieter die Probleme vorhanden sind.

Auch OpenOffice (machte durchaus Probleme - Boardsuche), nur dann wäre der Fehler beim externen nicht vorhanden.
Dito wenn eine Virensoftware/Security-Suite zu stark "eingreifen" würde.

die Box macht aber keinen selbständigen reboot?
 
Hallo!
Ich denke ja, eine isolierte Betrachtung der Fehler wäre hilfreich, da unter Umständen nur zufällige Korrelationen bestehen und dies irreführend ist. Ich notiere sie immer, falls diese von Belang sein könnten - aber manchmal ist es Zufall.
Über 1 Jahr hat auch das Stand-Multifunktionsgerät ohne Murren fast jedes Fax (95%) verschickt. Nur seit eben kurzem ist es zickig, wie das FritzFax (momentane Erfolgsquote: 20%). Da kann, muss aber kein Zusammenhang sein.

Ich probiere mal alle Dokumente in PDF umzuwandeln und ggf. den Virenschutz zeitweise abzuschalten. Vielleicht hilft das weiter.
Die Fritzbox (7490) hat keine Dauerbootschleife oder ähnliches. Läuft zuverlässig stabil, ist up-2-date.

Nächste Skurrilität - 2 Faxe an die Familienkasse Bautzen:
Ich habe ein 4-Seiten-Fax, das wird immer nach exakt 43-44 Sekunden abgebrochen (3314).
Ein anderes Fax (6 Seiten) wird immer exakt nach 4 Seiten abgebrochen (3314).
....hä?!

update:
Antivirenprogramm (Hauptprogramm) upgedated - nix
Antivirenprogramm ausgeschaltet - nix.
Das kurze Fax (1 Seite ODF, 3 Seiten JPG) in 4-Seiten-PDF umgewandelt - immer noch kein Unterschied. Ausse rdass es nun manchmal nach 20-24 Sekunden abbricht.

update 2:
Vielleicht ist das eine verrückte Idee bzw. verrückte Beobachtung, aber vielleicht hilft das ja als Ideengeber:
- Mein Standfax (MuFu) hat früher immer gewählt, dann gabs das Freizeichen-DÖÖD-, 2 Signale der Gegenseite, dann kam das "Übertragungsgeknirsche". Da hat noch alles funktioniert. Inzwischen gibt mein Fax noch ein zusätzliches DÖÖD/Piep nachdem das 2. Signal der Gegenseite kommt. Alsob man "falsch" miteinander sprechen würde/aneinander vorbeireden würde. Da kommt meistens dann keine Übertragung zustande. Hilft diese Umschreibung vielleicht weiter?
Ich hab einfach das Gefühl als würden meine Faxe irgendein Signal schicken, dass die "Gegenstelle" zum Missverständnis oder Abbruch verleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen

hast Du ja eine Fritz!-App an beiden Standorten in Gebrauch? Ich hatte nach dem W7->W10 Upgrade auch ähnliche Abbruchprobleme bis hin zur Totalverweigerung.

Hier war es die Fritz!Fon-App (auf einem Android-Smartphone), der keine eindeutige Abgangsrufnummer zugeordnet war. Selbst die Löschung als Telefoniegerät in der FB7490 griff erstmal nicht richtig. Erst eine Neuanmeldung der APP (ich nutze diese für verschiedene FBs und hatte sie daher auf dem Phone belassen) und eindeutige Abgangsrufnummerzuweisung löste mein Problem.

Die Hintergründe dazu durchschaue ich nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei einem 50 Seiten-Fax, bis dies durch ist, mal zwischendurch, in einer Kaffeepause, aufs Smartphone geschaut wird.

LG
 
Hallo!
Nein, ich nutze die App gar nicht - nur die FritzFax-Software. Danke aber :)

_____
01:11 Uhgr morgens...plötzlich gehen die meisten Faxe problemlos durch. Kann es sein, dass die Probleme häufiger mal auf der Gegenseite liegen und die Faxlösungen bei großen Behörden schlichtweg überlastet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.