Gigaset IP-Phones Feature-request

Das Teil ist ja nicht wirklich für Telefonkonferenzen gedacht...

Aber: Es gab mal ein Schnurloses (Telekom), da konnte man vom Mobilteil aus den Basis-Lautsprecher zum Mithören nutzen, das Mobilteil selbst hatte aber kein Freisprechen.


Ideal wäre wohl, wenn es ein Extra Konferenz-Mobilteil gibt oder ein entsprechender Zusatz (der per Mobilteil bedient wird und selber per DECT an der Basis hängt).

Man beachte: Das Snom Konfernez-Telefon kostet deutlich mehr als ein vergleichbares normales Snom.
Also so billig, das es ein normaler Lieferumfang wird, ist das nicht.
 
Ist auch eher als Sonderzubehör und nicht im Standardlieferumfang gedacht.
Ein hochwertiges DECT-Konferenztelefon mit HDSP wäre allerdings auch nicht schlecht.

Aber warum nicht die eh vorhandenen Mobilteile mitnutzen?
Damit kann wenigstens jeder umgehen und man hat seine Rufnummern darin gespeichert. Also für so eine gut durchdachte und funktionierende "Konferenzladeschale" könnte man sicher 150-200 EUR verlangen.
 
Damit kann wenigstens jeder umgehen und man hat seine Rufnummern darin gespeichert.
Wenn das dann ein Mobilteil nur in anderer Form wird, geht das auch.
Also gleiche Menüführung und das Telefonbuch ist ja übertragbar.
 
An der E-Mail-Lesefunktion, die es seit FW 02184 gibt, könnte man meiner Meinung nach folgendes ändern:

1. die Funktion Löschen von den rechten auf den linken Softkey verschieben. Normalerweise werden alle Menüs mit dem rechten Softkey bestätigt. Wenn man da einmal zu viel bestätigt, dann ist die erste E-Mail schon mal unwiederruflich gelöscht.

2. beim Löschen eine Sicherheitsabfrage "wollen Sie wirklich?" einbauen. Eigentlich nicht zwingend notwendig, wenn man wenigstens den Punkt 1. implementiert.

Oder bin ich der einzige, der den Softkey "löschen" an der rechten seite doof findet?:noidea:

Gruß

Robert
 
Betreibe seit einigen Monaten ein 685 IP.
Was ich mir wünsche:
  • schnelleres WEB Interface
  • Telefonbuch direkt im WEB-Interface editieren können, z.B. Laden von einem Mobilteil, editieren, (zurück-) senden an (eines oder alle) Mobilteile
    (leider erforderlich, da viele Bekannte bei Clicktel nicht eingetragen sind)
  • Bessere Unterstützung der Provider-Dateneingabe ohne Fachchinesisch wie STUN,NAT, Proxy (habe mir einen Wolf gesucht, bis das Ding endlich hinter einer Fritzbox lief)
  • Beim Einrichten Online-Hilfe, was evtl an vorgeschalteten Routern einzustellen ist (Portfreigaben)
  • Picture-Clip-Bilder per LAN auf die MT übertragen können
  • ECO-DECT-Plus Unterstützung
  • Anruferliste per WEB-Interface abrufbar, Rückrufen, "Wählen" per PC
  • Bessere Standfestigkeit der Basis, oder flexiblere Anschlußschnüre
  • Besserer Display-Kontrast beim S68h, weniger schwabbelige Tasten
  • Nachts ist mir die Displaybeleuchtung deutlich zu hell, tags zu dunkel =>Displaybeleuchtung von Umgebungshelligkeit abhängig (automatisch), sowas hat schon mein 20 Jahre alter Radiowecker
Bei einem SX353 Nachfolger mit "IP"
  • WLAN -Client-Schnittstelle spart das LAN Kabel zum Schreibtisch...(oder optional hinten ein WLAN-USB-Stick ansteckbar)
  • ECO-DECT Plus
  • Aufgepeppte Wetterstation im Display evtl. mit Außentemperatursensor (ersetzt Wetterstation)
  • Eigene Tasten für AB Funktion
  • Ordentliches Display mit guten Kontrast, Umgebungshelligkeits-gesteuert
  • Gute Tastatur mit harten Tasten, z.B. wie beim Laptop, oder bei den alten Eurosets aus den 90ern
  • Programmierbare Anrufweiterleitung (Abwesenheit), natürlich mit Warnhinweis im Display der angeschlossenen Mobilteile
[Edit: Punkt Namensvergabe gelöscht, hätte die Bedienungsanleitung besser lesen sollen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intern-Namen gibts schon immer.
Einfach Anleitung lesen.

INT drücken und dann je Mobileil auf 'Ändern'.

Gegne das zu helle Display hilft, für das Schlafzimmergerät entweder für In Ladeschale oder Ausserhalb Ladeschale auf aus zu machen.
Dann ne Zeitschaltuhr vor die Ladeschale und fertig.
Eine eingebaute Steuerung und/oder helligkeitssensor wäre natürlich besser.
Idealerweise, indem man von Hand die Tag und Nachthelligkeit vorgeben kann (und die nachts auch wirklich auf ausreichend dunkel und Invertiert einstellen kann).
Selbst beim SL78H ist es noch zu hell.
 
Idealerweise, indem man von Hand die Tag und Nachthelligkeit vorgeben kann (und die nachts auch wirklich auf ausreichend dunkel und Invertiert einstellen kann).
Zeitsteuerung wäre die Billig-Variante, hilft aber nicht, wenn die Zimmerbeleuchtung an/aus ist, insbesondere wenn das Gerät in Nähe einer Lampe steht...
Invertierte Darstellung ist auch eine gute idee....
Der Einstellbereich der DisplayHelligkeit könnte generell größer sein..
 
Hallo Robert,

Oder bin ich der einzige, der den Softkey "löschen" an der rechten seite doof findet?:noidea:
Ich lese zwar keine E-Mails auf dem Mobilteil, aber da bin ich voll Deiner Meinung! :)

Hallo Knuffi,

Bessere Unterstützung der Provider-Dateneingabe ohne Fachchinesisch wie STUN,NAT, Proxy (habe mir einen Wolf gesucht, bis das Ding endlich hinter einer Fritzbox lief)
Hmm, andere Begriffe als diejenigen, die es genau beschreiben fände ich aber auch doof. Wie die Telekom, die meint nach 15 Jahren ISDN ISDN-Anschlüsse als Universal-Anschlüsse bezeichnen zu müssen.

Beim Einrichten Online-Hilfe, was evtl an vorgeschalteten Routern einzustellen ist (Portfreigaben)
Schwierig... Das hängt erstens vom Router ab oder dem NAT, was der Router macht und zweitens von der Art wo die Registrierung erfolgt (beim Router selber, bei Provider 1, bei Provider 2).

ECO-DECT-Plus Unterstützung
Also ich brauch das nicht.

Besserer Display-Kontrast beim S68h
Meinst Du jetzt allgemein oder bei Sonnenlicht draußen auf der Terrasse? Also ich bin mit dem Kontrast eigentlich sehr zufrieden, wobei ich zugebe, dass das etwas unterschiedlich ausfällt. Das kann man aber in vielen Fällen dann über -> Einstellungen -> Display -> Kontrast bzw. -> Einstellungen -> Display -> Farbschema wieder hinbiegen.

weniger schwabbelige Tasten
Ich würde eher die schlechte Ablesbarkeit der Tasten bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung und Tageslicht bemängeln, das ist viel schlimmer als möglicherweise etwas schwabbelige Tasten.

Nachts ist mir die Displaybeleuchtung deutlich zu hell, tags zu dunkel =>Displaybeleuchtung von Umgebungshelligkeit abhängig (automatisch), sowas hat schon mein 20 Jahre alter Radiowecker
Und die Tastaturbeleuchtung mit diesem Sensor dann nur einschalten, wenn es auch dunkel ist.

Bei einem SX353 Nachfolger mit "IP"
Ok, jetzt fängst Du aber wirklich an zu träumen, oder?

Programmierbare Anrufweiterleitung (Abwesenheit), natürlich mit Warnhinweis im Display der angeschlossenen Mobilteile
Funktioniert das nicht derart? Ich weiß es nicht mehr genau.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, andere Begriffe als diejenigen, die es genau beschreiben fände ich aber auch doof. Wie die Telekom, die meint nach 15 Jahren ISDN ISDN-Anschlüsse als Universal-Anschlüsse bezeichnen zu müssen.


Schwierig... Das hängt erstens vom Router ab oder dem NAT, was der Router macht und zweitens von der Art wo die Registrierung erfolgt (beim Router selber, bei Provider 1, bei Provider 2).
Also ich tue mich sehr schwer mit diesen Begriffen. Das Einrichten eines Telefons sollte nicht mit einem Studium von Netzwerklayern und Voip-Fachbegriffen verbunden sein.
Ich dachte daher eher an eine Art Konfigurator, der zusätzlich zum Provider auch nach dem vorgeschaltetem Router-Typ fragt und anschließend alle Einstellungen richtig setzt, bzw auf eventuell nötige Einträge am Router hinweist, oder auf eine genau zugeschnitte Konfigurationsanleitung im Netz.

Also ich brauch das nicht.
Ich auch nicht unbedingt, aber meine bessere Hälfte liest Öko-Test und glaubt den Kram. Es kann ja nicht schaden und macht ein ruhiges Gewissen.

Meinst Du jetzt allgemein oder bei Sonnenlicht draußen auf der Terrasse? Also ich bin mit dem Kontrast eigentlich sehr zufrieden,
Bei mir erscheint der Text zum Wetter-Screensaver blaßgrau und läßt sich auch über die Kontrasteinstellung kaum verbessern. Bei meinem PC-Monitor sind die Buchstaben schön schwarz.
Ok, jetzt fängst Du aber wirklich an zu träumen, oder?
So wie andere auch, siehe Beitrag 4 +5
Ich habe an meinem Schreibtisch noch ein Gigaset 2000T DECT Tischgerät und verwende es gerne bei längeren Gesprächen. Der Hörer liegt besser in der Hand und hat einen besseren Klang als jedes Mobilteil. Display und Tastatur sind aufgrund der ordentlichen Größe ebenfalls komfortabel. Leider gibt es die nur noch gebraucht...

Wäre nicht schlecht, wenn so etwas nochmal aufgelegt würde...

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffi,

Also ich tue mich sehr schwer mit diesen Begriffen. Das Einrichten eines Telefons sollte nicht mit einem Studium von Netzwerklayern und Voip-Fachbegriffen verbunden sein.
Ich dachte daher eher an eine Art Konfigurator, der zusätzlich zum Provider auch nach dem vorgeschaltetem Router-Typ fragt und anschließend alle Einstellungen richtig setzt, bzw auf eventuell nötige Einträge am Router hinweist, oder auf eine genau zugeschnitte Konfigurationsanleitung im Netz.
Da die Fritz!Box ja noch nicht so lange als SIP-Proxy arbeitet, nehme ich schon an, dass bei Gigaset diesbezüglich demnächst eine Erweiterung der Providerliste um eine Fritz!Box stattfinden wird. Es wäre zumindest sinnvoll. Vgl. Eintrag GigasetSX76x. Im Prinzip ist das sogar ohne Firmware-Update möglich, da die Liste online ("aktuell") ausgelesen wird. Und dann wären nur noch die Authentifizierungsdaten (wahrscheinlich verzichtet die Fritz!Box darauf sogar, keine Ahnung) und Benutzername und Displayname anzugeben, ich denke das ist nicht zu viel verlangt.

Bei mir erscheint der Text zum Wetter-Screensaver blaßgrau und läßt sich auch über die Kontrasteinstellung kaum verbessern. Bei meinem PC-Monitor sind die Buchstaben schön schwarz.
Ok, der Screensaver läuft ja auch nur mit halber Helligkeit...

So wie andere auch, siehe Beitrag 4 +5
Ok, die träumen auch. Denn es wird leider keinen Nachfolger des ausgereiften Feature-Monsters SX353 geben.

Ich habe an meinem Schreibtisch noch ein Gigaset 2000T DECT Tischgerät und verwende es gerne bei längeren Gesprächen. Der Hörer liegt besser in der Hand und hat einen besseren Klang als jedes Mobilteil. Display und Tastatur sind aufgrund der ordentlichen Größe ebenfalls komfortabel. Leider gibt es die nur noch gebraucht...
... und dementsprechend sind die Preise. Hatte mir im Dezember ein 3000 Mobile gekauft, das ist baugleich mit dem 2000T.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo VoIPMaster,

Zeitsteurung der Klingeltöne: Absenkung der Klingeltonlautstärke in den Abend-/Nachtstunden.
<- funktioniert beim neuen SL78H
Am SL78H kann man lediglich einstellen NICHT klingeln von/bis. Das entspricht aber nicht einer Absenkung (sondern einer Abschaltung und davon habe ich nichts). Bei dem guten alten S1 kann man einfach ab einer gewissen Uhrzeit eine andere Klingeltonlautstärke einstellen, ich empfinde das als sehr angenehm und teilweise auch notwendig, um möglicherweise schon Schlafende nicht zu wecken.

Viele Grüße,
Jirka
 
Meine Feature Request (für S675/685 IP):
1. Wecker wie bei den FritzBoxen, also aus dem Webinterface bedienbar
2. Anrufe per sip-uri (user@dynamischeIP) ermöglichen, also müsste man diese auch ins Telefonbuch eintragen können.

MfG Max
 
1. Können die Mobilteile direkt doch viel besser. Wer will denn für den Wecker extra an den PC?

Beide Möglichkeiten gleichermaßen wäre da wohl die Lösung...
Und dann auch mehrere Wecker und anständige Wiederholregeln und so.
Ich hab 3 x/Woche später Arbeits-Anfang, je nach Laune Pause-Ende um 13:30 oder 14:00 und Donnerstags brauch ich noch nen Wecker fürs eBay-Einstellen.
Macht also 4 Wecker.

Idealerweise kann man das ganze auch noch beliebig mehreren Mobilteilen zuordnen...

Dann nehm ich noch mp3-player und Webradio wie das der AVM Fritz!Mini hätte können sollen. :) (Natürlich auch für den Wecker und mit Multicast-Funktion)
 
Ja, beide Möglichkeiten wäre eine sinnvolle Lösung. Aber erst mal muss es überhaupt implementiert werden. Bisher weckt mich die FritzBox über den analogen Anschluss des Gigasets, gerne würde ich nur noch das Gigaset nutzen.
 
DE380 IP R

Asterisk-Hints anzeigen (Belegtfeldanzeige) und direkte Rufannahmemöglichkeit über diese Taste, z.B. so, wie beim Snom.
 
Skype gateway

Eine tolle Erweiterung wäre ein Skype-Gateway anzubieten. Das könnte über das gigaset.net Netzwerk laufen: Kontakte wie nickname@skype#9 könnten automatisch über das Skype Netzwerk laufen. D.h. das Telefon verwendet ganz normal SIP (keine Firmwareimplementierung von Skype notwendig) und gigaset bietet das Gateway als gratis Dienst an. In Folge wären die Gigaset Telefone auch für Skype User interessant (und vielleicht probieren die dann auch mal SIP aus). Fände ich besser als die Funktion "SMS" senden. Dafür nehme ich dann doch lieber das Handy. Es gibt auch schon Bastellösungen (http://nerdvittles.com/?p=587), aber ein Skypegateway wäre wesentlich besser. Skype scheint es auch selbst zu unterstützen:
http://www.skype.com/intl/en/business/products/pbx-systems/sip/
 
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Feature Request welches sich auf die Gigaset Handgeräte bezieht. Wir haben bei mehreren Kunden Die Modelle SL750H Pro und SL650H Pro im Einsatz. Meistens in Kombination mit N720 DM Pro DECT Stationen. In kleineren Setups auch mit der N510 IP DECT Station.
Mein Feature Request bezieht sich auf die Bedienung des Hangerätes bei der Weiterleitung an eine andere Nummer. Hierbei ist es egal ob die Nummer zum Weiterleiten eine Interne Durchwahl ist oder eine externe Rufnummer. Im Moment läuft eine Weiterleitung folgendermaßen ab: Man hat einen aktiven Anruf welchen man weiterleiten will. Man drückt auf die <R> Taste und wird dann gebeten eine Nummer zum weiterleiten einzugeben. Wenn diese eingegeben ist muss man auf das Timeout warten bevor die Nummer gewählt wird. Was ich gerne hätte ist die Option per Knopfdruck die eingegebene Nummer zu bestätigen damit ich nicht auf das Timeout warten muss bevor der Anruf weiter verbunden wird.
 
Blind Transfer wird es beim N720 nicht geben. Das Feature Request wurde schon vor einiger Zeit von anderen Kunden vorgetragen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.