[Problem] [Gelöst] Bad Gateway (502) nach IP-Umstellung

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich bin heute vor knapp zwei Stunden umgestellt worden auf IP-Telefonie (Telekom).
DSL klappte einwandfrei, ich habe jetzt VDSL2.

Leider geht das Telefonieren auf allen Nummern überhaupt nicht:
beim Wegrufen kommen 3 Signaltöne und im Logfile des Routers steht "Internettelefonie mit [email protected] war nicht erfolgreich. Ursache Bad Gateway 502";
beim Angerufen werden kommt die Ansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar".
Alle Telefoniegeräte haben in der FB einen grünen Status.

Angeschlossene Telefone:
an FON1 und FON2 analoge, an S0 eine ISDN-Anlage (war schon immer so).

Durchgeführte Fehlereingrenzungen bisher ohne Erfolg:
1. FB stromlos (alle Kabel abgesteckt).
2. Versuchsweise eine Telefonnummer gelöscht und von Hand neu eingerichtet.
3. Eine früher bei GMX reservierte Nummer neu in der FB angemeldet.



Frage: Kann das "Freischalten" der IP-Telefonie so lange dauern? Bei unseren Nachbarn habe ich vor kurzem die Umstellung auch in einer FB ohne Probleme gemacht und da klappte alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist jedoch, dass die Rufnummern einen grünen Status haben.
SIP Status 505 ist ein Server Fehler: Version Not Supported
Die SIP-Protokollversion wird vom Server nicht unterstützt.
Ruf mal die Hotline an.


Sorry, die Fehlermeldung ist 502.

Alle Rufnummern haben einen grünen Status.

Ich habe es im OP geändert.

Seit 30 Minute warte ich auf die Hotline :-(
 
Hast du die SIP-Accounts über "eigene Anbieter" oder das Template "Telekom" auf der Fritzbox eingerichtet?

Btw: Grün bedeutet, dass der Account sich erfolgreich registriert hat. Das ist i.d.R. aber nur für eingehende Anrufe wichtig. Bei ausgehenden Anrufen werden die Zugangsdaten im (Re-)Invite mit übertragen.
 
Hast du die SIP-Accounts über "eigene Anbieter" oder das Template "Telekom" auf der Fritzbox eingerichtet?

Btw: Grün bedeutet, dass der Account sich erfolgreich registriert hat. Das ist i.d.R. aber nur für eingehende Anrufe wichtig. Bei ausgehenden Anrufen werden die Zugangsdaten im (Re-)Invite mit übertragen.

Zuerst automatisch mit dem in der FB vorhandenen Assistenten beim Umstellen und dann auch mal von Hand mit dem Anbieter Telekom.

Passwort und Email-Adresse bei T-Online stimmen daher.
 
In der Regel ist Internet zuerst verfügbar, dann Telefonie abgehend (hier sollte dann ein Testanruf nach extern erfolgen) und nach einer weiteren Wartezeit ist das Routing für einkommend abgeschlossen
die Umstellung kann bis zu 24h dauern, ein Tee trinken hilft.
 
In der Regel ist Internet zuerst verfügbar, dann Telefonie abgehend (hier sollte dann ein Testanruf nach extern erfolgen) und nach einer weiteren Wartezeit ist das Routing für einkommend abgeschlossen
die Umstellung kann bis zu 24h dauern, ein Tee trinken hilft.

Danke für den Rat zur Gelassenheit :)
Wie von Dir beschrieben konnte ich nach ein paar Stunden zuerst ausgehend telefonieren und dann auch eingehend.


Edit:
für andere Ungeduldige: Ein Anruf nach extern bedeutet auf jeden Fall zu einer anderen Nummer, die nicht in der FB registriert ist (also nicht von Rufnummer 1 zu 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann auch eingehend.
das routing ist evtl. noch nicht vollständig abgeschlossen, dh. Teilnehmer von anderen Anbietern können in der o.g. Zeitspanne den Anschluss evtl. noch nicht erreichen.

die o.g. Info steht auch bereits mehrmals im Forum :rolleyes:
nun viel Spass und lass die Leitung glühen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.