(Gelöst) Fehlermeldung FritzFax "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert"

Danke für die schnelle Antwort... aber die Fritzfax ist in der Firewall frei gegeben siehe Anhang
avm.jpg

Danke im vorraus
 
das kann nicht sein, da wie du selbst schreibst wenn KIS deaktivert alles funktioniert und wenn aktiviert der Fehler kommt.
dh es muss von KIS gesperrt werden.

verwende mal das Tool aus meiner Signatur, ob auch wirklich die capi2032 usw. im richtigen Verzeichnis liegt.
screenshots lt. Signatur hier ins Board laden - keine externe Bilder-Hoster.

PS: wurde Norton Removal Tool eingesetzt, damit das Programm auch wirklich sauber vom PC ist.
jeder Antiviren-Hersteller bietet ein derartiges Removal Tool an.

//edit: der og Anhang ist nicht "sichtbar".
prüf evtl. nochmals deine Einstellungen - Firewall einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratgeber!

Ich häng' mich mal an den Thread dran und hoffe damit liege ich richtig. Dieser hat mir so ziemlich die größte Hilfe bei der Einrichtung von Fritz!Fax gegeben, nachdem ein anderer den Tipp gab nicht die aktuelle Version zu installieren, weil die nicht funktioniert. Das kostete mich schon einiges an Nerven.
Also, ich kann immer noch kein Fax senden. Die Hilfe und Ratschläge, die Ihr dem KunterBunten gegeben habt, habe ich befolgt. Nur bei der Verkabelung der Box mit dem Modem bin ich mir nicht sicher, bei den ISDN Einstellungen und ob und was ich in der Box in Verbindung mit Fritz!Fax einstellen muss. Mein BS ist Windows XP Home, die Fritz!Box eine 7050 mit UI Branding (welches auch noch weg muss) und durch meinen Alice Anschluss bin ich noch genötigt das Alice IAD zu nutzen. Die Fritz!Box ist mit dem IAD per LAN-Kabel an LAN A verbunden. Dann besteht noch eine Verbindung mit der Fritz!Box per USB-Kabel und WLAN. Muss ich nun noch ein Kabel vom Telefonanschluss zur IAD legen oder geht es schon so? Falls ein Kabel notwendig ist, was für eines muss das sein? Welche ISDN Einstellungen sind bei welcher Verkabelung einzustellen?
In dem wahnsinnig hilfreichen Tool von Pikachu - Danke dafür! - kommt noch eine rote Meldung die möglicherweise auf Probleme mit dem Faxversand hindeutet.

AVM Netcapi Hauptfenster.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank informerex!
Hier die gewünschten Shots.

edit: Ha, danke noch für die Hilfe zum De-Branding! Ich hatte dazu schon einiges gefunden und auch vor längerer Zeit mal hin und her gebrandet. Nur leider wusste ich nicht mehr wie es geht und die Seite mit dem Pseudo-Image, die verlinkt ist, ist nicht mehr erreichbar.
 

Anhänge

  • MSN in Fritz!Fax.png
    MSN in Fritz!Fax.png
    10.3 KB · Aufrufe: 26
  • erweiterte ISDN.png
    erweiterte ISDN.png
    9.9 KB · Aufrufe: 22
  • CAPI Test.png
    CAPI Test.png
    8.6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun der Controller 3 wäre ja reales Festnetz und das hast du bei Alice nicht mehr, oder doch?

Wenn nein, dann Internet oder Controller 5...
 
Hallo und vielen Dank doc!
Ich hatte schon alles durchprobiert und die mir als "beste" Fehlermeldung scheinende Einstellung behalten. Und mit der 3 kommt eben nur 3492/Teilnehmer antwortet nicht und deswegen. Bei der 5: 802D/kein Verbindungsaufbau möglich.
Jein sage ich mal. Festnetz was sicher Voip bei Alice ist und der Telekom Festnetzanschluss.
 
... und die Seite mit dem Pseudo-Image, die verlinkt ist, ist nicht mehr erreichbar.
die og. URL funktioniert und im 1 Posting (Anhang) gibt es das Pseudo-Image - du müsstest dieses nehmen > fritz_as_avm_newer.tar
 
Danke Dir informerex! Ja, in dem von Dir verlinkten Beitrag da kann ich das Image laden. Ich bezog mich auf die oft zitierte Seite "the-construct" und die ist nicht mehr erreichbar. Das De-Branding hat aber erst mal nicht die Priorität und ist hier nicht das Thema. Erst mal muss ich das Faxen ans Laufen bekommen und dann mal sehen wann ich mich ans De-Branding mache. Und da ich das schon früher mal geschafft habe, mache ich mir keine Sorgen das mit der Anleitung wieder hinzubekommen.
Die Faxfunktion zustande zu kriegen, das bereitet mir allerdings ne Menge Kopfzerbrechen. Dass das so ein schweres Unterfangen wird, hätte ich nicht gedacht. Ich wäre sehr froh, wenn ich schnellstmöglich den entscheidenden Tipp bekäme. Liegt es evtl. daran, worauf der rote Text im Bild hinweist? Ist es die Verkabelung der Box(en) oder fehlen Einstellungen/Angaben in der Box oder sind falsch?
 

Anhänge

  • AVM Netcapi Hauptfenster.png
    AVM Netcapi Hauptfenster.png
    14.9 KB · Aufrufe: 18
dass zuerst das Fax funktionieren soll und dann der Rest, dürfte der falsche Ansatz sein.
ich würde zuerst mal eine saubere Basis (Fritz!Box, Verkablung, Konfig) schaffen und dann Zusatz-Tools/-Funktionen realisieren.

deine Frage bzgl. Verkablung, Konfig ist eher was für das Alice-Subforum

der rote Hinweis dürfte daraus resultieren, da evtl. +49 30 123456 angewählt wurde, anstatt 0049 30 123456 bzw. sogar nur 030123456
 
Hmm, ok, das mag stimmen, aber ich denke das die Box an sich schon funktionieren dürfte. Die Firmware ist ja die letzte offizielle und die sollte funktionieren. Am Branding kann es ja wohl auch nicht liegen. Zum Surfen per LAN und WLAN taugt die Box ja. Da wüsste ich jetzt nicht, wo das Problem mit der Box und deren Verkabelung - zumindest rein für das Internet - liegen sollte. Es sei denn, dass die Verbindung zum Alice IAD nur einen Datenempfang und kein senden zulässt. Das weiß ich jedoch nicht.

der rote Hinweis dürfte daraus resultieren, da evtl. +49 30 123456 angewählt wurde, anstatt 0049 30 123456 bzw. sogar nur 030123456

So verstehe ich das auch und genau da liegt auch das Problem. Bei Fritz!Fax habe ich die Nummer genau so 030123456 angegeben. Also woher sollte eine der ersten beiden Varianten kommen. Ist da etwa doch etwas in der Box so eingestellt?
Muss ich die MSN eig. in der Box und in Fritz!Fax angeben, wenn ich über das Internet senden will?
 
bsw. durch Firmware-Updates usw. kann es notwendig werden die capi per Telefoncode zu deaktivieren u. danach erneut zu aktivieren.
diese Probleme kann man nach der og Empfehlung halt umgehen, wobei ich hiermit das letzte mal hingewiesen habe und es deine Sache ist, in welcher Reihenfolge was vorgenommen wird oder nicht.
Muss ich die MSN eig. in der Box und in Fritz!Fax angeben, wenn ich über das Internet senden will?
ja klar muss eine funktionierende MSN in der Box eingetragen sein, denn im Prinzip greift/übergibt die Software ja nur auf die vorgeschalteten Produkte.

bei Alice gibt/gab es bei div. Endgeräten die Möglichkeit die Informationen auszulesen* und komplett in die F!B einzutragen, daher bsw. auch der Hinweis auf das entsprechende Subforum.
* wenn das bsw. bei dir nicht möglich ist, ist jedoch eine fehlerfrei Konfig (Verkablung der Endgeräte, korrekte Eintragung der Telefonie) notwendig

... um sodann hier mit der Software weiter zu machen.
 
Na ja, das Kopf(z)erbrechen hättest du dir Sparen können, wenn du das HowTo vorher gelesen hättest (Link siehe meine Signatur unten). ;)

Du brauchst dich nicht zu Fragen "Wieso?", sondern lies den Abschnitt "Wichtige Vorarbeiten", dann weißt du was XP-Home bedeutet...

BtW, du solltest dringend den Eintrag der MSN prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe...

ich krieg es nicht hin...


Anhang anzeigen 75782

ich hab alles mindestens 3 mal wie in der anleitung von doc beschrieben gemacht, aber es klappt einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche erstmal den ersten Beitrag und die erste Zeile des zweiten Beitrags. :(
Und dann versuche es noch einmal ganz in Ruhe. Was für einen Anschluss hast du?
 
ich kann keine faxe empfamgem... da steht immer bei mir abgebrochen
 
Es empfiehlt sich nicht Fritzfax dafür zu verwenden, sondern stattdessen den integrierten Faxempfang der Fritzbox einzurichten.
 
@down131201
bei der Schilderung der Problematik gibst du dir ja richtig Mühe, wie du die ganzen Details aufführst und deinen Installationsweg darstellt, ist einfach vorbildlich.
da erscheint das [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) ja gerade sparsam an Informationen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.