Gesprächspartner versteht mich manchmal nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

zu den Fragen weiter oben: Ja wenn mich jemand anruft, ruft er über die Festnetzleitung an. Trotzdem habe ich ein Rauschen und Brummen in der Leitung, sodass ich ihn fast gar nicht verstehen kann. Betroffen sind alle Telefonate, nur die Fespräche von Internet zu Internet sind tadellos.
 
schublade02 schrieb:
Ja wenn mich jemand anruft, ruft er über die Festnetzleitung an. Trotzdem habe ich ein Rauschen und Brummen in der Leitung, sodass ich ihn fast gar nicht verstehen kann. Betroffen sind alle Telefonate, nur die Fespräche von Internet zu Internet sind tadellos.

Na da haben wir doch schon das Problem gefunden. Du schimpfst nämlich grundlos über 1&1. Dies ist ein schon länger bekanntes Problem, was aber an der Hardware von AVM liegt, bzw. an dem nicht korrekt funktionierendem Zusammenspiel zwischen der FritzBox und der Vermittlungsstelle der Telekom. Allerdings tritt das Problem nur an Analoganschlüssen auf (ich gehe davon aus, daß Du einen Analog-Anschluß hast...).

Schau mal in einen der folgenden Threads aus den Unterforen von "AVM" in diesem Board nach. Da wurde schon mehr als ausgiebig über dieses Problem diskutiert:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22710
oder
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16833

An den großzügigen Toleranzauslegugen der Telekom (so der aktuelle Stand der Recherce) kann 1&1 nun wirklich nichts tun. Aber vielleicht bessert es sich ja, wenn in den nächstenn Wochen die neue Firmware rauskommt :wink:
 
Hallo,
also ich hab seit etwa Anfang August auch mit diesem Problem zu kämpfen. Das kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen, wenn der erste Satz immer lautet:"Kannst du mich verstehen"?
Vorher lief das alles rund 3 Monate lang völlig problemlos.

FritzBox Fon 7050 Wlan(FW 14.03.71) am Analoganschluß mit 2 Analogtelefonen und einem ISDN Telefon. Mein Vorwahlbereich ist 042XX.

Ich habe bereits eine Austauschbox erhalten, was leider jedoch keine Besserung brachte. Der Fehler tritt aber nur sporadisch etwa alle 4-5 Tage auf. Da ich gerade wieder das Problem hatte, daß mein Gesprächspartner mich nicht hören konnte (manchmal ist es auch andersherum oder keiner versteht keinen,
es ist dabei egal ob ich Anrufer oder Angerufener bin) habe ich nochmal etwas rumprobiert. Das Problem tritt definitiv nur bei Voip Gesprächen auf(an allen 3 angeschlossenen Telefonen) Der Fehler verschwindet auch nicht wieder von alleine. Interne Gespräche sind i.O. Ich kann den Fehler sicher beseitigen, indem ich die Box resette oder auch nur das DSL Zugangskabel rausziehe und wieder reinstecke, so daß die 7050 neu synchronisiert.Aber nach 4-5 Tage ist dann halt wieder das gleiche Ritual fällig. DSL selbst macht aber keine Probleme.Alle downloads und Seitenaufrufe funktionieren tadellos auch wenn die Telefoniefunktion rumzickt. Eine Leitungsmessung der Telekom (TDSL mit 1&1 Flat) vom 6.09.05 war ohne Fehlerbefund.
Es ist bei mir übrigens egal in welchen Vorwahlbereich ich telefoniere, wenn der Fehler da ist, betrifft es wirklich alle Voip Telefonate.
Wenn ich den Thread hier so durchlese, scheint es diese Art von Fehler wohl in verschiedenen Varianten zu geben, ohne das es wirklich einen Lösungsansatz gibt.

Scheißfehler für alle Betroffenen, würde ich mal sagen.

Bei meinem Nachbarn, der exakt die gleichen Rahmenbedingungen incl. Hardware hat, läuft das alles übrigens bestens.
Ich war damals fest davon überzeugt das ein Austausch der Fritzbox das Problem beseitigen würde.

Gibt es als Workaround eine Möglichkeit, die 7050 z.B.alle 2 Tage automatisch neu synchronisieren zu lassen, ohne die ganze Box zu resetten? Damit würde mein spezielles Problem hoffentlich erstmal nicht mehr auftreten.

Wenn ich die Box völlig vom Strom trenne und dann wieder einstecke bzw. neu boote braucht sie übrigens oftmals (aber nicht immer)sehr lange bis sie wieder synchronisiert. Zieh ich nur das DSL Kabel raus und steck es wieder rein, geht das immer ruckzuck.

Schönen Abend noch wünscht
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.