Gigaset IP-Phones Feature-request

Sieht recht abenteuerlich aus...
Wie kommt man denn auf den Link?

Oder wichtiger: Was kann man jetzt damit machen? Wie muss das XML oder Server dazu aussehen?
 
Auf den Link kommt man "zufällig", wenn man das FW-Image durchforstet.
Was kann man jetzt damit machen? Naja, wenn man ein Telefonbuch hat, welches als XML Datei auf einem Server liegt, könnte man wohl über das Mobilteil darauf zugreifen. Wie genau das dann geht muss ich aber noch rausfinden.
 
Hmm, das scheint recht trivial zu sein. Habe nach einigen Traces aus der klickTel Suche mal grob das Protokoll analysiert:

Ein HTTP GET mit den Suchkriterien wird vom Telefon zum Server geschickt:

GET /test1.php?command=get%5flist&type=pb&fn=%2a&ln=Ju%2a&ct=M%fcn%2a&st=%2a&hm=%2a&nr=%2a&mb=%2a&zc=%2a&lang=3&first=1&count=16&reqsrc=user&limit=2048 HTTP/1.1

Der Server antwortet mit einem XML-File, welches die Ergebnisse enthält:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<list response="get list" type="pb" total="2" first="1" last="2" reqid="123456789abcdef">
<entry>
<ln>Meier</ln>
<fn>Willi</fn>
<ct>M..nchen</ct>
<zc>12345</zc>
<st>Wigostrasse</st>
<nr>432</nr>
<hm>+49891234567890</hm>
<mn>+4917712345678</mn>
</entry>
<entry>
<ln>Meier</ln>
<fn>Heinrich</fn>
<ct>M..nchen</ct>
<zc>12347</zc>
<st>Hauptstrasse</st>
<nr>123</nr>
<hm>+49891234567890</hm>
<mn>+4917712345678</mn>
</entry>
</list>

Offenbar folgende Zuordnung der genutzten Kürzel:

fn Vorname
ln Nachname
st Strasse
ct Stadt
zc PLZ
nr Hausnummer
mb Mobilfunknummer
hm Festnetznummer

Erste eigene "Schritte" in Sachen Telefonbuch funktionieren schon: Auf einem Apache mit PHP läuft eine erste statische Umsetzung meines Telefonbuches mit zwei fiktiven Einträgen (siehe oben). Noch ist keine Suche implementiert. Es werden also immer die gleichen 2 Einträge angezeigt.

Script siehe Anhang. Wer es mal ausprobieren möchte, siehe Konfig des Gigasets im Anhang. Wichtig ist vor allem die Service URL. Username/Password bleiben leer. Mit den weiteren Texten habe ich mal ein bischen gepsielt, diese beeinflussen die Überschriften etc. während einer Suche.
Unter Settings->Services muss dann das neu konfigurierte TB ausgewählt werden.

Jetzt fehlt noch ne saubere Anbindung an eine MySQL Datenbank mit Suchfunktion und schon ist das eigene TB fertig :). Mal sehen.... ;)

Gruß,
klo25
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    40.9 KB · Aufrufe: 63
  • test1.zip
    1 KB · Aufrufe: 34
Und wie gehen die Logindaten?
Bekommt das Script die mit oder oder ist das für nen htaccess-Schutz?
 
Lt. Trace wird damit ein HTTP Digest zur Authentisierung des Clients beim Server durchgeführt. Ist offenbar optional, denn ohne geht es auch :). Ich lerne die LAMP Umgebung gerade erst kennen. Vermutlich ist es recht einfach eine Authentisierung mit einzubauen. Eins nach dem Anderen. Bin gerade bei der Integration einer MySQL Datenbank.

Gruß,
klo25
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gehen die Logindaten?
Bekommt das Script die mit oder oder ist das für nen htaccess-Schutz?

Um die Frage zu beantworten: Digest wird zur Authentisierung gegenüber dem Webserver verwendet. Das Script bekommt davon nichts mit.

Gruß,
klo25
 
Nun läuft das ganze auch mit Anbindung an eine MySQL Datenbank, die wie folgt aufgebaut ist:

Datenbankname "phonebook" mit einer Tabelle "WhitePages" (Support für Yellowpages fehlt nocht)

Tabellenaufbau und Beispielinhalt auf meinen Public-Server

+-----+-----------+----------+-------------+--------+---------+-------+-------------+---------------+
| IDX | FirstName | LastName | Street | Number | City | Zip | Phone | Mobile |
+-----+-----------+----------+-------------+--------+---------+-------+-------------+---------------+
| 1 | Jörg | Meier | Wiesenweg | 12 | Hamburg | 12345 | +4912349876 | +49177123456 |
| 2 | Wilhelm | Mayer | Sorstrasse | 34a | München | 65432 | +498912345 | +49163123456 |
| 3 | Michael | Heinz | Zerotrasse | 123a | Lübeck | 43214 | +4987645212 | +491772132345 |
| 4 | Mark | Schmidt | Zollstrasse | 76f | Hamburg | 32452 | +4921345322 | +49163455324 |
| 5 | Volker | Schmidt | Spandau | 23 | Berlin | 12345 | +4923123456 | +491577123456 |
+-----+-----------+----------+-------------+--------+---------+-------+-------------+---------------+

Das PHP Script testdb.php (siehe Anhang) greift auf diese Datenbank zu und unterstützt zur Zeit eine Suche nach Nachname und/oder Stadt. Gibt man am Telefon "*" für beides ein, erscheint die komplette Tabelle im Telefon.

Wer es mal mit meinem Server testen möchte nutzt dieselbe Konfig wie in meinem ersten Post, die URL ended nun jedoch mit dem neuen Scriptnamen "testdb.php".

Todos und weitere Gedanken:

- Eine Suche bei klickTel nutzt eine Art Paging, d.h. es werden immer nur einige (16?) Einträge übermittelt. Scrollt man nach unten, fragt das Telefon die nächsten Einträge beim Server ab. Der Grund ist mir unklar - ?vermutlich Speichermangel im Telefon? - hier brauchts offenbar für Datenbanken >16 EInträge auch einen solchen Pagingmechanismus. Der Mechanismus funktioniert in beide Richtungen (auf- und abscrollen) - nicht ganz trivial zu implementieren :)
- Gelbe Seiten fehlen noch - für mich aber nicht wichtig
- Nutzt man die versteckte URL für ein eigenes Telefonbuch, werden auch die Queries bei einem eingehenden Ruf auch den eigenen Server umgeleitet. klickTel Lookups gibt es somit nicht mehr . eigentlich schade; man könnte die Lookups nutzen um die Daten der eingehenden Rufe zu speichern - Rufliste oder so....


Gruß,
klo25
 

Anhänge

  • testdb.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 31
An den Moderator: Macht es Sinn, meine Kommentare zum "Eigenen Telefonbuchserver" hier in einen eigenen Thread zu verschieben?
 
- Nutzt man die versteckte URL für ein eigenes Telefonbuch, werden auch die Queries bei einem eingehenden Ruf auch den eigenen Server umgeleitet. klickTel Lookups gibt es somit nicht mehr . eigentlich schade; man könnte die Lookups nutzen um die Daten der eingehenden Rufe zu speichern - Rufliste oder so....
Aber wo ist denn da das Problem ... wenn in der lokalen Datenbank kein Eintrag hinterlegt ist, frag doch einfach Klicktel ;) das Gigaset macht das ja auch ...

Gruss
Catalonia
 
bei mir geht's. Hast Du die richtige IP-Adresse des Endgeräts eingesetzt?
 
Ja, klar, aber das "..." in der URL kann ja wohl nicht richtig sein, oder? Jedenfalls bekomme ich unter:
Code:
http://192.168.0.10/settings_services..._provider.html
nur ein "404-Not Found"
 
Also wenn ich auf meinen original Link klicke funktioniert das.+
Aber hier nochmal ausgeschrieben:
//ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html

mit http: davor
 
OK, danke. So steht es aber nicht im Post #1

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu dieser Funktion?
 
@VoIPMaster

SmilingBoy hat tatsächlich Recht, da hast du vermutlich aus dem Beitrag #61 die Punkte mitkopiert, die die Forum-Software reingemacht hat.

Gruß

Robert
 
Ah jetzt ja. OK habe es geändert.
SSL Verschlüsselung für E-Mail wird auch gleich aufgenommen.
 
Hilfe-Funktion verbessern durch direktes verlinken zum pdf-Handbuch bzw Downloadbereich und nicht nur allgemein verlinken auf www.gigaset.com

Zudem sollte zumindest auf die von der eingestellten Sprache abhängige gigaset-Seite gesprungen werden. Also für Deutsch z.B. auf www.gigaset.com/de


Und noch eine Ergänzung die allerdings in Richtung Hardwarezubehör geht:
Ladeschale mit integriertem hochwertigeren Lautsprecher und Mikrofon(en) für besser verständliche Telefonkonferenzen.
Anwahl komfortabel über das Mobilteil in der Hand.
Sobald man das Handteil dann in die Ladeschale stellt,
automatisches Verbinden zum Lautsprecher/Mikrofon der Ladeschale über den an der Unterseite vorhanden Stecker (zB.SL37H, S78H).
Um für die unterschiedlichen Anschlüsse zu passen, wäre die Ladeschale mit Adaptereinsätzen anzupassen.
Alternativ zum Stecker an der Unterseite, wäre eine Verbindung über Klinkenstecker zB für S68H vorzusehen.
Wichtig: Eine große Stummschalt-Taste, um schnell zwischendurch im Raum Absprachen treffen zu können.

Vorteile:
Vernünftige Sprachqualität bei Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmern im Raum (HDSP kann da seine Vorteile gut ausspielen).
Auch längere Telefonkonferenzen möglich.
Komfortable Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit aufgenommen.
Ich habe zusätzlich noch den Wunsch geäussert, dass RSS Feeds wie beim FritzMini und MT-d vollständig lesbar gemacht werden sollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.