[gelöst]FB7170: ISDN-Geräte versuchen erst über Voip zu wählen

sony01

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit der neuen Firmware-Version 29.04.80 möchten meine am S0 angeschlossen Telefone erst über Internet rauswählen. Da ich aber einen ISDN-Festnetz-Anschluß habe, sollen dieser auch als erstes genutzt werden. Der an der analogen Nst. angeschlossen Apparat geht sofort über Festnetz raus. Finde keine Möglichkeit dies zuändern. Der Hacken "Festnetz aktiv" ist gesetzt.
Bei der vorherigen Version der Firmware war alles i.O.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich gar nicht Glauben, du hättest bei Festnetz aktiv doch die Auswahl, oder hast du bei Festnetz die MSN mit Vorwahl eingetragen?

Welche MSN ist denn deine Erste?
 
Hallo doc456,
ist aber aber so. Bei der .76 Version war ja auch alles i.O.
Rufnummern mit Vorwahl und ohne Vorwahl getestet.
Wo habe ich bei "Festnetz aktiv" die Auswahl ?

Wenn ich das ISDN Telefon nehme höre ich zweimal 3 kurze Pieptöne, dann schaltet die 7170 auf Festnetz um und der Ruf geht raus.
 
Kontrollieren einmal die in der Box eingestellte Rufnummer, die die ISDN-Apparate als abgehende Nummer nehmen sollen. Evtl. hat sich da etwas verstellt.
 
Ich kann, wenn ich eine neues Gerät einrichten möchte, diesem am S0 angeschlossenem, nicht die MSN1 (Hauptrufnummer) zuordnen.
 
Ich möchte Doc nicht vorgreifen, falls er noch eine Idee hat. Aber ansonsten würde ich fast vorschlagen, die Box einmal völlig neu aufzusetzen. Aber warte bitte damit, bis er sich morgen früh noch einmal geäußert hat. (;) Kommt ja nicht auf 'nen Tag mehr an, oder? ;))
 
du hast also
ISDN Gerät > MSN ohne Vorwahl
Box > MSN ebenfalls ohne Vorwahl

+ PoR hast du auch schon gemacht ?
 
@sony01, wenn du Festnetz aktiv hast, dann solltest du da auch deine MSN's eintragen, sonst nutzt das nix! ;)

EDIT: und nicht deine Voip-Nummern! ;)
 
Alle(!!) Kabel von der Box ziehen, dann 10 Minuten stehen lassen. Danach alle Kabel wieder einstecken.

(Strom, Lan, Telefon, ... alle Kabel.)
 
Die MSN´s habe ich eingetragen
 
Wenn ich das ISDN Telefon nehme höre ich zweimal 3 kurze Pieptöne...

Hast Du die Option Festnetz-Ersatzverbindung verwenden (Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) aktiviert? Wenn ja, heißen die 3 Pieptöne nichts anderes als "Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt."

Das heißt schau mal noch ob die Einstellungen für die Internetrufnummer passen und im Startmenü hinter Internettelefonie "Rufnummer 0815... registriert" steht.
 
@sony01, wenn du Festnetz aktiv hast, dann solltest du da auch deine MSN's eintragen, sonst nutzt das nix! ;)

EDIT: und nicht deine Voip-Nummern! ;)

Hast Du die Option Festnetz-Ersatzverbindung verwenden (Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) aktiviert? Wenn ja, heißen die 3 Pieptöne nichts anderes als "Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt."

Das heißt schau mal noch ob die Einstellungen für die Internetrufnummer passen und im Startmenü hinter Internettelefonie "Rufnummer 0815... registriert" steht.

ich möchte ja NICHT über das Internet telefonieren. Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist aktiviert.
Eine Internetrufnummer ist aktiv, sie ist auch registriert, soll aber nur für Mobilfunkverbindungen genutzt werden. Das haut auch hin. Alle Festnetz Nummern sollen auch über Festnetz angewählt werden. Das wird dann ja auch nach den Pieptönen gemacht.
 
Kann es sein, dass die neue FW denkt, dass sie die I-Net-Verbindung nehmen muss, wenn
"Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiv ist und diese dann nicht findet? Nimm den Haken doch mal kurz weg und telebimme mal mit Deinem Nachbarn ;)
 
Jetzt hab ich es :

Bei den Wahlregeln habe ich Ortsnetz und Ferngespräch über Festnetz angelegt. Nun nimmt die Box sofort Festnetz. Das war in der .76 Firmware definitiv nicht nötig !

Danke allen hier beteiligen !
 
Na, dann hast Du ja eine ruhige Nacht vor Dir.

Ergänze bitte den Titel des ersten Posts mit dem Button
edit.gif
um ein [gelöst]
 
ich möchte ja NICHT über das Internet telefonieren.

Sorry, hier stand ich auf der Leitung.

Dann würde ich prüfen welche MSN (OHNE Vorwahl) als ausgehende MSN direkt im ISDN-Telefon eingestellt ist. Als zweites prüfe bitte welche MSN bei den Einstellungen für das am S0 angeschlossene Gerät in der Fritz!Box im Reiter FON S0 unter "Hauptrufnummer" steht. Das sollte beide Male die gleiche sein, genau die die zum Telefonieren genutzt werden soll.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Das habe ich eben noch mal getestet, ohne Erfolg. MSN steht im Telefon ohne Vorwahl, und in der Box als Hautrufnummer. Es wird erst das Internet genutzt. Nur mit den Wahlregeln Ortsnetz und Ferngespräch schaltet die Box gleich auf Festnetz (ohne piepen um)
 
Wenn ISDN und VoIP-Rufnummern identisch sind, bevorzugt die FritzBox immer VoIP. Wenn diese nicht indentisch sind, dann wählt das Telefon immer mit der ersten eingerichteten MSN raus und benutzt auch den dementsprechenden VoIP-Account, wenn dieses eine VoIP Nummer ist. Ausnahme, Dein Telefon ist so eingestellt, daß vor jedem gehenden Anruf die entsprechende MSN ausgewählt werden muß. Das ist aber bei Dir wohl nicht der Fall. Also lege die gewünschte gehenden MSN in der Telefonprogrammierung auf MSN1.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.